Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:41:51

Login with username, password and session length

457 Gäste, 5 Benutzer
tobox11, DerNiederlausitzer, dozzer, Mille, DeWill

Klackern in der Gabel ?

Begonnen von mgc, 30. März 2014, 22:18:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mgc

Hallo ,
Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.  Da mein XTZ jetzt so gut wie ferrtig ist, stand bei dem Wetter die erste
lange Tour an. Leider bekomme ich ein Problem nicht in den Griff.

Sobald ich Bremse oder über Schlaglöcher fahre , merke ich ein klackern das bis in den Griffen deutlich zu spüren
ist. Erst dachte ich es wäre das Lenkkopflager, aber das kann ich definitiv ausschliessen. Das Lkl wurde erneuert und eingestellt. In der Galbel wurde verstärkte Federn mit frischem verbaut.

Was kann das Schlagen oder Klavier sein.....vielen Dank Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

alois

Meiner Meinung nach haben das viele Gabeln.....
ist nur die Feder, die beim Bremsen, oder einfedern an´s Tauchrohr schlägt......

.....fall´s es das klappern ist, das ich vermute      ;)

mgc

..meine Vermutung sind auch die Federn. Nur ist der Schlag schon sehr gut in den Griffen zu spüren, so als wenn das Lkl locker wäre..., fahre auch andere Motorräder , hier tritt das Phänomen nicht.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

meteor2000

Hi Frank,
wenn die Gabel nicht ausgeschlagen ist und das LKL kein Spiel hat,ist die Sache nur ein kleineer Schönheitsfehler,
ein Graukittel wollte neiner deswegen die Plakette verweigern,aber ein Anruf beim Yamihändler hat die Sache
geklärt ,seit Zwanzig Jahren habe ich meine ST und immer war das Klack beim harten Einfedern da.
Also keinen grauen Haare wachsen lassen.
        Olli

mgc

Hallo Olli, ist das Klack bis in den Lenker zu spüren, bei kommt das Klack auch stellenweise beim schnellen einferdern, wenn ich über einen sehr schlechten  Fahrbahn zustand fahre.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

meteor2000

Bingo,
ins Schwarze getroffen,
genau so ist es zumindest bei meiner.
     Olli

mgc

na , da ich die XTZ noch nicht lange habem werde ich mich daran gewöhnen müssen, vielen Dank Olli-- :D
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Gernot

Ich hab in die XTZ-Gabel noch nicht reingeschaut, aber die hat ja Innenfedern.

Bei meinen Engländern sind original über die Innenfedern Gummiringe drübergezogen gegen das Klackern.
Zur Verdeutlichung: Bei der Matchless-Gabel sind es drei Gummiringe, die dem Innendurchmesser nach gerade schwer über die Federn drübergehen, jeweils ca. 1" (ca. 25 mm) hoch. Müssen aber streng sitzen, weil sonst wandern sie nach unten zu den Simmerringen, wo ich meine zu lockeren Gummis schon mal rausgemartert habe.
(War das eine Sauerei)
Diese Gummis sind dünnwandig, ich schneide sie immer aus Fahrradschläuchen ab.
Ist bei der XTZ-Gabel soviel Platz zwischen Feder und Gabelholm?
Vielleicht hilft es, schaden kanns ja nicht, das zu probieren.

Grüsse
Wilhelm


Gernot

Natürlich ist das ein Blödsinn, was ich da geschrieben habe, ein Blödsinn, der sich aus der Uhrzeit des Beitrages ergibt.
Die/meine Engländer haben natürlich KEINE Innenfedern, sondern aussenrum, und auch nur so können sich die Gummis in den Simmerring reinwurschteln.
Ich bitte, meine morgendliche Verwirrung zu entschuldigen, ich habe in den letzten Jahren soviele verschiedene Motorräder gehabt, daß ich schon ganz durcheinander bin.
(verschiedenste Guzzis, BMW-GS-sen,  Aprilia-Moto 6,5,  natürlich Engländer, ...)

--- aber die dünnen Gummis über den Federn sind trotzdem da, um das Scheppern der Federn an den äusseren Blechhüllen der Gabel zu minimieren.

Stöhn

Wilhelm


Ivo

Hallo Wilhelm
Obwohl du ein neues Lager verbaut hast Tippe ich auf das Lekkopflager.
Genauer gesagt nicht auf das Lager sondern auf den Lagersitz. Das ist eine Yamaha- Krankheit.
Abhilfe, Lenkkopflager von Emil Schwarz mittels Locktit einbauen und du hast Ruhe.

Gruss
Ivo
Schmieren und Salben hilft allethalben

Christof

Tippe auch auf das LKL!  Konnte die gleichen Anzeichen letztens durch Nachstellen des LKL beseitigen.

mgc

#11
Es ist nicht  das Lkl,  würde ich es noch fester anziehen, würde das Lkl schaden nehmen. Wurde gestern mit zwei Mann noch einmal im aufgebocktem Zustand geprüft. Das Lkl macht keinen Mucks....

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Stefan

Hallo

Die Aufnahmen im Rahmen der ST fluchte nicht immer 100%.
Das trifft die Koaxialität und auch die Parallelität.
Daraus ergibt sich dann der unschöne Zustand, dass das Lager entweder zu locker ist und somit klackert oder gleich klemmt. Dazwischen gibt es oft fast keine Position.

Als Alternative zum zwar seinen Preis werten, aber doch hochpreisigen Schwarz Lager kann man ein normales Lager nehmen.
Das normale Lager spannt man dann zwischen zwei großen Unterlegscheiben in eine Ständerbohrmaschine ein und schleift es mit Schmiergelleinen außen soweit ab, dass es mit Spielpassung in den Lagersitz paßt.
Das für beide Seiten (oben und unten) und dann nach Anweisung des Schwarzlagers in den Rahmen kleben und ausrichten.
Nie war das Einstellen des korrekten Lagerspiels so einfach!

Falls du mehr Info dazu brauchtst, einfach fragen.

MfG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

mgc

Zitat von: Stefan am 31. März 2014, 10:25:07
Hallo

Die Aufnahmen im Rahmen der ST fluchte nicht immer 100%.
Das trifft die Koaxialität und auch die Parallelität.
Daraus ergibt sich dann der unschöne Zustand, dass das Lager entweder zu locker ist und somit klackert oder gleich klemmt. Dazwischen gibt es oft fast keine Position.

Als Alternative zum zwar seinen Preis werten, aber doch hochpreisigen Schwarz Lager kann man ein normales Lager nehmen.
Das normale Lager spannt man dann zwischen zwei großen Unterlegscheiben in eine Ständerbohrmaschine ein und schleift es mit Schmiergelleinen außen soweit ab, dass es mit Spielpassung in den Lagersitz paßt.
Das für beide Seiten (oben und unten) und dann nach Anweisung des Schwarzlagers in den Rahmen kleben und ausrichten.
Nie war das Einstellen des korrekten Lagerspiels so einfach!

Falls du mehr Info dazu brauchtst, einfach fragen.

MfG Stefan

Hallo Stefan, danke für deinen Beitrag, aber wie bereits gesagt, dass Lkl kann es nicht sein. Ich habe gerade noch einmal das Lager festgezogen, so das es eigentlich nicht mehr fahrbar war. Man muß keine Probefahrt machen , es reicht ein hin und her rollen in der Garage mit abrupten  Bremsen, auch hier war das Klackern zu spüren. Legt man die Hand auf die Lenkkopfschraube und wiederholt das ganze, ist aus diesem Bereich keine Unruhe zu spüren.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Franki

ist es eher ein lautes Scheppern oder Schlagen, oder mehr ein nicht-überhörbares Tickern? Dass sich die Federn beim Eintauchen bemerkbar machen, ist ja nicht unüblich. Ich erklär' mir das immer damit, dass Die Federn sich in sich verdrehen und die Enden dann am Verschlussstopfen oder unten, dort wo sie anstoßen, am Metall reiben - trotz Öl. Vielleicht oben am Federende mal eine Karosserieschraube dazwischenlegen, bevor Du das Gabelrohr wieder verschließt. Nur so 'ne Idee. Damit spannst Du natürlich auch minimal vor.

Du kannst auch nochmal probieren, das Vorderrad herauszubauen und das LKL im dann erleichterten Zustand zu prüfen. Die nächste Stufe wäre dann ohne Gabelrohre; dann ist die Last aufs Lager am geringsten.

Viel Erfolg!

Grüße
Franki

SMF spam blocked by CleanTalk