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SiRi hinter Ritzel undicht

Begonnen von Mr60-Stroke, 27. Juni 2024, 16:29:28

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Mr60-Stroke

Da ich recht viel OffRoad unterwegs bin, hat sich eine Stein hinter dem Ritzel und vor den SiRi gequetscht und 1x mit rumgedreht.......
ÖLverlust hinter dem Ritzel war die Folge.

Reparatur :
Ritzel abbauen
3mm Loch in den SiRi bohren
Spax reindrehen
und mit der Zange an der Spax den SiRi rausziehen
Neuen SiRi einsetzen

Dauer 30 Minuten
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

Wurzelsepp RT

Servus Hanno,

so muss es sein! Hauptsache die Kiste ist wieder dicht und Du kannst Deine Runden drehen.

Gruß aus dem Süd-Osten (83104) – Wurzelsepp

Dan.F

Jetzt hast du aber nicht berichtet ob du erfolgreich warst und wieder dicht bist ;) ?

Zitat von: Mr60-Stroke am 27. Juni 2024, 16:29:28Da ich recht viel OffRoad unterwegs bin, hat sich eine Stein hinter dem Ritzel und vor den SiRi gequetscht und 1x mit rumgedreht.......
ÖLverlust hinter dem Ritzel war die Folge.

Reparatur :
Ritzel abbauen
3mm Loch in den SiRi bohren
Spax reindrehen
und mit der Zange an der Spax den SiRi rausziehen
Neuen SiRi einsetzen

Dauer 30 Minuten


yamralf

Zitat von: Dan.F am 27. Juni 2024, 19:47:28Jetzt hast du aber nicht berichtet ob du erfolgreich warst und wieder dicht bist ;) ?
Hier schreibt man nur von seinen Erfolgen und nicht von seinen Mißerfolgen.  ;)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Dan.F

Ich verstehe, bitte vielmals um verzeihung... :)

Zitat von: yamralf am 27. Juni 2024, 22:47:42Hier schreibt man nur von seinen Erfolgen und nicht von seinen Mißerfolgen.  ;)

ck1

Zitat von: Mr60-Stroke am 27. Juni 2024, 16:29:28Da ich recht viel OffRoad unterwegs bin, hat sich eine Stein hinter dem Ritzel und vor den SiRi gequetscht und 1x mit rumgedreht.......
ÖLverlust hinter dem Ritzel war die Folge.

Reparatur :
Ritzel abbauen
3mm Loch in den SiRi bohren
Spax reindrehen
und mit der Zange an der Spax den SiRi rausziehen
Neuen SiRi einsetzen

Dauer 30 Minuten


Das lese ich gerne. Hatte ja mal ne Africa Twin (1000er), wenn da der SiRi der Ausgangswelle Fritze ist, mal kurz den Motor raus und dann das Motorgehäuse ( horizontal geteilt) öffnen um den SiRi zu wechseln.
Und stramm zu montierende Ritzel lese ich auch gerne. Die AT Ritzel haben gerne zu viel Spiel und dann verschleißt die Wellenverzahnung der Getriebeausgangswelle.
Lasst doch alles hoffen.

Grüße
Claus

yamralf

Zitat von: ck1 am Heute um 13:00:29Und stramm zu montierende Ritzel lese ich auch gerne. Die AT Ritzel haben gerne zu viel Spiel und dann verschleißt die Wellenverzahnung der Getriebeausgangswelle.
Wer bei der Montage zuviel Spiel feststellt und dennoch montiert ist selber Schuld.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Franki

Zitat von: ck1 am Heute um 13:00:29[...] Die AT Ritzel haben gerne zu viel Spiel und dann verschleißt die Wellenverzahnung der Getriebeausgangswelle. [...]
anfangs die Verzahnung mit Molykote oder ähnlicher fetter Paste bestreichen und weiter beobachten. Dazu gibt es sogar eine Serviceanweisung von Honda an ihre Werkstätten, hab' ich mal gelesen. Wenn das nicht reicht, Loctite 638 oder 648 zwischen Ritzel- und Wellenverzahnung auftragen und mittels Zwei- oder Dreiarmabzieher das Ritzel plan fixieren, so dass es im Betrieb nicht pendelt, weil es womöglich nicht 100%ig im rechten Winkel montiert und verklebt ist. Das sollte halten... 8)

Franki

Zitat von: ck1 am Heute um 13:00:29[...] wenn da der SiRi der Ausgangswelle Fritze ist, mal kurz den Motor raus und dann das Motorgehäuse ( horizontal geteilt) öffnen um den SiRi zu wechseln. [...]
eigentlich doch sehr selten - hoffentlich  /-/ Die alten ATs (XRV) hatten eine verschraubte Abdeckung vor dem Wellendichtring der Getriebeausgangswelle, so dass Beschädigungen von außen weitestgehend unmöglich waren. Bei den CRFs hat man dieses Blech natürlich eingespart...

Franki

Zitat von: ck1 am Heute um 13:00:29[...] Die AT Ritzel haben gerne zu viel Spiel ...[...]
hab' sogar mal gelesen, dass das so sein soll, da die Antriebskette ja auch mal links und rechts ihrer "Achse" läuft und die Ritzelflanken wie auch die Innenseiten der Glieder sich gegeneinander anpassen können - ob das stimmt...? Vielleicht geb' ich's auch nicht korrekt wieder ::)

ck1

Zitat von: Franki am Heute um 14:47:41anfangs die Verzahnung mit Molykote oder ähnlicher fetter Paste bestreichen und weiter beobachten. Dazu gibt es sogar eine Serviceanweisung von Honda an ihre Werkstätten, hab' ich mal gelesen. Wenn das nicht reicht, Loctite 638 oder 648 zwischen Ritzel- und Wellenverzahnung auftragen und mittels Zwei- oder Dreiarmabzieher das Ritzel plan fixieren, so dass es im Betrieb nicht pendelt, weil es womöglich nicht 100%ig im rechten Winkel montiert und verklebt ist. Das sollte halten... 8)


Ja, so habe ich mir auch geholfen. Entspricht aber nicht dem Sinn einer Wellenverzahnung..

Zurück zu T7. Steht jetzt in meiner Garage und ich warte auf das Frühjahr.
Liest sich hier für mich ganz ermutigend. 👍

Franki

Zitat von: ck1 am Heute um 15:49:47... Entspricht aber nicht dem Sinn einer Wellenverzahnung..
siehe meinen letzten Post dadrüber. Bei der kleinen (XRV) fahre ich ganz gut mit der Verklebung. Vielleicht nicht "theoriekonform" ;) , aber Hauptsache das Klackern vom Ritzel is' wech  :o

ck1

Zitat von: Franki am Heute um 17:04:01siehe meinen letzten Post dadrüber. Bei der kleinen (XRV) fahre ich ganz gut mit der Verklebung. Vielleicht nicht "theoriekonform" ;) , aber Hauptsache das Klackern vom Ritzel is' wech  :o

Ja, nur das Verkleben, genau so wie einen Abzieher zu benötigen ist schon ein Scheiss. Es gab bei der AT im Forum so einige komplett abgesicherte Wellenverzahlungen.
Und gerade bei den langen Federwegen, hat mancheiner schnell mal die Kette zu straff gespannt. Und dann den Motor halb zu zerlegen um den SiRi zu wechseln, das ließt sich hier bei der T7 doch wesentlich entspannter.
Die AT hat angeblich leichten Überdruck im Motorgeäuse, weshalb der SiRi hinter einem Bund im Motorgehäuse sitzt ....

Franki

klar, ohne großzügig bemessenes Kettenspiel gerät der -trieb unter unnötigen Druck. Womöglich ist "Kettenspannung" auch der falsche Begriff in den Handbüchern und auf den Inspektionsrechnungen... ;)

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