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Motorgeräusch

Begonnen von xtz660_cruiser, 16. Februar 2014, 17:49:21

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xtz660_cruiser

Servus /tewin/

Ich habe meinen Motor überholen lassen --> Ventilsitze fräßen, Ventile einschleifen lassen, neuer Kolben und neue Schaftdichtungen.

Habe den Motor Step by step 100% nach anleitung zusammengebaut und die Drehmomente eingehalten. Motoröl und Wasser aufgefüllt.

Öl kommt im Ventildeckel oben genug an.. Wasser wird auch gepumpt.

Der Motor springt auf die 2 Umdrehung an. Läuft sofort ruhig und ohne ruckeln. Steuerzeiten und Markierungen im Motor stimmen zu 100%.
Dreht sauber hoch und lässt sich bis auf 900 1/min ruckelfrei runterregeln.

Aber dennoch nagelt das ding ziemlich laut.. und ich bin nach 6 Stunden Fehlersuche ehrlichgesagt Ratlos.

Die Zündkerze zeit ein weißes Kerzenbild.. sprich das Gemisch ist zu Mager.. aber macht das so ein nageln aus?
Kann es sein dass die Ventile aufgrund der Überarbeitung so nageln?

Ich werd wahnsinnig und hab Ángst dass der Motor wieder hopps geht :(

hier noch eine Sounddatei.. Ich hoffe es ist nicht allzu schlecht..
Was meint ihr zu dem Geräusch?

Bitte um Hilfe /angel/

http://youtu.be/ceiuKHSwU3I

Grüße
Philipp

meteor2000

Hi Philipp,
ist das das?
http://www.youtube.com/watch?v=WhuDNllRg9Q
Ich denke mal ja.
Mein Spanisch ist nicht so gut,aber da steht was mit dkomprostata o.ä.
da ist was mit dem Ventiausheber.
Das kann kein Zündungsklingeln sein,Vergaser zu mager/fett ist das auch nicht.
Probier doch mal die vorigen Tipps.
     Gruß Olli

xtz660_cruiser

Hi Olli,

ich habe gestern den Ventildeckel nochmal angehoben und geschaut.. die Federn sind eingehängt und die Begrenzungsplättchen sind auch fest verschraubt. Wenn ich ein so ein "Gewicht" drücke, verdreht sich die Welle in der Nockenwelle und bewegt so einen kleinen Knopf da...
Meinem Urteilsvermögen nach funktioniert die Dekompression.. Habe die Batterie einen Tag lang geladen und dann hat sie den Motor auch einwandfrei durchgedreht.

Ich habe allerdings auch keinen Vergleich wie die Dekompression mechanisch aussieht wenn sie i.O. ist.. ich habe mir beim zerlegen auch keinen großen Kopf darum gemacht :-X

Grüße
Philipp

APe

Moin Philipp,

wenn ich das alles richtig verstehe, muss der Knopf draußen sein, wenn Stillstand ist und wenn der Motor dreht durch Fliehkraftbetätigung einfahren.
Hakt was? Federn falsch eingehakt? Zu viel Spannung?

2. Möglichkeit: irgend etwas beim Ventilspiel schief gegangen?

So richtig schlimm finde ich das Geräusch gar nicht. Muss mal bei meiner lauschen.
Die restlichen Symptome sind aber eher unschön.

Viele Grüße

Arne


xtz660_cruiser

Servus

Also das Ventilspiel stimmt zu 100%.. das hab ich 2 mal kontrolliert.. sowie im eingebauten als auch ausgebauten Zustand.  Die Markierungen auf dem Nockenwellenrad passen auch zur Nockenwelle usw.

Die Federn an der Dekompression sind eingehängt, und das Ganze lässt sich ganz leicht mit den Fingern verschieben. Wenn ich die Fliehgewichte drücke.. muss dann der Knopf komplett in der Nockenwelle versinken?

Naja also sie läuft abgesehen von dem Geräusch echt sehr gut meiner Meinung nach... springt sofort an.. die Drehzahl sägt nicht... und läuft ruhig.

Kann das Geräusch von den überarbeiteten Ventilsitzen kommen?

Christof

Das Verhältnis Ventilspiel zu Nockenwellenradmarkierung passt. Wie sieht das im Verhältnis zur Kurbelwelle aus, stimmen die Markierungen auch ? Es soll Motoren geben, die auch bei geringfügiger Abweichung gut laufen, aber Geräusche machen. Hab mit dem 660er wenig Erfahrung... !

APe

#6
Zitat von: xtz660_cruiser am 17. Februar 2014, 08:55:01
[...]Wenn ich die Fliehgewichte drücke.. muss dann der Knopf komplett in der Nockenwelle versinken?[...]

So soll das wohl sein. Ob Komplett?? Aber das solltest Du eigentlich an der Form der Nockenwelle ausmachen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Deko-Mechanik immer leicht mitläuft. Vielleicht da was falsch eingesetzt?

p.s. Jetzt hab ich in der Reparaturanleitung den Ventilausheber gesehen. Ich denke er mus in jedem Falle unter dem Nockenprofil liegen, wenn der Motor läuft.

BTW: Ventile, die nicht zugehen, schonen den neuen Ventilsitz.  ;D

ferzz

#7
Hörst du ein "Schlagen"? Dann lass den Motor aus, es droht ein kapitaler Motorschaden!
Öffne den rechten Motordeckel.
Kontrolliere die Mutter, das Sicherungsblech und den Keil am Zahnrad Primär-Antrieb Kurbelwelle.

Sound bei oben beschriebenen Problem: http://www.youtube.com/watch?v=aPlmk_MfKyw

Es gab mal ein "Material Problem" mit dem Keil. Teilenummer: 90282-07042

Problem : http://www.youtube.com/watch?v=wJgwzmoJ8nI
Hopp Boris

xtz660_cruiser

Servus,

JA es hört sich schon nach einem Schlagen an.. aber vom hören her eher aus dem oberen Teil des Motors..

Was mir gerade auffällt ist, dass die Firma meinen Zylinderkopf geplant hat. Ich habe aber keine Info bekommen ob eine andere ZK Dichtung rein muss. Ich hab das mit einer normalen Kopfdichtung wieder zusammengebaut. Kann es sein dass die Zündung durch das andere Verdichtungsverhältnis nicht mehr stimmt? :-\

Ich werde die Flüssigkeiten nochmal ablassen, und die Mutter kontrollieren.. danke Ferzz!

@ Christoph:
An der KW ist ja die OT Markierung (kleiner Strich).. der Muss an der Kerbe im Sichtloch stehen. Wenn die KW Markierung passt, steht die Nockenwelle zum Nockenwellenrad passend. Am Nockenwellenrad sind noch 2 Gegenüberliegende Markierungen. Die sollen in OT Waagerecht zur ZK Dichtfläche oben stehen. Die Waren nahezu perfekt..
Macht wenn es wirklich um 1 Zahn versetzt ist so ein krasses Geräusch aus?

Grüße
Philipp

Christof

Ok, Steuerzeiten stimmen offenbar !  Wie siht es denn mit der Steuerkettenspannung und führungsschienen aus ? Als Nächstes würde ich jetzt mal einen kompressionstest machen.
Inzwischen glaube ich aber auch eher an ein Problem mit der Dekoeinrichtung. Dazu kann ich aber Nix sagen, da ich das Prob noch nicht hatte und mir den Klapperatismus auch jetzt nicht ansehen kann.

xtz660_cruiser

Führungsschienen waren eigentlich wie neu... keine Laufspuren oder Ähnliches...
Mein Steuerkettenspanner ist auf der 9-10 Raste.. da ist auch noch Platz nach hinten.  :o

Ich werde den Motor am Samstag nochmal ausbauen.. bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

tommy

Hallo wenn der Motor zu mager läuft wird er mechanisch lauter. Hast Du die Führungsschiene vorne sicher in die Führung geschoben?

tommy

Hallo Du kannst auch im MZ Baghira Forum fragen, die kennen sich da besser aus

Egon

Wieviel haben die beim Fräsen bzw. Planen des Kopfes weggezimmert?
Nicht das da zuwenig Spiel zwischen Kolben und Kopf (Ventilen) ist.
Gruß Egon

Mille

Nach langem Grübeln, x100 mal anhören deiner Sounddatei, und mehrmaligen durchlesen der Beiträge würde ich auch auf die Deko tippen, da du ja geschrieben hast das der Dekonoppen (oder wie das Teil auch heißen mag) nicht ganz hineinfährt würde das auch deine magere Verbrennung erklären. Allerdings fasziniert mich dann der konstant ruhige Lauf. ^^

Eine zweite Sache was im Zusammensitzen mit meinen Schrauberkollegen zum Gespräch war, ist ein Kolbenkipper, wäre aber nur der Fall wenn der Zylinder zu groß aufgehohnt/aufgebohrt wurde. Da es sich gleich anhört wie der Kolbenkipper von meinem alten XTZ750 Motor.

Ich tippe aber mal auf das kleinere Übel.  8)

Jedenfalls würde ich mit diesem Geräusch nicht fahren.  :'(

LG Mille

PS: Das beim Zylinderplanen zuviel runtergeschliffen wurde wage ich zu bezweifeln, erfahrungsgemäß muss man da ca. 0,5mm wegschleifen bis es mal kritisch wird, und ich hoffe das keiner so dermaßen viel wegnimmt. ^^
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

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