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Vergaser Abstimmung mit Abgastester

Begonnen von RN012, 06. Juli 2010, 16:36:34

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RN012

Hab ich mit Original und mit Schaumstoff Filter auch probiert. Interessant ist, dass grosse Unterschied zwischen die beide Zündkerzen gibt.

Tom Paris

Ja, das ist ein Problem. Vielleicht müssen Die Vergaser ganz einfach nur synchronisiert werden?
Bei größeren Abweichung müsste man dass aber durch schlechtes Ansprechen merken.
Prüfe auch mal auf Nebenluft (Verschlissene Ansauggummis).
Das größte Problem der XTZ sind ja bekanntlich verschlissene Düsenstöcke, ect. Aber ich glaub
die hattest du schon neu, oder?

Christof

Nach welchem Betriebszustand wurden die Kerzen denn beurteilt ?

RN012

Normal Landstrasse, und dann 5 - 10 minuten Prüfstand. Also nicht Stundenlang mit Standgas.   Jezt mache ich ein Kompression Test. 

RN012

Kompritest: Links: 13 Bar   Rechts: 12,8 Bar.  Völlig in Ordnung.

Paetschman

Klugscheisserei On

Übrigens - Kleiner Tipp.
Wenn man seinem letzten Beitrag etwas Hinzu fügen möchte kann man hervorragend die Editieren Taste nutzen. Das machts etwas übersichtlicher und kompakter (mach ich auch so)


Klugscheisserei Off

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

RN012

Es beleiben noch die Zündkerzen. Die sind fast neu, bzw. 500 kh gelaufen. Aber kein Iridium sondern die normale NGK DPR8EA-9.  Gibt es deutliche unterschied zwischen Normal und Iridium, oder nur Lebensdauer?


wo ist "Editieren" Taste?   


Paetschman

Ich habe damels den Tipp bekommen mit dem Wäremert einen hoch zu gehen, also DRP9EA. Damit bin ich sehr gut gefahren.
Die Iridiumkerzen haben eine völlig andere Elektrode. Im Startverhalten hatte ich auch damit (wie Slitfire) bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Standart (aber Teuer)

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Der Luis

Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Paetschman

Zitat von: Der Luis am 08. Juli 2010, 16:21:37
Welche Taste ist das ??

Zitieren  - Editieren - Löschen - Thema Teilen
sind die zur Verfügung stehenden Tasten über dem Schriftfeld.

Auf der Tastatur suchts Du vergebens  /devil/

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Tom Paris

#25
Die Tasten hast DU als Moderator. Als "kleines Licht" kann ich nur wenige Minuten nach der Erstellung eines Beitrages nochmal editieren.
Die Taste ist irgendwo unten rechts im geschriebenen Beitrag. Nach kurzer Zeit ist die weg.
Ach ja, zitieren geht. Mehr nicht. Leider

Paetschman

Sorry - Stimmt.
Ich habs mit der Moderatorbrille gesehen.

Nu bin ich auch schlauer  :D Danke für den Hinweis Tom Paris und grüß mir die Trekies  ;)

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Tom Paris

Verdammt, du bist der Erste der den Nicknamen durchschaut hat...     ;)

RN012

Also hab ich den Fehler nicht gefunden, darum hab ich im Ebay ein neuwertiger TRX Vergaser gekauft. ( 77 EUR incl. Versand )   Eine technische Frage hab ich dazu.  Bei der Schwimmerkammer gibt es 6 mm-er gummi Rohre, die sind für Vergaserheizung. ( glaub ich )   Hat diese Wasserheizung eine wichtige Rolle, also muss ich an Wasserkreizlauf einbauen, oder ist nur für Winterbetrieb ?  Ewt. verbessert die Emissions-Werte?

DeWill


Hi RN012

....Grundsätzlich würde ich versuchen den Gaser einzustellen und zwar nicht stur nachdem was im Buch steht (LLGS 3 Umdrehungen) sondern nach alter Hausmannsart:

1.) LLG einstellen: Gemischschraube zuerst mal nach der alten Methode einstellen: Soweit reinschrauben bis der Motor fast abstirbt; soweit rausschrauben bis der Motor fast abstirbt, die "Umdrehungen dazwischen" zählen; halbieren und um diesen Wert wieder reindrehen.

2.) Synchronisieren nach der Asbach-Uralt Maybach Methode: Nen durchsichtigen Schlauch auf ein Brett in U-Form befestigen; zähflüssige Flüssigkeit (z.B. Motoröl) in das "U" soweit einfüllen, das der rechte und linke U-Schenkel bis zur Hälfte gefüllt ist. die beiden U-Enden "flexibel" verlängern und jeweils an ein Vergaserflansch anschliessen (beim orig. Fallstromgaser der 3LD ist der linke an der Unterdruckpumpe angeschlossen und der recht mit nem Blindstopfen versehen). Starten und mittels Synchronisierschraube "spielen", sodaß das Öl in den beiden U-Schenkel auf gleicher Höher ist). Vorher sollte der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden (und zwar mittels "fahren" und NICHT im Standgas warm laufen lassen...wie es die meisten Werkstätten machen !!!) Dann den Motor in der Region um ca. 1500 bis 2500 Umdrehungen synchronisieren. Die Methode per Luftdurchfluss-Aufsatz...wie es leider ebenfalls von den meisten Werkstätten praktiziert wird (ganz besonders bei den BMW 2-Ventil boxern und den ersten 4-Ventil boxern), ist murks (hier werden zuviele "Ist-Zustände" aussen vor gelassen)!

Das sollte als erstes ein grundsolides Ergebnis hervorrufen da der Bereich und die Wirkung der LLG-Einstellung anfangs sehr ausgeprägt ist und nach oben hin immer weniger "zu sagen" hat....dennoch präsent ist.

Falls du mit einem Flachschieber liebäugelst: Hier sieht die Einstellung etwas anders aus (besonders das Snychronisieren ist eine Philosophie für sich) ...aber auch kein Hexenwerk. Bei mehr Info-Bedarf ein mailen...aus welcher Ecke kommst du?

Gruß,
DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

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