Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:47:15

Login with username, password and session length

377 Gäste, 6 Benutzer
Noti, Mike Yankee, oldstyle, Razom, Berni, Pete

Regler die 1millionste . . . :)

Begonnen von Bechii, 04. August 2014, 13:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bechii

Bei meiner 1993, 750er 3LD scheint es jetzt Probleme mit der Verkabelung des Reglers zu geben.
(Ich habe ein Koso Voltmeter und mache dies an den angezeigten Werten fest. )
(Fahrbetrieb oder Standgas fast immer gleich bis auf einige Ausreisser der Voltanzeige nach oben  - ohne Licht um die 13,0V und mit Licht um die 11,8- 12,2V (Doppellicht mit Relaisschaltung aus dem Forum(nur ein Scheinwerfe im Betrieb der andere dazuschaltbar).

Es handelt sich bei meinem Regler bereits um die neue Version, mit Kühlrippen und unter der Sitzbank verbaut.
Ich habe den Stecker auseinander genommen und der sieht innen und außen echt top aus.
Ich wollte den Regler nun direkt anschließen und es stellen sich, auch nach lagem recherchieren im Forum, doch noch winzige Fragen:

1 - Wenn Ihr von direkt anschließen sprecht, meint ihr dann einfach den Stecker abschneiden und die 3 Weise Kabel an der selben Stelle wieder zusammen löten und Schrumpfschlauch drüber?
2 - Die 3 anderen Kabel, welche direkt zur Batterie verlegt werden sollen, wird dort auch einfach der Stecker abgeschnitten und an dieser Stelle die Kabel verlängert? Oder sind diese am Regler abschraubbar?
3 - Welche Querschnitt würdet Ihr mir für die einzelnen Kabel empfehlen?
4 - Ist löten und Schrumpfschlauch drüber eine gute Verbindungswahl?
5 - Sollte auch die Senseleitung durch eine 30A Sicherung geschütz werden?

Danke für schon einmal im Vorfeld


Christof

Die 3 weißen vom Regler entweder direkt anlöten und zwar am 3fach Stecker, der von der Lima kommt und links neben der batterie ist, oder da eine passendes Steckergegenstück verwenden.
Kabel sind alle lang genug, auch die drei zur Batterie, hier halt nur Ösen ancrimpen.
Habe die Senseleitung nicht abgesichert.

Gruß C

Bechii

Den Stecker, welcher an den 3 limaLeitungen hängt also auch abschneiden und direkt verbinden?
Hast Du zufällig ein Foto von diesem Stecker? -dass ich weiß welchen ich beschneide :D

Meine Freundin hat eine XTZ 660 ( 3YF)  sollte man dieses dort auch tun?

Bechii

So, erledigt, nun liegen auch mit eingeschaltener Beleuchtung 14,5V an - ist das schon zu viel oder noch okay?

APe

14,5V ist meines Wissens OK.

Meine Ergebnisse mit Steckern, aber neu verkabelt und vom Regler extra direkt zur Batterie findest Du hier.  http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=9002.30

In der Stadt mit Stop And Go reicht es auf Dauer nicht.
Ich schalte das zweite Abblendlicht nur bei Bedarf ein.

Viele Grüße

Arne

Christof


Bechii

#6
Sehr geil und so einfach ... warum habe ich das erst so spät gemacht? /devil/

nun aber zur 660er meiner Freundin.  Sollte ich dies dort auch machen und geht das auch so einfach?
An diesen Moped ist kein Koso dran und daher habe ich auch keine Werte.

TTGeorg

hier mal was von den KLEINEN:
http://wr250r.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=969&start=50

sehr fein was karl dort über motek schreibt. und dem direkt anschliessen an die batterie...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

dann kopier das doch mal hier rein, denn nur zum Lesen möchte ich mich da nicht anmelden.

Gernot

Zitat von: Christof am 04. August 2014, 14:26:28
......
Habe die Senseleitung nicht abgesichert.

Gruß C
Darf ich mich anhängen?
Speziell Christof:
Senseleitung.
Habe eine Erstzulassung 1996, (Design wie 1995?), Regler unter Sitzbank.
Vom Regler zum Stecker geht auch die braune Senseleitung. Aber im Kabelbaum der Maschine ist die nicht ausgeführt, Stecker leer. Schaut unverbastelt und original aus. Funzte auch gut, habe nur zur Vorsicht Stecker entfernt und direkt alles angeschlossen.

Was meinen die Erfahrenen? Finde den Braunen (Sense) auch in keinem mir zugängigen Schaltplan des Motorrades.
Funktioniert auch tadellos.

Grüsse
Wilhelm

Christof

Ist mir bei 96ern auch schon aufgefallen und habe da auch schon nur 5polige Regler gefunden, die offenbar serienmäßig verbaut waren. Hängt ja vielleicht mit dem Zulieferer zusammen.

TTGeorg

also, 1. post vom karl, wobei der thread dort schon auch 5 seiten lang ist. fact ist, bei der WRR250 kommt es gelegentlich zum ausfall lima, regler, batterie. steckverbindungen und regler scheinen es nicht zu sein.
also 1)
Hurra,

die Kleine ist wieder da. :D

Letzendlich hat Yamaha doch schneller geliefert, als erst angegeben.

Mein Weihnachtsgeschenk: Rechnung vom Schrauber: 691,32 € :o
Ein sehr viel bisschen mehr, als erwartet.

Im Einzelnen:
Lima Original Yamaha 238,00
Regler Original 138,00
Batterie 66,00
2 Arbeits Std. 98,00
Öl/Filter/Dichtungen 40,00
+ MWST

Die Steckverbindungen von Lima + Regler sehen SEHR GUT aus, wie neu, daran kann es nicht gelegen haben,dass die
Lima durchgeschmort ist. Eine Spule der Lima ist farblich verändert, meiner Laienmeinung nach, die Stelle, die den
Kurzschluss verursacht hat. (Lima riecht wie ein durchgebrannter E-Motor)
Wenn Wetter und Lust es zulassen, fahre ich zu der Fa. Motek in BI, ist ja fast Nachbarschaft, mal hören, wie die
das Ganze beurteilen.

Bis denn

dann dazu 2)
Hi,
war heute bei der Fa. Motek in BI.

Habe eine ausführliche Erklärung über MR-Elektik bekommen:

Die Lima kann gewickelt werden, kostet 179,00 € (Alle Motek-Preise incl. MWST) Dauert ca. 2 - 3 Wochen.
Orig-Yami Preis 283,00 €. Eine stärkere Wicklung würde er nicht empfehlen, wäre aber möglich. Grund
des Dahinscheidens der Lima sei einfach Verschleiß, bei einen eher, als beim Anderes. Mein Argument,
dass durch die kurze Übersetzung eine höhere Motordrehzahl anliegt, schließt er als Ursache aus.

Den Regler hat er durchgemessen und festgestellt, dass er voll in Ordnung ist und anstandslos wieder
eingebaut werden kann. Wahrscheinlich hat ein Schrauber gar nicht so empfindliche Messgeräte, um
den Prüf-Zyklus durchlaufen zu lassen. Jedenfalls muss der Regler 6 x hintereinander bei 15,8 A regeln,
das tut er, auch alle anderen Werte, wann er anspricht liegen im Norm-Bereich.
Motek-Regler bis 400 A = 99,50 € (Orig-Yami 164,00 €) Regler über 400 A 179,00 €

Allerdings würde er andere Steckverbindungen empfehlen. Yami verwendet GR. 1,7, Motek nimmt Gr. 2,5.
Leitet zuverlässiger und ist besser bei älteren MR.
Außerdem machen sie eine Direktverbindung vom Regler zur Batterie. Vorteil, kein Spannungsverlust
durch den Kabelbaum, heißt eine immer besser geladene Batterie.

Wenn man Lima und Regler hinschickt, IMMER MR-Typ angeben. Er sagt, wenn einer schreibt: wie Telef.
besprochen, kann hier keiner etwas mit anfangen, bei den vielen Anrufen !

Bezahlung: Entweder durch Nachnahme, oder durch Vorkasse, d. h. wenn die Lima an der Reihe ist,
schickt Motek eine E-Mail an den Auftraggeber, der Bezahlt, und wenn die Lima fertig ist, müsste auch
das Geld auf dem Fa-Konto seien. 3 Art, wie ich es machen würde, Teile direkt hinbringen (sind 74 km )
und beim Abholen bar bezahlen. (Wohl für die Wenigsten praktikabel)

FAZIT: Für mich macht die Fa. Motek einen kompetenten Eindruck.

Ich habe ca. 270,00 € verbrannt, braucht keiner nachmachen. ;)

Meine defekte Lima habe ich wieder mit nach Haus genommen: Wenn die NEUE wieder 3 Jahre hält,
kann ich nach 2,5 Jahren vorsichtshalber die defekte zu Motek bringen, sie geben 2 Jahre Garantie
auf ihre Arbeit. Den Regler hab ich dann ja schon.
Aber wer weiß, was 2017 ist, lebt die Kleine noch, oder hab ich sie geschrottet oder meine Kondition
ist erst mal überholungsbedürftig?

Bis denn


und eben, Motek empfielt auch wie Christof, die batterie direkt anzuklemmen. deswegen wollte ich es euch hier überhaupt schreiben.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Croxtz

Möchte mich mal eben mit einklinken. Was ich ebenfalls verändert habe war, die ganzen Kabelschuhe der Nebenverbraucher wie Griffheizung und Doppelscheinwerfer relais (Ende der Komfort Liste) an dem Anschluss der direkt von der Batterie zum Anlasser-Relais geht angeschlossen, vorher aber zu "einem starken" Kabel zusammengefasst....

Damit hab ich nun nur 2 Kabel am Plus der Batterie und das schont die Schrauben und Nerven beim einbauen....

Desweiteren hab ich einen BArth Elektronik Regler der auch etwas über 100 Euro kostet, ist am alten Platz verbaut (Verkleidung) aber bisher keiner Probleme macht, bis aus das mal n Wackler am Doppelscheinwerfer Relais ist, habe ich keinerlei Probleme....

Was immer zu Beachten ist das der Regler guten Kontakt hat. Ein Schuh ist mir mals rausgerutscht und bin dann hängen geblieben, weil Saft alle war. Regler hats überlebt.....


Gernot

Und zu meiner Jammerei einige Beiträge zuvor wegen fehlender Senseleitung an meiner 96er:
Heute baue ich meine 94er XTZ elektrisch um, (weil mir fad war)  und da ist sie ja, die braune Senseleitung.
Habe sie schon als Mysterium gesehen, aber es gibt sie wirklich.
Ich hab eine, Hurraaaa!
Also: 1994 - Sense braun JA
    1996 Sense Braun NEIN. Auch nicht grün oder irgendwas.
Und damit schwöre ich, das Forum nie wieder wegen der blöden Sense zu quälen.
Aber gelernt habe ich auch was: Sense, (engl.) Gefühl, Sinn, fühlen spüren....und nix mit Getreide umhacken.

Grüsse
Wilhelm

Croxtz

Wäre das dann auf deutsch die "Erreger Leitung" wie bei der AutoLima?

Klingt auch besser wie Getreideleitung ;)

Viel Spass beim Umbau  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk