Hallo zusammen,
an meiner DM07 habe ich vor der Bosnia Rally von LSK den ABS-Dongle verbaut.
Das war sehr simpel und hat auch direkt super funktioniert.
Im gleichen Zusmammenhang habe ich mir auch vorne und hinten zwei neue Reifen montiert - OHNE die ABS-Sensoren abzubauen.
Im Anschluß ist mir folgendes aufgefallen:
Normalerweise geht der Tenere Tacho ja etwas vor (zeigt also mehr km/h an als man tatsächlich fährt. Nach dem oben beschriebenen Umbau ist das plötzlich umgekehrt - und zwar deutlich. Bei gefahrenen 100km/h zeigt der Tacho nur noch 70km/h an. :-X
Zunächst hatte ich den LSK-Dongle im Verdacht und hab ihn wieder ausgebaut. Ohne Erfolg!
Dann dachte ich mir, habe ich beim Räderwechsel vielleicht den vorderen ABS-Sensor beschädigt und ihn ausgetauscht - ebenfalls vergeblich.
Dann das Gleiche mit dem hinteren ABS-Sensor, was auch nicht geholfen hat. :-\
Die ABS-Funktionalität ist da, es wird keine Fehlermeldung angezeigt, nur zeigt der Tacho zu wenig an!
Auch die Rücksprache mit LSK brachte mich nicht weiter - die kennen so ein Fehlerbild nicht. :'(
Hat einer von euch eine Idee wo das Problem liegen könnte oder kennt das Phänomen?
Viele Grüße ind die Runde,
Lutz /-/
Kann es sein, dass dein Tacho nicht mehr Km/h, sondern mp/h anzeigt?
Ich denke, dass kannst du über den Boardcomputer wieder umstellen...
Tippe ebenfalls auf Miles 😊
Meilen wären ja noch weniger... 100km/h = 62meilen
Vielleicht hat der Sensor oder der Ring was abbekommen oder verunreinigt, dass er was falsches liest?
Ja eben, er zeigt doch nur noch 70 an, wahrscheinlich steht daneben MP/H statt der Km/h, Geht mir öfters so wenn ich wieder ohne plan auf den knöppen rum drücke, weil ich die Km nullen will (Euro4)
Natürlich ist das das Problem, bzw. kein Problem. Der Tacho geht auch im Miles-Bereich ca. 9% vor, von daher kommt das hin mit Anzeige 70 bei tatsächlich 100km/h. Ich war schon zweimal mit der Ténéré auf der Insel, ich bin geübt im Umstellen:
Anzeige in Modus ODO oder Trip1 oder Trip2 bringen.
Dann die obere Taste 3 sek. gedrückt halten.
Voila! :D
perfekter Hinweis - hatte die 9% nicht auf den Schirm - dann passt das natürlich perfekt ;D
Das ist m.E einer der wenigen echten Nervpunkte bei der T700, der nach dem Mond gehende Tacho. Keine Ahnung, was das soll, denn der ODO hat bei meiner keine 3% Abweichung, die Geschwindigkeit aber um die 10%...
Zitat von: olba73 am 05. August 2024, 22:44:39Das ist m.E einer der wenigen echten Nervpunkte bei der T700, der nach dem Mond gehende Tacho. Keine Ahnung, was das soll, denn der ODO hat bei meiner keine 3% Abweichung, die Geschwindigkeit aber um die 10%...
Das stimmt und es ist/war echt nervig... Hab dann von OTR den Korrektur ABS Ring vorne getauscht, jetzt passt es auf den Punkt...ist nicht erlaubt, aber genervt auf dem Moped ist halt auch Kacke.
Mich juckt das nicht, in der Stadt fahr ich Tacho 60, das sind dann real 55 nach Toleranzabzug beim Fotografieren grad noch fast legal.
Aber wir schweifen ab.
Würde mich mal interessieren, was der Themenstarter zu unserer Theorie sagt.
@GuzziLutziWat is nu?
Haste schon auf km/h umgestellt?
Also muss ich nur auf Meilen umstellen, dann läuft der Tacho genauer😂
Nein Spaß. Wusste garnicht, dass man von Km/h auf mph umstellen kann. Mir wäre das auch nicht aufgefallen...
Zitat von: MA-D am 05. August 2024, 22:56:06Das stimmt und es ist/war echt nervig... Hab dann von OTR den Korrektur ABS Ring vorne getauscht, jetzt passt es auf den Punkt...ist nicht erlaubt, aber genervt auf dem Moped ist halt auch Kacke.
Hat nur ein Sensorring zum tauschen gereicht um die Richtige geschwindigkeit anzuzeigen?
Spiele auch mit dem Gedanken den zu tauschen und eventuell 1000fach lasern lassen..... ::)
Zitat von: Dan.F am 06. August 2024, 18:28:44Hat nur ein Sensorring zum tauschen gereicht um die Richtige geschwindigkeit anzuzeigen?
Spiele auch mit dem Gedanken den zu tauschen und eventuell 1000fach lasern lassen..... ::)
Ich hab nur den vorne getauscht und die Anzeige war genau, stimmt mit der TomTom anzeige überein. In wieweit das auf das ABS Einfluss hat weiß ich nicht, es funktioniert jedenfalls. Aber das wissen hier vielleicht ein paar Bremsen Profis!
Mit dem Sensorring fährst du dir dann aber auch schön fleißig Km auf die Uhr, weil die gehen jetzt (also mit OEM ABS-Ring)im Tacho erstaunlich genau. Macht dann alle 100Km knappe 10Km extra auf die Uhr für den eventuellen Nachkäufer oder Versicherung oder wen auch immer.
Denke sollte mal erwähnt werden, nicht das Nachher große Augen gibt :o
Zitat von: EifelTene am 06. August 2024, 18:54:54Mit dem Sensorring fährst du dir dann aber auch schön fleißig Km auf die Uhr, weil die gehen jetzt (also mit OEM ABS-Ring)im Tacho erstaunlich genau. Macht dann alle 100Km knappe 10Km extra auf die Uhr für den eventuellen Nachkäufer oder Versicherung oder wen auch immer.
Denke sollte mal erwähnt werden, nicht das Nachher große Augen gibt :o
Prinzipiell ist das richtig, aber wer ist jetzt der Schummler!?
Vielleicht wäre dann ein ABSring der die Doppelte Geschwindigkeit anzeigt auch eine Geschäftsidee :o
Zitat von: MA-D am 06. August 2024, 19:15:23Prinzipiell ist das richtig, aber wer ist jetzt der Schummler!?
Vielleicht wäre dann ein ABSring der die Doppelte Geschwindigkeit anzeigt auch eine Geschäftsidee :o
denke ich auch so. Vermutlich hat den Ring ein Emmisionsbewusster Grüner Ingenieur gezeichnet :D
Ist der ABS Ring denn sauber und unbeschädigt? Er muss auch Plan sein. Ist er z.B. eingedellt, dann kann der Sensor nicht mehr korrekt messen. Bau den Sensorring mal ab und schau, ob er Plan ist. Das könnte sein, dass der Sensor zu wenig Signale ab bekommt und daher zu wenig kmh anzeigt.
VG
Roland
Zitat von: EifelTene am 06. August 2024, 18:54:54Mit dem Sensorring fährst du dir dann aber auch schön fleißig Km auf die Uhr, weil die gehen jetzt (also mit OEM ABS-Ring)im Tacho erstaunlich genau. Macht dann alle 100Km knappe 10Km extra auf die Uhr für den eventuellen Nachkäufer oder Versicherung oder wen auch immer.
Denke sollte mal erwähnt werden, nicht das Nachher große Augen gibt :o
Nicht 10km extra, sondern 10km weniger. Es sind auch keine 10km sondern ungefähr 3. Und beide Sensorringe müssen getauscht werden. So geht der Tacho bei mir nur noch 1..2% vor anstatt 10%.
Zitat von: kahlo am 07. August 2024, 10:02:04Nicht 10km extra, sondern 10km weniger. Es sind auch keine 10km sondern ungefähr 3. Und beide Sensorringe müssen getauscht werden. So geht der Tacho bei mir nur noch 1..2% vor anstatt 10%.
Erkläre mir/uns mal bitte warum beide ringe getauscht werden müssen. Dankeschön im voraus!
Zitat von: MA-D am 07. August 2024, 10:12:39Erkläre mir/uns mal bitte warum beide ringe getauscht werden müssen. Dankeschön im voraus!
Und ich würde gern wissen, warum es nur "3" km sein sollen, das erschließt sich mir nicht.
Wenn ich Navi 100 fahre, zeigt mein Tacho 109km/h, also 9% zuviel. Nach Korrektur durch den Sensorring auf genau 100 müssten ca. 8km weniger Kilometer gemessen werden, also statt 100km nur ca. 92, richtig?
Zitat von: MA-D am 07. August 2024, 10:12:39Erkläre mir/uns mal bitte warum beide ringe getauscht werden müssen. Dankeschön im voraus!
Du sollst Beide Ringe Austauschen, da du ja auch 2 Sensoren hast. Wenn du nur einen Tauschst, gibt es womöglich einen Konflikt in der Software. Soweit ich weiss messen die Sensoren vorne und Hinten die Geschwindigkeit, aber nur der Vordere Wert wird dir auf dem Tacho angezeigt
Zitat von: Peter700 am 07. August 2024, 10:54:38Nach Korrektur durch den Sensorring auf genau 100 müssten ca. 8km weniger Kilometer gemessen werden, also statt 100km nur ca. 92, richtig?
Die Geschwindigkeit auf dem Tacho ist theoretisch eine lineare Gerade. Also wenn dein Tacho bei 100km/h 109 zeigt ist dieser 9% voreilig (Offensichtlich ::) )
Wenn der ABS-Ring verkleinert wird, misst die Software in deinem Fall etwa 91,5km pro 100km
Aber ich denke, dass abgesehen von der Abweichung aufgrund des ABS-Ringes noch zusätzlich 1-2 km/h mehr anzeigt.
Wenn ich mit GPS die Geschwindigkeiten abgleiche ist die Abweichung nicht Konstant.
100km/h entsprechen bei mir ca. 111km/h auf dem Tacho. -> 11%
50km/h entsprechen etwa 57km/h -> 16%
Auf diese 3km konnte ich bei keiner Rechnung stossen. Je nach Referenzgeschwindigkeit kommt man auf andere Zahlen, aber alle haben bisher mit 100km/h gerechnet
Vielleicht haben die Neueren Modelle einen Genaueren Tacho, welcher nur 3km/h abweichung hat ?
Hallo
Einigen wir uns auf eine Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige von 10% die zumindest bei meiner einheitlichüber den Geamten Bereich angezeigt werden. Der WEgstreckenzähler ist extrem genau beimir eine abweichung unter 1% ( gemessen in Frankreich auf der Autobahn wo alle 100m ein Schild steht über 100 km). Daraus ergibt sich das die Geschwindigkeit von einem ziemlich exakten Meßwert gezielt falsch "gerechnet" wird. Wenn Du jetzt die Geschwindigkeitsanzeige über den Sensorring so trimmst das die Geschwindigkeit stimmt, ändert sich die Wegstreckenanzeige zwangsläufig um genau diese 10% (meiner Meinung nach aber in Richtung zu wenig) was definitiv den Tatbestand der Tachomanipulation erfüllt.
Gruß
Christoph
Was ist denn jetzt Guzzilutzi? Da trittst Du voll was los und verrätst uns nicht mal ob Du auf mph umgeschaltet hast...war es das? Oder doch nicht?
Mir und vielen anderen ist das übrigens auch schon passiert 😃
Ja, das gibts leider immer wieder, da macht jemand ein Thema auf, wir spekulieren uns hier nen Wolf und dann hört man nix mehr.
Komm Guzzi, lass uns nicht dumm sterben. ;)
. . . ein, neben dem Tacho montiertes GPS, hilft u.a. teure Fotos zu vermeiden:
(https://up.picr.de/48479904ml.jpeg)
Gruß
MY
Es läuft ja parallel immer mein TomTom mit, kriegt das das Signal auch über GPS? Ich frag mich dann halt immer, ob das wirklich genau anzeigt, habe je nach Empfangssituationen auch schon Schwankungen festgestellt.
@ Peter,
GPS Signal ist GPS Signal, egal welches Gerät.
Ob das jetzt ein TomTom, Garmin o.ä. ist, egal . . .
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein TomTom beruflich bereit gestellt in einem Fahrzeug - kein Unterschied.
Zur Zeit wird nur zeitweise die Übermittlung künstlich etwas verfälscht, da es zu viel Krieg auf der Welt gibt . . .
Dass zusätzliche Faktoren ( wieviele Satelliten werden empfangen, bzw. kann das Gerät grundsätzlich empfangen ) eine Rolle spielen, kommt hinzu . . .
Viel Erfolg!
MY
Uh, die 3km sollten nicht auf die Goldwaage gelegt werden. Ich habe "damals" nach Einbau der Ringe auf meiner Hausstrecke die Abweichung gemessen und auf 100km hochgerechnet. Nicht sonderlich akkurat, aber aus der Praxis.
"definitiv den Tatbestand der Tachomanipulation erfüllt" - Hier werden ja schwere Geschütze aufgefahren. Mein Tacho zeigt nun verlässlich und genau (+1..2km/h) die Geschwindigkeit an. Ich guck drauf und weiss ohne Rechnerei, wie schnell ich bin. Das ist die Grundfunktion des Tachos, die nun endlich erfüllt ist.
Ob die Maschine irgendwann statt 100000km nur 95000km drauf hat (selbst wenn es nur 90000 sind), ist mir egal. Und wem das nicht egal ist als Käufer, bekommt die Maschine eh nicht.
Grüsse aus Norwegen,
Kahlo.
Das ist schön, das dein Tacho jetzt recht genau anzeigt. Ich Regel das über mein Navi was immer an der Stange mitläuft.
Aber ihr habt Recht, die KM Laufleistung wird weniger Anstatt wie von mir gesagt mehr.
Man gaukelt dem Tacho bzw STG ja vor das das Rad sich langsamer dreht als wie es sich gerade dreht.
Hallo
Wie schon geschrieben ist die Abweichung des Wegstreckenzählers dann bei 10% und da wird kein Gericht Gnade walten lassen oder auch nur die vermeindlich sinnvollen Gründe berücksichtigen. Das Thema wird nicht als Kavaliersdelikt gesehen und da ist man dann voll wegen einem Straftatbestand dabei, nur damit das allen klar ist, was das bedeutet.
Die GPS Geschwindigkeitsmessung ist sehr genau allerdings aufgrund der nötigen Berechnungen ein wenig verzögert, man kann das beobachten wenn man beschleunigt, dann stabil fährt, daß dann die Navigeschwindigkeit nachläuft, so geschätzt ein bis zwei Sekunden. Die Anzeigen am Straßenrand z.B. in Frankreich stimmen immer mit der Navianzeige überein und auch Dekra und TÜV benutzen ein Navi zur Tachokontolle. Die WEgstreckenzählung ist weniger genau je nachdem wie kurvig man unterwegs ist da das Navi immer Wegpunkte über eine Gerade verbindet und dann die Distanz zwischen den Punkten rechnet und das aufsummiert. Theoretisch beliebig genau wenn man die Wegpunkte nah genug aneinander legt. In der Praxis sind zwischen den Wegpunkten aber einige Sekunden sodaß immer ein Stück der Kurve abgeschnitten wird und die Wegstrecke um so kürzer ausfällt (gegenüber der Realität) je kurviger das Routenprofil ausfällt.
Gruß
Christoph
Ich fahre die meisten Strecken ohne GPS und benutze den Tacho als Tacho. Zum Glück ist das ausserhalb der EU ohne Paragraphenreiterei möglich. In der EU muss man halt einen Tacho neben dem Tacho installieren, damit man nicht gerichtlich belangt wird. Kann man ok finden, muss man aber nicht.
Grüsse,
Kahlo.
Zitat von: Timo Tenere am 07. August 2024, 12:29:53Vielleicht haben die Neueren Modelle einen Genaueren Tacho, welcher nur 3km/h abweichung hat ?
Leider nicht. Unsere T7 aus 2024 (jetzt 1500km) hatte von Anfang an genau das gleiche Problem.
Ich hab da mal ein Problem...mit dem Yamaha motors verantwortlichen der die Tacho Voreilung abgenickt hat, dass haben die ja so in den Genen, dass abnicken.
Wenn ich mir vorstellen ein Verantwortlicher Ing. bei VDO zu sein und müsste einen neues Instrument zur Geschwindigkeitsmessungung am KfZ konstruieren, und nach 3monaten käme ich zum zuständigen Abnicker...mit der aussage ist geil geworden gelle, leider eilt er immer 10km voraus. Die Antwort wäre sicher gewessen, in einer Woche geht der so wie es sich gehört und wenn nicht eilst du hier raus, gelle!
Von Wiki(Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h bei 30Kmh abweichen darf (sog. Tachovoreilung)
Was will ich damit sagen: dass das mit einem Update wohl einfach zu lösen wäre, oder sag mal Yamaha, was hab ihr für ein Argument die scheiße so zu lassen und das auch noch bei neueren Instrumenten, lieber lasst ihr uns irregulär durch die gegen fahren weil wir illegalen Kram einbauen müssen, wenn wir nicht ständig am Kopfrechen sein wollen und uns auf die Fahrerei konzentrieren wollen/sollen.
Dafür kommt ein Modell nach dem anderen mit all den Verschlimmbesserungen, Kultstatus ist für mich Fraglich, aber ich lieb sie schon meine Ally vielleicht auch deswegen... /angel/ /-/
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Yamaha das absichtlich gemacht hat, aber ich habe bei meiner Folgendes festgestellt:
Die Genauigkeit des Tachos hängt auch mit dem Zustand des Vorderreifens zusammen. Je weiter ein Reifen abgefahren ist, desto größer ist die Tachoabweichung. Ich hatte zuletzt Straßenreifen montiert, Metzeler Tourance Next, und den bis auf illegale 1mm runtergefahren. Zuletzt betrug die Tachodifferenz 9%, d.h. bei Tacho 109 zeigt das Navi genau 100.
Jetzt nach dem Reifenwechsel auf den Heidenau K60 Scout mit vorn 11mm und hinten brutalen 14mm Neuprofil, steht das Moped deutlich höher, das merke ich beim Aufsteigen. Der Raddurchmesser vergrößert sich durch das starke Profil. Momentan beträgt die Abweichung nur 5%, also 105 bei tatsächlichen 100.
Stelle ich mir nun vor, dass einige von Euch zwecks grobem Offroadbetrieb richtig brutale Stollen aufziehen, dürfte die Abweichung bei Neureifen dieser Art noch unter 5% liegen. Durch das 21er Vorderrad wird dieser Effekt noch verstärkt. Es muss also unter allen Umständen vermieden werden, dass der Tacho auch bei maximaler Profilierung nachgeht, daher muss bei Enduros der Toleranzbereich vom Hersteller etwas großzügiger gewählt werden, damit noch Luft nach unten ist. Bei reinen Straßenmaschinen mit ausschließlicher Straßenbereifung und 17er Rädern ist die Differenz zwischen Neu- und Altreifen wesentlich geringer, daher geht der Tacho dort nicht so stark vor, wie bei der TENERE.
Das ist meine Erklärung für den Sachverhalt, empirisch belegen kann ich das freilich nicht.
Zitat von: Peter700 am 13. August 2024, 11:20:12Ich will jetzt nicht behaupten, dass Yamaha das absichtlich gemacht hat, aber ich habe bei meiner Folgendes festgestellt:
Die Genauigkeit des Tachos hängt auch mit dem Zustand des Vorderreifens zusammen. Je weiter ein Reifen abgefahren ist, desto größer ist die Tachoabweichung. Ich hatte zuletzt Straßenreifen montiert, Metzeler Tourance Next, und den bis auf illegale 1mm runtergefahren. Zuletzt betrug die Tachodifferenz 9%, d.h. bei Tacho 109 zeigt das Navi genau 100.
Jetzt nach dem Reifenwechsel auf den Heidenau K60 Scout mit vorn 11mm und hinten brutalen 14mm Neuprofil, steht das Moped deutlich höher, das merke ich beim Aufsteigen. Der Raddurchmesser vergrößert sich durch das starke Profil. Momentan beträgt die Abweichung nur 5%, also 105 bei tatsächlichen 100.
Stelle ich mir nun vor, dass einige von Euch zwecks grobem Offroadbetrieb richtig brutale Stollen aufziehen, dürfte die Abweichung bei Neureifen dieser Art noch unter 5% liegen. Durch das 21er Vorderrad wird dieser Effekt noch verstärkt. Es muss also unter allen Umständen vermieden werden, dass der Tacho auch bei maximaler Profilierung nachgeht, daher muss bei Enduros der Toleranzbereich vom Hersteller etwas großzügiger gewählt werden, damit noch Luft nach unten ist. Bei reinen Straßenmaschinen mit ausschließlicher Straßenbereifung und 17er Rädern ist die Differenz zwischen Neu- und Altreifen wesentlich geringer, daher geht der Tacho dort nicht so stark vor, wie bei der TENERE.
Das ist meine Erklärung für den Sachverhalt, empirisch belegen kann ich das freilich nicht.
Sowieso ist das so, aber genau bei dem Problem was du zutreffend beschrieben hast, sind es erstens ausnahmen, zweitens spricht für mich nichts dagegen das der Tacho dann nur 1% voreilen zulassen. Weil der Reifen sich ja der abnutzt und nicht zunimmt, außer man fährt im Lehm...aber dann ist Tacho eh nicht wichtig. Es ist verflixt mit der Verflixung >:( /beer/ Es bleib ein leidiges thema...
Zitat von: Deko am 05. August 2024, 17:27:20Tippe ebenfalls auf Miles 😊
Zitat von: Grisu am 05. August 2024, 17:41:32Meilen wären ja noch weniger... 100km/h = 62meilen
Vielleicht hat der Sensor oder der Ring was abbekommen oder verunreinigt, dass er was falsches liest?
Zitat von: T7_Extreme am 05. August 2024, 16:58:28Kann es sein, dass dein Tacho nicht mehr Km/h, sondern mp/h anzeigt?
Ich denke, dass kannst du über den Boardcomputer wieder umstellen...
Exakt das war das Problem!!! :o
Keine Anhnung wie ich das angestellt habe, weil dazu muss man den Select Knopf am Lenker und den oberen Knopf am Cockpit 3s festhalten.... saublöd.... und ich Depp habs nicht gesehen... /mecker/
Na ja - auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das Aufschlauen von euch!!! :D /-/
Yeah, vielen Dank für Dein Feedback!
Hatten wir doch den richtigen Riecher, hätte mich auch gewundert, wenn da was kaputt gewesen wäre.
Anner Tenere geht nix kaputt! /beer/
Zitat von: GuzziLutzi am 14. August 2024, 16:10:44Exakt das war das Problem!!! :o
Keine Anhnung wie ich das angestellt habe, weil dazu muss man den Select Knopf am Lenker und den oberen Knopf am Cockpit 3s festhalten.... saublöd.... und ich Depp habs nicht gesehen... /mecker/
Na ja - auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das Aufschlauen von euch!!! :D /-/
Ist mir auch schon passiert weil ich keine Brille aufgesetzt hatte als ich den Tageskilometerzähler auf Null setzen wollte. Er reicht schon wenn man beim entsprechenden Menüpunkt den oberen Knopf 3 Sekunden festhält. D.h. ein Knopf drücken reicht für eine Umstellung...
Meine Lehre daraus: Entweder die Knöppe in Ruhe lassen oder die Lesebrille aufsetzen ;)