Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:25:22

Login with username, password and session length

Kupplung trennt nicht...

Begonnen von oschwoin, 17. Februar 2014, 19:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

oschwoin

Hallo und ein frohes Neues!! Nach langem muss ich nun auch nochmal eine Frage stellen...
Letzten Herbst hatte ich folgende Situation...einige hundert Kilometer nach einem Ölwechsel(20W50von JMC) und dem Einbau eines neuen Kupplungszugs lief meine ST ( ca.79000km) erstmal zeitweise etwas unruhig bzw. stotterig...was sich aber auch wieder legte.
Einige Tage später fuhr ich eine kleine "Hausrunde" , ich wollte zur Spasskasse fuhr im Schritttempo auf den Parkplatz , dann ging die ST aus...so als wenn der Sprit leer wäre.. Ich habe auf Reserve gestellt...georgelt!! aber sie kam nicht mehr >:(  Nach einigem hin und her und leer georgelter Batterie sprang sie  nach überbrücken zögerlich wieder an, und sobald ich einen Gang einlegte ging sie sofort aus...mir kam natürlich der Gedanke " Ständerschalter"
Schlussendlich hab ich sie dann aufgeladen, und zum Schrauber gefahren, der stellte dann fest dass die Kupplung nicht  mehr trennt?!  Da weder er noch ich Zeit hatten habe wir uns erst letzte Woche mal daran gemacht  und das Möppi mal aus dem Winterschlaf geweckt, sie kam recht schnell und lief auch gut im Standgas...
Aber die Kupplung trennte immer noch nicht...bei eingelegtem Gang dreht das Hinterrad auf dem Hauptständer...mit gezogener Kupplung...der Ständerschalter kann es also nicht sein!?
Kupplungsdeckel auf, Beläge raus, sauber gemacht  und mit ner Rohrzange bei aufgesetztem Deckel hat der Schrauber dann mal die Kupplung betätigt..und siehe da..sie hat getrennt...

Lange Rede kurzer Sinn..bzw. Frage?  Kann es sein dass es nur am Öl liegt??  Oder war der Zug evtl. nicht richtig
eingestellt?
Wieso ist sie dann erstmal nichtmehr angesprungen....das habe ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen, aber noch keine schlüssige Antwort darauf gefunden.?!?!
Soweit ich vom Vorbesitzer weiss sind die Beläge schonmal gewechselt, und diese sind nach ansicht des Schraubers auch noch ok..
Achja...der Kupplungsschalter ist defekt solange ich das Moped habe...also seit einigen Jahren..ich hab nun mal mit einem sauberen Schnitt das Kabel durchtrennt...wie bekomme ich einen neuen da dran? Bekomme ich den nur bei Yamaha oder sonstwo? Hat hier noch jemand einen rumliegen?

Soo, ich hoffe ich konnte die Situation einigermaßen verständlich erklären, und würde mich über erhellende Antworten freuen!!

MfG Oliver



Mille

Moin,

Also das sie erstmal nachdem du auf reserve geschaltet hast nicht angeht kann ich nur somit erklären das es etwas dauert bis sich das system wieder via membranpumpe entlüftet hat, aus diesem grund hab ich bei meinen zwei dicken einen kleinen handpumpballen unterm tank ausm Marinebereich.

Was die Kupplung betrifft, es kann am Öl liegen, würde aber vorher mal den Kupplungszug neu einstellen und erneut testen.

Aber so ne Frage nebenbei, warum 20W50???
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

Servus, ich fürderhin es in 2 Themen einteilen
1. das Öl IST zäher als 10w40, das da eigentlich reinsoll. Die XTZ wird nicht so arg warm, daher kann es schon sein, dass das Hinterrad sich noch dreht. Was passiert denn, wenn du im Leerlauf den Motor laufen läßt und dann den 1. einlegst? Ruckelt die dann vor und geht direkt aus?

2. ist vielleicht dein Vergaser verstellt? Wie ist denn die Gasannahme, wie weit kannst du mit dem Standgas runter und sie läuft noch auf beiden Zylindern?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

oschwoin

Hallo Mille...sie war ja nicht leer gefahren..es fühlte sich nur so an..wie sie ausgegangen ist. Ich weiss dass ich sie erstmal etwas orgeln muss bis sie wieder Sprit gezogen hat, wenn ich sie leer gefahren habe, das war aber anders ...
Sie kam gar nicht mehr...
Tja wieso 20W50...gute Frage!? Ich denke 20W40 währe wohl die bessere Wahl?!

Und mittlerweile hab ich den Kupllungsschalter auch selber bei Kedo gefunden... ::)

Mille

Wie Mc Gyver schon beschrieben hat ist das 20W50 um einiges zäher, ist auch eher für motoren gedacht die "wärmer" laufen, oder man von haus aus eine hohe umgebungstemperatur hat, für unsere Breitengrade passt das 10W40 schon, maximal 10W50 laut temperaturdiagramm.

Ein weiteres startproblem könnte gewesen sein, das sie beim abwürgen irgndwie abgesoffen ist, aber ich würde das thema mal zurückstellen, da man nur blind reinraten kann, es sein den der "Fehler" ist wiederholbar.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

oschwoin

Hallo Mc Gyver...sie ist direkt ausgegangen als ich den 1. Gang eingelegt habe, deshalb hatte ich ja erstmal den Verdacht " Ständerschalter"! Aber wie gesagt, ich konnte ja die Tage auf dem Hauptständer mit gezogener Kupplung in den 1. Gang schalten und das Hinterrad drehte munter mit....den Ständerschalter hatte ich abmontiert:
Mhh.. dann werde ich wohl 10 W40 einfüllen und schauen wie sich dann verhält...


oschwoin

Danke für eure "Anteilnahme" ;) ich werde berichten obs nur am Öl lag...
MfG Oliver

Mc Gyver

Servus, wenn der Motor warm ist, und du z.B. den 2. einlegst und sie ausgeht, kannst du sie dann mit gezogener Kupplung im 2. schieben, wenn der Motor steht? Wenn das nur mit großer Kraft geht, trennt die Kupplung nicht sauber, dann zuerst nach Dem Kupplungsspiel sehn ( wie bereits erwähnt)
Wenn der Motor ( elektrisch ) ausgeht wär das ja such der Fall, wenn du bereits rollst und dann nen Gang einlegst. So würde Ichs erst mal eingrenzen.
Nimmt sie schlecht Gas an? -> Vergaser?

Viel Erfolg
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MrVegetable

Moin,
ich bin mal das gleiche Öl gefahren, hatte nach längerer Standzeit  und tiefen Temperaturen auch mal kurz ne Kupplung, die nicht trennte. Nach kurzem Laufenlassen auf m Hauptständer im 1. Gang trennte sie wieder.

Gruß

Egon

Das Problem hatte ich auch. Hatte ein normales Öl das Longlife 3 (5W 30), wie auch für PKW verwendet wird, eingefüllt.
Das funktioniert nicht, hatte in Italien (Friaul) sehr große Probleme. Maschine ging fast an jeder Ampel bzw. Haltestelle aus. Seitdem verwende ich Castrol für Motorräder und alles läuft wie geschmiert. Beim "Autoöl"  sind besondere Additive beigemengt die sich nicht mit der Motorradkupplung vertragen. Es gibt auch einige Motorradöle beid denen die Kupplung streikt. Da bleibt immer ein gewisser Film zwischen den Lamellen und verklebt die quasi, keine saubere Trennung.
Also, wie schon oben geschrieben, richtiges Öl einfüllen und schon flutscht alles wie geschmiert.

Gruß Egon

Croxtz

Hallo zusammen, fahre auch 20W50 und habe auch eine etwas "blöde Kupplung" die an der Ampel immer n bissl greift aber nicht kritisch! Sie trennt einfach nicht richtig XTZ750 Bj 90. Denke es ist bei Dir einfach der Hebelweg am Lenker, Hebel Verschlissen am Schraubenloch und sicherlich spielt da auch die Standzeit eine Rolle (Verklebt). Das mopped mal richtig warmfahren, 40 Km am Stück und den Hebel am Lenker vorher auf Verschleiss prüfen (ovales Schraubenloch). Ist es beides nicht, dann würde ich die Kupplung mal aufmachen, Deckeldichtung holen und die paar Schrauben öffnen und die Kupplungsteile rausnehmen. Bei mir war die Kupplungsdruckplatte (das Ding wo die Federn draufdrücken) nicht in der Flucht mit dem Kupplungskorb  :o. Habe die Kupplungsscheiben auf hitze (Verfärbung) kontrolliert und die Kupplung wieder zusammen gebaut, danach war es besser. Der Yamaha Händler hatte mir mal gesagt es gäbe verschieden dicke zwischenscheiben, nun ja mag sein, ist alles eine kostenfrage!

Meine Idee dazu, Prüf deinen Hebel und das Zugspiel, stell es nach Anleitung ein und fahr das Mopped richtig warm, das mopped ist zum Fahren da und es mag es nicht das es rumsteh. Danach sollte es besser sein wenn die Kupplung die kalte zähe Schmiere abgeschüttelt hat! Also letzte Option wechsle Dein Öl auf ein dünneres.

Berichte mal ob es geholfen hat!   ;D

Gruss Croxtz

Egon

Hier das gleiche. Seit 17. Januar keine Antwort vom Threadersteller, ob die Kupplung wieder funzt oder nicht. Schade das manche Forenteilnehmer da keine Rückantwort geben ob die "Hilfen" gefruchtet haben.
Gruß Egon

Egon

#12
Hab hier was interessantes gefunden.
http://www.750er.de/wiki/doku.php/kupplung
Gruß Egon

Hier wird auf ein Dokument der WIKI verwiesen, welches nur mit einer Anmeldung zur WIKI gelesen werden kann. Daher ist der Link hier nur begrenzt wertvoll.
(mod)

oschwoin

SOOORRRYY ....vor lauter Moped Fahn und weiterer Reparaturen habe ich doch glatt das Antworten vergessen ::)

Schlussendlich scheint es doch der olle Ständerschalter gewesen zu sein...evtl. hatte der Engine Schalter ein Kontaktproblem?? Wenn, dann hat ordentlich Kontaktspray geholfen! Der Ständerschalter ist nun abgeklemmt ...und wartet auf Ersatz.

Alle Kontakte geprüft+Kontaktspray, Zündkerzenstecker geprüft, Ladespannung ok...

Ich fahre jetzt 10W40 so dass von Seiten der Kupplung auch keine Probleme mehr zu erwarten sind.?!

Nun bekommt sie noch neue Reifen, neue Bremsscheiben/Beläge vorne  und überholte Bremssättel..und dann hoffe ich dass sie mich zuverlässig durchs Jahr trägt :D

Wünsche allseits gute Fahrt und bedanke mich nochmal für die Antworten !!
MfG Oliver


SMF spam blocked by CleanTalk