Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:28:19

Login with username, password and session length

163 Gäste, 1 Benutzer
Hagen von Tronje

LKL und HRS Lager wechseln?

Begonnen von Wauschi, 27. März 2014, 22:56:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wauschi

Hallo zusammen,

ich wollte gerade die Lenkkopflager und die Lager der Hinterradschwinge ausbauen.
Schon öfters hatte ich die Gelegenheit bei anderen Bikes die Lager zu wechseln.
Normalerweise ist das recht problemlos und ist mit Erwärmen im Oven bzw. Abkühlen und Abzieher leicht zu bewerkstelligen.

In diesem Fall jedoch nicht.
Es ist mir nicht gelungen mit diesen Methoden das untere LKL von der Gabelbrücke abzuziehen bzw. deines der Schwingenlage herauszuholen.

Wie geht ihr dabei vor?
Die ST wurde schon tausende mal durch die staubigen Entwicklungsländer und Wüsten dieser Erde getrieben.
Wie wird in Indien oder Sudan das Lager gewechselt?
Spezialabzieher sind dort sicher Fehlanzeige.

Lg,
Wauschi

Tom

Hi,
ich hab es an der Gabelbrücke mit einer Heißluftpistole und einem Meißel gemacht. Dauerte ein bisschen , man möchte die Gabelbrücke ja nicht zerstören, ging aber mit etwas Geduld ganz gut.
Gruß Tom

Christof

Lager untere Gabelbrücke ..., stabiler Meißel, dicker Hammer und Gewalt, kaputt machen kann man da Nix!
Schwingenlager ähnlich, hier nur nicht die Schwinge treffen.

Mille

Unteres Lenkkopflager auf der Gabelbrücke schneide ich immer zwei schnitte rein mit der flex. (so das man nicht den Dorn anschneidet) dann ein kleiner leichter schlag mit hammer und meissel und weg ist das ding. Neues, einfach die brücke ins gefrierfach, lager ins backrohr und druff fallen lassen.

Schwinge war komplett problemlos, mit hammer und der Halbzollverlängerung vom Nussensatz, im besseren fall hat man eine presse zur Hand.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wauschi

Danke für die Rückmeldungen.
Ich sehe schon,... da muss man schon richtig anpacken..

Danke

SMF spam blocked by CleanTalk