Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:21:11

Login with username, password and session length

Vergaser überholen bei XTZ750

Begonnen von Der_Einsteiger, 20. Februar 2014, 11:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Einsteiger

hallo nochmal
ich hab mich gerade mal bei topham umgesehen
i kenn mich da mal garnicht aus....
unter welcher Kategorie muss ich da schauen?
oder was ist die genaue Bezeichnung von dem Vergaser?
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

latus

Hallo
YAMAHA XTZ750 / VERGASER: BDST38

Gruss latus

Der_Einsteiger

Danke Latus für die Vergaserbezeichnung
ich finde aber auf der topham Seite irgendwie nichts passendes...
weder zur xtz 750 noch zur vergaserbezeichnung
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Egon

Wenn du die Düsennadel wechselst, mußt du auch die Nadeldüse wechseln!
Gruß Egon

ryna

#19
Zitat von: Der_Einsteiger am 27. Februar 2014, 19:45:39

ich finde aber auf der topham Seite irgendwie nichts passendes...


Eine kurze Email an Topham könnte die Fragen klären.
Und wie schon richtig erwähnt, vergiss  die neuen Nadeldüsen nicht... Und zwei neue Chokekolben.

Der_Einsteiger

Nadeldüsen stehen natürlich mit den chokekolben und allen Dichtungen usw. auf der liste
ich werd wohl ne mail an topham schicken und schauen was die so haben und dafür haben wollen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

ferzz

5C19 ist die europäische Nadel, 5C20 die schweizerische.
Wenn die 5C20 verbaut ist, heißt es nicht, dass der komplette "Schweizer-Satz" verbaut ist.
Toham verkauft lieber die 5C20, warum auch immer, so kommt es, dass viel diese verbaut haben.
Die 5C20 darfst du nicht tiefer hängen, die Rillen sind so angeordnet, dass sie bereits tiefer hängt, als die 5C19.

Den Vergaser im Ultraschallbad reinigen wird gerne genauso überschätzt wie Schweizer Düsen Satz.
Regelmäßige Revision ist angesagt. Ich habe noch keinen Vergaser gebadet und keinen Schweizer Satz verbaut.
Ich fahre seit 12 Jahren XTZ 750 auf Reisen, da nimmt sie bei "normalen Gebrauch" 6,3 Liter/100Km.

Ausgenommen sind natürlich Offroad Spaß Strecken. Denn hart /-/ = viel  /beer/

XTZ750-WIKI kennst du? Da ist die Liste aller Teile mit Nummern zur Bestellung bei Topham hinterlegt

Viel verschiedene Meinungen, am Besten selber probieren und dann wissen.
Hopp Boris

Egon

@ ferzz
Habe bis jetzt meine Vergaser immer im Ultraschallbad gereinigt. Was da an "Suppe" danach zu sehen war, erübrigt jeglichen Kommentar.
Deswegen immer ein Ultraschallbad. Solltest du eigentlich als "der Schrauber" auch die Erfahrung gemacht haben.

***************
Zitat von ferzz
Die 5C20 darfst du nicht tiefer hängen, die Rillen sind so angeordnet, dass sie bereits tiefer hängt, als die 5C19.
*******************
Die 5C20 ist komplett anders gearbeitet, nicht nur die Anordnung der Rillen.

Gruß Egon

ferzz

#23
Ultraschallbad und dann sieht man Suppe?
Von wo kommt die denn, außen am Vergasergehäuse oder innen?

Dass die 5C20 anders gearbeitet ist, hat aber nichts damit zu tun, dass man sie nicht tiefer hängen sollte, oder?

Zitat von: ferzz am 27. Februar 2014, 21:51:41
Viel verschiedene Meinungen, am Besten selber probieren und dann wissen.

Hopp Boris

Paetschman

Ich bin auch ein Freund des Ultraschallbades.
Einen Vergaser mit dem ich in Afrika ein Problem hatte (gerissene Membran) habe ich danach nicht mehr vernünftig  zum rennen gebracht bis ich Ihn dann dochmal ausgiebig gebadet habe.
Da half auch zuvor kein gründliches (Reinigen mit Pinsel und Bremsenreiniger...)
Natürlich entfernst Du auch außen damit viel Schmutz. Z.B. Staub und Sand aus den Windungen der Federn... das ist aber auch nicht gerade hinderlich für die gute Funktion.
Ich bin immer wieder sehr erstaunt welche "Suppe" im Bad verbleibt wenn man einen zuvor anscheinend herkömmlich gut gereinigten Vergaser schallt. Das hat bei sämtlichen bisher geschallten Vergasern positive Effekte gahabt.
Dabei schalle ich bei normalen Verschmutzungen ausschließlich mit warmen Wasser und etwas Spüli...
(Was übrigens auch bei dem ein oder anderen Elektrokontakt bzw. Stecker / Buchse schon Wunder gewirkt hat)

Aber -
Schallen ersetzt nicht den Austausch der Verschleißteile wie eine vernünftige Einstellung !


/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Zitat von: Paetschman am 28. Februar 2014, 08:42:13
Schallen ersetzt nicht den Austausch der Verschleißteile wie eine vernünftige Einstellung !

Schöner kann man es nicht ausdrücken.

Ich habe nichts gegen Ultraschall.
Es ist allerdings nicht die Wunderwaffe bei Problemen mit dem Vergasern.


Hopp Boris

Der_Einsteiger

Hallo nochmal
heute habe ich wieder 5min zeit gefunden und dabei bemerkt, dass ich eine schraube/düse nicht raus bekomme
es ist die die direkt im Lufteinlass sitzt...
(direkt beim Einlass sind zwei Löcher, in dem einen davon ist eine Schraube/Düse? evtl irgendeine Luftdüse? Leerlauf?
keine Ahnung ich bekomm sie aber nicht raus
wie kann ich da vorgehen

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Christof

Lass sie drin, es gibt aus meiner Sicht keine Notwendigkeit, die zu bearbeiten.

Der_Einsteiger

sehr gut..... werd ich so machen, danke.
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Der_Einsteiger

so
hab die tage mal zeit gehabt alles wieder zusammen zu bauen
hab dabei unabsichtlich die stutzen des luftfilterkastens verdreht und musste mich auch eine halbe stunde mit Hilfe intensiv damit beschäftigen um die richtige position wieder zu finden  /mecker/
alles eingestellt und sie sprang ohne mucken sofort an (nachdem die Vergaser mit Benzin versorgt wurden)
so sauber hat sie glaub ich noch nie hochgedreht
jetzt muss ich mir nur noch mein Kennzeichen holen (saisonfahrer)  :-[ und schon gehts wieder los....

gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk