Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:15:10

Login with username, password and session length

182 Gäste, 3 Benutzer
Razom, malimbo, yamralf

LED Blinker einbauen

Begonnen von horschte, 23. September 2014, 10:19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschte

Mon zusammen,

ja, ich weiß, es wurde schon zu LED Blinkern geschrieben, aber dennoch würde ich gerne nochmal konkret nachfragen:

Beim Anbau an die XTZ 750 ist die Empfehlung, ein lastunabhängiges Blinkrelais zu verbauen.

Bei Polo gibt es z. B. die von Kellermann (R1) für 30 €, da geht ein Kabel rein und zwei gehen raus: Kellermann

Bei Kedo gibt es für die 12 V ein 3-poliges Blinkrelais für 10 €, da geht kein Kabel raus: Kedo

Was spricht dagegen, das Relais von Kedo zu nehmen - oder anders gefragt: was ist am 3x so teuren Kellermannrelais besser?

Ich bin, was die Elektrik betrifft, unbeleckt und daher für jeden Hinweis dankbar!  /beer/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

TheBlackOne

Zitat von: horschte am 23. September 2014, 10:19:04
Was spricht dagegen, das Relais von Kedo zu nehmen - oder anders gefragt: was ist am 3x so teuren Kellermannrelais besser?

Viel kleiner, und es hat einen dedizierten Anschluss fuer eine Blinkkontrollleuchte. Letzteres ist nur interessant wenn man eine einzige Blinkkontrollleuchte im Cockpit hat, denn dann muss man etwas anders herangehen (Lastwiderstände oder Sperrdioden).
Und ist halt von Kellermann; deren Sachen gibts allgemein nicht geschenkt, andererseits sind deren LED-Blinker die einzigen die ich gefunden habe die man bei Sonne wirklich noch sieht (alles andere finde ich gefährlich).

Achte auf die Anschussbelegung, egal welches du kaufst. Die ist gerne mal anders als vom originalen Relais, dann musst du das entsprechend anpassen.

lizkin

#2
Wichtig ist dass es Lastunabhängig ist.

ich habe eins von Louis für 14€. Ist zwar 2 Polig funktioniert aber bestens.
Der 3. Masse Pol bleibt einfach leer.

https://www.louis.de/artikel/spezialblinkgeber-led/10033844?list=14671722

Achtung 49a und 49 sind vertauscht. musst du eben aus dem Stecker rausfummeln und vertauschen.

Grüße,

sebastian

SMF spam blocked by CleanTalk