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Öl absaugen ?

Begonnen von Pete, 02. September 2023, 17:09:27

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MA-D

Ich wusste nicht das Mann da so eine Problematik daraus machen kann.
Ich hatte nach der 1000er das gleiche Problem, dazu kam die Diskussion, hakelige  Schaltung wenn zu viel Öl drin. Ich hatte das auch, und hab die Füllhöhe kontrolliert und es war sichtbar keine Luft nach oben zu sehen.
OK scheiße gebaut Meister der Kontrolle, der auch noch in meiner Anwesenheit mit mehr Öl nach seiner Sichtkontrolle noch nach geschüttet hat...
Nun gut, das Blut muss raus, bevor sie sich durch die o-ringe drück.
ich sach euch wie ich das gemacht habe, karre gerade aufgebockt, Motorschutz 4x m 6 schrauben raus, Ölwanne darunter gestellt, Ölablasschraube geöffnet, dann ein größeres Schraubglas geholt und die ölablaßschraube langsam mit leichtem druck auf das Gewinde die schraube solange gedreht bis sie leicht knackt, dann ist sie lose aber du lasst sie nicht los, Glas darunter halten und ablassen schraube vor dem Loch in der Hand behalten und gleich wieder drauf, Bis richtige Ölstand erreicht ist und wenn Mann zu viel raus lässt, einfach aus dem Glas das hoffentlich sauber war, wie einfüllen...

Ergebnis: 300ml zu viel drinnen, danke Meister! /mecker/

Summerhillxy

Hallo MA-D,

für mich ist es völlig ok, bei Unsicherheiten nachzufragen. Keiner von uns muss und kann alles wissen.
Der Eine kennt sich super mit Motoren aus und der Andere nicht - aber hat dafür andere Fähigkeiten.

Grüße
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

MA-D

Zitat von: Summerhillxy am 03. September 2023, 12:19:05Hallo MA-D,

für mich ist es völlig ok, bei Unsicherheiten nachzufragen. Keiner von uns muss und kann alles wissen.
Der Eine kennt sich super mit Motoren aus und der Andere nicht - aber hat dafür andere Fähigkeiten.

Grüße
Marcus

Du hast ja recht, dass war auch nur die gemünzt die sich das auch zutrauen und verstanden haben, was ich beschrieben habe. wer seinen Ölwechsel nicht selber macht, oder noch Garantie hat muss zu seinem Händler gehen, auch wenn der nicht weiß wie man einen richtigen Ölstand einstellt.
Grüße Ralf

Pete

Sorry, wollte hier eigtl keine Grundsatz Diskussion auslösen und nur wissen ob es bei der T7 mit dem Absaugen funktioniert

Nachdem Alexuiui das bestätigt hat, habe ich es genauso gemacht, funktioniert super
Waren dann doch "nur" 120 ml zuviel, mehr hätte man mit dem Schlauch auch nicht rausbekommen und nun Stand genau auf max.

Auf jeden Fall einfacher als Motorschutz abbauen, und die mögliche Sauerei mit der Ablassschraube.

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FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Cosmo

Die Lösung


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Heimweh nach der Ferne.

MudMonster

@Pete: völlig OK; ohne Deinen Beitrag hätten sich dieses WE einige Forenmitglieder (mich eingeschlossen) zu Tode gelangweilt ...   :D 
@Cosmo: ich verstehe die Idee aber selbst mit einem Motorschutz davor wäre mir die Nummer -speziell in Offroadbetrieb- zu heiß ...
Da kantet sich irgendwas rein und betätigt den Hebel vom Kugelventil und schon ist der A... genäht.

Meines Wissens gibt es sowas auch als Kupplung - wenn Du das Gegenstück anstöpselst, macht das Ventil auf und das Öl läuft ab.

Alles auf den ersten Blick sehr praktisch - hat sich aber nicht durchgesetzt.
Vermutlich weil es für die Meisten von uns nach wie vor leichter ist, jedes Jahr oder alle 10 tkm einen Schraube raus und wieder rein zu drehen ...  ;D
Noch ist die Zivilisation des Abendlands nicht verloren ...

Gruß
MM

Peter700

Zitat von: Summerhillxy am 03. September 2023, 00:00:23Hatte ich jetzt einfach nur Glück oder bist du einem Irrglauben aufgesessen?

Du hattest einfach nur Glück!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Teneg 7

Also Peter 700 wenn das stimmen sollte was Du da schreibst . Dann müssten schon Tausende Motorräder und Autos und LKW ihre Ölablassschrauben verloren haben .
Aber vielleicht hatten bisher Alle nur Glück , und Nur Du bist der Checker .
Gruß Stefan

Peter700

Boah ey, macht mich ruhig fertig!
Muss ich jetzt auch ne Augenklappe tragen?

Natürlich machen kleine Ölreste im Gewinde nix aus, aber bei der Methode, etwas Öl über die offene Schraube abzulassen wird das gesante Gewinde geflutet und dann mit dem herausdrückenden Öl wieder zu gedreht. Somit ist das gesamte Gewinde komplett geschmiert, das verändert den Reibwert der Schraube definitiv.

Außerdem kann man bei dieser Methode die Kupferdichtung nicht erneuern, denn dazu müsste ja die Schraube komplett raus. Eigentlich sollte die zur zuverlässigen Abdichtung immer erneuert werden, da sie sich verformt.

Klar kann man das alles so machen, aber fachgerecht geht anders!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

#24
Boah Peter, ich glaube du machst dich selbst bei jedem Ölwechsel fertig....entspann dich mal...

Ich hab 1976 Autoschlosser gelernt, wenn ich meinen Gesellen gefragt hätte wie viel Drehmoment die Ölablassschraube bekommt, und wie ich das ölfrei bekomme, hätte er zu mir gesagt...ich trete dir gleich mit Drehmoment in den Arsch... Spaß beiseite, du macht dir da unnötige Gedanken! Wer kein Gefühl hat für "nach fest kommt ab" das gilt aber jetzt nur für Ölablassschraube... der sollte schon mit Drehmoment arbeiten...

Neuer Kupferring!? Hab ich schon X-mal bei meinem Auto wieder verwendet und bei der T7 auch das letzte mal, weil keinen zur Hand und ohne Fettfrei. Ich frag mich wie das sicher gestellt werden kann... Das ist immer noch ein geiles einfaches Moped und kein Raumgleiter! /tewin/  /beer/

Peter700

Ok, ich mach jetzt locker!
Vor dem nächsten Ölwechsel zieh ich erstmal ne ordentliche Tüte durch, dann wird das schon!  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Zitat von: Peter700 am 05. September 2023, 09:45:00Ok, ich mach jetzt locker!
Vor dem nächsten Ölwechsel zieh ich erstmal ne ordentliche Tüte durch, dann wird das schon!  /beer/

Wir verstehen uns! /beer/

Ede

Dazu hat meine 89-jährige Mutter ein Bild in ihrer Küche hängen...

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Zu viel Öl ist nicht gut da im Naßsumpf die Kurbelwelle hineinschlagen kann. Aber das Ding mit der Ölablaßschraube ist Tüdelkram. An deren Gewinde ist immer Öl, der Dichtring verhindert den Ölaustritt.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tom_r

lange Rede - kurzer Sinn:
bei mir ist auch zuviel Öl drin. Das Bild ist im kalten Zustand gemacht worden, heiß ist das Schauglas komplett gefüllt.
Hab gerade schon versucht mit einem Benzinschlauch was abzusaugen, aber leider erfolglos.
Hab den Schlauch durch den Öldeckel ca 30-35cm nach rechts (wenn man davor sitzt) einführen können, hab aber nur Luft gesaugt. Sowohl auf dem Haupt- als auch auf dem Seitenständer.

Hat noch jemand einen Tipp (zur Schlauchführung) ?
Sonst geh ich morgen über die Ölablassschraube..
viva la  /tewin/

Ede

Mach's einfach: Befüllschraube aufdrehen, Kiste auf die Seite packen. 'N paar große Lappen oder Katzenstreu zum Öl auffangen vorher drunterlegen. So viel mehr kann das ja nicht sein.
Die Alternative wäre es den Ölfilter abzuschrauben und zu entleeren.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

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