Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 14:24:17

Login with username, password and session length

103 Gäste, 6 Benutzer
Joe_Quimby, amboss87, Domo, MA-D, oldstyle, Il Tenerone

Vorderradfrage

Begonnen von Gernot, 02. Februar 2014, 07:50:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo,
Sitze grippös und gedankenschwanger vor dem Bildschirm, (weit weg von der Werkstatt) da wirft sich im fiebrigen Gehirn folgende Frage auf:
Da ich im Besitz von XTZ660/1991 und XTZ 750/1994 bin, kann man da was machen mit austauschbaren Vorderrädern?
Vielleicht das 750er Rad einbauen, aber nur mit einer Bremsscheibe,
oder in die 660er ohne viel Veränderung Gabel für 750 und daher wieder gleiches Vorderrad mit diesmal zwei Scheiben?
(Holmstärke gleich und Länge ähnlich? - ja ich weiss, anderer Bremszylinder)

Hat da schon wer etwas gemacht? (Es geht um die Überlegung Reserveräder)
Ich werde nach Genesung das ganze sowieso auch vor Ort besichtigen, aber vielleicht gibt es Erfahrungen?

Grüsse

Gernot/Wilhelm

xtz660_cruiser

Servus,

also ich habe für meine als nächstes Projekt schon geplant, auf die 750er Gabel inkl. Bremsanlage umzubauen.
Die Federholme haben die gleichen durchmesser.. dann brauchst du noch das Vorderrad der 750er.. da kann man dann einfach die Bremsanlage draufhauen..
aber ob die 750er Gabel an der 660er mit einer Bremsscheibe funktioniert, weis ich ned :D

Schaue schon immer nach den Teilen.. für die 750er Gabelholme, Vorderrad, Bremsanlage ist man so ca 200-300 Tacken los. Leider nicht ganz billig :(

Natürlich ist das auch immer so eine Sache mit em Tüv.. muss ja auch abgenommen werden leider!

Grüße
Philipp

Gernot

#2
No, ich häte schon vor, wenn schon zwei Scheiben, dann auch zwei Bremszangen.

Und mit dem TÜV bei Euch, wir da in Ö habens da schon ein bisserl besser, da sind sie nicht so .... sagen wir fachkundig -  beim Jahrespickerl. Alles funktioniert, alles bremst und leuchtet... O.K.

Und auch wenn sie lästig werden würden, - ginge ich zum TÜV, den gibt es bei uns auch, da hab ich eine Sunbeam S7 typisieren lassen (Erstzulassung in Ö aus England), dann eine Guzzi V7 von Doppelduplex vorne auf Doppelscheibe mit anderer Gabel (Gabel aus späteren Guzzi und komplettes Bremssystem von BMW R 1100 GS - was man halt so rumliegen hat) und um ein paar Penunzen ist alles erledigt, im Typenschein eingetragen, und dann auf zum Jahrespickerl.
TÜV ist in Ö kein hochherrschaftliches Pseudoamt mit Angestellten, die glauben, die Staatsmacht zu vertreten, sondern sowas wie ein Sachverständigenbetrieb mit erstklassigen Verbindungen zu den wahnsinnigen Beamten der Zulassungsbehörde. Mit denen man im Voraus schon erstklassig reden kann und sich an deren Vorstellung orientiert.

Das heisst, ich werde mich auf die Suche machen: Eine Gabel, 2 Bremszangen, einen Handbremszylinder und zwei Räder mit vier Bremsscheiben mit 4 mm Stärke. Kann ja nicht so schwer sein /tewin/ /tewin/ /tewin/ /tewin/ /tewin/

GRüsse
Gernot/Wilhelm

ferzz

Die Einscheibenbremse der XTZ660 ist kräftiger als die mit zwei Scheiben der XTZ750.
Die längeren Standrohre der 750 in die Tauchrohre der 660 bauen.
Handbremszylinder der XTZ660 ab Baujahr 1996 benutzen.

Doppelscheibe in die XTZ660 bauen ist eine Verschlechterung bei Bremskraft und ungefederter Masse.
Hopp Boris

APe

Lies Dir mal das Umbauprojekte bei www.660er.de druch.
Da geht es genau darum. Das Heck muss dann antürlich auch höher.
Die Maschine sieht schick aus so hochbeinig. Ich würde wohl an der Ampel damit umfallen.

Gernot

Sagt mal, das mit den Bremsen, ist das wirklich so arg?
Mit der 660er war ich schon weiter unterwegs, keinerlei Auffälligkeiten beim normalen Reiseverkehr.
Die 750er habe ich erst einmal kurz gefahren, da hat die Bremse geschrien wie ein Vieh. Habe also neue Scheiben, weil die alten schon grauslich zu dünn, die Zangen überholt, weil die Blechklammern vermurkst waren, aber noch keine Probefahrt. Und Beläge neu.
Bevor ich umbaue, werde ich noch fest fahren, um das zu testen.
Habe jetzt meinen Kumpel, der gerade in der Werkstatt schraubt, gebeten, zu messen. Er sagt, die Holme sind gleich stark, der Holmabstand gleich bei beiden Maschinen, und auch die Höhe von oberer Gabelbrücke zu Achse Mitte hat er mit ca. 88 cm gleich eingeschätzt. (Finstere Ecke der Halle, schnell mal mit dem Maßstab,...beide Maschinen am Mittelständer)
Wenn da eine Gabel länger sein soll, kann das baujahrbedingt sein?

Grüsse
Gernot/Wilhelm


ferzz

Ich habe deine ganzen neuen Fragen in meinem vorherigen Posting bereits beantwortet.
Hopp Boris

nisaro

Hallo Gernot 

Vieleicht wär das was für dich, komplette Gabel mit Anhang

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/yamaha-xtz-750-77531767/?adId=77531767&

Pfiat Roman

kallein

Habe beide Motorräder bei mir im Fuhrpark gehabt und mir seinerzeit auch ein paar Gedanken dazu gemacht.
Mein Fazit läuft auch in die Richtung vom Ferzz.
Sprich 660er Gabel mit den Standrohren der 750er versehen und das ganze in die 750er einbauen.  Option ist dann noch eine 320er Bremsscheibe mit Adapter, ich glaub von HE, es sollten die Teile auch von der XT600 3TB passen, auf jeden Fall passt das Vorderrad.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

ferzz

Na Großer das wir uns einig sind...

ø 320 Bremsscheibe mit Adapter für Bremszange, gibt es auch von LUCAS/TRW, alles mit ABE. Teilenummern: MCZ310 und MSW310
Handbremszylinder XTZ660 ab BJ. 1996 oder TDM




Hopp Boris

Gernot

#10
Verstehe ich das richtig: Die 660er Gabel mit 750er Standrohren versehen, in die 750 einbauen und nur mit einer Bremsscheibe fahren? Das bremst besser mit Handbremszylinder ab 96/TDM.
Richtig?

Und die 750er Gabelholme (Standrohre) sind länger als die 660er?

Grüsse

Gernot/Wilhelm

Gernot

#11
Zitat von: nisaro am 02. Februar 2014, 20:02:09
Hallo Gernot  

Vieleicht wär das was für dich, komplette Gabel mit Anhang

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/yamaha-xtz-750-77531767/?adId=77531767&

Pfiat Roman

Das hatte ich auch schon im Auge, aber nach den Ansagen hier, die 660er Gabel und Bremse betreffend.....

Und weil mir das keine Ruhe lässt, habe ich bei KEDO nachgesehen, der bietet Gabelstandrohre an:
750=43 x 745 mm
660= 43 x 750 mm
Laut KEDO sollten damit dioe Gabelstandrohre der 660er um 5 mm länger sein als die 750er?
Ich kenn mich nicht mehr aus.

Grüsse

Gernot/Wilhelm

APe


Gernot

Ich sagte ja, daß da einiges verwirrend ist.
Nach Aussage http://660er.de/Tenere/Umbau.htm sind die ST-Gabelstandrtohre um 5 mm länger als die 660er.
<<<<.......und die Standrohre (5mm länger) der Super Ténéré........>>>>>
Wenn das stimmt, dann muß der KEDO was Falsches anbieten, denn bei dem ist das umgekehrt.
660XTZ  Gabelstandrohr    40367 = 43 x 750
750XTZ  Gabelstandrohr    40273 0 43 x 745

Ausserdem wird beim beschriebenen Umbau der Federweg vergrössert, was ich ja nicht vorhabe.

GRüsse

Gernot/Wilhelm

kallein

Hallo Gernot,

viel hilft nicht immer viel, sprich zwei Bremsscheiben bremsen nicht immer besser wie eine. Es kommt auf die Gesamtabstimmung der Bremse an.
Aber du hast schon den richtigen Ansatz, da du beide Fahrzeuge hast, kannst Du ja auch vergleichen. Den Luxus hat nicht jeder;))

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk