Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2025, 01:46:16

Login with username, password and session length

138 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Ich stell mich kurz vor

Begonnen von Stedo, 26. Juni 2025, 01:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stedo

Hi,

ich heiße Thomas, aber alle nennen mich Stedo. Ich bin 39 Jahre alt und komme aus Dresden.

Ich fuhr etwas über 200.000 km mit einer V-Strom 1000 (Erstzulassung 2015) durch die Gegend. Die Maschine hat mir immer einen sehr guten Dienst geleistet. Die Maschine ist jetzt auf dem Weg zurück nach Deutschland und ich habe beschlossen sie nicht wieder fertig für den TÜV zu machen. So richtig aufgeben werde ich sie aber trotzdem (noch) nicht.

Sobald ich das Kennzeichen abschrauben kann werde ich eine Tenere 700 anmelden. Darauf freue ich mich schon sehr.

Viele Grüße
Stedo

al3x

Moin Stedo, willkommen im Forum.
Weshalb der Wechsel von der Suzi auf die T7? Also warum nicht beispielweise die 1050 DE?
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Stedo

Hi,
ich bin mit der Suzi jetzt auf einer längeren Reise unterwegs gewesen.
Leider brannte mir in Ecuador ein Zylinder ab. Es dauerte 3 Wochen Ersatzteile für Kühlsystem (so ziemlich alles getauscht) und Zylinder heran zu bekommen um die Fahrt weiterzuführen. Danach war das Moped leider nicht mehr das selbe. Gefühlt 50% weniger Leistung, schlechtere Gasannahme und stark steigende Temperaturen (wobei das Kühlsystem jetzt wieder sehr gut gegenhält).
Ich bin mit der Suzi viel im Gelände unterwegs. Von TET bis ACTs habe ich sie durch einiges gequält...und bin wahnsinnig stolz auf das was die Maschine leisten kann. Sie wird wirklich stark unterschätzt.

ABER es bleibt eine Reiseenduro mit dem Schwerpunkt einfaches Gelände und mein persönlicher Schwerpunkt hatte sich die letzten Jahre davon wegbewegt.
Der größte Konkurrent war die Honda CRF 300 Rally, aber nach einer Probefahrt fehlte mir dann doch bei den "Strecken" die Power. Die T7 ist für mich der perfekte Kompromiss.

smeagolvomloh

Herzlich willkommen im Forum.

Liest sich gut deine Reiseenduro-Vita!

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

al3x

Zitat von: Stedo am 26. Juni 2025, 15:05:35Hi,
ich bin mit der Suzi jetzt auf einer längeren Reise unterwegs gewesen.
Leider brannte mir in Ecuador ein Zylinder ab. Es dauerte 3 Wochen Ersatzteile für Kühlsystem (so ziemlich alles getauscht) und Zylinder heran zu bekommen um die Fahrt weiterzuführen. Danach war das Moped leider nicht mehr das selbe. Gefühlt 50% weniger Leistung, schlechtere Gasannahme und stark steigende Temperaturen (wobei das Kühlsystem jetzt wieder sehr gut gegenhält).
Ich bin mit der Suzi viel im Gelände unterwegs. Von TET bis ACTs habe ich sie durch einiges gequält...und bin wahnsinnig stolz auf das was die Maschine leisten kann. Sie wird wirklich stark unterschätzt.

ABER es bleibt eine Reiseenduro mit dem Schwerpunkt einfaches Gelände und mein persönlicher Schwerpunkt hatte sich die letzten Jahre davon wegbewegt.
Der größte Konkurrent war die Honda CRF 300 Rally, aber nach einer Probefahrt fehlte mir dann doch bei den "Strecken" die Power. Die T7 ist für mich der perfekte Kompromiss.

Dann solltest du mit der T7 eine wirklich gute Nachfolgerin gefunden haben, die den "neuen" Ansprüchen gerecht werden sollte. Wünsche dir stets ausreichend Schotter unterm Reifen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Franki

Zitat von: Stedo am 26. Juni 2025, 15:05:35Hi,
ich bin mit der Suzi jetzt auf einer längeren Reise unterwegs gewesen.
Leider brannte mir in Ecuador ein Zylinder ab. Es dauerte 3 Wochen Ersatzteile für Kühlsystem (so ziemlich alles getauscht) und Zylinder heran zu bekommen um die Fahrt weiterzuführen. Danach war das Moped leider nicht mehr das selbe. Gefühlt 50% weniger Leistung, schlechtere Gasannahme und stark steigende Temperaturen (wobei das Kühlsystem jetzt wieder sehr gut gegenhält).
Ich bin mit der Suzi viel im Gelände unterwegs. Von TET bis ACTs habe ich sie durch einiges gequält...und bin wahnsinnig stolz auf das was die Maschine leisten kann. Sie wird wirklich stark unterschätzt.

ABER es bleibt eine Reiseenduro mit dem Schwerpunkt einfaches Gelände und mein persönlicher Schwerpunkt hatte sich die letzten Jahre davon wegbewegt.
[...]
hast Du Deine Erfahrung mit der Suzuki im V-Stromforum mal vorgestellt? Da gibt's ja massig Erfahrung mit den V-Motoren...

Stedo

Danke euch!  :D 
Ich hoffe (und denke) das ich dann mit der Tenere auch das richtige Motorrad unter meinem Hintern haben werde. Ich freue mich schon auf die ersten Touren.

Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch online bzw. downloadbar?
Von der V-Strom gab es das damals nur in Englisch.


Zitat von: Franki am 26. Juni 2025, 22:05:44hast Du Deine Erfahrung mit der Suzuki im V-Stromforum mal vorgestellt? Da gibt's ja massig Erfahrung mit den V-Motoren...

Was meinst du genau?
Ich bin in diesem Forum angemeldet und war da auch immer mal aktiv. Dort sind so viele Leute unterwegs aber die meisten Diskussionen werden immer wieder durch die gleichen wenigen Personen fehlgeleitet. So kommen oder trauen sich die vielen anderen Meinungen meist gar nicht mehr in so manches Thema. Hatte dann immer mehr Abstand genommen.

Grisu

Zitat von: Stedo am 26. Juni 2025, 23:12:59...
Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch online bzw. downloadbar?
Von der V-Strom gab es das damals nur in Englisch.
...

aus dem Fred oder via Google
gibt halt immer wieder updates...
viel Spaß /beer/

Franki

Zitat von: Stedo am 26. Juni 2025, 23:12:59[...] Was meinst du genau? [...]
Ursachenforschung/Analyse/Wiederinstandsetzung - so in die Richtung...

Das mit der Dominanz einiger weniger Teilnehmer ist doch in jedem Forum so ;) /beer/

Ede

Zitat von: Stedo am 26. Juni 2025, 23:12:59Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch online bzw. downloadbar?
Von der V-Strom gab es das damals nur in Englisch.
Vom '24er Modell bislang in Englisch, die Anleitung vom '20er - das ist auch für das '22er monochrom-Display Modell voll gültig (fahre ich selbst) - auch auf Deutsch.
'25er meines Wissens noch nicht.

Zitat von: Franki am 27. Juni 2025, 07:50:19Das mit der Dominanz einiger weniger Teilnehmer ist doch in jedem Forum so
Teilnehmer in Foren sind nicht anders strukturiert als die Bevölkerung. Also repräsentativer Querschnitt. Nur das mit den weiblichen Forenteilnehmern kommt dem nicht nahe...

Also, was soll's?!
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Herzlich Willkommen. Ich denke mit der Ténéré 700 hast Du nichts falsch gemacht, mittlerweile gibt es da fast schon zuviel Optimierungsangebote.
Gruß
Christoph

Suntzun

Willkommen hier. Bin auch noch im V-STROM Forum angemeldet, habe meine KLV aber auch für die Tènèrè verkauft. Mit der Tènèrè hast Du nichts falsch gemacht.  /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

SMF spam blocked by CleanTalk