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14. Juni 2025, 23:07:54

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Autobahnfestigkeit/Langstrecke

Begonnen von Philipp91, 10. Juni 2025, 19:33:36

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0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Philipp91

Liebe Teneristi,

das Thema wurde schon vielfach aufgegriffen, jedoch waren die Antworten an den meisten Stellen sehr weit gefächert, oftmals wurde die Kernfrage an sich nicht wirklich beantwortet.

Fragestellung: ist die XTZ660 über ca 900Km in zwei Tagesetappen autobahnfest? Ich muss keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, nur zügig von Dresden nach Triest kommen. Ich plane 100Km/h zu fahren, mehrere Pausen einzulegen, vorher nochmal einen Ölwechsel durchzuführen.

Wir treffen uns in Triest mit mehreren Freunden, von dort aus soll es dann weitergehen. Ich komme aber aus diversen Gründen erst zwei Tage vorher in der Heimat zur Abfahrt. Eigentlich wollte ich die schnellste Strecke Überland fahren, das sind aber insgesamt gut 6 Stunden mehr Zeitaufwand, diese Zeit habe ich leider nicht.

Meine Tenere hat jetzt knapp 39tkm gelaufen, verbraucht bisher keinen Tropfen Öl, Ventile sind frisch eingestellt.

Ich bin über euren Input denkbar dankbar.
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

rallye tenere

Natürlich ist sie das.
Ich bin mit meiner 660 er insgesamt 82.000 Km gefahren und natürlich auch Autobahn.
Der 4 Ventil 660 er Motor ist absolut "schussfest".
Da brauchst du keine Bedenken haben.

Natürlich solltest du aber bedenken, das der 660 er Motor ein Einzylinder ist und natürlich für Dauer Vollgasetappen nicht unbedingten die erste Wahl sein sollte.
Ein Reisetempo von 140 Km/h sollte immer locker drin sein und bietet so auch immer noch Reserven für Überholmanöver.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Philipp91

@rallye tenere was ein schöne, kompakte und fundierte Aussage! Herzlichen Dank an dieser Stelle  :D in den meisten Threads liest man viel Halbwissen und widersprüchliche Aussagen. Wie gesagt, ich habe 100Km/h Marschgeschwindigkeit geplant, da sollten die 900km in zwei Tagen gut machbar sein :)
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

Franki

geht es nicht um den Fünfventiler aus Anfang 90er Jahre...? ::)

Thommy

Trotzdem...Du wirst auf den deutschen Autobahnen kein konstantes Tempo (und damit konstante Drehzahlen) fahren (können).
Mein Bruder und ich sind vor x Jahren mit 2 Teneres 3AJ in einem Rutsch von Kopenhagen 1000 km zurückgefahren, angehalten nur zum Tanken. Das hat den luftgekühlten Motoren nicht geschadet, war aber auch max. 120 km/h.
Von daher sehe ich für Deinen wassergekühlten kein Problem.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

Barnimtenere

Hallo,

ich finde auch das mit der wassergekühlten 660er Autobahnfahrt kein Problem sein sollte.
140km/h müssen vielleicht nicht sein und Pausen sollte man viele machen. Allein die Gashand, die irgendwann schmerzt, braucht auch mal Ruhe, der Hintern auch.
900km Autobahn in zwei Tagen sind ja fast an zwei Vormittagen zu fahren, also los!

Georg

rallye tenere

Auch mit den 5 Ventil XTZ 660 TÉNÉRÉs hast du nichts zu befürchten.
Gar kein Problem.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Fabian

Hallo Philipp

Ich selbst fahre die XTZ 660 Baujahr 1994, also die Fünfventiler.
Gelegentlich bin ich auch längere Strecken über Autobahn gefahren überwiegend sicherlich mit 120 bis 140 km/h, auch bei sehr heißem Wetter, ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendein Problem macht, eher wenn man bei heißem Wetter mal in den Stau kommt, dass sie dann schnell zu heiß wird und brav den Ventilator anwirft. Das vorher zu überprüfen, außerdem den Ölstand, den Kühlflüssigkeitsstand und den Luftdruck sind dann gute Voraussetzungen für eine gelungene (Autobahn)Fahrt. Der Schwachpunkt könnte der Mensch sein, mute dir nicht zu viel zu, in diesem Sinne trotzdem gute Fahrt.

al3x

450 auf zwei Autobahn-Etappen ist solide. Das kann schon ziemlich anstrengend werden. Nicht für das Moped, sondern für deinen Nacken, die Hände und den Allerwertesten. Monotones geradeaus ist auf Dauer schon ein heftiger Killer.

Ich war kürzlich mit meiner 750er in vier Tagen 1800km unterwegs. Also ein ähnliches Pensum. Mit Abwechselung unter den Pneus geht das ganz gut. Auf einer Autobahn hätte ich das vermutlich nicht überstanden. Oder überstehen wollen. Da fühlen sich Langstreckenbomber wie XTZ 1200 oder FJR deutlich wohler.
Will nur heißen: Plane reichlich Pausen ein, fahre vielleicht zwischenzeitlich mal ein paar Kilometer neben der Bahn. Da freuen sich Fahrer und Moped. :)
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Ede

Ich bin mit einem Kollegen in einem Rutsch von Stockholm nach Kiel gefahren. Ich XT500, er TT600. Angehalten nur zum Tanken, Pinkeln und Eis von den Moppeds und Klamotten abklopfen.
Ach ja, da waren auch noch 2 Fähren, Schweden -> Dänemark und Dänemark -> Deutschland. Ansonsten haben wir gegast weil uns eine Schneefront vor sich hertrieb.

Yamaha hat schon immer standfeste Enduros gebaut.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Franki

Zitat von: Ede am 11. Juni 2025, 08:42:39[...] Yamaha hat schon immer standfeste Enduros gebaut.
von dem Malheur um 1988 herum mal abgesehen ::) /beer/

Philipp91

Ich hatte immer mal wieder davon gelesen, dass die Motoren lange Autobahnetappen nicht wirklich mögen, weniger wegen der Thermik als wegen des Verschleiß, eure Antworten beruhigen mich aber sehr.

Geplant war tatsächlich aller 100km 15 Minuten Pause einzulegen, schließlich geht der Ritt ja zwei Tage und sollte ich eher in Triest eintreffen wird sich vor Ort gewiss eine Möglichkeit zum Zeitvertreib finden lassen J

Den körperlichen Verschleiß hatte ich natürlich mit berücksichtigt, früher wäre ich die 900 Km am Stück abgerissen, heute siegt die Vernunft. 2011 bin ich mit zwei Freunden auf den 125er ETZ nach Kroatien gefahren, mitunter 11 Stunden am Stück unterwegs gewesen – ein Unternehmen was ich heute nicht mehr so machen würde/könnte :D

... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

Omani

Moin Phillip,
genug Öl und Kühlflüssigkeit rein, Kette ölen und los, das macht die Karre locker mit, auch schneller als 100 km/h... wirst deine Reisegeschwindigkeit schon finden...
Meine 660er ist mit mir schon durch ganz Europa, oft zu 2t mit Gepäck... hast ne robuste und verlässliche Maschine, don´t Panik!!!
Viel Spaß  /-/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Philipp91

@all ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge und das viele Feedback /tewin/

Ich werde vorher nochmal einen Ölwechsel machen, der wäre ohnehin fällig und dann sollte der Kittel geflickt sein :)
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

Omani

Zitat von: Philipp91 am 11. Juni 2025, 16:45:29@all ich bin sehr dankbar für eure Ratschläge und das viele Feedback /tewin/

Ich werde vorher nochmal einen Ölwechsel machen, der wäre ohnehin fällig und dann sollte der Kittel geflickt sein :)
Und richtig eingestellte Ventile sind auch immer gut, wenn du schon Service machst... /beer/
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

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