Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 23:07:03

Login with username, password and session length

238 Gäste, 6 Benutzer
Exdomi, Antez, Mirar, Summerhillxy, T7WR, breaker

Scheinwerferschutz

Begonnen von lizkin, 27. Mai 2021, 22:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppedcafe

Zitat von: Marco1971 am 15. Februar 2024, 18:11:15Ich hab den, sieht so aus

Och, so auf dem Bild schaut das Ding doch recht komod aus. Danke für das Foto!  /beer/
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Suntzun

Ich hab mir das Angebot mal bestellt. Mal schauen wie es wirkt.
Allerdings hätte ich natürlich keine Lust bei Ausfahrten Punkte zu sammeln. Es wirkt eigentlich unauffällig, aber Wechselschrauben wären wohl nicht verkehrt.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Suntzun

Ich habs montiert, ist relativ unauffällig. Bin aber unsicher ob ich Wechselschrauben einpacken soll...aber warten wir auf die nächste Kontrolle. TÜV wollte nix von der Abdeckung wissen... /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Entweder Wechselschrauben oder Rändelschrauben, die Du bei der Kontrolle Vorort ohne Werkzeug rausschrauben kannst. Die vom Kedo-Scheibenversteller passen z.B.
Macht einfach ein ruhigeres Gefühl, außerdem, Du weißt ja: Murphies Gesetz!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Jupp...hab ich hier schon liegen.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

JJS209

Aus wirklichem Interesse, warum hat man so etwas an seinem Fahrzeug?

Wenn doch 99,5% von uns nie so schnell hinter Jemandem offroad hinterher fahren, dass dieser Schutz wirklich einen Sinn machen wuerde.

Vor allem verstehe ich nicht, wie man in Kauf nehmen kann nicht nur eine schlechtere Sicht und Sichbarkeit im dunkeln zu haben, sondern sich auch noch dem Risiko der vollen Haftung bzw. dem Schadenersatzausfall der Versicherung im Falle eines Unfalles auszusetzen.


Suntzun

Naja, ich fahre eben doch ab an hinter anderen Bikes her und habe keine 700 € über für neue Scheinwerfer. Und eine schlechtere Ausleuchtung hab ich nicht festgestellt. Eher im Gegenteil, weniger Lichthupen nachts vom Gegenverkehr.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Son kaputter Scheinwerfer kann schon echt teuer werden, die Sinnhaftigkeit kann ich schon nachvollziehen. Allerdings würde ich so ein Teil auch so montieren, dass es ohne Werkzeug mit einem Handgriff weg ist. Bei Nachtfahrten hätte ich es auf keinen Fall davor.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Pete

Zitat von: JJS209 am 07. April 2024, 15:02:40Aus wirklichem Interesse, warum hat man so etwas an seinem Fahrzeug?

Wenn doch 99,5% von uns nie so schnell hinter Jemandem offroad hinterher fahren, dass dieser Schutz wirklich einen Sinn machen wuerde.

Vor allem verstehe ich nicht, wie man in Kauf nehmen kann nicht nur eine schlechtere Sicht und Sichbarkeit im dunkeln zu haben, sondern sich auch noch dem Risiko der vollen Haftung bzw. dem Schadenersatzausfall der Versicherung im Falle eines Unfalles auszusetzen.
Ich war letztes Jahr in Marokko sehr froh einen macrolon Schutz an meiner 660z gehabt zu haben,  von Dakhla zurück Richtung Norden ca 1000km heftigster Sturm von vorn mit viel Sand in der Luft,  das Motorrad hatte danach deutliche Sandstrahl Spuren, dann lieber ein paar Euro investieren als einen trüben Scheinwerfer zu riskieren

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Micha1961

Zitat von: rallye tenere am 28. Mai 2021, 17:25:30...Es gibt keinen Tüv konformen Scheinwerferschutz, das ist wegen der vorgegebenen Lichtstreuung so, außer eben damals den der 650 er Afrika Twin - das war irgendwie ein geduldeter Anbau .....
Ich habe ein Gitter an meiner 1VJ, über das mein spezieller TÜV Prüfer drüber weg sieht, sowohl die Schutz Makrolon Kunststoffteile an der 660 er
und der 700 er.
Die 660 er habe ich jetzt 10 Jahre so und noch nie hat irgend Jemand etwas gesagt - auch in einer Verkehrskontrolle nicht.

Bei der 700 er habe ich mich über den Aufdruck "For Offroad use only" sehr geärgert, denn so stößt man die Jungs und Mädels ja erst darauf.
Deshalb habe ich diesen Schriftzug vorsichtig mit 1200 er Schleifpapier entfernt (Der Aufdruck ist von innen aufgebracht) und die Scheibe dann wieder mit S 100 Kratzer Entferner poliert.
Man sieht gar nichts mehr und das Teil ansich fällt ja nun nicht wirklich auf.

Gruß Ingo

Micha1961

Zitat von: rallye tenere am 28. Mai 2021, 17:25:30...Es gibt keinen Tüv konformen Scheinwerferschutz, das ist wegen der vorgegebenen Lichtstreuung so, außer eben damals den der 650 er Afrika Twin - das war irgendwie ein geduldeter Anbau .....
Ich habe ein Gitter an meiner 1VJ, über das mein spezieller TÜV Prüfer drüber weg sieht, sowohl die Schutz Makrolon Kunststoffteile an der 660 er
und der 700 er.
Die 660 er habe ich jetzt 10 Jahre so und noch nie hat irgend Jemand etwas gesagt - auch in einer Verkehrskontrolle nicht.

Bei der 700 er habe ich mich über den Aufdruck "For Offroad use only" sehr geärgert, denn so stößt man die Jungs und Mädels ja erst darauf.
Deshalb habe ich diesen Schriftzug vorsichtig mit 1200 er Schleifpapier entfernt (Der Aufdruck ist von innen aufgebracht) und die Scheibe dann wieder mit S 100 Kratzer Entferner poliert.
Man sieht gar nichts mehr und das Teil ansich fällt ja nun nicht wirklich auf.

Gruß Ingo

Habe heute auch den Original von Yamaha montiert, unten steht  tatsächlich der Spruch!
Werde den abkleben, mit schmaler Folie.
Was mich gewundert hatte, dass man die Abstandshalter, immer weiter reindrehen kann, mit einem 14er Maulschlüssel!
Gruß Micha

Peter700

Natürlich steht der Spruch da drauf, es ist in Deutschland nicht erlaubt und Punkt.
Über Sinn und Unsinn mancher Regelungen müssen wir hier nicht diskutieren, die Regel ist klar und eindeutig.

Da finde ich Ingos Ansatz mit wegschleifen noch am Besten, das kann Dir keiner beweisen und im zweifel hast Du von nix gewusst. Gut ist es auch, wenn sich das Teil ohne Werkzeug mit einem Handgriff entfernen lässt. Bei einer Kontrolle reuhmütig entschuldigt, weil mans gerade vergessen hat, vor den Augen der Kontrolleure entfernen, da wird man glimpflich davonkommen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Bei meiner Puig war gar nichts drauf und ich habe Rändelschrauben dran, kann also kurzfristig abgemacht werden. Hat den ersten TÜV anstandslos passiert.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Ede

Der Prüfer zu dem ich mit meinen 2-Rädern fahre ist selbst Moppedfahrer.

Sein Argument ist das, daß dauern verwendete (eigentlich nicht erlaubte) Anbauteile zur HU dran bleiben sollen. So kann er die Brauchbarkeit untersuchen und eventuell noch Tips zur Verbesserung geben.
Was nützt es denn wenn die Teile abgebaut sind und hinterher wieder montiert werden und dabei eigentlich gefährlicher Schrott sind?!

Ich finde seine Begründung und Einstellung ,,von dieser Welt".
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Cosmo




Die sehr pingeligen Schweizer Prüfer haben nichts dagegen.

Mein Schutzgitter ist mit Kabelbinder festgemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk