Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 17:18:54

Login with username, password and session length

276 Gäste, 5 Benutzer
3rad, Michi, ewald.xtz, dozzer, Peter700

Viel zu hoher Benzinverbrauch > 7 Liter auch bei zurückhaltender Fahrweise

Begonnen von Seidenstrassenrocker, 15. Mai 2014, 20:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seidenstrassenrocker

Hallo in die Runde. Ich bin Andreas, fahre Teneres seit 30 Jahren (mit nunmehr 10 Jahren Pause)

für eine 3 Monatstour auf der Seidenstrasse nach Nepal habe ich mir eine XTZ660 Bj. 94 gekauft.

Leider säuft die Tenere viel zu viel Sprit, über 7 Liter, auch bei zurückhaltender Fahrweise


Läuft einwandfrei, keine Löcher, kein Verschlucken, kein Qualm, keine Auspuffablagerungen, keine Benzingestank, keine undichten Schläuche usw. Vergaser hatte ich draussen, alles tiptop, Deteils siehe unten.

24.000 km, gepflegter Zustand. Alles Originalzustand.

Tank voll
Benzinpumpe okay

Zündung:
Zündkerze neu
Zündkerzenbild rehbraun
Zündspule, CDI unauffällig

Auspuff:
Keine Ablagerungen am Endrohr
Farbe eher anthrazit / rehbraun

Vergaser:
Schwimmerstand gute 5-6 mm unter Bezugskante

Schwimmernadelventil / -sitz okay

Düsennadel / -stock Primärvergaser okay, 3 Raste (Serie)
130 er Hauptdüse neu, Serie

Düsennadel / -stock Sekundärvergaser okay, 2 Raste (eine höher, magerere Abstimmung)
Kolben Sekundärvergaser läuft einwandfrei (Funktionstest in Schlauch blasen)
Bohrung Kolben auf 4 mm erweitert
Membran einwandfrei
165er Düse, Serie

Synchronisation okay (Sekundärverg. öffnet ~ 7mm Gasschieber Primärvergaser)
Vollgasanschlag Primärvergaser okay (1 mm im Primärvergaser)
Drosselklappenstellung Sekundärvergaser okay (waagrecht bei Vollgas)

Ansaugstutzen Zylinder / Luftfilter dicht

Entlüftung Kurbelgehäuse Nach aussen aus Luftfilterkasten verlegt

Luftfilter neu
Schnorchel Luftfilter entfernt


Ich bin am Ende meins Lateins und meiner 30 Jahre Erfahrung mit Teneres.

Wer hat eine Idee?

Sieben Liter, das habe ich noch nirgends gelesen / gehört.


Tom77

Hallo Andreas und willkommen hier im Forum!
Der Verbrauch sollte eigentlich zwischen 5 bis 6 Liter liegen, also liegt bei Dir was im Argen...
Ich denke, richtig wirst du sie, wohl eingestellt haben ;) also zähle ich mal andere Dinge auf:
- Rechenfehler  ;)
- Meilentacho  :D
- E10 8)
oder Schwergang:
Hast du mal die Bremssättel und die Lager überprüft?
Was fährt sie Spitze? 160 sollte sie locker laufen!

Mehr fällt mir gerade nicht ein

tomcat

E10? Lach
Vielleicht bescheisst die Zapfsäule? Versuch mal ne andere Tankstelle.

Nein, im Ernst, klingt mysteriös. Wenn man deine Auflistung betrachtet, mag einem gar kein anderer ernsthafter Grund mehr einfallen... Zumal, wenn sie sauber läuft...

Seidenstrassenrocker

Sicher ist da was im Argen  :o wollte die 20000 km nach Nepal eigentlich mit 4,5 bis 5 Liter bei max 100 km /h Reisetempo fahren.

Tacho und km Zähler wurden mit GPS geprüft, leider stimmen sie ;-)

Die Verbrauchsfahrten wurden unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt.

Rechenfehler leider ausgeschlossen.

Alle Lager und Bremssättel freigängig.

Kettenkit neu.

Normales Super. Verschiedene Tankstellen. (und leer ist leer  :-X )

Naja mit 1,90 m und 100 kg Fahrer habe ich die 160 km/h mit der 200 kg Fuhre auf der Landstrasse noch nicht erreicht, schon gar nicht locker. Bis 120 km/h gehts ganz gut voran, darüber wird sie schon relativ zäh.

Nein, kein Drosselblech (mehr) im rechten Ansaugstutzen (was den Verbrauch aber auch nicht erklären würde).
War mal gedrosselt, wie man den fahrzeugpapieren entnehmen kann.

Was mich am meisten fustriert, dass offenbar die Verbrennung passt, siehe fehlende Anzeichen für Überfettung.


Tom77

Ich wiege zwar 20kg weniger und bin ein Stückchen kleiner, aber schon ab 120 zäh erinnert mich schwer an meine XT600 mit ihren geschönten 45PS!

Hatte sie evtl. mal 46PS und hat noch den originalen Auspuff?
Bliebe für mich noch Steuerkette, Nockenversteller bzw. Ventilausheber...
War der Motor denn schon mal auf?
Ventile eingestellt?
Verbraucht sie evtl. schon Öl?

Ansonsten würde ich vielleicht noch in Richtung Benzinverlust forschen, Benzinhahn und -Tank dicht?

Vielleicht bietet sich ja eine Vergleichsfahrt mit dem anderen Ténérist an, wo wohnst du denn?

Gruß Tom


Seidenstrassenrocker


Motor läuft absolut ruhig, sauber, Ventilspiel wurde im Herbst überprüft, wie beschrieben knapp 24000 km erst.

Wir sind ja zu Fünft auf 5 Ténérés. Leistung hat sie wie die anderen auch, da gibts kaum Unterschiede.
Die nehmen sich nur ein paar Meter untereinander. Nur das die anderen eben 5 bis 5,25 l/100 km brauchen...

Deshalb macht es in meinen Augen auch keinen Sinn CDI oder Zündspulen oder Benzinpumpe usw. zu tauschen.

Alles ist trocken, kein Benzin tritt nirgends aus. Tank dicht, Hahn dicht, keinerlei Benzingeruch in Garage.

Das einzige was war, vor der Vergasereinstellung musste man nach Standzeiten erst mal 5 bis 8 mal orgeln,
dann kurz warten, dann wieder starten, dann sprang sie sofort an.

Das scheint jetzt besser zu sein (wahrscheinlich lag das an der Lerrlaufgemischschraube (vorher 1 U).

...


Franki

hab keine 3YF, aber wenn an meiner Vergaserjuhle etwas nicht stimmt, liegt's am hängenden Choke-Mechanismus. Wie ist das bei Deiner? Alles funktioniert und ist sauber?

Viel Erfolg
Franki

Tom77

Moin Andreas  ;D

Wenn dein Motorrad angeblich genauso gut/unauffällig läuft wie du sagst, würde es wahrscheinlich auch weniger verbrauchen...
Entweder hast Du also was übersehen oder es ist etwas, was Du bisher noch nicht auf dem Schirm hattest, daher muss ich/wir hier leider mit Dir nen Art Hotlinegespräch führen, du weiß schon:

Zitat
DAU: "Mein Monitor geht nicht."
Hotlinemitarbeiter: "Ist er denn eingeschaltet?"
DAU: "Ja!"
Hotlinemitarbeiter: "Schalten Sie ihn doch mal bitte aus."
DAU: "Ah, jetzt gehts..."

Also machen wir weiter:
Sind die 24tkm denn echt oder war der Motor vielleicht doch schon mal offen? Ich hatte mal nen Schwergang an der Nockenwelle weil ich sie mit Heißlagerfett eingesetzt hatte - nach 1-2tkm lief sie plötzlich wie ein anderer Motor!
Evtl. Tuningnockenwelle? Allerdings sprechen die besagten 120kmh eher dagegen ;-)
Motoröl, vielleicht falsche Viskosität? Zuviel eingefüllt oder es das Öl vielleicht für die Kupplung ungeeignet?
Kupplung bereits verschlissen?
Nochmal Thema Schwergang: Schon mal hochgebockt und die Räder einzeln gedreht?
Elektrische Verbraucher: Wird die Batterie sauber geladen?
Wenn ich es richtig sehe, hast du 2 H4 drin, sind sie ordentlich verkabelt worden?

Zitat
Düsennadel / -stock Sekundärvergaser okay, 2 Raste (eine höher, magerere Abstimmung)
Kolben Sekundärvergaser läuft einwandfrei (Funktionstest in Schlauch blasen)
Bohrung Kolben auf 4 mm erweitert
Membran einwandfrei
165er Düse, Serie

Wenn du sie tatsächlich höher höher gehängt hast, läuft sie allerdings fetter, wobei ,,höher" und ,,tiefer" durchaus eine Definitionssache sein kann ;D
Die Sache mit der Bohrung auf 4mm sagt mir leider nichts, könnte es vielleicht daran liegen?

So mehr fällt mir heute Morgen gerade nicht ein

Gruß Tom

Egon

Hallo,
so wie das aussieht, liegt der Hund hier begraben:
******************************************************
Düsennadel / -stock Primärvergaser okay, 3 Raste (Serie)
130 er Hauptdüse neu, Serie

Düsennadel / -stock Sekundärvergaser okay, 2 Raste (eine höher, magerere Abstimmung)
Kolben Sekundärvergaser läuft einwandfrei (Funktionstest in Schlauch blasen)
Bohrung Kolben auf 4 mm erweitert
Membran einwandfrei
165er Düse, Serie
******************************************************

Wie hast du die Düsennadeln und die Nadeldüsen geprüft?
Da reichen schon 10tel mm Abrieb und schon läuft sie zu fett.
Den Kolben im Sekundärvergaser würde ich nicht nur durch "blasen in den Schlauch" prüfen, sondern die Membran mit Kolben ausbauen und einer genauen Sichtprüfung unterziehen.
Die 4mm Bohrung ist auch nicht ganz unschuldig. (rückrüsten)

Ich würde dir raten, die Düsennadeln und die Nadeldüsen zu ersetzen und den Vergaser in den Originalzustand zu versetzen.
In welchen höhen bewegst du dich da im Nepal?
Evtl. gleich die Bedüsung im vertretbarem Mass in Richtung magerer anpassen.

Du wirst sehen, dann läuft das Ding auch wieder richtig. Denn so wie du alles schreibst liegt es meines Erachtens zu 90% daran, das der Vergaser zu fett läuft. Deswegen auch nur deine 120 km/h und auch noch zäh.

Gruß Egon

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Tom77 am 16. Mai 2014, 08:06:29

Wenn dein Motorrad angeblich genauso gut/unauffällig läuft wie du sagst, würde es wahrscheinlich auch weniger verbrauchen...

Meine Rede  ;D

Sind die 24tkm denn echt

Ja

oder war der Motor vielleicht doch schon mal offen?

Nein

Motoröl, vielleicht falsche Viskosität? Zuviel eingefüllt oder es das Öl vielleicht für die Kupplung ungeeignet?
Kupplung bereits verschlissen?

Öl neu, Motorradöl, Viskosität passt.

Nochmal Thema Schwergang: Schon mal hochgebockt und die Räder einzeln gedreht?

Ja, normaler Wiederstand

Elektrische Verbraucher: Wird die Batterie sauber geladen?

Ja

Wenn ich es richtig sehe, hast du 2 H4 drin, sind sie ordentlich verkabelt worden?

H4/H1 Serie

Wenn du sie tatsächlich höher höher gehängt hast, läuft sie allerdings fetter, wobei ,,höher" und ,,tiefer" durchaus eine Definitionssache sein kann ;D

Der Clip ist in Raste 2 (höher), die Nadel hängt also tiefer, ergo Magerer


Seidenstrassenrocker

Zitat von: Franki am 16. Mai 2014, 07:53:04
hab keine 3YF, aber wenn an meiner Vergaserjuhle etwas nicht stimmt, liegt's am hängenden Choke-Mechanismus. Wie ist das bei Deiner? Alles funktioniert und ist sauber?

Viel Erfolg
Franki

Choke einwandfrei

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Egon am 16. Mai 2014, 09:09:30

Wie hast du die Düsennadeln und die Nadeldüsen geprüft?

Sichtprüfung auf Anlagespuren (Polierungen, Abnutzungen etc.): nicht vorhanden.

Da reichen schon 10tel mm Abrieb und schon läuft sie zu fett.

Wir reden hier über 2 Liter Mehrverbrauch also etwa 40 % mehr:
das wäre eine massive Überfettung, die man sehen sollte (Kerze/Endrohr)


Den Kolben im Sekundärvergaser würde ich nicht nur durch "blasen in den Schlauch" prüfen, sondern die Membran mit Kolben ausbauen und einer genauen Sichtprüfung unterziehen.

zur Überprüfung der Düsennadelposition musste der Kolben natürlich ausgebaut werden  ;D

Die 4mm Bohrung ist auch nicht ganz unschuldig. (rückrüsten)

Das Vergrössern der  Bohrung wirkt sich nur auch das Ansprechverhalten aus, nicht auf Leistung und Verbrauch, erhöhter Verbrauch bestand schon VOR Erweiterung!

Ich würde dir raten, die Düsennadeln und die Nadeldüsen zu ersetzen und den Vergaser in den Originalzustand zu versetzen.
In welchen höhen bewegst du dich da im Nepal?

Bis zu 5700 m  :o :o

Evtl. gleich die Bedüsung im vertretbarem Mass in Richtung magerer anpassen.

Die Düsennadel des Sekundärvergasers ist Richtung Mager (Clip 2 von oben, Nadel hängt tiefer),
allerdings bestand diese Änderung ebenfalls schon mit dem erhöhter Verbrauch.


Du wirst sehen, dann läuft das Ding auch wieder richtig. Denn so wie du alles schreibst liegt es meines Erachtens zu 90% daran, das der Vergaser zu fett läuft.

Das aber sollte man sehen, wir reden von 2 Litern Mehrverbrauch!

Deswegen auch nur deine 120 km/h und auch noch zäh.

Na da muss ich jetzt einfach mal meine heutige Meinung zur Ténérė, 30 Jahre nach dem Einstand mit der Ur Ténérė relativieren: Früher waren das für mich kernige Maschinen, die mit kleinen Modifikationen (Luftfilter, Krümmer, Auspuff) richtig Dampf hatten, jeder Kolbenhub war spürbar, auf s Hinterrad in Gang 1, 2, 3 und natürlich waren das nur 150 kg). Früher bin ich mit den Böcken am Pass allem auf 2 und 4 Rädern davongefahren.

Heute fahre ich seit Jahren leistungsstarke Sportwagen, damit fahre ich am Pass nahezu allem was 2 Räder hat davon (solange die Geraden nicht zu lange sind  ;D )

Dies nur zur Abschätzung meiner Einschätzung der lahmen 48 PS bei 200 kg plus 100 kg + Fahrer.
So gesehen ist für mich die XTZ ein schwerer, träger Eisenhaufen (okay Originalauspuff), auf Geräusch- und Emmissionswerte optimiert.

Dadurch meine Beschreibung zu dem "träge". Die Kiste läuft genauso gut oder schlecht, wie "meine" 4 Vergleichs 3YF. Und für unsere Reise spielt das ja alles keine Rolle...

...bis auf den Benzinverbrauch, so kann ich nicht starten!


Gruß Egon


Tom77


Nochmal Thema Auspuff, welchen db-eater hat denn deine, etwa diesen:


Der Lange stammt von der 4MD (46PS) in Zusammenspiel mit der großen Hauptdüse wird das Gemisch zu fett...
Ansonsten lass mal den Luftfilter weg und teste mal.

Als letzte Möglichkeit würde ich mal testweise den Vergaser einer deiner Kumpels einbauen und sehen wie sie damit läuft - Ist mir natürlich schon klar, dass das ne Schweinearbeit ist, aber was willst denn sonst machen?  ;)
Gruß Tom

Seidenstrassenrocker



Auspuff ist 48 PS Serie (1994), aber das Ding sieht ähnlich hässlich aus.

Luftfilter ist ja schon "optimiert" (Schnorchel fehlt, etwa die doppelte Ansaugfläche steht oben am Kasten zur Verfügung). Bei allen unserer Ténérés...

...ja, diesen unangenehmen Gedanken des Vergasertauschs hatte ich auch schon...

Blöd halt, dass das leicht Folgeschäden an den Ansaugstutzen durch das raus und reingewürge zur Folge haben kann... :-X

Zumal sich die Schraube des Luftfilterkastens unter der Batterie nicht lösen lässt... /mecker/

Tipp:
wenn man die völlig überflüssige Haltelasche des Unterdruckschlauchs für die Benzinpumpe mit einem Meisel kurzerhand entfernt (angeschweißt), bekommt man den Vergaser wenigsten halbwegs waagrecht entfernt, ohne durch ständiges Drehen die Ansaugstutzen ggf. zu beschädigen...

KTM-Peter

Also, am Endtopf würd ich nix machen, außer das lange Röhrchen am Ende abflexen. Ich hatte die 660er mit 48PS und die reagierte auf nen anderen Endtopf echt sauer und ich bekam die Vergaser darauf nicht vernünftig eingestellt. Entweder sie sprang nicht sauber an oder der Übergang zum Sekundärvergaser ging unsauber. Original dran und alles war wieder gut (Verbrauch 5,2l). Meine lief auch nach mehr als 60 tkm auf der Bahn noch 160.

Ich hab die seinerzeit mit Colortune (guckst Du bei http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/vergasereinstellung/colortune/?XTCsid=1c2kc6bfhrtgbcitv3r36ku5j5) gut eingestellt bekommen. M.E. die einzig vernünftige Methode, der Sache systhematisch auf die Spur zu kommen. Dazu gibt es auch ne gute Anleitung, bestimmte Fehlerquellen konkret zu testen.
teneristische Grüße
Peter

SMF spam blocked by CleanTalk