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21. November 2024, 22:47:46

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Standlicht vorn abschalten

Begonnen von Bonde, 23. April 2024, 16:05:59

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TTGeorg

Mir wäre es ja wichtiger, das bremslicht hinten, bei einfahrt in den Busch, lahm zu legen...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Peter700

Sollte sich doch eigentlich durch ziehen der entsprechenden Sicherung realisieren lassen.
Aber wozu braucht man das denn?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

#17
Zitat von: Peter700 am 26. April 2024, 09:47:10Genau genommen ist das auch kein "Standlicht", wie in der Überschrift formuliert sondern das "Tagfahrlicht". Auch wenn bei laufendem Motor sowieso das Abblendlicht dauerhaft leuchtet, ändert das nix an der rechtlichen Situation.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses sog. Standlicht muss leuchten, bzw. darf gar nicht abgeschaltet werden, weil das Moped so homologiert wurde. Hier gilt das Motto, was dran ist muss auch funktionieren. Und gerade bei Beleuchtungseinrichtungen ist die Rennleitung bei Kontrollen immer extrem pingelig, da würde ich nix verändern.

Von daher schließe ich mich meinem Vorredner an: lieber tanken und fahren!

Hallo Peter,
ich bewerte das anders. Ein Tagfahrlicht ist es nicht, da dies nur leuchten darf, wenn das Abblendlicht aus ist. dann ist es aber heller. Das passiert bei der T7 nicht. Da hat der Lichtbalken nur Standlichtfunktion.
Aber, was man tatsächlich nicht vergessen darf, da seh ich das wie du: Wenn eine Beleuchtungseinrichtung vorhanden ist, muss sie funktionieren. Da müsste man den Lichtbalken tatsächlich ausbauen, und dann verliert der Scheinwerfer wohl seine Zulassung.

Ungeachtet dessen sind Fragen zur Sinnhaftigkeit oft unnötig, weil umbauen brauch man prinzipiell eh nie nix. Aber wenn's Spaß macht ...

Viele Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MA-D



Ungeachtet dessen sind Fragen zur Sinnhaftigkeit oft unnötig, weil umbauen brauch man prinzipiell eh nie nix. Aber wenn's Spaß macht ...

Viele Grüße, Peter
[/quote]

Mir stellt auch die Sinnhaftigkeit bei diesem scheinbaren Problem. Und Umbauen und anpassen muss Mann/Frau schon, denn wenn wir prinzipiell nicht umbauen, dann passt halt das eine oder andere nicht zu zu seinem Fahrstil, zur Größe, zum Komfort, zur Reisetauglichkeit, zur Geländetauglichkeit.... Dann fahren wir halt so wie der Japaner und das hinstellt...Forum brauchen wir dann auch keines  /beer/

Bonde

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich das Standlicht gern außerhalb des Scheinwerfers haben.
Und zwar als mitleuchtende Fahrtrichtungsanzeiger vorn.
Daher der Aufwand.
Keine Sorge, zum Fahren und Spaß haben, habe ich noch genügend andere schöne Motorräder.
Die T7 ist eh noch nicht angemeldet, deswegen ganz entspannt 8)
Bei der habe ich jetzt erstmal die neuen Felgen samt Reifen eintragen lassen und mach noch paar andere Umbauten....
Warum ich das mache?
Ganz einfach, weil ich es schick finde!!!
Das fand ich bei meiner Vmax schon immer mega, bloß da war es halt immer illegal.
Nun ist das Motorad nach der EU Verordung 168/2013 homologiert und damit darf man das legal so fahren. (Siehe Honda etc.)
Die Blinker mit der passender Schaltung.(Standlicht geht aus beim jeweiligen Blinken) habe ich schon fertig, nun müsste halt nur noch das Standlicht im Scheinwerfer aus sein.
Weil 4 Standlichter vorn sind halt leider wieder unszulässig. :(
Ich hoffe alle Fragen sind somit geklärt  /beer/
Gruß Bonde

Mc Gyver

@ MAD, da hast du meine Ironie nicht erkannt.
Selbstverständlich muss man umbauen,klardoch
@ Bonde, ich hatte an meiner KTM990SM die Kellermann mit Standlicht montiert. Da hatte ich das original Standlicht drangelassen. Gab beim TÜV keine Probleme. Ebenso blieb das Rücklicht aktiv. Damals gab es die Vorgabe, dass bei Brems-und Begrenzungslicht in den Blinkern, das Rücklicht deaktiviert/abgebaut werden muss.
Da ging es aber glaub um die 3 Bremslichter.

Wenn du Standlicht in den Blinkern magst, ist das eine Umrissleuchte. Schau mal, was der TÜV dazu schreibt. Da steht nichts mehr von abklemmen das Standlichts:

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/positionslichter-fuer-motorraeder/

Beste Grüße,  Peter

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Marco1971

Zitat von: Bonde am 26. April 2024, 16:41:44Die T7 ist eh noch nicht angemeldet, deswegen ganz entspannt 8)
Bei der habe ich jetzt erstmal die neuen Felgen samt Reifen eintragen lassen und mach noch paar andere Umbauten....



Was für Felgen? Schlauchlos oder andere Grösse? Bei Schlauchlosen, kanns Du mir da mal Infos (gerne auch per PN) zukommen lassen?
Grüsse
Marco

Bonde

Zitat von: Marco1971 am 27. April 2024, 07:31:14Was für Felgen? Schlauchlos oder andere Grösse? Bei Schlauchlosen, kanns Du mir da mal Infos (gerne auch per PN) zukommen lassen?
Grüsse
Marco

Schmalere um eine ordentliche Auswahl auf groben Profil zu haben und nicht mit dem breiten Hinterreifen fahren zu müssen.
Das sind welche von Haan, aber mit Schlauch.
Geben tut es die auch ohne Schlauch, aber das wollte ich nicht...

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