Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 13:45:56

Login with username, password and session length

Stärke LIMA, Liste Verbraucher, Griffheizung und andere Verbraucher

Begonnen von Slowrider, 09. Februar 2014, 09:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Tag zusammen,

hat sich hier schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche zusätzlichen Verbraucher die XTZ-Lima zusätzlich verkraftet?

Die LIMA leistet bei 5000 U/min 24,5 A. Korrekt?

Was brauchen Zündung, Licht, etc. Gibt es irgendwo eine Übersicht anhand der man erkennen kann, was man noch so alles verbauen kann ohne auf dem Trockenem zu sitzen. Und hat jemand eine Ahnung, wie genau sich die Leistung der Lima bei anderen Drehzahlen entwickelt?

Gruß & Danke

Slowrider

Mc Gyver

#1
Schau mal hier:
http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm

Bei deiner Überlegung den maximalen  Strom der Lima zu betrachten, solltest du die Phasen mit Bereich geringerer Drehzahl nicht außer Acht lassen. Daher würde ich die Spannung bei eingeschalteter Last im Auge behalten und bei Bedarf ( Standgas, Stadtverkehr ) die Verbraucher die dann nicht unbedingt benötigt werden abschalten. So kannst du zusätzliche Scheinwerfer, Griff- Sitzheitzung... verbauen und bei Bedarf nutzen ohne die Lima zu überlasten...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Slowrider

Danke Mc Gyver,

genau das hatte ich vor. Klar, dass man nicht immer auf 5000 U/min fährt. Ich jedenfalls nicht. Daher meine Frage nach dem Verlauf des Ladestroms. Wiki hatte ich vorher angesehen, aber nichts dazu gefunden. Auch habe ich keine Daten, was die einzelnen Verbraucher so ziehen. Nimm mal ein Navi. Keine Ahnung, was das braucht oder ein Ladegerät eines Handys....

Ich würde wissen wollen, was ich bei Normalbetrieb an Luft habe....

Gruß

Slowrider

Mc Gyver

#3
Also,starke Verbraucher sind Scheinwerfer und alles was mit Heizung zu tun hat. Griffheizungen haben etwa 50W, sowas in Verbindung mit zusätzlichen Halogenlampen, die ebenfalls um 55-60W haben, da wird die Lima schon belastet.
Navis, Handys brauchen eher um die 5W, spielen also eine untergeordnete Rolle.
Wenn du voll aufgerüstet unterwegs bist, macht's also eher Sinn, an der Ampel mal das Licht oder die Griffheizung einzusparen, als das Navi auszustecken.
Daher halte ich ein Voltmeter als sehr hilfreich, da du dann erkennen kannst, ob die Lima noch nachkommt ( das tut sie immer, wenn die Spannung größer 12,5V ist)
Empfehlen kann ich das:
http://www.louis.de/_30f0491c14a30ca496ab01a42662b61bcf/index.php?topic=artnr&artnr=10034905
Das hat außer dem Voltmeter noch ne Außentemperaturanzeige ( den Sensor kann man auch außen thermisch isoliert an Kühlschläuche oder Ölleitungen anbringen) ist genau bis 100°, und ne Uhr, die allerdings nicht sehr genau ist. Dafür ist es hintergrundbeleuchtet und wasserdicht.
Für 30.-€ macht man da nix falsch. Ich hab 2 davon verbaut, so kann ich entweder Lufttemperatur und Spannung, Öltemperatur und Spannung oder beide Temperaturen anzeigen lassen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

An meinem Mopped werkelt so eins aus der Bucht; 2,14€ incl Versand aus China:



0,3V Fehlanzeige gemessen.... das Ding soll ja auch nur einen groben Überblick über die Bordspannung liefern.

Slowrider

Ok..... danke an Euch!

Meine Griffheizung soll auf HOCH 20W  brauchen. Bei demTeil aus China kann man sicher kaum etwas falsch machen.

Gerade bockt die XTZ.... Bei der Fahrt heute machte die Benzinzufuhr Probleme. Nach Vollgas beim Beschleunigen ging Gebocke los. Erst nach weniger Gas ging es dann wieder. Denke mal, der Versager ist zu oder läuft leer. Ist aber ein anderes Thema....

Grüße

Slowrider


APe

Da wäre ja noch die PowerLima von Kedo. Nur leider verraten sie nicht, wie viel Power.

Stefan

Powerlima hin oder Powerlima her.

Die Lima an der XTZ ist nicht geregelt.
Wenn der Motor sich dreht wird Leistung von der Kurbelwelle abgenommen und in elektrische Energie verwandelt. (Ganz am Rande, was in der Lima stecken bleibt kommt nicht beim Hinterrad an)
Wenn nun nicht alle herbeigewünschsten Verbraucher Energie abnehmen, wird erst die Batterie geladen und ab dann muss der Regeler büßen. Dem wird dann richtig warm um's elektrische Herz. Manchmal sendet er dann auch Rauchzeichen um seinen Unmut kund zu tun.

Lange Rede kurzer Sinn, die Batterie ist manchmal als Energiepuffer gar nicht so schlecht.

Wer nicht ständig mit leerer Batterie unterwegs liegenbleibt und das ganz sicher an zu vielen Verbrauchern liegt, sollte sich das evtl. nochmals überlegen.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Liqui

Hallo zusammen,

ich habe an meiner 660er auf 2 H4 umgerüstet.

Dazu kommt Griffheizung und Navi. Bin ich Russland über Stunden bzw. Tage so gefahren inkl. beider H4 und hatte keine Probleme mit einer leeren Batterie.
Nur mal als Hausnummer...

APe

Zitat von: Liqui am 11. Februar 2014, 09:43:58
Dazu kommt Griffheizung und Navi. Bin ich Russland über Stunden bzw. Tage so gefahren inkl. beider H4 und hatte keine Probleme mit einer leeren Batterie.
Nur mal als Hausnummer...

Ja, ich weiß das ja. Das Problem ist bei um 17:00 quer durch die Stadt. Ich schätze da sind es 70% der Zeit bei 1200 min^-1 an der Ampel.  /-/
Vielleicht bringt es ja die neue Verkabelung. Ich werde es sehen, wenn's warm wird.

ryna

Im hell erleuchteten urbanen Umfeld muss auch nicht zwingend die Fahrbahn mit Doppel-H4 illuminiert werden. Das Abblendlicht des zweiten H4 schaltbar, ein einfaches Voltmeter zur Kontrolle verbauen und man muss sich keine Gedanken mehr machen.
Die Verkabelung mit Relaisschaltung und mit dickeren Kabeln zu versehen, ist eine sehr gute Idee. Nicht nur die Umschaltkontate des Abblend-/Fernlicht- und Lichtschalters werden geschont, auch die Lampen brennen durch die höhere anliegende Bordspannung heller. 

APe

Bis auf das separat schaltbare 2. Abblendlicht hab ich das ja alles schon gemacht. Was hast Du für 'nen Schalter?
Aber im Moment ist die Verkabelung schon wieder eingepackt. Siehe "Blinkerleitungen"-Thread.

ryna


uwemol

den Schalter von ryna gibts im Bootszubehör sogar Wassergeschützt.
Gruss Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk