Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:14:16

Login with username, password and session length

Wo ist der 6.... te

Begonnen von thomasdd, 14. Oktober 2014, 23:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.


Christof

Die Aussage ist doch richtig, das Getriebe braucht eine 6. Gang, hat ihn aber nich bekommen  /devil/

Franki

Thomas,

danke für den Link zum schönen Artikel!! War doch einfach die beste Zeit damals. 8)

Sehr interessant auch das Messen der Kupplungs-Handkraft. Heute macht das doch keiner mehr...


Schöne Grüße
Frank
 

Der_Einsteiger

Hallo
könnte man denn bei der xtz ein 6gang Getriebe nachrüsten/ aus einer anderen Maschine verwenden??
gruß, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

xtzdidi

Zitat von: Christof am 15. Oktober 2014, 08:13:43
Die Aussage ist doch richtig, das Getriebe braucht eine 6. Gang, hat ihn aber nich bekommen  /devil/

Dann lies doch mal den Artikel anstatt nur die Bildchen zu schauen, ist doch eh Balsam auf die RD Seele (bis auf die Fahrleistungen, aber den anderen Quatsch haben wir ja auch ausgemerzt  ;)) Die haben wirklich geglaubt, sie rühren durch 6 Gänge.   /devil/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

ryna

Zitat von: Der_Einsteiger am 15. Oktober 2014, 14:20:58
könnte man denn bei der xtz ein 6gang Getriebe nachrüsten/ aus einer anderen Maschine verwenden??

An der TRX wurde das schon vereinzelt gemacht. Spender war ein R6-Getriebe, allerdings ist der Aufwand nicht ohne. Bei Interesse "Huby" im TRX-Forum kontaktieren. Wenn mir nicht irrt, Over hatte auch ein 6Gang-Getriebe für die TRX. Sinn oder Unsinn... Rennerle haben meist einen längeren ersten Gang, beim Offroader kontraproduktiv.

Weniger Aufwand wäre per geardata die Wunschübersetzung des letzten Gangs zu ermitteln und entsprechend das Kettenrad/Ritzel anzupassen. Ergänzend findet sich bei Kedo unter Tipps & Tricks ein Übersetzungsrechner, der die Verschiebung der Hinterradachse bei Übersetzungsänderung ermittelt. 

Franki

Wow, ich zieh' den Hut vor diesem Ansatz des Getriebetunings - nicht schlecht ;)

Christof

ich zitiere da mal einen BMW fahrenden Kollegen... !  "Da wird dem 90jährigen wieder ein Bypass gebstelt"  ;D /devil/

thomasdd

Ich hole es einfach nochmal hervor... ;D

Ja die Berichte der gerade im süddeutschen Raum mit "Firmenbriefkasten" (ist bewusst provokativ!) in München ansässigen Zeitungen sind schon sehr eindeutig. Ich nutze auch gerne mal das Netz und die Abendstunden ( aus wirklichen Enthusiasmus an den "alten" Motorrädern) um Berichte aus "jener" Zeit zu lesen. Und wenn man sich genau den von mir eingestellten Artikel mal durchliest fragt man sich doch wirklich was die geprüft haben? Oder ob die geprüft haben! Also 6 -  Gänge hat die XTZ nicht!!!

Aussagen wie "Sie schlägt auf Schlaglochpisten bei hohem Tempo hart mit dem Lenker aus." (BMW R100GS DAKAR) zeigen doch dem Ottonormalkonsumenten- "Für dich reichts!, da ist zwar ein Manko den du aber nicht merken wirst!"

Und ich bin auch ganz fest der Meinung, dass genau DIESE (bayrisch unterstützte [bestochene/bezahlte]) Presse den Markt bestimmt hat - und immernoch bestimmt!

Sorry mich nervt das einfach nur!!!!   - Ebenso die provokante Suzuki Werbung in allen einschlägigen Medien. Ich habe ja selber ein paar Zeitung im Abbo. Und seid ca.  1 Jahr soll diese b***schene V-Strom das Fernreisemobil No1. sein???? HÄÄ??? Alles was vorher als "geht nicht deklariert wurde!" Ist jetzt kein problem mehr? Sorry aber ich kann doch nicht ein Modell kaufen dessen Hersteller die meiste Kohle für Werbung (Bestechung) hat. Ich will doch was WAS MEINEN Ansprüchen gerecht wird. Wenn auch mit Abstrichen, die sauber durch dritte Parteien ermittelt werden können!

Sehr politisch (ich weiß) kann deshalb auch ignoriert werden!  /tewin/ /tewin/ /tewin/ /tewin/

Franki

Hi Thomas,

wegen Suzuki V-Strom: ich würd' mich einfach von der Werbung frei machen und überlegen, ob mich der dicke V anmacht und mir das Design gefällt. Wenn nicht: einfach ignorieren, die Werbung. Mir hatte der Eindruck zur Verarbeitung des Prototypen auf der Intermot 2012 gereicht, um zu beschließen, dass das nix für mich ist.

Schöne Grüße
Frank

Mosses

Hallo

ein freund von mir Fährt die V-Strom und ich muß sagen .................. ich weiß nicht was man mit soviel Elektronik will ????
Ein anderer eine Multistrada ............. noch schlimmer kann es nicht kommen

bin beide gefahren da freue ich mich auf meine Alte gurke  /tewin/ die gut mithält und die Leute sich wundern was mit sio einer geht   ;D ;D


Saludos

Franki

ja, das schon. Aber die neuen Karren haben eben auch was zu bieten (Fahrwerk zum Beispiel). Dem sollte man sich nicht verschließen /tewin/

MGScandalo

#12
...den 6.......ten findest Du mit dem Umbau auf TDM 900 Motor. Und Du willst ihn nicht mehr missen!!
OVER RACING hatte ein 6-Gang-Getriebe im Programm. Leider nicht mehr verfügbar. Umgeschweisste R6-Getriebe, würde ich die Finger von lassen.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

SMF spam blocked by CleanTalk