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18. Januar 2025, 08:47:14

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Der Neue mit der ST

Begonnen von ZacTheShac, 03. Januar 2025, 11:48:27

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ZacTheShac

Hallo zusammen, ich bin der Zac,
48 Jahre alt, aus der Umgebung Münchens und habe jetzt festgestellt, dass ich unbedingt ein Motorrad brauche ;D .

Also habe ich im November eine Fahrschule angemeldet und hoffe, bis zum Frühling den Lappen zu haben. Da ich kein geduldiger Mensch bin  ;D und die Super Tenere als Kind schon im Zimmer als Poster hing /tuar/ , habe ich mir die eben auch letztens gekauft. Gut erhalten von 1993  /tewin/.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er Bremsflüssigkeit und Öl vor 500 km ausgetauscht hat. Wenn ich aber den Ölmessstab im kalten Zustand rausziehe, ist keine sichtbare Ölmenge vorhanden. Ich sehe an den Ablagerungen, dass neues Öl drin ist. Ist es normal, dass ich im kalten Zustand nichts ablesen kann, oder sollte ich mir Sorgen machen?
Außerdem habe ich eine Frage zum Kupplungszug: Der scheint falsch verlegt zu sein, da er beim Rechtslenken leicht quietscht und Widerstand gibt. Ich habe versucht, ein Foto zu machen. Was haltet ihr davon? (Ich habe es schon mit der Reparaturhandbuch Anleitung verglichen und werde nicht richtig schlau daraus. Ich meine, der Zug muss in diese Halterung/Klemme an der rechten Seite des Rahmens?)

Ich hoffe, meine Anfängerfragen sind hier gut aufgehoben und ich durchforste schon fleißig das Forum.

Ok, ich scheitere das Bild (jpeg-iPhone) hochzuladen.

ZacTheShac

Ach und eine Sache noch... wer ist der Christoph, der so viele Teile für die ST hat und wo kann man diese einsehen  8)

Wurzelsepp RT

Servus Zac,

Gratulation zum ersten Bike! Hoffentlich klappt's im Frühjahr mit der Pappe – aber warum auch nicht?
Ich würde Dir raten den Ölwechsel nochmals zu vollziehen. 1. Bist Du Dir 100 Prozent sicher was gemacht wurde 2. Lernst Du Dein Bike kennen 3. Es kostet nicht die Welt und Dir fallen wahrscheinlich noch 100 andere Sachen auf, die Du gerne anders hättest, oder die geändert werden müssen, weil:
nie so gebaut, verpfuscht, verloren oder improvisiert ...

Kupplungszug geht tatsächlich durch die "Schlaufe" auf der rechten Seite des Motorrades – wie ist er oben am Lenker verlegt?

Wenn Du magst, kannst Du Dir das gerne bei mir in der kleinen Werksstatt "live" anschauen – bin ebenfalls irgendwo um München – 83104 Hohenthann.
Falls Du Teile brauchst, hier liegt eine Menge Zeugs für die XTZ. Ofen ist warm, Bier ist kalt, Kaffe ist heiß – you are welcome:

Cheers Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

ZacTheShac

Hallo Wurzelsepp,

hatte ich mir schon gedacht und heute kam das Motoröl an (musste eh neues nachkippen, also gleich 5l bestellt). Dann hole ich noch einen Ölfilter und mach das.
Bremsflüssigkeit und entlüftungssatz hab ich auch schon im Zulauf.

Der Zug ist durch die zwei Lenkeraufnahmen geführt, aber dann nicht durch die rechte Schlaufe. Muss ich dann mal neu verlegen. Würde eh dann auf ein neues austauschen, da relativ schwerfällig (vielleicht auch durch die Verlegung, schadet aber nicht und das alte kann daneben bleiben, falls es doch reißt).

Danke für das Angebot! Ist ne Stunde von mir (Puchheim), werde aber sicher darauf zurückkommen. Vielleicht eher als dir lieb ist, weil... den Winter und die Führerscheinpraxis muss ich ja dafür nutzen alles mal durchzuchecken.
/beer/

Wurzelsepp RT

Alles bestens,

habe aktuell noch frei und bin fast täglich da – wenn's Dich überkommt ...

Cheers Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Svoeen

#5
Vielleicht ist auch ein anderer(breiterer) Lenker verbaut, dann muss der original Zug anders verlegt werden, da er zu kurz ist.

Man kann den Kupplungszug der XT 600 ab 95 nehmen, der ist länger.

z.B. bei Kedo
https://www.kedo.de/kupplungszug-laenge-aussenzug-114cm-innenseele-122cm-alternativ-fuer-artikel-28697-31019.html

Den kann man dann durch den besagten Bügel und dann vor der oberen Gabelbrücke(in Fahrtrichtung) nach oben führen und im großen Bogen zur Armatur. Umso freier er liegt umso leichter geht er.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

ZacTheShac

Ich meine dass der Lenker original ist. Guter Tipp, denn selbst mit dem durchführen durch diese Rahmenlasche sieht das für mich alles sehr arg umgelenkt aus. Muss ich mal ausprobieren, aber gut zu wissen.
Sagt mal... Gepäckbrücke bzw. überhaupt Gepäck. Heavy Duties bieten nur das ganze Gestell mit Gepäckträger an. Würde eigentlich lieber rackless gehen, aber der originale Träger hat kaum vernünftige Verzurrmöglichkeiten. Gibt es da Alternativen?

SeparateReality

Zum Thema Ölwechsel: sei gewarnt vorm Deckel des Ölfiltergehäuses. Das hat mich damals eiskalt erwischt.

Es sind fünf Schrauben in drei unterschiedlichen Längen. Du musst dir merken, welche wo hin gehört, am einfachsten geht das mit einer Skizze und du legst die Schrauben passend ab. Dann gibts da keine Verwechslungsgefahr.

Weiters haben hier manche von zu großen (zu "langen") Ölfiltern berichtet, wo dann der Deckel nicht mehr draufgepasst hat. Ist mir auch schon passiert. Manchmal gabs da sogar Defekte wenn versucht wurde, das einfach "niederzuschrauben". Welcher Filter nun wirklich passt ist immer schwer zu sagen.

ZacTheShac

Zitat von: SeparateReality am 06. Januar 2025, 10:28:34Zum Thema Ölwechsel: sei gewarnt vorm Deckel des Ölfiltergehäuses. Das hat mich damals eiskalt erwischt.

Es sind fünf Schrauben in drei unterschiedlichen Längen. Du musst dir merken, welche wo hin gehört, am einfachsten geht das mit einer Skizze und du legst die Schrauben passend ab. Dann gibts da keine Verwechslungsgefahr.

Weiters haben hier manche von zu großen (zu "langen") Ölfiltern berichtet, wo dann der Deckel nicht mehr draufgepasst hat. Ist mir auch schon passiert. Manchmal gabs da sogar Defekte wenn versucht wurde, das einfach "niederzuschrauben". Welcher Filter nun wirklich passt ist immer schwer zu sagen.

Auch wenn man von Tante Louise bestellt? Dachte das wäre halbwegs geprüft

Thommy

die passen auch.
Aber besser ist es, den alten auszubauen, vermessen und den neuen vermessen. Dann ist man sicher.

Grüße
Thommy

p.s. hatte noch nie Probleme mit dem Ölfilter von Louise...
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

SeparateReality

Mein Louis (in Österreich) hat mir zuletzt einen unpassenden verkauft (Champion), der war zu lang. Rückgabe war mit den Spuren des Einbauversuchs dann nicht mehr möglich, wenigstens war der nicht teuer.

tam91

Hallo
Für die Schrauben ist es wie auch z.B. bei Motorseitendeckeln ganz hilfreich sich einen Karton zu nehmen in den man die Schrauben in der richtigen Position in vorgefertigte Löcher steckt dann kann da nichts schiefgehen. ich hab bei den Einzylindernb und den ST´s immer originale Filter genommen um Ärger zu vermeiden. Bei der XTZ ist allerdings alles in Richtung Ölfilter nicht so kritisch da der nur im Nebenstrom sitzt, sodaß die Ölversorgung immer gewährleistet ist wenn dann auch halt ungefiltert.
Gruß
Christoph

ZacTheShac

#12
So, der Seilzug ist gegen den längeren ausgetauscht worden. Das passt soweit. Ist jetzt nicht wirklich leichtgängiger geworden, aber das quietschen ist weg.
Wie sehr muss die gespannt sein? Hab die jetzt imo ähnlich wie vorher drin. Habe aber das Gefühl... entweder trennt die Kupplung manchmal nicht richtig... zumindest muss man manchmal etwas vorrollen, damit der ,,Gang frei wird"... ich hoffe, ihr wisst was ich meine...

tam91

Hallo
Bei der Super Ténéré braucht es fast den gesamten Hebelweg, Du mußt also sehr wenig Spiel einstellen sonst trennt sie tatsächlich schlecht bis gar nicht. Wenn sie unter Vollast auf welligem Belag zu rutschen anfängt mußt Du die Beläge neu machen das passiert manchmal, wenn die Beläge bei langer Standzeit das Öl nicht mögen.
Gruß
Christoph

ZacTheShac

#14
Zitat von: tam91 am 10. Januar 2025, 18:46:00Hallo
Bei der Super Ténéré braucht es fast den gesamten Hebelweg, Du mußt also sehr wenig Spiel einstellen sonst trennt sie tatsächlich schlecht bis gar nicht. Wenn sie unter Vollast auf welligem Belag zu rutschen anfängt mußt Du die Beläge neu machen das passiert manchmal, wenn die Beläge bei langer Standzeit das Öl nicht mögen.
Gruß
Christoph

Ok, danke!
Mit Spiel meint man generell den Weg bis zum Schleifpunkt, oder?

Öl wechsle ich morgen sowieso :).

Ich hab noch oben die Frage, wer der Christoph ist?
Und wenn ich da in der Ecke bin... gibt es Schalt- und Bremshebel mit Gelenk (vorne also falls die mal liegt), welche passen, oder soll ich das gleich vergessen?

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