Moin zusammen,
weil dieses neue Thema nur noch vage mit dem Ursprung "Monochrom-Display ohne Anzeige, nach ziehen der Signal Sicherung" (https://tenere.de/index.php/topic,20705.0.html) zu tun hat, mache ich einfach mal einen neuen Beitrag auf.
Gnortz hatte im o.g. Thema auf die italienische "SpeedoX" Website (https://www.speedox.it/) verlinkt.
Weil ich die Möglichkeiten dieses Tachos sehr interessant finde, habe ich mich mit dem Entwickler Andrea in Verbindung gesetzt, der mir geduldig alle Fragen beantwortet hat.
Hier die wichtigsten Punkte aufbereitet - vielleicht hilft es Euch.
In Folge werde ich mehr oder weniger detailliert auf das ganze SpeedoX Sortiment eingehen.
Uns Tenere Fahrer wird hauptsächlich das fertige Display "SpeedoX One" interessieren, darum kommt das als Erstes.
SpeedoX OneWie das Display aussieht und funktioniert, ist bereits in den YT Videos zu sehen.
Es ist aktuell nur für die Modelle mit Monochrom-Display in Planung.
Die Montage funktioniert "Plug and Play" mit dem Stecker des originalen Displays.
Dort wird das "SpeedoX Interface" gesteckt, das über ein Kabel mit dem eigentlichen Display "SpeedoX One" verbunden ist.
SpeedoX Interface T700 (1).jpg
SpeedoX Interface T700 (2).jpg
SpeedoX One.jpg
So kann das Display bei Bedarf auf dem Lenker montiert werden und im Cockpit ist Platz für ein Navigationstablet
Die Anzeige vom SpeedoX One lässt sich wie gewohnt über den "Select" Schalter am Gasgriff umschalten.
Das Instrument liefert alle Informationen, die auch das originale Display anzeigen kann, plus einige Extras.
Das ABS wird über das Einstellungsmenü aktiviert und deaktiviert.
Vorteil: die Einstellung bleibt dauerhaft nach Neustart erhalten
Nachteil: zum Umschalten muss man in der aktuellen Version ins Menü
Das Instrument kann OBD Fehler anzeigen und zurücksetzen
Wie Ede schon richtig festgestellt hat, werden die Gesamtkilometer im Instrument gespeichert.
Im SpeedoX können die Einstellungen vom originalen Yamaha Display übernommen werden.
Andrea schrieb ebenfalls ausdrücklich: tauscht man vom SpeedoX zurück auf das Original, werden wieder die nur die Kilometer angezeigt, die im Yamaha Instrument gespeichert sind !
Es gibt drei Displaythemes
TOUR (like BMW)
ADVENTURE (like KTM)
RALLY
Beim Theme TOUR hat Andrea die maximale Drehzahl bewusst bei 10.000 belassen, weil der Balken mit 12.000 graphisch nicht mehr schön aussieht.
Ob das Instrument auch die Darstellung der Navigation beherrscht, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.
SpeedoX App- kostenlos für Android Geräte im Google Playstore erhältlich
- ist universell nutzbar auf allen Motorrädern mit OBD2 Schnittstelle
- ermöglicht auf Android Geräten, die über Bluetooth und GPS verfügen Offline-Navigation und Darstellung der Fahrzeugdaten, die über den SpeedoX miniBT Adapter geliefert werden (Geschwindigkeit, Drehzahl, Motortemperatur, Gang, Batteriespannung, OBD Fehler)
SpeedoX miniBT- vermutlich bald Geschichte; Andrea schrieb, dass er beabsichtigt, die App im nächsten Update kompatibel zu OBD2 Bluetooth Dongles (ELM327 v1.5+) zu machen
Mir gefällt die Lösung sehr gut !
Darum habe ich ihr hier einen eigenen Beitrag gewidmet.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine geschäftliche Beziehung zu SpeedoX habe, d.h. an diesem Beitrag nichts verdiene oder sonstige Vorteile daraus ziehe.
Mit freundlichem Gruß
MM
Was kostet das Display?
Vielen Dank über die gute Info des neuen Display
Gruß Reinhard
Sehr gute Infos, vielen Dank dafür.
Optisch sehr ansprechend. Bleibt nur abzuwarten wie viel günstiger als das Original es wird.
Grüße
Zitat von: T7_Extreme am 24. November 2024, 23:34:20Was kostet das Display?
Ist bisher noch nicht bekannt.
Der Entwickler schrieb mir, dass er im Dezember auf seiner Webseite die Phase für Vorbestellungen starten will.
Spätestens dort wird es einen Preis geben.
Ein Detail, das ich noch vergessen habe:
Das Display kann sich mit handelsüblichen Reifendrucksensoren (TPMS) verbinden und deren Werte ebenfalls anzeigen.
Als weitere Info:
Das SpeedoX One Display hat keine GPS Funktionalität und kann keine Navigation anzeigen.
Der Entwickler schrieb mir, dass er Wert darauf legt,
dass sein Gerät seinen Hauptzweck als Anzeigeinstrument zuverlässig erfüllt.
Außerdem ist der 5" Schirm zu klein, Fahrzeuginformationen plus Kartennavigation darzustellen.
Ein paar weitere Infos:
Im Rahmen der Diskussion über alternative Tacholösungen, wurde auch dieser Anbieter erwähnt.
https://www.7solid.it
Er und und der Entwickler von SpeedoX kennen sich.
Die 7solid-Lösung nutzt das weiter oben abgebildete Steckerinterface, das von SpeedoX geliefert wird.
Mittlerweile habe ich außerdem einen Preis für die Vorbestellungen genannt bekommen, die ab Dezember möglich sein sollen.
Der wird bei 590,-€ plus Versand liegen.
Moin zusammen,
ich habe grade eine Mail bekommen - Vorbestellungen für den SpeedoX Tacho sind jetzt möglich.
Ein erster neugieriger Blick sagt folgendes:
- auf der Webseite ist viel an Informationen über das Instrument dazu gekommen
- der SpeedoX kann über die Webseite bestellt werden
Alle, die sich dafür interessieren sollten noch mal einen Blick auf die Herstellerseite werfen.
Ich persönlich freue mich daran, dass mein Monochromdisplay funktioniert.
Trotzdem finde ich das SpeedoX Projekt interessant - vielleicht werde ich doch noch irgendwann mal schwach ... ;)
Gruß
MM
Ich habe mir die T7 gekauft, weil ich kein unnötigen Schnick Schnack am Bike haben möchte. Wer braucht den von euch diese ganzen Funktionen von so einem SpeedoX wirklich? Wenn ich schon diesen Lenker mit zig Bedienknöpfen sehe, schlägt meine flache Hand auf die Stirn.
Ich habe vor mit meiner T7 den Karpatenbogen von CZ nach RO abzufahren und zwar Offroad ganz oben in den Bergen. Dafür baue ich meine Maschine so um, dass sie besser fahrbar und handlicher wird, als ein technikstarres Highwaymonster. Back to the roots.
Zitat von: Stefano am 09. Dezember 2024, 09:11:01Ich habe mir die T7 gekauft, weil ich kein unnötigen Schnick Schnack am Bike haben möchte. Wer braucht den von euch diese ganzen Funktionen von so einem SpeedoX wirklich? Wenn ich schon diesen Lenker mit zig Bedienknöpfen sehe, schlägt meine flache Hand auf die Stirn.
Ich habe vor mit meiner T7 den Karpatenbogen von CZ nach RO abzufahren und zwar Offroad ganz oben in den Bergen. Dafür baue ich meine Maschine so um, dass sie besser fahrbar und handlicher wird, als ein technikstarres Highwaymonster. Back to the roots.
ja, ist deine sicht der dinge. andere sehen das vl anders. seh kein problem.
Genau - Jede/r darf selbst entscheiden, ob sie oder er sich so ein Display montiert.
So lange meins tut, werde ich beim Original bleiben.
Aber für Umbauten speziell in Richtung Rally ist das SpeedoX durchaus eine Überlegung wert.
Ist doch gut wenn hier Sachen vorgestellt werden....Jeder kann doch selbst entscheiden was er möchte. /beer/
Zitat von: Stefano am 09. Dezember 2024, 09:11:01Ich habe mir die T7 gekauft, weil ich kein unnötigen Schnick Schnack am Bike haben möchte.
Musst du ja nicht anbauen. Wenn dich das Teil nicht interessiert, warum schreibst du denn überhaupt hier?
Ich habe den SpeedoX auch schon länger unter Beobachtung. Ich werde mir den sehr wahrscheinlich nicht kaufen, aber ich find's schon cool, wenn sich Leute an solche Projekte wagen und auch noch durchziehen. Wie hier z.B. der Anti-Wobble vom Sven.
Also bitte gerne weiterhin hier die neusten Infos und Erfahrungen posten. Danke.
Ich habe mir dank des Beitrags von MudMonster den 7solid Tacho vorbestellt für faire 350€. Ich finde den sehr interessant weil er genau das gehebt, was mich am monochromen T7-Display stört: viel zu groß für die paar Informationen, die es anzeigt. Außerdem soll das Teil auch noch die Funktion des ABS-Dongles übernehmen. Im Vergleich zum SpeedoX scheint der sehr aufs wesentliche reduziert, sodass man ausreichend Platz haben sollte für (größere) Navigationsgeräte. Das war jetzt die zweite Vorbestellungscharge, die angeblich Ende Dezember ausgeliefert werden soll. Ich bin gespannt!
Hm, scheinbar bin ich der einzige hier, der die Nachttischweckeroptik des Kombiinstruments ganz OK findet. Ich bin ganz froh, nicht den Farbfernseher der Nachfolgerin zu haben. Keep it simple...
Hallo
Naja, das Instrument stört mich nicht so, daß ich Aufwand betreiben würde, es zu ändern. Wenn ich wählen könnte, würde ich zwei Runduhren und ein kleines Anzeigefeld dazwischen für die Zusatzinfos haben wollen.
Gruß
Christoph
Ja, das wäre in der Tat auch mein Wunschlayout... ;D
Ich bin mit dem einfachen Display auch zufrieden.
Ich habe zum Erstenmal eine Ganganzeige und gebe zu, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Weitere Details brauche ich nicht, lenkt nur vom Straßenverkehr ab.
Zitat von: mdaniel90 am 09. Dezember 2024, 20:07:15Ich habe mir dank des Beitrags von MudMonster den 7solid Tacho vorbestellt für faire 350€. Ich finde den sehr interessant weil er genau das gehebt, was mich am monochromen T7-Display stört: viel zu groß für die paar Informationen, die es anzeigt. Außerdem soll das Teil auch noch die Funktion des ABS-Dongles übernehmen. Im Vergleich zum SpeedoX scheint der sehr aufs wesentliche reduziert, sodass man ausreichend Platz haben sollte für (größere) Navigationsgeräte. Das war jetzt die zweite Vorbestellungscharge, die angeblich Ende Dezember ausgeliefert werden soll. Ich bin gespannt!
Bin auch am überlegen, da ich dadurch mehr Platz gewinnen würde. Was ich mich aber frage...die Original Kilometer vom alten Tacho kann man ja übernehmen aber was ist zum Beispiel beim Rückbau auf Original Tacho? Wie bekomme ich die gefahrenen Kilometer von dem Teil zurück in den Originalen Tacho?
Hallo
Gar nicht. Wenn Du wie bei mir auf Garantie einen neuen Tacho bekommst fängst Du wieder bei null an und selbst Yamaha kann oder will Dir nicht die Kilometer des Alten übertragen.
Gruß
Christoph
Mh...ok, also müsste ich das mit den Kilometern irgendwie dokumentieren
Vor dem Ausbau Tachostand fotografieren mit Datum, FIN, etc.
Eventuell dieses Foto für die Dokumente noch ausdrucken.
Auf jeden Fall würde ich den alten Tacho behalten, um jederzeit den alten Tachostand beweisen zu können.
Wirklich relevant ist das aber nur in der Garantiezeit oder bei einem Verkauf, um hier nicht den Anschein einer Tachomanipulation zu erwecken. Würde ich ein solches Moped gebraucht kaufen, wäre ich extrem misstrauisch. Der tatsächliche Kilometerstand kann für einen Käufer nur schwer nachvollzogen werden. Als Verkäufer eines solchen Mopeds sollte einem das klar sein, dass die Käufer hier entsprechend zurückhaltend reagieren könnten. Is natürlich nur alles graue Theorie, denn in der Praxis verkauft ja niemand eine Ténéré. ;)
Da funktioniert aber Nix...
Zitat von: Lutz80 am 30. Dezember 2024, 21:03:40
kommt eine Fehlermeldung
Hi
Oh Ha
Da hat einer das Slim Display verbaut.
Hier als Link:
https://youtu.be/eixcmsmL2S4?si=4_wc0ZB77M72oqRs
Genau durch dieses Video bin ich drauf aufmerksam geworden.
Ich möchte eure Begeisterung nicht schmälern, aber das Anzeigegerät ist in diesem unseren Lande nicht zugelassen und wird wohl bei der nächsten HU von einem aufmerksamen Prüfer als erheblicher Mangel bewertet.
Beim ersten Punkt bin ich mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, daß das Anzeigeninstrument ein Teil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist da es mehr kann als nur anzuzeigen.
Punkt zwei ist das Fehlen der für (nur?) Deutschland vorgeschriebenen farbigen Anzeigenleuchten für Blinker, Fernlicht und ABS.
Wer jetzt meint das Originalinstrument nur für die HU anzubauen sollte aber bedenken, daß der Kilometerstand bei jeder HU festgehalten wird und nur 10 km mehr von HU zu HU nimmt euch kein Prüfer ab.
Hallo
Kontrolleuchten sind nicht vorgeschrieben, wenn man den Blinker an der Stellung oder direkt sehen kann, ebenso beim Fernlicht.
Tachos brauchen nicht zugelassen sein sie müssen nur richtig anzeigen. Ichhatte in meinem VW T3 beim Umbau auf 16` Räder einfacheinen Fahradtacho mit Beleutung eingebaut, wurde problemlos akzeptiert, auch bei Enduros gab es lange einen Halter für die Sigma Tachos die eine Beleuchtung enthielten (die wird verlangt). Bei meinem Sohn haben wir an seiner TTR den Velona Tacho und Drehzahlmesser montiert, da der originale Tacho hinüber und wenn überhaupt zu kriegen dann schweineteuer war.
Gruß
Christoph
Stimmt, an die Beleuchtung hatte ich nicht gedacht.
Damit fällt ein normaler Fahrradtacho raus.
Moin zusammen,
ich habe das T7 slim display von 7solid Anfang der Woche erhalten und werde es in nächster Zeit ans Moped bauen.
Hatte mich im Vorfeld auch schon dazu belesen, was es in Sachen Tacho zu beachten gibt, aber weder in der STVZO noch bei der Internetrecherche viel gefunden, was der Verwendung dieses Tachos entgegensteht.
STVZO Geschwindigkeitsmessgerät (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html)
Ich hatte zusätzlich noch eine Beratungsanfrage an den TÜV Nord gestellt, da steht die Antwort allerdings noch aus.
Das ist eine der Vorschriften, die durch Europa unfassbar kompliziert geworden sind, weil der Gesetzestext auf einen Anhang verweist, der dann wieder auf eine Richtlinie verweist, die auf irgendeiner Europa-Seite zu finden sein müsste.
Aus dem hohlen Bauch raus würde ich schon sagen, dass das Gerät irgendein Prüfzeichen braucht.
Es muß ja sichergestellt sein, daß das Gerät die Geschwindigkeit korrekt (also maximal x% zuviel, auf keinen Fall zu wenig) anzeigt und der Wegstreckenzähler in der Toleranz liegt.
zum Bauchgefühl: ja, richtig - ein Tacho muss eine sog. "Voreilung bzw. Vorweisung" haben.
Dazu braucht es aber kein Prüfzeichen.
Wie Christoph (tam91) es bereits schrub, genügt dazu ein Fahrradtacho.
Einfach einen etwas zu großen Radumfang eingeben und schon zeigt er "x zuviel" an.
Bei der T7 noch einfacher:
Das Display bekommt die Impulse zur Geschwindigkeitsberechnung aus der ECU vom ABS Sensor.
Unter der Annahme, dass die Entwickler des "slim display" die Umrechnungsverhältnisse beibehalten haben, bleibt die Voreilung genau so übertrieben hoch, wie beim Original (etwa +10 km/h).
Mit etwas Glück fanden sie es genau so wenig alltagstauglich, wie ich und haben ein wenig nach unten korrigiert.
Das erspart dann die ebenfalls teure Notlösung, die Geschwindigkeitsangabe mit einem geänderten ABS-Ring (https://tenere.de/index.php/topic,17268.msg155075.html) in Richtung realistischer Werte zu manipulieren, was die Anzeige der realen Laufleistung unnötig verfälscht.
Bevor jetzt irgendjemand Schnappatmung bekommt, weil hier Manipulationen an einem mit Prüfzeichen versehenen Geschwindigkeitsmesser vorgenommen werden:
Mit legal frei verfügbarer Wartungs-Software ist es nach persönlicher Erfahgrung möglich, bei aktuellen Fahrzeugen des PSA Konzerns (Citroen, Peugeot, Opel ...) diese Vorweisung nach persönlichem Gusto anzupassen ...
... und wenn es dort geht, dann wird es bei jedem anderen Fabrikat genau so sein ...
D.h. jeder digitale Geschwindigkeitsmesser ist am Ende nur so genau, wie er von mir oder der Werkstatt eingestellt wurde.
Die Frage ist nur, wie sichergestellt werden soll, daß die Vorschriften eingehalten werden, wenn der Geschwindigkeitsmesser kein Prüfzeichen hat.
Aber wenn es so ist. Umso besser. ;-)
Witzigerweise habe ich direkt nach dem Kauf der T7 genau das gemacht, mir für 50 Tacken bei OTR zwei korrigierte ABS Ringe gegönnt, weil mir das echt aufm Sack ging. Und der Vgl mit dem GPS auf dem Handy sagt mir, dass die angezeigte Geschwindigkeit jetzt passen sollte. Der Originaltacho zeigt jetzt ca. 1-2km/h mehr an, als die mit GPS berechnete Geschwindigkeit. Wie sich der T7 slim Display dazu verhält, werd ich dann sehen, wenns verbaut ist. Die ABS-Ringe kann ich ja jederzeit zurücktauschen.
Kann man auf dem Slim Display selbst Updates einspielen?
Vielleicht können Dir die Entwickler Dir eins bereitstellen, das die Voreilung nachträglich individuell anpasst ...
Zitat von: mdaniel90 am 05. Januar 2025, 08:58:34Witzigerweise habe ich direkt nach dem Kauf der T7 genau das gemacht, mir für 50 Tacken bei OTR zwei korrigierte ABS Ringe gegönnt, weil mir das echt aufm Sack ging. Und der Vgl mit dem GPS auf dem Handy sagt mir, dass die angezeigte Geschwindigkeit jetzt passen sollte. Der Originaltacho zeigt jetzt ca. 1-2km/h mehr an, als die mit GPS berechnete Geschwindigkeit. Wie sich der T7 slim Display dazu verhält, werd ich dann sehen, wenns verbaut ist. Die ABS-Ringe kann ich ja jederzeit zurücktauschen.
Hallo,
ich interessiere mich auch für das schmale 7solid Display. Hattest du Gelegenheit, das anzubauen?
Das Display speichert ja offensichtlich die ABS Einstellung, allerdings kann man nicht das ABS hinten separat ausschalten. Ich habe den LSK ABS Dongle montiert, wäre interessant, wie sich das Display damit verhält.
Gruß
Lutz
Zitat von: mdaniel90 am 05. Januar 2025, 08:58:34Witzigerweise habe ich direkt nach dem Kauf der T7 genau das gemacht, mir für 50 Tacken bei OTR zwei korrigierte ABS Ringe gegönnt, weil mir das echt aufm Sack ging. Und der Vgl mit dem GPS auf dem Handy sagt mir, dass die angezeigte Geschwindigkeit jetzt passen sollte. Der Originaltacho zeigt jetzt ca. 1-2km/h mehr an, als die mit GPS berechnete Geschwindigkeit. Wie sich der T7 slim Display dazu verhält, werd ich dann sehen, wenns verbaut ist. Die ABS-Ringe kann ich ja jederzeit zurücktauschen.
Stimmen denn die Kilometer jetzt noch? Mein Tacho geht auch ziemlich vor. Bei Stadttempo bin ich deutlich über 10%, danach pendelt es sich bei knapp unter 10% ein. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber der Kilometerzähler liegt bei deutlich unter 3% Abweichung. Demnach müssten bei Dir jetzt also zu wenige Kilometer gezählt werden...
Zitat von: fennek am 28. Januar 2025, 19:44:15Hallo,
ich interessiere mich auch für das schmale 7solid Display. Hattest du Gelegenheit, das anzubauen?
Das Display speichert ja offensichtlich die ABS Einstellung, allerdings kann man nicht das ABS hinten separat ausschalten. Ich habe den LSK ABS Dongle montiert, wäre interessant, wie sich das Display damit verhält.
Gruß
Lutz
Moin zusammen und sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe das Display zusammen mit einigen anderen Umbauten vor 3 Wochen ans Moped gebaut, aber da zwischenzeitlich nochmal tiefster Winter im Harz war, habe ich bisher erst eine Probefahrt absolviert. Da ich noch auf die Tablethalterung von Stefan Hessler warte, habe ich mein Navigationsgerät noch nicht im Cockpit und kann somit noch nichts zur Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit im Vergleich zur mit GPS berechneten Geschwindigkeit sagen.
Die Montage ging denkbar einfach von statten und ich habe mich dazu entschieden, den zwischengeschalteten Controller von SpeedoX unter der linken Seitenverkleidung verschwinden zu lassen, dass gefällt mir optisch besser.
Zwei Dinge sind mir zum Tacho aufgefallen: Die Tankanzeige scheint sich anders zu verhalten, man ist ja dieses frühzeitige Blinken des letzten Tankanzeigen-Segmentes gewohnt gewesen. Der Tank war relativ leer, als ich den Tacho gewechselt habe und auf dem 7-Solid blinkt die Anzeige nicht, ob das letzte der 6 Segmente mit zunehmender Leerung noch verschwindet kann ich noch nicht sagen. Und die Anzeige des Verbrauches (Durchschnitt und aktueller) scheint nicht vorgesehen zu sein. Inwieweit mich das stört vermag ich gerade noch nicht zu beurteilen, im Grunde genommen weiß ich ja ungefähr, was das Moped an Sprit nimmt. Ansonsten find ich den Tacho gut ablesbar. Die Schrift der aktuell ausgewählten Zusatzinfo (z.B. "Trip 1") find ich recht klein, aber der Wert an sich (XXXkm) ist für mich gut ablesbar. Das komplette Setup mit Tablethalter und Tablet kann ich gerne in einem anderen Thema vorstellen, wenn es soweit ist.
Falls jmd weitere Frage zu dem 7-Solid hat, gerne her damit oder per Direktnachricht!
@fennek: Da ich den ABS-Dongle nicht besitze, kann ich leider nichts dazu sagen. Aber der Tacho speichert die Abschaltung des ABS einwandfrei.
Kleiner Nachtrag zum Thema Geschwindigkeitsanzeige mit dem 7Solid T7 Slim Display:
Ich habe gestern auf der ersten Runde mit dem neuen Navi-Setup festgestellt, dass das T7 Slim Display tatsächlich den beträchtlich Tacho-Vorlauf des original Displays korrigert. Mit der Kombination aus korrigierten ABS-Ringen und dem T7 Slim Display geht der Tacho 10% nach. Dementsprechend werde ich die ABS-Ringe gegen die Originalen zurücktauschen. Jmd interesse an ABS-Ringen von OTR? ;D
Zitat von: mdaniel90 am 03. März 2025, 09:24:54Jmd interesse an ABS-Ringen von OTR? ;D
Da heb' ich doch locker die Hand. Weiteres per PN /beer/