Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:11:53

Login with username, password and session length

Ansaugstutzen (Gummis) undicht

Begonnen von Ulli, 23. April 2014, 20:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulli

HAllo Zusammen!

Ich hätt da mal ein Problem:

Meine Vergaser waren bei der Überholung bei Topham...ich bekam sie zurück, hab neue Ansaugstutzengummis und die vom Lufi zu den Vergasern erneuert. Aber sie zieht trotz neuer Schellen und rum gemache über die Ansaugstutzenummis Falschluft. Sie läuft wie ein Eimer voll Dünnschiss. Beim Gas weg nehmen bleibt das Gas stehen bzw geht nur langsam runter....somit auch keine Bremswirkung des Motors, Im Leerlauf verringert sich dir Drehzahl immer weite bis sie irgendwann aus geht. Hab auch schon nen Kumpel dran gelassen, aber die vielen bemühungen waren immer nur von kurzer dauer.

Ich hab mir jetzt überlegt, alte Ansaugstutzengummis zu besorgen, die durch das ausdünsten der Weichmachers vielleicht besser sitzen.....oder kennt ihr eine Dichtmasse, die Flexibel bleibt und gleichzeitig Bezinresistent ist?    Ich mach schon ne ewigkeit dran rum und es gibt keinen Fortschritt...immer nur Zeitweise besserung  :'( :'( :'(


Gruß Pille  /tewin/

Christof

Die unteren Ansauggummis kann man eigentlich nicht falsch einbauen, das sie hinterher noch Luft ziehen, es sei denn Du hast die Vergaser nicht richtig reingedrückt.
Zwischen Vergaser und Airbox geht das schon besser mit einer Fehlmontage, denn die Dinger müssen richtig über den Stutzen sitzen und mit den Schellen festgezogen sein.
Auf jeden Fall läuft sie zu mager, deshalb geht das Gas nicht zurück. Hier solltest Du die Leerlaufgemischschrauben unten in/an den Schwimmerkammerdeckeln
stufenweise herusdrehen, bis das behoben ist.
Hast Du Dir irgendwelche Extras, wie z.B. schweizer Bedüsung einbauen lassen?

Tom_42

#2
Hi.
Warum meinst du denn das die Teile defekt und damit der Grund sind?
Erfahrungsgemäß sind die Teile recht robust (und günstig, daher lohnt sich kein Flick Werk), daher ist meist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.
Als Tip:
Den Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger, Start Pilot o.ä. die Stelle finden wo die Undichtigkeit liegt.
/UTE/
Viel Erfolg.
/beer/

Mille

beim Aluansaugstutzen ist ein O-Ring unten drinn, würde den mal in verdacht nehmen.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

der ist so gut wie nie kaputt und warum sollte das Problem gerade jetzt auftreten...?

Ulli

#5
Christof : Sie ist vor der Vergaserüberholung soweit normal gelaufen....nur war ein Zylinder auch nach mehrfacher Justage zu fett. Darauf hin tippte ich auf ausgelutschte Düsennadeln und Nadeldüsen (bei 88000km!!!!) . Ja, ich hab die Schweizer Bedüsung drin...aber die war auch vorher drin....
Wenn ich die Teile überstülpe dann rasten sie ja sozusagen in die Nut ein. Dann die Schellen fest ziehen...so kenn ich das auch...dann sollte alles in Butter sein.
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl über die Mittige verstellschraube höher stelle, geht das gas garned mehr runter. Ich hab von den innereine und den verschiedenen Einstellmöglichkeit am Vergaser leider ned wirklich ahnung.

Mille: Deswegen kann ich mir ned vorstellen das es an den O-Ringen liegt...denn diese Stutzen hatte ich ned ab. Aber ich werd sie Vorsichtshalber mal tauschen.

Tom 42: Wenn ich Bremsenreiniger auf die Gummis sprühe, dreht der Motor sofort hoch. Ich kann mir das ja auch nicht erklären, warum sie so scheiße läuft. Nach langen rumgefummel und Schellen verdrehen usw...läuft sie für ca 50-100 km einigermaßen und dann geht der mist von vorne los.




Ulli

Die unteren Ansauggummis sind übrigens von Kedo. Ich hab das Prob geschildert und daraufhin schickten sie mir kostenlos 2 Neue....aber mit dem selben niederschmetternden Resultat.

Ich bin echt am verzweifeln.....werstatt kann ich mir leider ned leisten..... :-(

Sutener

Das problem werden die oberen gummis sein die nicht richtig suf dem Luftfilter sitzen, das problem hatte ich such mal.
die lassen sich so bescheiden drauf drücken weil siesich verdrehen unverhartet sind.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

MrVegetable

#8
Mal abgesehen von den Ansaugstutzen, wie weit sind die Leerlaufgemischschrauben rausgedreht? Bei meiner Topham-Vergaserüberholung vor 2 Jahren waren die (standartmässig) nur 2 Umdrehungen rausgedreht. Viel zu wenig! Bei Schweizer Bedüsung müssen die (zumindest bei mir) mehr als 4 Umdrehungen raus, um langsames Zurückdrehen, Auspuffpatschen, etc. zum größten Teil zu vermeiden. Zusätzlich musst du natürlich ne Anpassung der Leerlaufeinstellung durchführen. Vergaser synchronisieren war bei mir nach der Überholung auch notwendig, aber das scheint bei den Symptomen erst mal sekundär zu sein.

Gruß


xtzdidi

Lieber Startpilot nehmen,  Tank runter, Spritpulle dran und dann schau halt ganz genau wo das Leck ist.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Einen ähnlichen Fall, ebenfalls mit schweizer Düsen und nach Überholung bei Topham hatten wir doch erst kürzlich hier...!
Das sie vorher mit schweizer Bedüsung gelaufen ist, mag auch daran liegen, das die Nadeldüsen schon ausgelutscht waren und das Abmagern schon aufgehoben hat.
Wenn sie aber auch wirklich hochdreht, wenn Du Bremsenreiniger gegen die Gummis sprühst (Achtung akute Brandgefahr) deutet tatsächlich auf Falschluft hin, aber Du schreibst nicht welche Gummis Du angesprüht hast...!?
Das die Drehzahl oben bleibt, wenn Du die mittlere Schraube drehst ist klar, denn das ist die Leerlaufeinstellschraube und die hat mit dem Leerlaufgemisch Nix zu tun.

Immer wieder die Schweizer Bedüsung... :o ;D /devil/

xtzdidi

Zitat von: Christof am 24. April 2014, 05:24:46Immer wieder die Schweizer Bedüsung... :o ;D /devil/

...wenn man weiß, was man tut, funzt es gut...  8)
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof


Ulli

MrVegetable: Ich hab keine Ahnung wie weit die raus gedreht sind...geschweige denn wo die sitzten....Vergaser is so en Thema, wo ich mich ned ran trau.

Christof: Ich sprühe die Unteren Gummis an...zwischen Vergaser und Motor. Mir ist schon klar das die Drehzahl mit betätigen der leerlaufregelschraube höher stehen bleibt. Aber wenn ich gas gebe und die Drehzahl danach nur sehrlangsam bis garned mehr runter geht, ist ja nicht normal.


Christof

stimmt das ist nicht normal und liegt an zu magerem Leerlaufgemisch.
Wenn Du Dich nicht an die Vergaser traust, solltest Du einen XTZler in Deiner Nähe suchen, der weis was er tut, oder Du lädst sie auf den Hänger und kommst mal nach Krefeld...!

Die Geschichte mit der Nebenluft bei neuen Gummis kann ich mir da kaum erklären... !

SMF spam blocked by CleanTalk