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04. Dezember 2024, 20:48:45

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XTZ - Umstieg oder nicht?

Begonnen von al3x, 05. Oktober 2024, 11:31:18

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al3x

#15
Zitat von: yamralf am 28. November 2024, 12:01:54Mit deiner Entscheidung zum Kauf der XJ hast Du alles richtig gemacht. Ich habe so etwas auch noch im Hinterkof allerdings gibt es neben der Diversion noch die FJ 1200 die in Frage käme.
Gute Fahrt.

Danke. Den dicken Reisebrummer hab ich auch in Erwägung gezogen. Ich hab mir jedoch sagen lassen, dass die FJ zwar ebenfalls wie ein Schweizer Uhrwerk funktionieren soll, nur noch emotionsloser wie die Diversion daherkommen soll. In Sachen Komfort hat die FJ sicherlich ein paar Vorteile. Damit kannst du tiefenentspannt mit 200 Sachen über die Autobahn zum Zielort "Cruisen".


Zitat von: tenere2 am 28. November 2024, 13:49:32ich habe es ähnlich gemacht und mir zu der XTZ 750 noch eine XJR für Touren geholt.

Wir haben hier wohl auch beim Zweitmoped einen ähnlichen Geschmack. In die XJR habe ich mich in meiner Jugend verliebt. Klassisch, elegant, zeitlos und einfach nur schön. Auch sie habe ich natürlich im Hinterkopf gehabt. Schlussendlich hab ich mich aber pro Kardan und diesen unverschämt günstigen Preis der 900 S entschieden. Auch die Teilverkleidung hat eine Rolle gespielt. Nicht aus optischen sondern rein praktischen Gründen.


Zitat von: Franki am 28. November 2024, 14:15:50Im Motorradfahrer 10/24 gab's einen sehr guten Überblicksartikel über die 900er...

Kann ich das irgendwo lesen bzw. als Print kaufen?
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

schau mal hier: https://magazine.tourenfahrer.de/motorrad-news/2024/motorrad-news-10-2024

noch zur FJ1200: ich meine, gelesen zu haben, dass das ein Säufer ist. Ich find' sie auch recht niedrig in der Sitzhöhe. Das Dingen is' ja auch schon uralt; wurde damals als "schnellste Yamaha" beworben, meine ich. Zumindest hatte sie diesen Ruf weg... Ich seh' sie auch nur noch an irgendwelchen Häuserecken, genauso wie die CB1300. Unterwegs sieht man die nicht mehr :(

al3x

#17
Zitat von: Franki am 28. November 2024, 18:14:54schau mal hier: https://magazine.tourenfahrer.de/motorrad-news/2024/motorrad-news-10-2024

noch zur FJ1200: ich meine, gelesen zu haben, dass das ein Säufer ist. Ich find' sie auch recht niedrig in der Sitzhöhe. Das Dingen is' ja auch schon uralt; wurde damals als "schnellste Yamaha" beworben, meine ich. Zumindest hatte sie diesen Ruf weg... Ich seh' sie auch nur noch an irgendwelchen Häuserecken, genauso wie die CB1300. Unterwegs sieht man die nicht mehr :(

Mensch, ich habe vertan. Ich bin vom Nachfolger, der FJR 1300 ausgegangen.
Die FJ 1200 bin ich nie gefahren. Man sieht sie ab und an noch. Ein durchaus eleganter Tourensportler. Macht optisch mehr her als die etwas bieder daherkommende XJ 900 S. Deren Vorgänger, die XJ 900 F, ist ja auch ganz nett anzuschauen.

Zum Thema Saufen: Das kann die Diversion auch gut. Die lässt sich zwar mit 5 Litern fahren, wenn man sich und damit das Krad zügelt. Wer jedoch den Tiger in ihr weckt, kann da 10 Liter auf 100 Kilometer einplanen.

Das ist zumeist das Leid der älteren Generation. Meine "Damen" picheln alle gut was weg. Egal ob die XTZ 750, 900er Diversion oder meine dicke 124er-Lady mit Stern auf der Stirn. Zu der Zeit spielte das an den Zapfsäulen auch noch nicht diese Rolle.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

einfach auf Einspritzung wechseln, dann kommst Du unter fünf Liter ;) Locker /-/

Franki

Zitat von: al3x am 28. November 2024, 18:23:38[...] Ich bin vom Nachfolger, der FJR 1300 ausgegangen. [...]
Der gucke ich gerne hinterher. In schwarz, blau oder dem schokobraun von vor zwölf Jahren - lecker :P Durch den Kardan hört man den 4Ender vor sich her brummeln - ein Traum... Leider sackschwer: sechs Zentner gilt es zu stemmen... :o

al3x

#20
Zitat von: Franki am 28. November 2024, 21:49:04Der gucke ich gerne hinterher. In schwarz, blau oder dem schokobraun von vor zwölf Jahren - lecker :P Durch den Kardan hört man den 4Ender vor sich her brummeln - ein Traum... Leider sackschwer: sechs Zentner gilt es zu stemmen... :o

Der Gewichtsnachteil macht sich jedoch nur beim Rangieren bemerkbar. Daher achte ich mit meiner XTZ, gerade auch, wenn sie noch beladen ist, besonders auf den Abstellplatz. I.d.R. parke ich so, dass ich stets vorwärts die Flucht antreten kann. Sonst bekommt man, gerade mit Blick auf den hohen Schwerpunkt, Probleme.
Auch die XJ ist eine fat Lady. Die bringt 276 Kg auf die Wage. Daher die Gute beim Rangieren niemals neigen lassen.

Back to topic: Mit reichlich Blech auf den Hüften plagt sich ja auch die 1200er XTZ. Wer damit vorwärts einparkt und sie allein rückwärts schieben muss, am besten noch in einer Senke oder ein Reifen in einem Schlagloch, bekommt ernsthafte Schwierigkeiten. Sobald die aber rollt sei davon nix zu spüren, schreiben viele Fahrer. Und das hohe Gewicht hat in Sachen Fahrstabilität auf Touren auch seine Vorteile.
Einem Fahranfänger würde ich jedoch von den schweren Damen vorerst abraten.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

man bekommt die 12er schon aus dem leicht schlammigen Naturweg gezogen; nur muss vorher das Gepäck runter, zumindest die Koffer. Dass die XJ900 schwerer als die XJ1200/1300 ist, wusste ich nicht...

al3x

#22
Zitat von: Franki am 29. November 2024, 07:33:05man bekommt die 12er schon aus dem leicht schlammigen Naturweg gezogen; nur muss vorher das Gepäck runter

Das mag ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Ich habe meine 750er - ohne Gepäck - aus schlammiger Wiese befreien müssen. Da hatte ich mächtig mit zu tun. Und ich bin kein schmächtiger Mann. Bei der Aktion kam ich richtig ins Schwitzen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich die noch fettere 1200er befreien müsste - oh je.

Die XJ ist zwar sehr schwer und der Schwerpunkt für diese Klasse nicht gerade niedrig, doch komme ich bei ihr mit beiden Füßen sehr gut auf den Boden und kann im Zweifel sitzend rangieren. Das hat schon klare Vorteile zur deutlich höheren XTZ.
Dafür hat die Super Tenere den besseren Einschlagwinkel beim Lenker. In meiner Garage stehend rangieren kann ich mit der 750er deutlich besser. Die habe ich in zwei/drei Zügen auf ihrem Stellplatz. (Geht 90 Grad ums Eck). Die XJ braucht da schon fünf bis sechs Züge.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

250Kg hatte die 'N' wohl schon... ::) Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

sushi

Hallo

Viel Spass mit dem "neuen" Motorrad, hast du ein Bild?

Gut dass du keine Mondpreise bezahlst, wäre schade für das Geld das man dem Verkäufer, für keinen Mehrwert, schenkt.


Zitat von: al3x am 29. November 2024, 07:00:59Back to topic: Mit reichlich Blech auf den Hüften plagt sich ja auch die 1200er XTZ. Wer damit vorwärts einparkt und sie allein rückwärts schieben muss, am besten noch in einer Senke oder ein Reifen in einem Schlagloch, bekommt ernsthafte Schwierigkeiten. Sobald die aber rollt sei davon nix zu spüren, schreiben viele Fahrer. Und das hohe Gewicht hat in Sachen Fahrstabilität auf Touren auch seine Vorteile.
Einem Fahranfänger würde ich jedoch von den schweren Damen vorerst abraten.

Die XT1200Z ist ein SUV, solange alles gut geht kann man damit soviel machen wie es sich der Fahrer zutraut, beim Rangieren merke ich dann den Unterschied zur XT660Z die ich auch noch habe.

Das mit dem vorwärts Parkieren sollte man sich auch bei leichteren Mopped angewöhnen, ich hab es vor fast 30 Jahren bei meiner damaligen ZG1200 Kawa "Goldwingstyle" lernen müssen, 350kg (Waage).
Hat man Koffer am Mopped kann man mit der Hüfte/Oberschenkel als Heben ansetzen und so das Mopped befreien.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

al3x

Zitat von: Franki am 29. November 2024, 08:32:03250Kg hatte die 'N' wohl schon... ::) Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die hatte obendrein fast 10 PS mehr.;)

Zitat von: sushi am 29. November 2024, 08:49:10Das mit dem vorwärts Parkieren sollte man sich auch bei leichteren Mopped angewöhnen

Das wird, zumindest bei uns, den Fahrschülern schon gesagt. Die sitzen dort noch auf recht zugänglichen Maschinen. Wenn dann aber jemand auf ein Eisenschwein umsteigt und das nicht beherzigt, kann dieser Probleme bekommen.



Ach ja, Foto...
Das habe ich nach mehreren Probeläufen nicht hinbekommen. Mir ist es bisher noch nicht gelungen in diesem Forum ein Foto zu posten.  :-[
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

Zitat von: al3x am 29. November 2024, 09:49:46[...] Mir ist es bisher noch nicht gelungen in diesem Forum ein Foto zu posten.  :-[
versuch' mal, einfach eine neue Antwort zu öffnen, anstatt zu zitieren - dort scheint das Einfügen eines Fotos nicht zu funktionieren... ::)

yamralf

Zitat von: Franki am 29. November 2024, 10:12:33.. anstatt zu zitieren - dort scheint das Einfügen eines Fotos nicht zu funktionieren... ::)
Geht schon mußte halt nach der Texteingabe "Vorschau" drücken.

Dann: Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin oder benutzen Sie den Button, um Dateien hinzuzufügen.

Bild auswählen, blauen Pfeil betätigen und einfügen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

al3x

#28
So, da ist sie. Weder die schönste, schnellste, sparsamste noch anderweitig besonders tolle: Aber sie hat den Ruf einer zuverlässigen Dauerläuferin. Und darauf kommt es mir bei ihr ein. Ein Brot-und-Butter-Motorrad, dass wartungsarm läuft.
Danke für eure Hilfe, @yamralf und @Franki
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

schönes Dingen! In schwarz sogar sehr ansehnlich /beer/ Glückwunsch zum Erwerb! /-/

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