Guten Morgen Gemeinde!
Ich hab`s geschaft mein seit vier Jahren vorhandenes Doppellicht auf Relaisschaltung umzubauen.
Dazu hab ich mir zwei 12V/40W- Relais mit Relaissockel und und 2,5mm² Lautsprecherkabel besorgt.
Das Kabel mittels 10A Sicherung an der Bakterie anschließen und die Relais lt. Plan in die Zuleitungen der Lampenfassungen einlöten.
Hab sogar einen fantastischen Platz für die Relais gefunden.
Bitte nicht lustig über die "Freileitungen" machen, wenn die Verkleidung wieder dran ist, sieht man`s nimmer :D
Den Schaltplan hab ich noch aus dem alten Forum gerettet und danke hiermit dem unbekannten Zeichner.
Ich werde ihn demnächst an einen Mod zum Einstellen in die Downloadecke senden.
Grüße vom Jörg!
So, durch die Dateiengrößebegrenzung (was für ein schönes Wort) kommt hier noch der Schaltplan.
Grüße vom Jörg!
Hallo Parthumi,
Ich kenne Wurstsalat ,Kartoffelsalat aber das was ich auf deinen Bildern sehe ist eindeutig,
Kabelsalat ;D Respekt!
Gruss vom Ralf
Wirklich ein guter Platz für die Relais, da sind meine auch. Das hält den Kabelsalat klein.
Ich persönlich stehe ja auf Wurstsalat, aber der Platz der Relais wird der meine.
Habe alles schon liegen und warte darauf, dass die große Lust einsetzt....ich warte eben noch eine kleine Weile.... ;D ;D ;D
Aber dann...
/tewin/
Hallo,
wofür sind die Relais denn jetzt eigentlich zwingend erforderlich ? - Es gibt doch viele hier im Forum , die immer wieder beteuern, dass sie Doppelscheinwerfer betreiben, ohne ein oder mehrere Relais zu verwenden.
Gruß
Franz
Es kommt die volle Kapazität der Batterie an den Schweinwerfern an, und nicht "die Reste" aus dem Kabelbaum...... /mecker/ /mecker/
Merkt man besonders, wenn man beide Scheinwerfer eingeschaltet hat und bremst.....dann werden die Scheinwerfer dunkler...
Nun nicht mehr. ;D
Hatte gestern plötzlich doch die große Lust und nun sind meine Scheinwerfer mit je einem Relais ausgestattet.
Stunde arbeit, nachdem alles gestrippt war. Und es klappte auf Anhieb.
Bin sehr zufrieden.
Habe auch schon die "Steckdose" für die Griffheizung soweit auf Relais umgerüstet, so dass im kommenden Winter meine Heizgriffe glühen werden....als nächstes noch der Poti für die Heizgriffe.....dann habe ich fast einen PKW.... /devil/ /devil/
/tewin/
Nicht schlecht gelöst das Thema,und der Platz für die Ralais auch nicht schlecht....
aber wieso Lautsprecher Kabel kannste jetzt auch Musik mit den Lampen hören..? ;D
Noch nie was von `ner Lichtorgel gehört?
Nee, im Ernst, ich hätte auch anderes zweiadriges Kabel nehmen können, aber dieses war nun mal da.
Grüße vom Jörg!
warum auch nicht, so kannst Du jederzeit Lautsprecher anschließen, ohne vorher groß zu basteln... /devil/ /devil/ /devil/
/tewin/
Ich habe für die Bordsteckdose 2x 1,5Quadrat genommen, normale Gummi-Elektogerätekabel.
Da geht wenigstens was durch, wenn da das Erhaltungsladegerät drin steckt!
Moin,
das sieht ja sehr gut aus. Ich habe mich schon über die geringe Lichtausbeute geärgert. Hatte im alten Forum schon etwas gelesen, dass man stärkere Kabel verwenden soll. (Beim blinken wird das Licht im Takt dunkler!) Jetzt werde ich mich mal an diese Variante wagen. Puh, als Schrauber-Legastheniker ist das für mich eine echte Challenge, aber... ich freu mich darauf!! :o
Gruß aus dem hohen Norden
Michael
N'abend,
kann den Umbau nur Empfehlen. Die Lichtausbeute ist danach deutlich besser. Wenn man dann noch diese neuen Lampen, Silverlight o.ä einsetzt, ist das Licht schon nicht schlecht.
@Parthumi
den Schaltplan habe ich mal irgendwann gezeichnet und ins alte Forum gestellt.
Gruß Jens
Dann noch Klarglasreflektoren und schon hat man Licht bis Bagdad Stadtmitte... 8)
...und Licht können die da unten wahrlich gut gebrauchen..... ;D ;D
/tewin/
Hallo Jens,
reife Leistung, der Schaltplan (https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.cosgan.de%2Fimages%2Fsmilie%2Ffroehlich%2Fk025.gif&hash=985e98fb1447bf9f87983303ad8f9d059fc4d823) !
Dirk hat ihn schon in die DLE übernommen.
Grüße vom Jörg!
Schaltplan sieht supereinfach aus.
Habe mir gleich die Sachen bei Conrad bestellt.
Werde über den Erfolg berichten ;D
Hi
Hier der Platz für meine Doppellicht Relais.
Gruß Raymond
Hallo,
da ich nicht so der technische Könner bin, aber immer bemüht!, ::) stoße ich zurzeit auf das Problem -"Lichtschalter"!! Wie zerlege ich den, um die stärkeren Kabel dort anzubringen, was mache ich mit der Isolierung, bzw. dem Kabelbaum, wer erschoß Kennedy wirklich und wer ist die Bilderberggruppe?????? Fragen über Fragen.
Habe mir 2,5 mm² Kabel, die Relais und die Sicherungen besorgt. Dann habe ich erstmal meine ST vorne nackt gemacht, das war schon die erste Herausforderung für mich, denn wie man die Lampenmaske abbaut steht nämlich nirgendwo geschrieben, aber die ist gelöst, !! 8) Ich kann es jetzt, tätääh, nicht lachen, bin eben kein Schrauber, wäre es eben nur gerne. 8). Daher ja auch mein Ehrgeiz die Kabel zu selbst zu verlegen und nicht einfach in die Werkstatt. (kann natürlich noch kommen ??? )
So, nun zurück zum Problem, Kabel von der Batterie, krieg ich hin, denke ich. Relais anbauen, ok, das auch. Aber wie bekomme ich das alles pfiffig an den Schalter??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Aber bitte laaangsam schreiben, damit auch so jemand wie ich das versteht. Wäre sehr nett. Danke und Gruß aus dem hohen Norden
Michael
Halt STOP, so nicht !!!!!!!!!
Du musst am Schalter Nix machen! Die Kabel die jetzt den Strom über den Schalter zu den Lampen führen, werden jetzt als Steueleitungen an die beiden Relais angeschlossen. Nur die neue Plusleitung von der Batterie über die Relais zu den Lampen soll den größeren Querschnitt haben.
Brauchst Du Telefonberatung ???
:o Ach, doch so "einfach"??!! OOOKAY, dann habe ich woh etwas zuviel Kabel besorgt. /mecker/ Das mit der telefonischen Unterstützung ist ein riesen Angebot, herzlichen Dank dafür, darauf muss ich wahrscheinlich zurückgreifen. Ich wüde nur genre sehen, wie weit ich komme. Ich meine, ich habe die verdammte Lampenmaske abbekommen und, man höre und staune, den Tank. Steht im dem Buch auch falsch beschrieben, oder ich kann es nicht richtig lesen, beides möglich. 8)
Wenn Du mir Deine Telefonnnumer sendest, besteht die Gefahr, dass ich dich in der nächsten Stunde anrufe!
Wünscht mir Glück!
Gruß Michael
Hi,
Noch eine Grundsätzliche Frage,
Ich hab bei mir eine H4 und eine H1 drin, ihr tauscht den kompletten rechten Scheinwerfer gegen einen H4.
Soweit klar, welchen nehmt ihr dafür??
Einen linken H4 einer Tenere oder gibts da irgendwas anderes was ohne groß zu bauen passt???
Gruß Thorsten
Hi
Schau mal im alten Forum, dort ist es genau beschrieben. Lampeneinheit TDR 125 die haben meist 2x H4.(Drauf achten das sie 2xH4 hat).
Gruß Ray
Achtung nicht jede TDR hatte 2xH4 !
Sonst bleibt nur der Umbau in den schon mehrfach beschriebenen verschiedenen Versionen unter Verwendung eines weiteren H4 Reflektors von Yamaha , oder neuer Klarglasreflektoren.
Ok, Danke
Jetzt bräuchte ich eigendlich nur noch die Relais, hat zufällig jemand eine Conrad Nummer zur Hand???
Thorsten
zufällig nicht ! ;D
Hi R.T.,
meine Relais habe ich nicht von Conrad, sondern habe mir diese (http://cgi.ebay.de/Kfz-Relais-SOCKEL-12V-40A-Schlieser-Umschalterrelais-/120568187907?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c126c8c03) besorgt (absolut problemlose Abwicklung). Du brauchst natürlich 2 Stk.
Das Gute ist, die Sockel sind schon dabei, das hält ein wenig Ordnung im Kabelsalat.
Grüße vom Jörg!
/laola/ Es ist vollbracht!!! Ich habe meine ST wieder zusammengebaut und keine Schraube ist über!!!!!!! Mein Licht brennt jetzt, das ist der wahre Hammer!!! Danke noch an Christof und gute Fahrt in die Sonne!!
Bis ich kapiert hatte, dass nicht jede Lampe ein Relais bekommt und ich nicht alle Kabel erneuern muss... wow! Aber jetzt!! Ich habe mit meinem neuen Licht kurz mal meine Initialen in die Holzwand meiner Carportwand gebrannt!!! 8) Ab Dienstag geht meine Norwegentour los, wenn ich da ankomme werden die Norweger denken das schon Sommer-Sonnen-Wende wäre!! ;D /-/ /-/ /-/
Gruß Michael
Zitat von: Christof am 05. April 2010, 22:07:48
Dann noch Klarglasreflektoren und schon hat man Licht bis Bagdad Stadtmitte... 8)
Hallo Christof,
wo bekomme ich diese Klarglasreflektoren??
Gruß Michael
:o Ok, habs gefunden!!
Hey, sorry das ich den alten Thread noma raushol hier. Aber ich hab mir jezze für meine 660er doppel H4 besorgt weil ich das irgendwann auch noch umrüsten will. Der Schaltplan müsste dafür ja auch der selbe sein nehm ich an.
Kann man nicht auch nur ein Kabel mit einer Sicherung verbauen welches man dann vor den Relais splittet? Wenn ja welchen Durchmesser sollte dieses Haben (hab bisher 2,5mm² zur Hand das müsst doch reichen oder lieber mehr?) und was für eine Sicherung Sicherung sollte man dann verbauen?
Das andere wäre nur ne Verständnissfrage, und zwar wieso muss ledeglich die +-Leitung neu
2,5mm² passt. Wenn beide Scheinwerfer auf Fernlicht brennen, ziehen sie 2x60 = 120 Watt. Bei 12V sind das 10A. Für 2,5mm² sind bis 17A erlaubt.
10A bzw. ein wenig mehr sollte auch die Sicherung dann haben.
Zitat von: TheBlackOne am 07. Mai 2012, 23:08:12
10A bzw. ein wenig mehr sollte auch die Sicherung dann haben.
Ah cool danke für die Antwort, da hat sich mein Investition in nen 100er mini-Flachsicherungs-Set ja gleich rentiert :D Die nächst größere Sicherung wäre dann 15A die sollte dann ja funktionieren nehm ich an?
Hab da gleich noch mehr Fragen.
In dem Schaltplan steht, dass man das Relais über den alten Lampenstecker schaltet, in nem anderen Thread hab ich jezze gelesen, dass es an den Lampenschalter angeschlossen werden sollte. Müsste doch aufs Selbe rauskommen oder nich? Am Stecker anbauen wäre ja wesentlich einfacher...
Bei mir ist die eine H4 die ich hab bisher nur auf Abblendlicht geschaltet und der rechte Scheinwerfer H1 und somit nur Fernlicht. Muss ich die Relais dann jeweils mit dem entsprechenden Masse-Kabel anschließen oder kann ich da eines als gemeinsames nehmen?
Hab von der Elektrik leider noch nich so den Plan ;-)
Die Kabel vom Schalt, bzw. der Lampenfassung dienen nur noch als Ansteuerung des Relais, der eigentliche Strom kommt direkt von der Batterie.
In den H1 Reflektor einfach ne H4 Birne stecken und anschließen ist nicht zulässig, da muss auch ein H4 Reflektor rein.
Da gibt es dann die Wahl, zwischen original Reflekoren, oder Klarglas. Beides ist mit Umbau verbunden, der heir schon öfter beschrieben wurde.
Diverse Schaltbilder sollten auch zu finden sein.
@all!
Der Schaltplan am Anfang des Themas ist nicht von mir erstellt, sondern nur eingestellt worden.
Ich habe jetzt gesehen, daß sich da ein Fehler eingeschlichen hat!
Es muss NICHT "alter Lampenstecker", sondern LICHTSCHALTER heißen. Nur vom Lichtschalter kommt der Steuerstrom, ähh die Steuerspannung für die Relais! So habe ich es auch verbaut.
Grüße vom Jörg!
@ Parthumi:
Macht das den nen Unterschied ob ich den direkt vom Schalter oder vom Lampenstecker abgreife? Müsste doch eigentlich genauso funktionieren?
@ Christof:
Kompletter H4-Scheinwerfersatz samt passender Halterung ist vorhanden ;-) Habs mir da einfach gemacht und einen von der 125er besorgt /angel/
Es macht keinen Unterschied wo du abgreifst.
Ich habe am Lampenstecker abgegriffen, da hatte ich dann gleich alles in der Nähe des Relais und musste kein Kabel zum Schalter legen oder sowas. Außerdem kannst du mit dem alten Aufbau am Lampenstecker nichts mehr anfangen, du änderst dort ja die Stromversorgung.
Ok, das dacht ich mir nämlich auch, dass das mehr Sinn macht weil die Kabel ja schon vor Ort sind. 8)
Zitat von: TheBlackOne am 08. Mai 2012, 11:03:17
Außerdem kannst du mit dem alten Aufbau am Lampenstecker nichts mehr anfangen, du änderst dort ja die Stromversorgung.
Versteh grad nich genau was du damit meinst?
Mir ist grad eingefallen, dass wenn ich Doppelabblendlicht anhab, und Lichthupe mache ja 2x55w + 2x60w durch die einzelne Leitung gehen würde wenn ich nur ein lege. Denke das wäre dann für die 2,5mm² und 15A Sicherung zuviel oder nicht? Also doch lieber 2 Strippen legen?
Brauchst Du nicht, oder willst Du so lange Lichthpen bis der Draht leuchtet ???? /devil/
Nee aber Zuchini grillen :o
Ne weiß ja nich wie das auf sone kurze Belastung reagiert hab von Elektrik nich viel mehr Ahnung als das was man ausm Physik-Unterricht mitbekommen hat :D
Bisher hab ich sie ledeglich benutzt um vor Fahrtantritt das Fernlicht zu testen /devil/
Nur wenn ich 230W durchballere sind das ca. 19A wenn ich richtig rechne, somit wäre die 15A Sicherung doch damit überlastet?
Zitat von: derpp am 08. Mai 2012, 15:19:05
Versteh grad nich genau was du damit meinst?
Ganz einfach: Greifst du vom Schalter ab, kannst du den Stecker nicht mehr auf die Lampe setzen, weil ja da nicht der Strom aus dem Relais ankommt.
Greifst du am Stecker ab, schneidest du ihn sowieso ab und verdrahtest neu.
Ah ok ja das iss logisch, danke fürs uffe Sprünge helfen ;-)
Zitat von: derpp am 08. Mai 2012, 10:48:35
@ Parthumi:
Macht das den nen Unterschied ob ich den direkt vom Schalter oder vom Lampenstecker abgreife? Müsste doch eigentlich genauso funktionieren?
Hmm, nach reiflicher Überlegung ist das auch keine schlechte Idee. Ich habe es am Schalter abgegriffen. Jetzt würde ich es im Bezug auf den geringeren Kabelsalat auch am Lampenstecker machen. Naja, zu spät!
Grüße vom Jörg!
Ich habe 2 x 2,5 mm² gelegt.
Folgende Gründe: Weniger Ampere pro Kabel sind immer gut und verringern die Verluste.
So erledigt sich auch, das eher hypothetische, Lichthupenproblem. Ich hab 2 x 15 A Sicherung drin.
Ist etwas größer, macht aber nix da die trotzdem bei Kurzschluss schnell genug durchbrennen.
Aber der wichtigste Grund für Doppelverkabelung ist der:
Du hast 2 komplett getrennte Hauptscheinwerfer: Wenn dir mal eine Birne durchgeht, nimmt sie manchmal die Sicherung mit.
Bei einem Kabel wäre jetzt komplett alles finster. Doppelkabel sind also retundant. Erst jetzt nutzt du den Vorteil von 2 x H4:
Bei defekt der einen Leitung, leuchtet der andere problemlos weiter.
Wenn du eh neu verkabelst, ist es kaum mehr Aufwand. Du brauchst auch kein Relais zusätzlich, da die ja Abblendlicht und Fernlicht für
beide Seiten steuern.
Kannst du mir mal aufzeichnen wie du mit einem Kabel pro Scheinwerfer und einem Relais pro Scheinwerfer Redundanz hinbekommst? Denn wenn das so ist wie ich denke dass es das ist, ist das keine Redundanz.
So wie ich den Schaltplan lese ist doch das eine Kabel für Abblendlicht und das andere für Fernlicht zuständig. Somit würde im Falle eines durchbrennen der Sicherung beide Funzeln aus sein oder nicht? Das einzigste was dann übrig bleibt wäre auf Fernlicht/ Abblendlicht umzustellen und rechts ran zu fahren, das Umstellen würd dann natürlich nicht gehen wenn nur ein Kabel/Sicherung vorhanden wäre...
Viel mehr arbeit ist das nicht das stimmt, aber ich hab nur 2 Sicherungen und eine wollt ich noch als Hauptsicherung einbauen :D
legst Du dann auch gleich eine 2. Leitung für`s Bremslicht ect. ! Ne` Yamaha ist doch kein Airbus...
Ey, vor dem Umbau hattet ihr eine H4- Lampe fürs Abblendlicht. Und wenn die mal ausgestiegen ist... wars auch dunkel!
Also heult nicht! /devil/
Grüße vom Jörg!
Dat stimmt wohl, jedoch baut man ja auch um weil Mensch es besser haben will als das Original 8)
vielleicht wurde so das Auto erfunden, weil Einer noch zwei Räder wollte...? /devil/
Zitat von: Christof am 10. Mai 2012, 22:29:00
vielleicht wurde so das Auto erfunden, weil Einer noch zwei Räder wollte...? /devil/
Wenn man 4 Räder haben will holt man sich ne 2. /tewin/ /-/
Zitat von: derpp am 08. Mai 2012, 10:48:35
Kompletter H4-Scheinwerfersatz samt passender Halterung ist vorhanden ;-) Habs mir da einfach gemacht und einen von der 125er besorgt /angel/
Ist das der hier?
http://bike-teile.de/index.php?pf=916301_scheinwerfer_yamaha
Gruß,
Klüber
Wenn Du 2xH4 willst ist das Teil falsch, weil der eineReflektor H1 ist. Nicht alle TDR125 haben 2x H4 Reflektoren!! Wie schon ofte beschrieben, kann man aber auch umbauen, wenn man eine 2. Original H4 Reflektor hat, oder sich für Klarglas entscheidet. Dann kannst Du das Teil als Basis verwenden.
Zitat von: Christof am 24. Mai 2012, 15:35:52
Wenn Du 2xH4 willst ist das Teil falsch, weil der eineReflektor H1 ist.
Das Ergebnis wäre dann wie bei den Originalscheinwerfern: Abblendlich aus dem H4, Fernlicht aus beiden Scheinwerfern - richtig?
Ja genau und das hast Du ja schon...
aufpassen!!! Ich habe schon 2X eine Scheinwerfereinheit einer TDR 125 gekauft und da waren die Scheinwerfer spiegelverkehrt! D.h. passend, genau wie gewünscht 1X H4 links von der ST + 1X H4 rechts von der TDR. Die Halterungen von der TDR sind identisch zu unseren. D.h. der rechte Scheinwerfer kann 1zu1 ausgetauscht werden ohne das irgendwelche Halterungen ausgetauscht werden müssen. Dann noch nen H4 Stecker vom Schrottplatz und fertig ist die Laube. Ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen, ob das die richtige Scheinwerfereinheit ist!? Ruf den Händler bei Biketeile doch einfach mal an, der sollte Dir doch eigentlich sagen können, welcher Scheinwerfer auf welcher Seite ist.
Öh ja das ist doch schon lange bekannt? Ab 2001 hatte die TDR 125 2xH4, Plug&Play passend in die ST, 3AJ, XTZ660 mit Doppelscheinwerfer...
Zitat von: klüber am 24. Mai 2012, 15:27:48
Ist das der hier?
http://bike-teile.de/index.php?pf=916301_scheinwerfer_yamaha
Gruß,
Klüber
nee ich hab hier zugeschlagen: http://www.ebay.de/itm/160789283187?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
aber das Projekt liegt erst einmal auf Eis da ich heut festgestellt hab das wohl meine Lima durch ist, wohl bei den kleinen Unfall den ich hatte und jezze darf ich ersma wieder zum Anwalt und hoffen das ich das noch bezahlt bekomme :-(
Hab nochmal nachgedacht. Stimmt, bei Sicherungsschaden haste kompletten Abblendlichtausfall.
Ich hab mich geirrt, Sorry. Aber wenigstens bleibt das Fernlicht gängig.
In soweit denke ich, dass EIN Kabel mit Sicherung doch zu wenig ist. Macht doch keinen Sinn 2 Scheinwerfer und 2 Relais zu verbauen, aber dann an der Zuleitung zu sparen.
Ich hab übrigens 2 x H4 in Hella Klarglasreflektoren. Als Halterung habe ich selbstentworfene Alu Fassungen. Beim Bekannten mittels
Laser geschnitten. Sind auch höhenverstellbar mittels Inbus von aussen. Von den vielen Basteleien die ich so verbrochen habe, ist
das die sinnvollste und besste gewesen. Das Original-Licht der ST war eine Zumutung
Ist diese Zweileitungsgeschichte nicht übertrieben ? Im Serienzustand hat die ST 2 Sicherungen, eine Hauptsicherung und Eine für den Lüfter. Wenn da was ausfällt kann man sich einen Wolf suchen. Fällt nach Umbau der Scheinwerfer das Licht aus schau ich die eine Lichtsicherung nach und bin im Bilde.
Dann müsste man ja auch so konsequent sein für Blinker, Rücklicht, Bremslicht etc. seperate Sicherungen und 2 Zuleitungen zu legen. dann noch 2 zusätzliche Räder und man hat fast ein Auto /devil/ !
Tje besser ist das fürwahr!
Ich habe einen Flachsicherungshalter mit 6 Fachsicherungen an meinem Bock verbaut.
Dazu habe ich die original Glassicherungen ins Jenseits geschickt.
Vorteil ist hier, dass Du Flachsicherungen an jeder Tanke überall (nicht nur in D) bekommst, die Teile sehr leicht aus zu Tauschen sind und bei mir im Cockpit sitzen.
Zudem kann ich GPS, Fernlicht, Abblendlich, Zigarettenanzünderbuchse...... konkret Sicherungen zuordenen und diese somit auch wenn gewünscht todlegen...
Ich kann dazu nur raten.
BTW. Ich habe entsprechende eigene Zuleitungen zu dem Sicherungshalter in 4mm2 gelegt.
/tuar/ Paetschman /UTE/
Zitat von: Paetschman am 25. Mai 2012, 10:00:27
Ich kann dazu nur raten.
BTW. Ich habe entsprechende eigene Zuleitungen zu dem Sicherungshalter in 4mm2 gelegt.
/tuar/ Paetschman /UTE/
Hmm das hört sich allerdings interessant an ;-)
hast du dann quasi eine Haupt-Leitung zu dem Halter gelegt und von da aus dann verteilt?
Wie sieht den der Zugang zu mini-Flachsicherungen im allgemeinen aus, bekommt man die nicht so gut besorgt wenn man unterwegs ist? Die wollt ich nämlich verbauen :D
Mini Fachsicherungen sind relativ Teuer und an Tankstellen nicht immer zu bekommen. Auch im Ausland habe ich die nicht bewusst wahr genommen. Normale Flachsicherungen bekommst Du kostengünstig im Set bei z.B. Conrad.
Ja ich habe jeweils eine Masse und Plusleitung in 4 mm2 von der Batterie bis zum Sicherungshalter gezogen. Auch hier gibt es eine Schwachstelle. Die Leitung könnte sich auf dem Weg nach vorne irgendwo durch scheuern. Ist sie nicht an der Batterie abgesichert (Hauptsicherung) könnte es im ungünstigsten Fall eine Kurzschluss geben!
Sorry jetzt verwässere ausgerechnet ich als Mod diesen longrunningthrad. Geht es mehr auf des Thema Sicherungen... werde ich den Thread teilen...
/tuar/ Paetschman /UTE/
genau so habe ich das auch gemacht...nur liegt mein sicherungshalter unter der sitzbank... 8fach, noch drei frei, alles gut...und alles vom Conrad.
georg
TADAAAAA!
(https://tenere.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F121001%2Flldmbj5m.jpg&hash=8dc7b0797fc8e72aa0d4f4d15dfd4f9006cb0da5)
Hab endlich ma das schöne Wetter zum schrauben genutzt (bin ja Garagenlos :-( ) und jetzt hab ich auch ma was schönes zu berichten da musst ich das Thema noch einma aus der Tiefe herholen ;-) Eigentlich wollt ich ja nur die Kontakte mal Pflegen aber das hab ich nun erst einma auf unbestimmte Zeit verschoben, das Licht gefiel mir dann doch besser :D
Dankeschön nochmal für die vielen Hilfen und Tips hier, der Umbau hat bestens geklappt, und nun strahlt meine Tenere mit 2 wunderschön hellen Lichtern.
Komme gerde aus der Garage. Relais-schaltung ist dran. Habe aber die alten Scheinwerfer gelassen. Bringt auch schon was. Aber der rechte Scheinwerfer glimmt bei Abblendlicht.
Warum? Hilfe!
Da hasse wat falsch gemacht, aber wat ?????
Das Glimmen bei Abblendlicht ist auf dem H1-Scheinwerfer nicht sofort da. Es vergehen ca. 2 Sekunden, und dann beginnt das Schauspiel.
H1 mit Abblendlicht ???? Was bitte hast Du da gebaut und wie hast Du es angeschlossen?
H4 Leuchte hinter H1 Streuscheibe ist unzulässig!
Habe die Schaltung so gebaut wie beschrieben. Jedoch sind die Scheinwerfer noch die originalen. Also 1x H4 und einmal H1. Wenn ich jetzt das Licht einschalte (Abblendlicht) beginnt der H1 (der ja eigentlich nur bei Fernlicht zuschalten soll) zu glimmen. So viel Ahnung von der Stromerei habe ich nicht, aber die Schaltung müsste ja auch mit den originalen Scheinwerfern funktionieren.
Die Schaltung kannst du gar nicht so aufgebaut haben wie beschrieben. Die H1 Birne hat nur einen Anschluss.
Du KANNST mit der Kombination H1 + H4 NICHT doppelt Abblendlicht fahren. Da muss statt H1 erst eine H4 Birne (ja ich sage Birne) rein, und damit der entsprechende Scheinwerfer.
So klappt das alles nicht.
Ich hatte bei mir im Originalen Schweinwerfer (xtz 660) bei der H1 Birne aber auch den normalen H4 anschluss am Stecker (jedoch nur mit Fernlicht zuleitung) wenn die Schaltung so gemacht wurde wie auf dem Schaltplan könnte es sein das irgendwelche Ströme, durch Oxidierte Stecker oder wat weiß ich, sich den weg zur Glühbirne suchen jedoch nich genug ankommt das sie voll leuchtet?!
Also nur ma so als Theorie bin da auch nich so der Elektriker ;-)
Also hier mal der Versuch eines Schaltplanes. Wie ich das jetzt zusammengesetzt habe.
Habe die Sicherungen vergessen einzuzeichen und die Darstellung von + zu den Relais ist auch jeweils einzeln.
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen was das soll. Abblendlichtstrom auf den H1 Fernscheinwerfer legen!?
Sorry, aber das ist doch übelste Mofabastelei. Aus dem Alter sind wir doch raus.
Der Trick ist.... das auf dem H1 kein "Abblendstrom" liegt!!!! ABER... wenn ich Abblend an mache dann leuchtet der H4 voll und der H1 glimmt. Obwohl es da nicht sollte....!!!!!!!!!!!!!! WEIIIIILLL ja eigentlich kein Strom drauf sein KANN!!
Und mit so?nem Kram wie Mofa habe ich mich nie abgegeben.... war mit dem Rad viel schneller! 8)
Frage: glimmt der Draht für das Fernlicht in der H4 den auch? Wenn du das Abblendlicht ein schalltest? (es müssten ja da beide Fernlichtdrähte glühen).
Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich merke ganz besonders das die D-Mark weg ist. Mir gehen langsam die Groschen aus, die fallen sollen!!
Habe den Fehler gefunden...... bitte nicht schlagen /angel/
Die H4-Belegung habe ich vertauscht gehabt......!!! /mecker/
Alles wieder gut...viel Wind um nix!
Nochmals Danke für Eure Geduld.
Zitat von: Bibamus am 08. Oktober 2012, 13:01:31
Und mit so?nem Kram wie Mofa habe ich mich nie abgegeben.... war mit dem Rad viel schneller! 8)
ich schon, aber ich bezweifle, daß du mit deinem Rad schneller warst als mein Mofa (vmax ca. 40km/h) und mein 50-er war dann mit 70km/h unterwegs, wobei das keine Kunst war, weil der S50 sogar legal 60km/h war/ist...steht ja noch in der Garage, wenn auch momentan nicht fahrbereit.
nicht so ganz ernst gemeint
aus reiner Neugier (und weil meine zwei Lampen von Wesem unterwegs sind): was für Relais habt ihr so benutzt? Simple 0815-kfz-Relais, oder komplett wasserdichte? Mit oder ohne Montagesockel?
Simple Relais ohne Sockel.
.... ich mit Sockel ...... ;D
Mit Sockel hat den Vorteil, dass ich die Lampeneinheit (dort habe ich die Relais verbaut) trennen kann und mir spaeter keine Gedanken machen muss, welcher Anschluss nun wieder wohin muss .....
Gruss
Christian
...ich schon wieder, der Weiß-Blauer-Plagegeist /devil/
wo bekomme ich das 2 H2 Licht her? Als Streuscheibe oder aber kompletten Scheinwerfer? Bis jetzt nix gefunden.
Und ja das mit dem Kabel direkt über Sicherung und Relais an die Scheinwerfer scheint bei den meisten Bikes aus den vor 90-ern zu helfen.
wer kam damals auf die Idee die Leistung über den Rahmen zu leiten? ELEKTRIKER sind die die das Leben unnötig schwer machen...um Cents zu sparen :o
Gruß Peter,
der das natürlich an der XYZ seines Bruders umsetzten wird, damit zumindest dem Bike ein Licht aufgeht ... der Bruder liest hier ja nicht mit 8)
Da hast du Recht Peter.
Die meinten dam als auch das es sicherer sei, alle Kassekabel an den Rahmen anzudrücken mit den Blechlaschen.
Ein diches Massekabel 2,5 quadrat von hinten nach vorne direkt an Batterie Masse hilft!
Entweder Du findest eine Doppel H4 Einheit der TDR 125 ( hatten nicht alle TDR !!!!!! ) oder Du baust mit XTZ H4 Reflektor , oder 5 3/4" Klarglasreflektoren gemäß der hier schon mehrfache beschriebenen Methode um. Richtige Bezeichnung passender Yamaha Reflektoren H4 Koto 3 R 18
ok, besten Dank.
Für den Klarglas-Umbau gibts bei Louis passende Scheiwerfer:
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2755.0
Hallo,
der Vorbesitzer meiner Tenere hat schon auf Doppellicht umgebaut.
Nur scheint es mir er hat leider keine Relais benutzt.
Denn das Licht ist unterirdisch dunkel und blinkt beim blinken.
Jetzt habe ich nur folgende Frage:
Es sind 2 H4 Birnen verbaut und auch 2 identische Lampen mit der folgenden Aufschrift:
Weiß jemand ob das so rechtens ist?
Die Relais baue ich noch ein aber sind die Lampen dir gesetzlich richtigen?
Hi Bechii,
also wenn ich mir die Bilder anschaue keimt bei mir der Verdacht, daß dies keine H4- Streuscheiben sind. Sieht eher wie Bilux aus. Ein "E"- Prüfzeichen sehe ich da auch nicht, ob das tüvig ist..???
Es gab da mal Basteleien bei denen die Bilux- Fassung durch eine H4 ersetzt wurde. Ich denke aber, das wird mit der Streuung / Blendung Probleme geben.
Grüße vom Jörg!
P.S. Ich hoffe, die 1926 / 1929 neben dem A im Kreis ist nicht das Baujahr des Flakscheinwerfers /devil/
Das ist bestimmt nicht rechtens, denn da hat einer H4 Birnen hinter Bilux Streuscheiben gepfriemelt. Selbst mit Relais wirst Du da keine Fahrbahnausleuchtung hinbekommen. Bilux waren serienmäßig in Italien und England, wenn ich mich recht erinnere.
Könnte sein das es original Bilux Lampen der Italien u.Ä. Version der ST sind. Hatte ich früher auch mal, waren total dunkel die Dinger. Möglicherweise gabs damals noch keine E-Prüfzeichen Pflicht. Also grundsätzlich wohl zulässig. Jedoch nicht mit H4 Lampen. Wie schon beschrieben stimmen die Brennpunkte von Bilux und H4 nicht überein. So verliert man die höhere Leuchtkraft wieder.
Als Lösung empfehle ich dir entweder die Klarglas Lösung wie z. B. Christof sie macht oder die TDR 125 Scheinwerfer (kein Klarglas, aber Doppel H4).
/UTE/
Empfehle ich auch. Auch von Einzel-H4 ist der Unterschied gewaltig, wenn man alles macht (Doppel-Klarglas, Doppel-Relaisschaltung, gutes Leuchtmittel). Die Summe machts.
Ach kacke, ich hatte zwischendurch gehofft das würde so gehen - /devil/
Dann bestelle ich mal die Klarglasdinger.
Hat sich denn der hier empfohlene Kleber auch über die Langzeit bewährt?
Den Umbau auf Doppellicht habe ich auch gerade hinter mir.
Die beiden Relais hängen am Verkleidungsträger vor der Instrumenteneinheit und erhalten den Steuerstrom von den alten Versorgungskabel der Scheinwerfer. Der Arbeitsstrom kommt über 2,5mm² Kabel aus einem neuen Sicherungskasten in Batterienähe. Von diesem Kasten werden auch die 2 neuen Steckdosen versorgt. Zuleitung für den Kasten 2 x 4mm², symetrisch aufgeteilt.
Als zweiter H4-Scheinwerfer ist ein Louis-Scheinwerfer installiert, allerdings mit Glasstreuscheibe da ich auch eine Randausleuchtung mit diffusem Streulicht haben wollte. Die Klarglasscheinwerfer haben mir eine zu scharfe Trennung vom Hell-Dunkel-Bereich. Als alter FZR-Fahrer ist man da ein gebranntes Kind. Außerdem hat es den Vorteil dass man nur einen Scheinwerfer kaufen muss!
Den alten Scheinwerfer habe ich mit einem Heißluftfön ordentlich Feuer unter den Hintern gemacht damit sich die Verklebung löst, dann kann man das Glas problemlos ohne Scherben rausnehmen!
Den alten Scheinwerfer braucht man wegen der Halterungen! Den Rand vorne etwas aufbördeln, die Leuchtmittelhalterung in einem Dorchmesser von ca. 10 cm raus trennen und den neuen Scheinwerfer einpaßen.
Nachdem der Neue gut paßte, wieder raus damit und die Berührungsfläche mit einem beständigen Kleber beschichtet und die Teile zusammen gesetzt. Ich hab einen Kleber auf Silikonbasis genommen, der verträgt Temperaturen bis ca 150°C.
Beim Zusammenkleben daruf achten dass "TOP" auch wirklich oben ist!!!
Aushärten lassen, einbauen, fertig!
Moin,
ich habe die Louis Klarglaslampen eingebaut.
Da die altenLampen hinüber waren.
Habe allerdings nur 1 Relais sowie ein Schalter für das 2te Fahrlicht eingesetzt.
Zitat von: flamingo am 13. Februar 2013, 13:40:04
Moin,
ich habe die Louis Klarglaslampen eingebaut.
Da die altenLampen hinüber waren.
Habe allerdings nur 1 Relais sowie ein Schalter für das 2te Fahrlicht eingesetzt.
Na davon möchte ich gerne mal den Schaltplan sehen...
/UTE/
1 Relais, 2. Schalte :o !? Wie das und wofür ???
Technisch geht das schon, ;D hat aber keinen Sinn. :P
Abblend- oder Fernlicht laufen dann direkt über Tante Yami´s Original
Drähtchten und das dann auf 2 Lampen /devil/
Na viel Spaß. Da kann schnell was schmoren.
Mach Dir noch ein zweites Relais rein, dann hast Du Ruhe und LICHT
Hi,
ich kann nur schreiben:
TDR Scheinwerfer plus zwei Relais plus dicke Stromkabel direkt von der Batterie....es werde Licht. Nie mehr ohne. Das Licht ist nun...seit Jahren schon....um Welten besser. Es geht einfach nicht mehr ohne.
Besorge Dir ein zweites Relais. Es lohnt sich auf JEDEN Fall.
Die italienischen ST, wie meine 93er, wurden mit damals für Italien vorgeschriebenen Scheinwerfern, Bi-Lux-Lampen und den entsprechenden italienischen Prüfzeichen versehen auch in Deutschland zugelassen. Da es schon 1993 eine EG-Übereinstimmung der Prüfkriterien gab, waren und sind die alten Bi-Lux Funzeln erlaubt und somit gab es keine Probleme....außer.....das die Teelichter kaum die Fahrbahn ausleuchten konnten...... /devil/ /devil/ /devil/
Also keine Sorge, die Funzeln sind erlaubt...taugen aber nichts.
Kaleu /tuar/
/tewin/
Sartene: Du hast Klarglas und gute Leuchtmittel (Birnen darf man ja hier nicht schreiben /devil/) vergessen :-)
Warum 2Relais?
Das Fernlicht geht ja von natur aus auf beide Lampen.(war jedenfalls so)Brauche da also kein Relais.
Da hab ich jetzt nur das 2te Fahrlicht über's Relais(über extra Stromzuleitung 2,5mm2 mit Sicherung) geschaltet,und den Schaltstrom übern Schalter.Damit ich mit 1ner oder beiden Lampen (Fahrlicht) fahren kann.
Ist doch ganz easy.
/-/
Das mit dem Relais hat nix mit der Ansteuerung beider Scheinwerfer zu tun, sondern damit, dass eine höhere Spannung (und damit helleres Licht) ankommen, wenn das über Relais direkt mit dicken Kabel von der Batterie angerauscht kommt, als sich durch den Kabelbaum und dessen dünne Kabel und den ollen Lichtschalter zu quälen.
Was du gemacht hast ist das zweite Abblendlicht übers Relais geschaltet, damit du mit 1 oder 2 Abblendlichtern fahren kannst.
Das ist nett, aber bringt dir durch das Relais kein wirklich besseres Licht, besonders nicht beim Fernlicht.
Ok.
Hast Recht.
Gute Leuchtmittel sind die halbe Miete. Deshalb Night-Racer. Sind in der Tat Hammer Birnchen... /devil/ und halten deutlich länger als die Night Breaker.....die Racer sind für Motorräder....die Breaker für PKW.
Aber Klarglas.....ds gefällt mir nicht sooo gut an der ST. Die TDR Scheinis sind für mich völlig ok.
Alles Gute.
Kaleu /tuar/
/tewin/
Ich empfehle Phillips Vision extrem (war bei "Motorrad" Testsieger... oder wars beim ADAC... egal), tolles weises helles Licht
Hallo miteinander!
Nachdem ich endlich mal angefangen hab den Doppelscheinwerfer + Relais Umbau auch einzubauen (lag ewig in 'ner Kiste), habe ich gleich meine neue Stromleitung vernichtet. Auf der Suche nach einem neuen Kabel habe ich einen praktisch fertigen Kabelbaum für die Relaisschaltung gefunden. Er beinhaltet Kabel, zwei Relais, zwei Sicherungshalter (dann wären Fern- und Abblendlicht getrennt voneinander abgesichert) und einen Schalter um die beiden Relais zu betätigen. Wenn man diesen abzwickt und dann den originalen Lichtschalter da hin tüddelt, hat man ziemlich genau die Relaisschaltung, für die die meisten hier wahrscheinlich zu Conrad oder anderen Einzelteilbuden fahren. Den Preis finde ich jetzt auch nicht wirklich hoch.
https://www.amazon.de/Zusatzscheinwerfer-OFF-Schalter-Schaltungsmodul-Scheinwerfer-Nebelscheinwerfer/dp/B01AUOUU1O/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1476298683&sr=8-10&keywords=scheinwerfer+kabel (https://www.amazon.de/Zusatzscheinwerfer-OFF-Schalter-Schaltungsmodul-Scheinwerfer-Nebelscheinwerfer/dp/B01AUOUU1O/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1476298683&sr=8-10&keywords=scheinwerfer+kabel)
Weil ich selber bis auf eine Stromleitung alles schon habe werde ich es vorerst nicht persönlich testen - würde mich aber freuen, wenn jemand der es probiert seine Erfahrungen postet!
Viele Grüße,
Max
Hmmh, ist das jetzt weniger Aufwand als 1 Kabel zur Batterie zu legen und vorn 4 Kabel abzuzwicken und neu anzucrimpen? Der Umbau ist in 15min (+Verkleidungen ab-/anbauen) erledigt. Geht das Kabelziehen mit dem Fertigkabelbaum dann auhc so schnell und ohne weiteren Platz zu brauchen?
Ich seh den Vorteil gegenüber dem zig mal beschriebenen Einfachumbau momentan noch nicht.
Gruß
Roman
Neue Verkabelung in 15 Minuten, kann doch nur Huddel sein ...!
Du sollst nicht immer schimpfen ;D
Is doch wahr ...
ich sag erstmal: Yippie, roman ist wieder da....hatte ihn doch schon vermisst.
schimpf nicht immer, christof...
Röhricht
Was ist da dran? Verkleidung ab, Tank runter, Kabel ablängen, 1 Kabel einziehen, 8 Kabelenden ablängen und mit Steckschuhen crimpen, 2 Kabel mit Schraubauge crimpen,... Ganz ehrlich, Relaisumbau auf Basis der Originalschalter ist eine Sache von Minuten, nicht Tagen - zzgl. der Verkleidungsarbeiten, die immer am längsten dauern. Für Unerfahrene dauert's vielleicht ne Stunde, aber irgendwie fehlt mir trotzdem der Glaube, daß man dann mit einem Extrakabelbaum und Schalterumbau schneller ist - und DARUM ging's. ;D
Und nein, meine Relaisumbauten an diversen Fahrzeugen sind keine Stromdieb-Kabelknoten-Murkeleien, die sind beim TÜV bisher allerfeinsten durchgewunken worden und funktionieren samt und sonders seit ewigen Jahren. Da erlaub ich mir dann schon mal ein Urteil zum erforderlichen Zeitaufwand für eine fachgerechte Installation. /beer/
Gruß
Roman
PS@Georg: Manchmal sind Dienstreisen halt etwas länger und weit abseits vom Internet :( Aber momentan wird's hier ja eh ruhiger...
EOT
Auf den ersten Blick wäre der vorkonfektionierte Kabelbaum für 22€ eine günstige Lösung, zumal Sicherungen und extra Schalter schon dabei sind.
Letzterer könnte aber für Laien ein Hindernis bei der Adaption auf die Doppelscheinwerfer werden.
Der vorhandene Schalter wird die Relais ansteuern, das sollte bei einem Umbau an der XTZ aber der Lichtumschalter sein. Das wird so nicht plug&play sein, muss demnach noch umgebaut werden.
Wohl war, da ist natürlich noch was zu ändern, in Ermangelung einer Crimp-Zange sah mir das nach der einfacheren Lösung aus, als immer mit der Rohrzange rumzupfuschen.
Der "Kabelbaum" ist logischerweise ja auch nichts anderes als ein Kabel zur Batterie (schomal 4x crimpen gespart: 2x Sicherung, 2x Polschuhe) das direkt an zwei Relais angeklemmt ist (8x crimpen gespart). Lediglich die Scheinwerfer Leitungen und die Schalterkontakte müssen noch selber gemacht werden. Und der Preis ist jetzt auch nicht überzogen. Ob es am Ende schneller geht hängt natürlich davon ab, ob man schneller Einzelteile sammelt und crimpt oder im Amazonas die Kaufabwicklung abschließt.
Wie immer: es ist Geschmackssache, ich hab es gern so "Plug&Play" wie möglich, Fehler passieren eher mir selber, nicht dem Profi-Kabelcrimper.
Bin gerade dabei 2x H4 Klarglas mit Relais für Plug&Play Fans zu bauen...
Wäre interessiert...
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Zitat von: Christof am 01. November 2016, 19:43:39
Bin gerade dabei 2x H4 Klarglas mit Relais für Plug&Play Fans zu bauen...
Na da habe ich auch Interesse dran
... da wäre ich sicherlich auch ein Kunde von Dir, wie aktuell ist das ganze? Bin grad selber am Frickeln und habe es nicht so mit der Elektrik, dann stelle ich den Umbau der Scheinwerfer hinten an, habe eh noch genug andere Baustellen ...
Hallo zusammen,
ich habe mich am letzten Wochenende nun endlich daran gemacht die "Christof Scheinwerfer" mit Plug and Play - Extra zu montieren, bin begeistert. Einfach neues abgesichertes Kabel zur Stromversorgung. Im Vergleich zu den alten Funzeln eine Super Lichtausbeute!
Bei der Gelegenheit habe ich noch einen neuen Sicherungskasten mit KFZ - Sicherungen verbaut und gleich eine zweite abgesicherte Leitung für spätere Griffheizung verlegt. Keine Glassischerungen mehr und alle Sicherungen an einem Platz.
Danke an Christof.
Gruß an alle
Danke für die Blumen ;D !
Eine gute abgesicherte Leitung nach vorne hätte aber gereicht.
Habe vorne im Geweih je einen Sammelpunkt für Dauerplus und Zündungsplus installiert, von denen ich bei Bedarf immer wieder abgreifen kann .
Moin und Frage an Christof, kann ich dort die Griffheizung anschließen?
Den Strom für die Griffheizung immer über Zuendungsplus, weil man vergisst sie abzuschalten, oder ein Spaddel sie einschaltet, während Du parkst .
Ich habe zusätzlich zu der Plus Leitung für die Lampen noch eine Plus mit seperatem Relais angeschlossen. Hier dran hab ich eine 12 Volt Steckdose angeschlossen und kann bei Bedarf noch eine Griffheizung anschließen. So habe ich noch eine "kräftige" Zündungsplus Anschlußmöglichleit, welche noch separat abgesichert ist.
Gruß
mal ne Frage an die Elektronik Experten, ich habe mir für die Schaltung der Doppelscheinwerfer , Relais mit 5 Steckern besorgt, laut Plan nur 4 Stecker. Einer ist mit der Kennzeichnung 87a , kann der weg , oder Koppeln mit 87.
thanks Frank
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87a brauchst du nicht. Einfach frei lassen.
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jeep Danke, das wollte ich wissen. ..
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Nun krame auch ich dieses alte Thema wieder raus. Entschuldigung.
Der Umbau hat bei mir soweit recht ordentlich geklappt. Unsicher bin ich mir hinsichtlich der Steuerleitung/en beim (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfer. Wenn ich es recht verstanden habe, ist die gelbe Leitung für die Relaisschaltung nicht (mehr) notwendig, oder? Was habt ihr mit der gelben Leitung gemacht?
Danke vorab!
Du brauchst eine grüne und eine gelbe Leitung zur Ansteuerung der Relais, die zweite gelbe Leitung ist dann überflüssig.
Zitat von: Christof am 25. Mai 2020, 06:27:18
Du brauchst eine grüne und eine gelbe Leitung zur Ansteuerung der Relais, die zweite gelbe Leitung ist dann überflüssig.
Okay, danke. Soweit ist bereits alles umgesetzt, muss allerdings noch "schöngeschraubt" werden.
Die überflüssige gelbe Leitung also gut isoliert "verstecken"? (Eine alternative Nutzung fällt mir spontan nicht ein.)
isoliert verstecken ist richtig.
Moinsen an die Elektrik-Schrauber
Ich hätte da gerne mal ein Problem(oder auch nicht)
Hab mir Klarglas (2xH4) gebaut und mit Relaisschaltung verdratet.
Zündung an >Standlicht geht
Abblendlicht an >geht
Fernlicht an > geht
Lichthupe bei Standlicht > geht
Lichthupe bei Abblendlicht > geht nich /mecker/
...nach Schaltplan wird über den Lichthupentaster doch nur ein Bypass zum Fernlicht geleitet, oder ?
Oder ist im Schalter noch ne "Trickschaltung" für den Lichthupentaster, damit nicht das Abblendlicht + Fernlicht gemeinsam leuchtet ?
Jemand ne Idee ?
/beer/
:-X uuups... peinlich
Erst mal richtig gucken und dann das Forum fragen.
Alles funzt jetzt richtig.
Hatte Abblend- und Fernlicht-Anschluss vertauscht /mecker/ Sorry
Nebenbei... wie sieht es mit einem Treffen der "Nordlichter" aus ?
Sind noch ST's rund um Hamburg unterwegs ?
/beer/
...natürlich sind ST in HH und Umgebung unterwegs! /-/ Die Frage grenzt an Gotteslästerung! /devil/ /devil/ /devil/
/beer/
Kaleu /tuar/
/tewin/
Zitat von: harbo am 22. März 2022, 20:51:59
Nebenbei... wie sieht es mit einem Treffen der "Nordlichter" aus ?
Sind noch ST's rund um Hamburg unterwegs ?
/beer/
.. ja quasi um die Ecke... ca. 200 Km westlich
Hallo,
bin neu hier mein Name ist Andreas und komme aus Niederösterreich.
Hab mir als Winterprojekt auch eine alte XTZ zugelegt und bin auch gerade am Klarglas Scheinwerfer Umbau lt. dem Schaltplan aus diesem Thread.
War eigentlich der Meinung, dass ich alles korrekt Verkabelt habe wenn ich allerdings die Zündung einschalte und auf Standlicht schalte geht das. Abblendlicht und Fernlicht leuchtet nix.
Jetzt ist meine doofe Frage leuchtet das nur bei gestartetem Motor? Hab gerade den Tank und den Kühler demontiert daher einfach starten und Testen ist nicht und bevor ich morgen Stunden lang einen Fehler such der vielleicht gar nicht da ist wollte ich das vorher geklärt haben.
Was habt ihr eigentlich mit dem Stecker vom rechten Scheinwerfer gemacht der ist ja jetzt komplett überflüssig wenn ich das richtig verstanden hab. Es wird nur der alte H4 Stecker für die Schaltung verwendet.
Für Hilfe bin ich euch sehr Dankbar.
LG
Andreas
Was habt ihr eigentlich mit dem Stecker vom rechten Scheinwerfer gemacht der ist ja jetzt komplett überflüssig wenn ich das richtig verstanden hab. Es wird nur der alte H4 Stecker für die Schaltung verwendet.
Hi Andreas,
lass dich von den Schaltplan (den ich zwar reingestellt, aber nicht selber entworfen habe) nicht auf die falsche Fährte locken!!!
Was in den Schaltplan als "alter Lampenstecker" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit der Lichtschalter!
Den zweiten Lampenstecker brauchst du, es sei denn, du hast W-LAN-Licht.
Die Lampenstecker sind im Plan als "H4 rechts" und "H4 links" bezeichnet.
Das könnte auch der Grund für die Dysfunktion deiner Konstruktion sein.
Normalerweise: Zündung an > Lichtschalter an > und es wird hell, unabhängig des Motorlaufes. Hauptsache die Bakterie ist voll.
Grüße vom Jörg!
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort ich hab eh zwei neue H4 Stecker verwendet und wie im Plan eingezeichnet den alten verdrahtet. Hab mein Problem schon gefunden es lag an der Zuleitung(en) die hatte aufgrund eines Kontaktfehlers keinen Strom das hatte ich am Freitag am Abend nicht mehr kontrolliert.
Somit kann ich bestätigen das alles lt. Plan funktioniert.
Danke & LG
Andreas
Hallo hätte auch noch eine Frage zu dem Schaltplan, nämlich wie die beiden Standlichter am besten miteinander verknüpft werden?
Mit Kabeln? ;D
Zitat von: Mofafreund am 07. April 2022, 20:34:13
Hallo hätte auch noch eine Frage zu dem Schaltplan, nämlich wie die beiden Standlichter am besten miteinander verknüpft werden?
@Mofafreund,
ich habe noch ein altes Bild meines Doppellichtes gefunden. Dies dürfte deine Frage nach der Kopplung der beiden Standlichter beantworten.
Grüße vom Jörg!
Dieses Muster vom Stuhl! :P
Ich werd blind.... 8)
/beer/ Didi
Ah sehr schick ;) Also tatsächlich einfach miteinander vertüdeln...
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220411/8442f3ccbe9169709a97d0debcc950c9.jpg)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitat von: Didi am 10. April 2022, 22:22:21
Dieses Muster vom Stuhl! :P
Ich werd blind.... 8)
/beer/ Didi
Alles kommt mal wieder in Mode /devil/
Gottseidank ist da nur mein Kniekissen in der Garage 8)
Grüße vom Jörg!
;D ...zeigt her eure H4 Relais /beer/
.... und wenn man schon dabei ist... hier meine H4 Klarglas-Lösung
2x Hella 1A3996162-021 (Klarglas H4 ca. 32.- p.St.) und ein paar 3D-Druckteile
/beer/ /-/
::) axooo.. noch ein Bild von vorne /beer/
Das sieht super aus
Hola harbo, wenn da jetzt noch die OSRAM H4 NIGHT BREAKER LASER 200 NEXT GENERATION drin sind hast du genug Licht . /beer/
:D... die Nightbreaker sind drin + 2x LED Standlichtbirnen... Nu kann ich die A7 von Hamburg bis München ausleuchten. ;D
/-/ /tewin/
Zitat von: harbo am 12. April 2022, 22:22:25
:D... die Nightbreaker sind drin + 2x LED Standlichtbirnen... Nu kann ich die A7 von Hamburg bis München ausleuchten. ;D
/-/ /tewin/
Dann werde ich gleich mal die Rollos wieder runter machen.

Grüße aus Hamburg Tonndorf
:o wie jetzt ????
Ein Tonndorfer Nordlicht (gleich um die Ecke) mit ner " netten Fetten".... und dann nie begegnet ? ...geht ja gar net. Sobald meine Dicke wieder aus dem Keller kommt, wirds Zeit für /beer/
/tewin/
Jo, das bekommen wir bestimmt mal hin. Würde mich freuen.
so...Winterarbeit erledigt
Jetzt mal schauen, was der TÜF zu meinen Lichtumbauten sagt /tewin/
....wird Zeit, die Straße auszuleuchten
/-/
Sieht super aus
Mir gefällt der blau/gelbe Streifen auf Front-Fender..... /beer/
Super schöne Tenere!
Zitat von: PapaOrti am 13. April 2022, 08:35:57Jo, das bekommen wir bestimmt mal hin. Würde mich freuen.
Moin und Hallo....Na ? #papaOrti...noch mit der "Dicken" unterwegs ?
...und gibt es noch andere ST Treiber im Raum Hamburg ? oder seit ihr jetzt alle zur T7 Fraktion gewechselt ?
/beer/
Zitat von: harbo am 05. September 2023, 11:04:58Moin und Hallo....Na ? #papaOrti...noch mit der "Dicken" unterwegs ?
...und gibt es noch andere ST Treiber im Raum Hamburg ? oder seit ihr jetzt alle zur T7 Fraktion gewechselt ?
/beer/
Moin bin immer noch hier und hab auch immer noch meine Dicke.
Hallo zusammen,
ich bin seit letztem Jahr auch Besitzer einer ST und bislang nur stiller Mitleser, konnte jedoch dank den diversen Threats hier im Forum viele kleinere Schraubereien selbst bewältigen.
Nun steht das Thema Scheinwerfer an, der Vorbesitzer hat hier laienhaft gemurkst und mittels Stromdieb und Geheimschalter den rechten H1 im Abblendbetrieb zum Glimmen gebracht.
Aufgrund den vorherigen Posts habe ich mir nun das Material (Relais, Zuleitung, etc.) besorgt um auf Doppel H4 umzubauen, da ich als Ersatzteil nen zweiten Originalscheinwerfersatz dazu bekam damals.
Ich habe alles soweit zerlegt bis ich entdeckt habe das ja die Halterungen des linken H4 gespiegelt sind..
Gerne würde ich den H4 mit den Halterungen umbauen, nur wie bekomme ich am schonendsten die punktgeschweißten Halter weg? Einige haben die Prozedur ja schon hinter sich, wie habt ihr das gelöst und wieder befestigt?
Über Tips würde ich mich freuen,
Liebe Grüße aus Mittelbaden
Moin,
Ich habe bei meinen ersten H4 umbauten die streuscheibe ausgelöst und in den linken Reflektor mit scheibenkleber eingeklebt.
Aufwendig Ber geht.
LG Mille
Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings habe ich dann immer noch keinen Sockel für das Standlicht.
Wie hast du die Scheibe rausbekommen?
In der Fuge ist ja noch ein weißes Material am Rand.
Am liebsten wäre es mir natürlich einfach die Halter umpositionieren, ich bin allerdings unsicher was die Punktschweißungen angeht, vielleicht kann ja jemand sein Vorgehen schildern.
LG
Alternative
https://www.moto2pieces95.com/tdr125/4491-optique-yamaha-tdr-125.html
...teuer aber absolut unkompliziert
https://www.kedo.de/klarglas-doppelscheinwerferumbau-inkl-e-geprueften-h4-lampeneinsaetzen-2x-abblendlicht-2x-fernlicht-inkl-2x-h4-stecker-zum-anschluss-umbau-40854.html
;) /beer/
...oder du liest dir hier mal durch den ganzen "fred" durch... da werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben.... Stichwort "Klarglasscheinwerfer"
Hab natürlich den Fred schon durch, Klarglas gefällt mir der Optik wegen leider garnicht.
Am liebsten wäre mir eben aus meinen zwei Schweinwerfern einen mit Doppel H4 zu zaubern, da stock ich aktuell eben wegen der Halterproblematik.
Ansonsten müsste ich eben den TDR Scheinwerfer in Betracht ziehen, dann liegen allerdings zwei vollwertige ST Leuchten bei mir rum.
Nimm die der tdr125 und ruhe ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
So, hallo zusammen.
Ich wollte euch mal zeigen wie ich bei mir die Scheinwerfer- und Sicherungsthematik gelöst habe.
Der Gedanke war am Geweih vorne zwei separate Sicherungshalter anzubauen, einen für Dauerplus und einen für Zündungsplus.
Die beiden Sicherungshalter sollten möglichst leicht zu erreichen sein, weshalb ich mich nach langem Grübeln dazu entschieden habe, diese unter dem Tacho anzubauen.
Das passt gerade so mit der Gabel bei vollem Einschlag. Befestigt habe ich die Halter mit angepassten Aluwinkeln, die mit gedämpften Rohrschellen am Geweih fixiert sind.
Von der Batterie habe ich dann ein 4qmm Kabel vor gezogen, welches nach der Batterie direkt nochmal abgesichert ist.
Die Zuleitung habe ich dann aufgesplittet und bin mit der einen Seite direkt auf meinen Dauerplus 4fach Sicherungshalter und habe alle Steckplätze in Reihe gebrückt.
Mit der anderen Seite bin ich auf ein Relais, welches mit dem Zündungsplus der Hupe angesteuert wird und so den anderen Halter nur bei eingeschalteter Zündung mit 12v befeuert, dort kommen demnächst noch Heizgriffe und Ladebuchse dran.
Die Doppelscheinwerfer einer TDM 125 haben ein je eigenes Relais für Abblendlicht und Fernlicht, welches den Strom vom Dauerplus Sicherungshalter bekommen und jeweils einzeln abgesichert sind.
Insgesamt bin ich mit der Lösung so zufrieden, irgendwann steht sowieso noch ein größerer Rebuild der Tenere an und dann möchte ich auch die Hauptsicherung und die des Lüfters nach vorne legen.
Vielleicht hat einer noch den Umbau vor und kann sich hier eine Inspiration holen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
(https://i.postimg.cc/13DgksH5/IMG-7028.jpg) (https://i.postimg.cc/KcVR4Rp8/IMG-7030.jpg) (https://i.postimg.cc/DwQZC5vS/IMG-7031.jpg) (https://i.postimg.cc/fRQyj1N4/IMG-7032.jpg) (https://i.postimg.cc/SNMj9kH7/IMG-7034.jpg)
/mecker/ /mecker/ sehe ich da Grün-Gelb? /mecker/ /mecker/
Da bekomme ich als Elektriker Bauchschmerzen.
Ansonsten sieht das gar nicht so schlecht aus.
Ja, da siehst du richtig ;D
Die Kabel, außer die roten Zuleitungen (4qmm und danach 2,5qmm), sind flexible 1,5qmm Leitungen, da habe ich mich der Einfachheit wegen an einem dreiadrigen Kabel aus dem Baumarkt bedient.
Ich wollte damit keinen vom Fach triggern :-X. Solange der Querschnitt passt und die Crimpungen vernünftig sind genügt das meinen Ansprüchen.
Was sind denn dasn für Halter, Alublöcke mir den roten Kabeln?
Hallo
Das hat er doch geschrieben, das sind die Klemmböcke mit denen er die Aluwinkel am Geweih befestigt hat.
Gruß
Christoph
genau, im Prinzip einfache Aluwinkel die an der kurzen Seite ausgeschnitten/-gefräst sind, damit die Anschlüsse der Sicherungshalter zugänglich sind. Mit 12mm Rohrschellen habe ich die am Geweih montiert.