Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:25:12

Login with username, password and session length

355 Gäste, 7 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle

Mass O-Ring Kühlwasserrohr am Zylinderkopf

Begonnen von fast-olli, 24. Februar 2014, 21:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

fast-olli

Moin, ich habe hier im Forum schon gesucht aber nichts richtiges gefunden. Hat jemand das genaue Mass vom O-Ring des Kühlwasserrohrs, das in den Zylinderkopf geht ? Ich habe 20x2,5 gemessen, kommt das hin ?
Grüße Olli.

Christof

Nein, das kommt nicht hin, da der Ring kein O-Ring ist, sondern eine besondere Form hat. Ersatz gibt`s bei Yamaha !

Mille

hab bei meinen beiden nen O-Ring aus NBR reingemacht, maße müsst ich mal in der werkstatt gucken, halten schon seit jahren dicht. ^^

Aber laut Teilekatalog ist es ein O-Ring, und ich kann mich nicht entsinnen das der irgndwie speziell war? Wie kommst du darauf Christoff? Gabs irgndwo Unterschiede bei den Modellen, hab ne 90er und ne 92 hier.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom

#3
Hi,
nach meinen Aufzeichnungen hat der die Maße 18 x 2,8 .
Hab auch beim letzten wechsel nen O - Ring genommen , so wie Mille es schon schrieb. Bisher (2 Jahre) hats dicht gehalten.
Gruß Tom

P.S. hat folgende OEM Nummer 93210-18417 und die oben genannten Abmessungen.

Christof

Ein O-Ring ist im Profil rund und der Yamaha Ring eher oval, um an den Flanken mehr Dichtfläche zu haben. Wenn ein O-Ring dicht hält ist es ja ok, aber ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht.
Ich gehe mal nicht davon aus, das die Frage kommt um Kosten zu sparen :o !

Gernot

Dann würde ich halt statt eines 28 x 2,8 einen 28 x 3 nehmen, gut einschmieren zum Montieren und schon ist mehr Dichtfläche an den Flanken. /tewin/ /tewin/

Grüsse
Gernot/Wilhelm

fast-olli

 :o Moin, 28x2,8 geht überhaupt nicht. Der ist /mecker/ zu groß ! Ich habe Heute einen orig. gekauft und gleich mal aus gemessen. Also der Innendurchmesser ist 17,9 mm und die Stärke ist tatsächlich Oval . Flach gemessen ist er 2,6 mm stark und seitlich gemessen ist er 2,8 mm. Also ein 18x2,8 müßte wohl funktionieren ! Ich werde es mir mal notieren für das nächste mal.
Erstmal danke, grüße Olli aus Bremen.

Christof

Immer wieder das Gleiche ! Geiz ist eben nicht immer geil und warum nicht auf das Wissen Anderer vertrauen und Alles besser wissen.
Hab doch gleich gesagt das es ein besonderer Ring ist.
Die Ergebnisse dieser Basteleien habe ich oft in der werkstatt stehen.
Immer wieder seltsam, das Jeder glaubt sein Motorrad selber reparierern zu können, für die Klospülung aber den Klemptner ruft!

ferzz

/ot/

OEM wird einfach überschätzt. Gerade wenn ein passender originaler O-Ring € 2,- kostet und ein einzelner im Baumarkt € -,20.
Ein 225-teiliges Sortiment-Paket ausgetrockneter O-Ringe aller unpassenden Größen findet man bei den Motorradklamottenausstattern für nur € 9,99. Zum Saisonstart auch mal mit 20% Rabatt.

Hopp Boris

Mille

Ich denke mal bei einem O-Ring ist es nicht so tragisch, der nimmt mit der zeit eh die "ovale" form an.  :P

Allerdings bei Nachbaudichtsätzen wie Athena (Deckeldichtungen, Schaftdichtungen, Fußdichtungen, Kopfdichtungen, etc..) finger weg! Sonst zerlegst gleich mal deinen Motor ein zweites mal so wie ich, hier schwöre ich auf original Yamaha Dichtungen, in diesem Sinne wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, und nicht gerade was etweiges passendes rumliegen hast, kauft man doch besser den O-Ring beim Yamsenhändler.

In dem Fall hat Christoff schon recht, und ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich wusste nicht das der oval ist, dachte immer der ist so weil der schon so lange drinn war.  ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ferzz

Der originale O-Ring gehört in jedes Reisegepäck!

Wer mal nach einem Sturz auf die linke Seite irgendwo im nirgendwo liegen geblieben ist, weil das Rohr verrutscht und das Kühlwasser ausgelaufen ist, weiß warum....
Hopp Boris

TTGeorg

Hmh, teflonband geht doch aber auch, und kann im werkzeugset vorhanden, auch manch lächeln in Ghana erzeugen..
;D
georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Gernot

Zitat von: Gernot am 25. Februar 2014, 09:41:09
Dann würde ich halt statt eines 28 x 2,8 einen 28 x 3 nehmen, gut einschmieren zum Montieren und schon ist mehr Dichtfläche an den Flanken. /tewin/ /tewin/

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Das Maß 28 x 2,8 war nur ein Flüchtigkeitsfehler beim Lesen der vorherigen Nachricht, natürlich sollte das 18 x 2,8  und infolge dessen 18 x 3 heissen. (Schlecht gelesen, kommt schon mal vor, wenn man hektisch ist.)

Grüsse
Gernot/Wilhelm

fast-olli

Zitat von: Christof am 25. Februar 2014, 21:32:44
Immer wieder das Gleiche ! Geiz ist eben nicht immer geil und warum nicht auf das Wissen Anderer vertrauen und Alles besser wissen.
Hab doch gleich gesagt das es ein besonderer Ring ist.
Die Ergebnisse dieser Basteleien habe ich oft in der werkstatt stehen.
Immer wieder seltsam, das Jeder glaubt sein Motorrad selber reparierern zu können, für die Klospülung aber den Klemptner ruft!


Das hat nichts mit Geiz tun  :o sondern mit der Verfügbarkeit ! Wenn man jedes mal zum Händler 20 Kilometer fahren muss und das Teil noch bestellt wird.kommt man ja nie zum Ende!
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, das ein richtiger O-Ring mit den richtigen Massen sich garantiert zurecht drückt! Wie man hier im Forum sieht hat es ja auch schon bei mehren geklappt!!!
Ich könnte hier ja auch mal einen Spruch los lassen, vielleicht liegt es an deiner "unsauberen " Arbeitsweise ! Hört sich auch nicht so schön an oder ?
Ich habe nur eine Frage gestellt, und wollte eigentlich keine dä.... Kommentare dazu hören. Eine Meinung äußern ist ok, aber Mutmaßungen gehen überhaupt nicht!
Ein Forum dient für mich zum Erfahrungsaustausch aber leider gibt es immer wieder in den Foren Leute, die sich als Guru aufspielen müssen !
Grüße Olli

Gernot

OEM-Verweigerung (wo es geht) ist reine Notwehr.
Geh mal z.B. zum Renault-Händler und verlange dort die Einweg-Plastiknippel für den Innenkotflügel.
Ein blöder Plastikclip, der beim Demontieren zerstört werden muß, wenn man z.B eine Anhängevorrichtung montieren will.
Der ist einzeln in ein Plastisackerl eingeschweisst und allein schon das selbstklebende Renault-Pickerl mit der meterlangen Ersatzteilnummer kostet sicher mehr als der Schmarren wert ist. Und dann kommt noch der Zuschlag, weil das Sackerl anscheinend einzeln von einem Fußgänger aus Frankreich (oder Fernost?)
nach Wien getragen wird.
Daß ich mir da gleichwertige Clipse am freien Markt besorge, hat nix mit Geiz-ist-geil zu tun.
Das geht bis zum Mißtrauen der Service-Anleitungen, wenn ein rennomiertes Unternehmen (Motorrad) vorschreibt, die Antriebswelle für den Hinterradantrieb alle 15 000 bis spätestens 20 000 km zu tauschen.
Oder wenn bei einem Sturz das kleine Kugelgelenk am Lenkungsdämpfer (ein Normteil, auch genauso in Ebay zu finden) beschädigt wird, und die bieten keinen Ersatz an, sondern nur den kompletten Lenkungsdämpfer um ca. 250 Euronen.
ICH war mir zu geizig dazu.

Grüsse
Gernot/Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk