Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:38:37

Login with username, password and session length

Winterbatterie

Begonnen von Mille, 03. September 2014, 22:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mille

Grüß euch,

lange war ich ruhig, bin ja fleissig unterwegs gewesen  8), aber jetzt gehts langsam in die Wintervorbereitungen, nachdem es mich letztes Jahr gewaltig reingeschi**** hat will ich mich heuer besser vorbereiten. Nun zum eigentlichen Thema:

Ich suche eine Kaltstartfähige Motorradbatterie für die XTZ 750 was natürlich selbe Baugröße bedeutet. Letztes Jahr hab ich drei neu gekaufte Batterien ausgetestet: Varta, Banner, Delo. Alle drei mit dem selben ergebniss, sie bringen den Topf nicht zu laufen weder den 900er noch den 750er  /mecker/. Auch wenn der motor warm ist schaffts die Battier unter -5°c nicht (und wir erreichen oft an die -30°c). Alle Voraussetzungen wurden natürlich kontrolliert: Regler, Verkabelung, Ladestrom, etc. alles in bester Ordnung.

Wenn wer eine Batterie weiss die nachweisslich kaltstartfähig ist (Bei den Autobatterien wird das so schön angeschrieben mit Kaltstarttrom) dem wäre ich sehr verbunden diese Info mit allen zu Teilen, sonst bleibt mir nur die Notlösung eine kleine Autobatterie in den Seitenkoffer zu packen. ^^

Danke im voraus für die Hilfe.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

klesk

am billigsten ist die autobatterie ansonsten hawker, die ziehen richtig durch aber leider auch auf dem konto...

DeWill

Tipp: Hawker SBS8 und der Winter kann einem mal so richtig am Arsch lecken ;-)

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Christof

Alternativ zur SBS8, die Hawker PC310, die noch besser Motorradgeeignet sein soll.
Dann kann Dich der Winter nocheinmal mehr am A....   /devil/

Ecki

Motobatt Quad Flex Batterie.........MBTX14AU für die XTZ 750

Habe ich in allen anderen Mopeds, und wenn die inner XTZ nicht neu dabei gewesen wäre auch da! Es gibt nix besseres...nur teureres...!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Mille

So hab mal ein bisschen gegoogelt über eure empfehlungen,

Hawker SBS8 und PC310: Finde da nur Batterien die kleiner sind und weniger Ah haben als ne ori Batterie, mich sollte es nicht stören wenn sie kleiner ist, wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen.

Motobatt MBTX14AU: Sieht auf ersten Blick sehr gut aus, werd aber noch ein bisschen drüber googeln.

Danke mal für eure Infos.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

PC 310 seit Jahren im Gebrauch und den Raum darüber für eine Sicherungsleiste genutzt !

marc-s

Def. auch die Hakwer; deren CCA sind echt nicht verkehrt und liefern ordentlich Leistung. Vorausgesetzt das restliche Kabelgesocks stimmt und lädt die Batterie auch ordentlich. In meiner Ape habe ich eine günstige TECNO AMG-Batterie von Ebay. Wusste nicht, ob die Marke etwas taugt. Aber die Anforderungen an einen 50ccm 2Takt-Motor sind jetzt auch nicht sonderlich hoch. Allerdings wird das Ding nur auf Kurzstrecken bewegt (Kurzstrecken im Sinne von 200m), steht 90% der Zeit rum (Ferienhaus) und muss auch im Winter bei -20° funktionieren. Jetzt das dritte oder sogar vierte Jahr und das Teil ist noch top. Lade sie der Vorsicht halber 1x im Jahr wieder auf; aber selbst das war bisher unnötig. Aber wie gesagt, bei dem Motörchen reichen verm. die CCA einer Knopfzelle aus  /devil/
Die Hawker kann ich aber wie meine Vorredner auch empfehlen. Letztlich kommst du aber bei den krassen Bedingungen nicht ums probieren rum.

simca1200scoupe

Hawker hab ich in Oldtimern im Einsatz - top Qualität und halten ewig, CCA-Werte extrem hoch !

Alternativ, aber sauteuer: kauf (oder löt selbst) nen Satz A123-LiFePo4 (die 23650er) zusammen, als 4S (4 in Reihe) und 3P (3 parallel) hast du 6,9 Ah und für 10 s jenseits der 300 A Strom zur Verfügung, damit bekommst du nen dicken Diesel an und hast ne Selsbtentladung von 15% im Jahr ! Das sind die Zellen, die man mittlerweile vermehrt in Starthilfepacks bekommt, Vorteil gegenüber Plattenzellen ist die höhere Strombelastbarkeit. Ich nutze diese Zellen seid Jahren für brutale Hochstromanwendungen im Modellbau.....
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Mille

so mal kurze Statusupdate,

Bestellt hab ich mir eine Motobatt, leider kommt die erst jetzt mitte november (aber zum glück vorm februa.  /devil/) bin mal gespannt wie es wird. Zurzeit nehm ich jetzt immer eine zweitbatterie mit um notdürftig starthilfe zu geben, mit zwei neuen batterien. eine is eingebaut (Varta), geht aber nicht mehr sobald die +10°c unterschritten werden... und die andere hab ich im rucksack(Banner, ausm zweiten Möp) schön isoliert eingepackt und nehme sie immer ins warme mit. XD

Wie es dann mit der Motobatt wird geb ich noch bescheit.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

In meiner KTM 640 war ne Yuasa eingebaut. Die hat auch bei -25°c funktioniert. Hatte da ner vorher auch Bedenken.
Jetzt würde ich wohl auch auf die Hawker gehn, da es da bisher nur gute Erfahrungen dazu gab...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Moin,

Hat etwas gedauert bis ich meine Batterie bekommen habe. Diese Woche ist sie gekommen, hab den Bock dann mal drei Tage im freien stehen gelassen das sie garantiert auf -15°c runtergekühlt ist. Und siehe da, man kann über 10min orgeln.  ;D Härtetest bestanden, Elefantentreffen kann also kommen.  /beer/

Hier noch ein Bild im eingebauten zustand, geht sich optimal aus ohne etwas zu ändern:

http://www.directupload.net/file/d/3836/js7noj85_jpg.htm

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

Ui, da warst ja schon schön im Salz unterwegs...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mille

Naja, eigendlich war ich nur 750km im salz unterwegs, aber jetzt rostet sogar mein V4A Krümmer.  :o Die komplette Edelstahlauspuffanlage ist bereits schwarz korodiert, anscheinend ist bei uns in Ö etwas beim Straßensalz begemengt...  /mecker/

Aber zurück zum Batteriethema. ^^ Meine erfahrungen bei Test mit -15°c:

Banner (3 Umdrehungen dann geht die Spannung auf 8 bis 9Volt zurück und man griegt den Bock nicht an; war ca. 1 Monat alt)
Varta (nur Relaistickern, Batterie bricht komplett zusammen; war ca. 6 Monate im Betrieb)
Saito (nur Relaistickern, Batterie bricht komplett zusammen; keine Woche alt)
Motobatt (ca. 10min orgeln dann fällt die Spannung unter 10Volt, keine Woche alt, Langzeittest folgt)

Vielleicht kann noch wer der z.B. eine Hawker hat einen gezielten Test mache: wenn Aussentemperatur zu warm, Batterie ins Gefriefach, ca. 24h reichen, reinbauen ins Moped, Vergaser sollte leer sein, Voltmeter an die Batterie und mitstoppen wann die Spannung unter 10Volt fällt. Wenn ich mal dazukomme mach ich eine Tabelle und die können wir dann als Infoschreiben reinstellen, das nicht noch jemand Lehrgeld zahlt.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mc Gyver

In meiner KTM640 hatte ich ne Yuasa eingebaut und in Norwegen nach ner -25°C Nacht echt Muffen ob die anspringt: EINWANDFREI  :D

Da ich das mit der XTZ nicht vor habe, werkelt da jetzt ne Lifepo4, die sind ja bekanntlich nicht so kältefest, bis 0° gehts aber bisher auch ganz gut.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk