Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:25:28

Login with username, password and session length

439 Gäste, 5 Benutzer
malimbo, Pete, yamralf, Bonners, Razom

Alte 750er - nur mal so...

Begonnen von horschte, 19. Oktober 2014, 13:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

horschte

...bin ich doch gestern meine eigene Saisonabschlussfahrt gefahren mit der ollen 750er. Hat mich in der Stadt eine Duke überholt und mich dann an der Kreuzung natürlich mit dollem Bollersound abgeledert. Ich stand so an der roten Ampel auf meiner "altmodischen" ST, im Blick meine 2 analogen Runduhren und unter mir am Tank die 90er Jahre Graphics.

Die Duke neben mir wie ein Zackenbarsch. Aggresives Design und vorne eine Brettchen als Infoboard.

Irgendwie war ich überhaupt nicht neidisch, im Gegenteil. Bin dann in Ruhe losgepröttelt und bin schön untertourig raus auf die Landstraße.

Immer wieder ertappe ich mich dabei dass ich mir denke, dass das alte Motorrad nahezu ideal ist. Die läuft wunderbar untertourig, ich kann sie locker unter 2000 U/min ans Gas nehmen (das geht mit ner AT nicht) und ich kann überall hinfahren, wo ich will.

Das hat mir dann gestern abend im Havelland eine wunderbar surreale Erfahrung beschert: die diesige Herbstluft, die Kraniche über mir und von hinten das massive Abendrot, irgendwo auf einer schmalen, schlechten Dorfstraße in der Nähe von Berlin... Solche Straßen bin ich auf meinem Sporttourer damals nicht gefahren, das machte mir keinen Spaß.

Das wollte ich zum Saisonende (zumindest für mich, aber ich kann gut damit leben) nur mal loswerden.

Tolles Motorrad. Unspektakulär, wohl auch unmodern, aber ein treuer und handlicher Begleiter auf wirklich allen Wegen.   /tewin/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

max

#1
Eine sehr schöne und treffende Ode an die Dicke  /tewin/

Es soll aber neuere Reiseenduros geben die auch toll sind  ;D

Gruß Max

Mc Gyver

Mensch Hörst, du sprichst mir aus der Seele  /beer/
Hatte gestern auch meine (bisherige) Abschlußtour zwischen Zabergäu und Odenwald. Schon klasse, schiebt entspannt unten raus und schneller wie 100 kann, muß man aber nicht. War mit nem Y,opedkumpel unterwegs und wir hatten's auch von der ST und meiner verkauften 990SM...
War und ist für mich immernoch die richtige Entscheidung die KTM abzugeben. Ja auch sie hat mir viel Spaß gemacht aber mit der ST bin ich entspannter unterwegs.

Letztendlich zählt nicht die maximale Leitung oder Spitzengeschwindigkeit, sonder die " Smiles per Miles"
( hat jemand als Suffîx, find ich sehr passend)
Meine hat mit dem 850er und den Flachies genau den Durchzug, der mir gefällt ohne nervös zu sein.
Läßt sich prima entspannt touren und überholen geht auch. Klasse Moped  /tewin/

So und über Winter wird die mal wieder auf Vordermann gebracht  ;D
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

DerBeder

Wie sagt doch so schön und treffend die Generation Facebook: Gefällt mir!
Ja, das trifft´s - entspanntes touren, ohne immer der schnellste sein zu müssen,
ich persönlich krieg ja momentan das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht,
wenn ich meine geliebte fränkische Schweiz wieder neu entdecke (und das nicht
unbedingt auf den Strecken, die bei schönem Wetter jeder fährt, rund um die
Kathi konnte man die letzten schönen Tage ja fast schon von Überfüllung reden  :o )
Ich mag sie einfach, mein dickes Erbstück  ;D

horschte

Zitat von: max am 19. Oktober 2014, 16:39:05Es soll aber neuere Reiseenduros geben die auch toll sind

Richtig.

Nur - rechtfertigen die, auf die Du wohl anspielst, den Preisunterschied (nur Anschaffung) von ca. 12.000 € (Listenpreis XT 1200 > 14.000 €)?  /-/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Franki

Hi,

es gibt genug Angebote von der XT12, die um die 10-11 K liegen, bei wenig Kilometern. Mit der Wendigkeit und grobe-Schotter-Tauglichkeit einer älteren 750er hat das aber wenig zu tun... Und mit der kommt man auch überall hin. Die 2014er XT12 bekommt man tatsächlich kaum unter 13 K. Die ältere XT12 scheint ein "Standuhrenmodell"; von daher kann man hier schon - im Vergleich zum Listenpreis - ein Schnäppchen machen.

Schöne Grüße
Frank

max

Die habe ich eigentlich nicht gemeint. Wollte die Superdicke immer mal fahren habe es aber bisher noch nicht geschafft.
Ich wollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Max

Mc Gyver

Ich denke, was Horst mit seinem Beitrag sagen wollte ist, dass er mit seinem Moped zufrieden ist, trotz dass der Eimer an die 25 Jahre alt ist. Genau das ist es auch, was mich an der ST fasziniert. Dass es garnicht um die Eckdaten geht, sondern wie man sich auf und mit dem Moped fühlt. Dass man seine Freude daran hat.

Dass das mit jedem anderen Moped bei Anderen ähnlich sein kann, beweisen ja die vielen Foren, die es für fast alle Mopeds gibt... Jedem das Seine  /beer/
Mir gehts mit der ST wie Horst  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

max

OK OK ich kann da nicht mit reden, habe meine ja auch erst 11 Jahre  ;D

Gruß Max

Mc Gyver

Nagud, nach 11 Jahren könnte es auch wieder nachlassen  /devil/
Hast natürlich Recht, s gibt auch andere Mopeds die Spaß machen /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

simca1200scoupe

Muss jetzt auch mal meinne Senf dazu geben...denn der Threadstart von Horst ist eine Ode -oder nennen wir es wie es ist, eine Liebeserklärung- an unsere Dicke !!!

Meine persönliche ST 750- Geschichte:
Angefangen hat es im Spätsommer 2008, als ich mich entschloß, zu meiner Honda Monkey (106 ccm Takegawa- Motor, 16 PS, rd 120 km/h Topspeed) noch ein RICHTIGES Motorrad dazu zu kaufen, weil man mit dem Bonsai immer übersehen wurde und meine 1,87m auf der Kiste wie Affe auf Schleifstein ist, besonders auf längeren Strecken....
Ein alter Kumpel, der kurz zuvor wieder von Köln heim ins Saarland gezogen war, erwähnte im Gespräch, er habe noch ein ST bei seinem Händler in Köln zum Überwintern stehen, die wolle er verkaufen, weil er Kohle brauchte......Ich das folgende WE nach Köln und dann stand sie da...Bj 93, rd 35.000 km aber vollkommen verwahrlost...rostig, Tank mit Beulen, Verkleidungen gerissen und schon x-Mal geflickt und ne 5 cm aufgepolsterte Sitzbank....Kumpel bekam 750.- € und ich den Saurier (....Vergleich mit MONKEY !!!)

Wie oft die Dicke im darauffolgenden Jahr in stabiler Seitenlage lag, hab ich irgendwann nicht mehr gezählt, immer nur im Stand bzw in schwerem verschlammten Gelände mal wieder auf die Sturzbügel ablegen müssen....ich war nicht wirklich glücklich, sie war mir zu hoch, zu schwer und irgendwie...trotz einer tollen Korsika-Tour 2009..... :-\

Im Frühjahr 2011 ne MT-01 gesehen und probegefahren und hellauf begeistert....zwar auch bleischwer, aber tief und dann dieser Hammer von nem Motor und Sportlerfahrwerk......wollte ich haben, aber es kam anders !!! An nem WE in Solingen bei nem Händler für meine Frau nach nem anderen Moped gekuckt und wollten danach ne gebrauchte MT-01 ansehen, was stand beim Händler in der Ecke und kuckte mich an, wie die Motorradgewordene EVA ??? Ne MV AGUSTA Brutale S, erste Serie, rot wie die Sünde, wenig km, guter Preis....probesitzen, glänzende Augen - ach sch....auf die schwere MT-01, die Diva ist ein TRAUM und der enge Kniewinkel wird schon gehen.....gekauft und die ST für 1000.- € ohne eine Träne in Zahlung gegeben - und danach wochenlang nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht bekommen !!!

Nach einem Jahr war mir klar, daß die MV definitiv ein Traum ist, aber alltagstauglich wie ein Lamborghini, weil a) keinerlei Funktion der Schutzbleche, nach 5 km im Regen sieht man aus wie Sau b) ne sowas von BRUTAL gifttiger Gasannahme, daß man ständig Trouble hat, ne saubere Linie zu fahren ohne die Kiste hinzuschmeißen c) Gepäckunterbringung nicht gerade ihre Kernkompetenz ist....also ne 650er Sachs Roadster für kleines Geld als Alltagsmoped dazu !

Tolle Kiste, der geilste Eintopf, den ich je gesehen hab....federleicht, gutes Fahrwerk, agil, tolle Korsika-Tour 2012 damit gefahren....und im Nov 2013 aus der Garage raus geklaut gekriegt  :'( keinen vernünftigen Ersatz gefunden (trotz rührigen Sachs- Forum, auch klasse Leute ), weil meine ein spätes Modell war, das sehr rar ist....Geld von der Versicherung kassiert und halt ein paar Wochen im Frühjahr 2014 wieder mit der MV unterwegs......und mich wie die ganzen Jahre verrenkt, wenn ich denn irgendwo mal wieder ne ST gesehen habe - verdammt, und ich Idiot hatte meine ST verkauft, ich Volldepp  :'( :'( :'(

Beruflich war ich im Mai in Indien und schmökere abends "nur so" bei Mobile und finde direkt vor der Haustür MEINE ST....89er Urmodell, schwarze Felgen, weiß-rot-orange, kaum Gebrauchsspuren, knappe 25.000 km auf der Uhr......und den Besitzer abends noch von Indien angerufen und erklärt, ich könne erst in ner Woche kommen, weil ich ihn grad aus Indien anrufe....der glaubte, ich verar... ihn ! An Pfingsten heimgekommen, hingefahren, ne Runde gedreht....und für nen sher fairen Preis mitgenommen !!!

Heute nachmittag habe ich die 29.000 km vollgemacht und mir seit dem Kauf geschworen, daß DIESE ST bleiben darf und mit mir alt wird......irgendwie ist das hohe Gewicht der Ersten "gar nicht mehr so schlimm", mittlerweile weiß ich, wie ich sie im Stand und beim Rangieren händeln muß, damit sie nicht ne Sekunde später liegt, die Korsika-Tour dieses Jahr war ein Genuß bis runter auf die letzte Stollenreihe der Heidenau K60....und genieße bei jeder Fahrt die tadellose Ergonomie, ausreichend Leistung, Zuverlässigkeit...und ja, auch die Blicke, Fragen und -durchweg positiven Kommentare "oh geil, klasse...ne schöne alte Superténéré, die ist ja toll in Schuss, was für ein toller dicker Pott...die haben doch Paris-Dakar ein paar Mal damit gewonnen  /tuar/" usw !!!

Die ST IST eine echte klassische Enduro, schwer und mit hohem Schwerpunkt gesegnet, aber trotzdem brauchbar im Gelände zu bewegen und kein "Pseudo" wie viele der heutigen sog. "Reiseenduros"......die meiner Meinung nach nix anderes sind als übergewichtige Sporttourer mit massig Leistung (wer braucht die 150 PS einer KTM ?), zu kurzen Federwegen und viel zuviel Technik, die eh nur Ärger produziert und nen A....voll Geld kostet (BMW läßt grüßen)....dort wo die meist hinfahren, komm ich auch mit der MV mit groben Reifen hinterher, wenns sein muss  /devil/

So....dies war meine persönliche Liebeserklärung an eines der besten "Schweizer Messer Motorräder aller Zeiten".....und an die schönste Wüsten- Königin aller Zeiten, die mich aus ihren großen Kulleraugen morgens vor dem Aufsteigen ansieht und leise aus ihren gllänzenden, perlmutt-weißen Nüstern fragt "he....wo fahren wir heute hin...einmal rund um die Erde oder nur die 20 km bis zu deiner Arbeit ? Bereit bin ich für Beides ! "  /tene/

/tewin/ forever
Gruß aus dem Saarland
Hardy

max

Super geschrieben, daher meine 11 Jahre, ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht sie zu verkaufen.
Auch wenn die Neuen vieles besser können..............Tenere ist wie ein Virus, ich werde ihn bisher nicht los, bin ich unheilbar ?  ;D

Gruß Max

Dittsche

Moin,
tolle Story... /-/
du hättest statt der MV doch die MT-01 nehmen sollen. Habe eine seit 2011 und geb Sie nicht mehr her... /angel/
Ich hab ebenfalls nach einer 89er gekuckt und diese vor ein paar Wochen gefunden. Sie sollte eigentlich als "Allltagshure" und Wintermoped fungieren; das Ding fährt jedoch so gut, daß ich angefangen habe, das Moped für langfristiges Zusammenleben zurechtzurüsten... Tolle Basis, einfache Technik und korrekte Sitzposition für Ü-1,90m Menschen.
Sie wird bleiben und Ihren Platz zwischen XT 500 und MT-01 finden...

Gruss Dittsche

simca1200scoupe

Hallo Leute,

vielen Dank für euer positives Feedback !!!

@Dittsche:
Die Brutale ist ein Traum-Moped, ganz ehrlich....man kann stundenlang in der Garage hocken und sie nur ankucken, da stimmt jedes Detail und eine Verarbeitung zum Niederknieen, egal, wo man hin sieht (ja, auch unterm Tank die Elektrik !), definitiv eine der Meisterwerke von Massimo Tamburini (Gott hab ihn selig !)....und die wird nicht mehr billiger, steht MV drauf  8) - das heißt ja nicht, daß ich nicht die Augen nach ner MT-01 nicht weiter offen halte  /-/

@Max:
Ja...der Virus Ténéré ist schwer bis unhelibar....zumindest solange BMW / Ktm / Honda & Co SOLCHE Mopeds zu SOLCHEN Preisen verkaufen und das ganze "Reiseenduro" nennen  /devil/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

tam91

Hallo Leute
Tolle Berichte und Liebeserklärungen!
Ich hab meine seit Mai 89 und 185000km und nachdem ich mich im ersten Jahr an sie gewöhnt habe und die Sache mit dem spritverbrauch in den grif gekriegt habe kann ich nur zu dem stehen was ich vor ner halben Ewigkeit beim Motorrad 50000km Test geschrieben hab. Ein superMotorrad mit dem man immer und überall hin kommt und das ( meine ich jedenfalls) meistens mehr kann als sein Fahrer. Mich reitzt jedenfals bis heute eigentlich nichts auf dem Markt so das meine in den Ruhestand schicken würde. Das sieht meine Frau bei Ihrer nach 25 Jahren und 100000 km auch noch so.
Vielleicht liegt es auch daran das ich vor langer Zeit für mich beschlossen hab das ich mit der Leistung mehr als gut leben kann und ich für wesentlich mehr Leistung nicht genug Charakter hab. Ich denke der Leistungswahn bei den Reiseenduros á la GS und so beschert den ungeübteren in meiner Altersklasse die mit 120 Ps wieder einsteigen oder erstmals unterwegs sind einen hohen Blutzoll ( siehe Statistik von diesem Jahr mit hohen Unfallzunahmen bei Jahrgängen um 50 Jahre).
Es lebe also die alte Supertenere und haffentlich hält meine noch lange damit ich weiter mit ihr meinen Spaß haben kann zwischen hier und Tamanrasset

Gruß Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk