Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. März 2025, 21:42:43

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7WR, oldstyle, Pixxel und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Supermoto

#615
Zitat von: Mc Gyver am Gestern um 22:28:12Bei 1,77m bist du vielleicht auch nicht so schwer.
Warum meinst du reicht die normale nicht?
Da kannst du original eine niedrige Sitzbank nehmen und auch die Gabel bei Bedarf durchstecken und mit längeren Umlenkhebel hinten auch 2cm gewinnen.
2cm Sitzbank und 2cm Fahrwerk macht viel aus. So haben wir die T7 meiner Frau umgerüstet.

Ich bin ein großer Fan von einem guten Fahrwerk und anständigen Bremsen "Naja, bei den Bremsen muß ich wohl noch ein wenig nachschärfen"
Ausserdem ist das Fahrwerk straffer abgestimmt, was meinem Fahrstil entgegen kommt.
Und ich wiege nackt ca.90kg....bisschen Fett bisschen Mukis und schon bisse bei 90kg.
Und da ich gerne ein wenig rumspiele, braucht es ein etwas besseres Fahrwerk.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=7385745181542964&set=pb.100003226669914.-2207520000


https://www.facebook.com/photo/?fbid=7385745118209637&set=pb.100003226669914.-2207520000

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=4132424223541759&set=pb.100003226669914.-2207520000
Love is all you need

Ede

Ich bin dank Schrumpfung im Alter auf knapp 1,80 m runter. Meine T7 hat die hohe Rallyesitzbank und auch eine 85 Nm-Feder hinten montiert. Der Unterschied in der Praxis zur 2-teiligen Standardsitzbank ist nicht vorhanden, denn der Rallyesitz ist oben rum schmaler kontouriert geschnitten.
Beim Anhalten rutsche ich vorher einfach ein bisschen nach rechts und kann mich dann prima mit dem rechten Bein abstützen. Links bleibt auf der Fußraste am Schalthebel, was ja auch sinnvoll ist.

Entscheidend ist doch das Fahrverhalten und die Sitzposition, denn die meiste Zeit ist man doch mit dem Mopped in Fahrt.

Für gebrechliche Senioren gibt es doch BMW mit Absenkung beim Anhalten /devil/
/tewin/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

Ich bin viel alte Technik gewohnt, also etliche XTs aus den 80er/90er. Da ist das Fahrwerk der T7 ein Quantensprung. Ja ich hatte mal eine 990SM da war das Fahrwerk in der dunklen Erinnerung auf noch höherem Niveau (oder wie die Creme heißt). Ich komm mit dem Serienfahrwerk mit 95kg auf Straße sehr gut zurecht.
Aber klar, wenn der Spieltrieb da ist, machen. Das bessere ist des guten Feind. Da kann ich dich schon verstehen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ck1

Ich sitze mit 190 cm (im Alter) 😉 auf der einteiligen Sitzbank der Rally von der Höhe her gut, aber für lange Touren etwas hart. Bei dem Mopped war noch ne zweiteiligen dabei. Ob das originale Höhe ist, weiss ich nicht, ist mit aber zu niedrig. Hatte mittlerweile ne TT Sitzbank und eine von Motea zur Probe montiert (beide einteilig). Beiden fehlen jedoch die Haken in der Mitte. Die Motea war zudem zu lang, und stand dann in der Mitte hoch. Fahre jetzt mit der Ralley Bank weiter und lasse die zweiteilige aufpolstern.
Eine Sitzbank von TT hatte ich auf der AfricaTwin. Die war top. Die für die T7 ist mir das Geld nicht wert.

tam91

Hallo
Ein Tip an alle, die mit Ihrer Sitzbank nicht zufrieden sind, ist einfah mal bei Seat Concepts reinschauen. Die haben für die Zweiteilige Umbaukits (Sitzbankbasis bleibt), einteilige Komfortbänke (haben meine Frau und ich) und auch sportlicher orientierte Rallybänke, alle wahlweise in Originalhöhe, niedriger (low) und höher (tall +2,5cm). Ich hab von denen auch für meine WR250R eine Bank und finde das die die besten Sitzbänke machen die man von der Stange kaufen kann.
Gruß
Christoph

smeagolvomloh

Zitat von: ck1 am Heute um 17:11:49Eine Sitzbank von TT hatte ich auf der AfricaTwin. Die war top. Die für die T7 ist mir das Geld nicht wert.

Ich habe noch eine hohe Touratech-Sitzbank für die normale T7 bei mir rumliegen. Wollte ich eigentlich mal verkloppen, da ich nach dem Wechsel auf die World Raid keine Verwendung mehr habe.

Wir werden uns mit Sicherheit einig!

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

Mikjogg67

Hey Supermoto, habe am Sonntag die ersten 200 km mit meiner neuen Extreme genossen, und obwohl ich mit 1,82 und 88 Schrittlänge recht gut runter komme, ist die Sitzhöhe doch gewöhnungsbedürftig, gerade beim halten auf unebenen Untergrund, bin deshalb auch am überlegen ob ich etwas reduzieren soll.
Vom Komfort ist die Rallybank okay, mit Radhose sowieso, aber kein Vergleich zur hohen Touratech Bank meiner vorherigen V-Strom.

Werde es aber erstmal weiter probieren und entscheide später.
Fahrwerk habe ich übrigens ganz weich eingestellt, mit 90 kg so okay für mich.

Gruß Michel
Weekend Adventure Rider 😎

SMF spam blocked by CleanTalk