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XTZ 750 Fehlzündungen

Begonnen von BenzinBlume, 23. Februar 2025, 22:36:25

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BenzinBlume

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine wunderschöne 750 xtz mit originalen 5200km erworben. Leider war über die 25 Jahre Standzeit leider der Sprit über den Vergaser in den Motor gelaufen. Der Motor wurde aber nie durchgedreht. Die ganze Maschine wurde auch schon gespült der Vergaser komplett überholt, alle relevanten Teile, die irgendwie altern konnten getauscht. Die Maschine läuft schaltet und fährt mittlerweile, nur habe ich untertourig das Problem das ein Zylinder einfach nicht mitlaufen will, erst ab ca 3000 u/min. Zündfunken ist da nur irgendwie nicht sonderlich stark meiner Meinung, Kompression ist auf beiden Zylindern gleich und die Vergaser sind synchronisiert. Was auch komisch ist, sie reagiert fast gar nicht auf die Gemischschraube. Meine Frage an die Experten wäre, habe ich evtl am Vergaser was verbockt oder gibt's das Phänomen das die zündspule einen weg hat? Vielen Dank schon mal auch wenn's evtl einen sehr banale Frage ist.

leuschman

5200km?

Das nennt man Scheunenfund!

tam91

Hallo
Das Beschriebene riecht für mich ein wenig nach n.i.O. Chhokennadeln oder einer abgebrochenen Leerlaufgemischschraubenspitze. Die Zündspule geht entweder für beide Zylinder oder für keinen. Da würde ich eher auf eine defekte Kerze (auf jeden Fall mal wechseln, denn 10€ für beide Kerzen ist die günstigste Lösung) oder einen defekten Kerzenstecker tippen. Die Kerzenstecker einfachmal gegeneinander tauschen und schauen ob dann der andere Zylinder nicht läuft.
Ansonsten mal prüfen ob das Ventilspiel stimmt, auch ein zu niedriger Schwimmerstand suf einer Seite kann sowas bewirken.
Gruß
Christoph

Mille

Moin,

Erfahrungsgemäß ist es eher ein Problem am Vergaser. Noch irgendwelche Kanäle verklebt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Frükke_XTZ750

Servus,

wie sieht es mit dem Thema Falschluft aus.
Wie ist der Zustand der Unterdruckschläuche an den an den Motoransaugflansche? Nach so langer Standzeit können diese schon mal spröde werden. Bei meiner war auch der Schlauch am rechten Flansch eingerissen und daher Falschluft gezogen. War zwar nur eines von mehreren Problemen (Mille kann das Bestätigen  :D ), aber nachdem ausschließen das nirgends Falschluft gezogen wird, ist sie schonmal auf beiden Töpfen gelaufen.

Falschluftquellen:

O-Ringe an den Motorflanschen
Flansch Vergaser zu Motorflansch
Gummis vom Vergaser zum Luftfilterkasten
Unterdruckschanschluss an Motorflansch (Ein Schlauch geht zur Benzinpumpe, 1 sollte einen Stopfen drauf haben)

Gruß Felix

BenzinBlume

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Ansaugstutzen sahen tatsächlich sehr gut aus ebenso die Schläuche. Sie reagiert auch nicht auf den Falschluft Tests. Was mir halt Kopfzerbrechen macht ist der Vergaser die sagen wirklich extrem übel aus, bräuchten auch ca 7 durchgänge im Ultraschallbad. Werde daher auch nochmal da hingehen suchen. Was komisch ist laut Zeichnung sollten in der Unterdruckleitung vom Vergaser Reduzierungen sein die sind bei mir nicht vorhanden.

Lg

Frükke_XTZ750

#6
Zitat von: BenzinBlume am 24. Februar 2025, 22:44:19Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Ansaugstutzen sahen tatsächlich sehr gut aus ebenso die Schläuche. Sie reagiert auch nicht auf den Falschluft Tests. Was mir halt Kopfzerbrechen macht ist der Vergaser die sagen wirklich extrem übel aus, bräuchten auch ca 7 durchgänge im Ultraschallbad. Werde daher auch nochmal da hingehen suchen. Was komisch ist laut Zeichnung sollten in der Unterdruckleitung vom Vergaser Reduzierungen sein die sind bei mir nicht vorhanden.

Lg


Hallo,

bin mir nicht sicher welche Unterdruckleitung du meinst, welche eine Reduzierung hat.

Die einzige Unterdruckleitung sind die beiden am Ansaugflansch. Da geht eine zur Unterdruck-Benzinpumpe und einer braucht einen Stopfen. Der einzige Schlauch der eine Reduzierung hat sind die beiden Kurbelgehäuseentlüftungen am Vergaser. (Siehe PDF im Anhang)

Stell mal Bilder vom Vergaser rein bzw. ein Video indem man sieht wie sie Läuft bzw. das Problem erkennt.
Gruß
Felix

BenzinBlume

Tut mir leid mein Fehler die Kurbelgehäuse entlüftungen waren gemeint. Hier fehlen die Reduzierung. Das war das einzigste was ich auf den Zeichnungen als anders erkennen konnte. Das mit dem Video ist eine sehr gute Idee das werde ich die Tage machen danke schön mal an alle!!

Frükke_XTZ750

Zitat von: BenzinBlume am 28. Februar 2025, 06:37:52Tut mir leid mein Fehler die Kurbelgehäuse entlüftungen waren gemeint. Hier fehlen die Reduzierung. Das war das einzigste was ich auf den Zeichnungen als anders erkennen konnte. Das mit dem Video ist eine sehr gute Idee das werde ich die Tage machen danke schön mal an alle!!

Servus,

an den Reduzierungen der Kurbelgehäuseentlüftung kann der Fehler vermutlich nicht liegen. Viele bauen die raus aus "Performance" Gründen. Obs was bringt, weiß ich nicht bzw. kann ich mir kaum vorstellen.

Gibts ein Video dazu:


Gruß
Felix

BenzinBlume

Also, ich glaub ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich habe die Vergaser nochmals zerlegt, diese waren auf den ersten Blick auch sauber, aber in den Ecken hieng stellen weiße eine Art silbriger Schleim. Wie sich herausstellt hat das Benzin eine Aluhülse, derartig angefressen, sodass sich diese zersetzt hat. Wenn ich es auf die Reihe bringe lade ich Bilder davon hoch.

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