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07. Dezember 2025, 22:44:47

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Schaltgestänge T7

Begonnen von Janjan, 20. Oktober 2022, 13:45:19

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Tene700

Zitat von: Il Tenerone am 05. Dezember 2025, 09:52:24Das ist ja eine gute Idee. 👍👍👍 Im Forum fändest Du reichlich Absatz, denn mit dem vermaledeiten Schalthebel haben etliche Teneristen zu kämpfen.

also ich habe damit auch überhaupt keine Probleme..verstehe auch nicht wieso.

habe Standard Schuhgröße von 45...passt zum schalten ob mit Endurostiefel oder Turnschuh...wer meint das der Fuß beim schalten wie auch beim bremsen mit der Fußbremse immer faul auf der Raste ruhen muss macht grundsätzlich etwas falsch und fährt in meinen Augen falsch Motorrad.

Sorry, ist meine Meinung dazu und musste mal gesagt werden. /beer/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Il Tenerone

#16
Fuß immer auf der Raste
Es sei denn du musst mit dem Bein mehr Gewicht verlagern (3:35, 4:43)




Tene700

Zitat von: Il Tenerone am 05. Dezember 2025, 18:39:55Fuß immer auf der Raste
Es sei denn du musst mit dem Bein mehr Gewicht verlagern (3:35, 4:43)






na siehste, das Video zeigt es doch...na logisch habe ich beim fahren den Fuß uffe Raste, aber der ruht nicht beim fahren wie auch beim schalten wie ein Backstein mit der Verse uff de Raste und schwenkt beim schalten dann nicht nur faul under den Schalthebel und sitzt wenn nicht geschaltet wird mit abgespreitzten Füßen auf dem Motorrad wie eine Watschelente.
Der Fuß ruht beim gerade nichtschalten mit den Zehenballen auf der Raste..beim schalten leicht angehoben und angewinkelt geht er zum hochschalten unter den Schalthebel..oder eben beim runterschalten über den Schalthebel.

Das Video ist kein direkter Vergleich..erstens ist auf dem Ring bei den Rennmopeds das Schaltschema umgedreht...und zweitens klemmmt/hällt sich der Fahrer mit dem Kurvenäußeren Bein am Moped fest weshalb sich dabei der Fuß ein wenig nach außen stellt.
Aber auch hier sieht man das sich der Fuß beim nichtschalten im normalfall mit den Zehenballen auf der Raste ruht und aktiv beim schalten nach vorne entweder unter oder über den Schalthebel bewegt wird...
wenn man den Fuß etwas anwinkelt dann kommt man auch mit Schuhgrüße 50 mit vom Werk vorgegebener Einstellmöglichkeiten zu recht.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
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webs

Schon interessant dass es in jedem Forum wen gibt der einem erklären will wie es richtig geht u zwar nur so...

Unabhängig davon dass jeder fahren soll/darf wie es sich für ihn am besten anfühlt, wird wenn man schon vom Lehrbuch ausgeht, der Fuß nicht von der Raste gehoben da du dadurch weniger Kontrolle über dein Bike hast.

Dazu ist nicht die Schuhgröße dass Problem ,sondern die Länge der Beine und somit der Winkel wie der Fuß auf der Raste steht.
Dass kann man gerne aufzeichnen, vielleicht tut sich der Eine oder Andere visuell leichter  /beer/ .

Zitat von: Tene700 am 05. Dezember 2025, 16:16:06wer meint das der Fuß beim schalten wie auch beim bremsen mit der Fußbremse immer faul auf der Raste ruhen muss macht grundsätzlich etwas falsch und fährt in meinen Augen falsch Motorrad.


Zwischen faul ruhen und aufheben zum schalten gibts auch noch was anderes ;).
Aber du kannst sicher eine Lehrstunde geben damit Leute wie ich, die sich die Hebel so einstellen dass der Fuß nicht aufgehoben werden muss, auch mal richtig fahren lernen  /angel/

Peter700

Ich oute mich jetz mal als totaler Trottel:
Ich hebe meine Füße beim Bremsen und Schalten nicht von der Raste sondern lasse sie faul darauf ruhen. Darum liebe ich ja auch den gekürzten Schaltweg, den ich mit meiner Bastellei realisiert habe (s. mein Beitrag weiter oben). Und es kommt noch schlimmer: tatsächlich ruht mein Fuß nicht mit dem Ballen auf der Raste, wie es ,,richtig" wäre, sondern er sitzt mit dem Mittelfuß auf, und das funktioniert seit 30 Jahren prima. Klar, von der viel zu kleinen Simson mit viel zu langen Beinen in Jugendjahren falsch antrainiert krieg ich das jetzt nicht mehr weg, aber es funzt wunderbar, spüre dadurch keine Nachteile, von daher werde ich das so weiter machen, weil ich's kann!  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

Peter
das ist aber  n i c h t  korrekt so. Wie bist du denn die ganzen Jahre durchgekommen ❓🤔
Gruß Rolf



Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

Franki

Zitat von: Peter700 am Gestern um 09:57:53Ich oute mich jetz mal als totaler Trottel:
Ich hebe meine Füße beim Bremsen und Schalten nicht von der Raste sondern lasse sie faul darauf ruhen. Darum liebe ich ja auch den gekürzten Schaltweg, den ich mit meiner Bastellei realisiert habe (s. mein Beitrag weiter oben). Und es kommt noch schlimmer: tatsächlich ruht mein Fuß nicht mit dem Ballen auf der Raste, wie es ,,richtig" wäre, sondern er sitzt mit dem Mittelfuß auf, und das funktioniert seit 30 Jahren prima. Klar, von der viel zu kleinen Simson mit viel zu langen Beinen in Jugendjahren falsch antrainiert krieg ich das jetzt nicht mehr weg, aber es funzt wunderbar, spüre dadurch keine Nachteile, von daher werde ich das so weiter machen, weil ich's kann!  :P
das funktioniert nur bei scharfer Kurvenfahrt mit Motorrädern mit geringer Bodenfreiheit nicht  ::) - kann ich berichten beziehungsweise könnte ich anhand meiner alten Sidis bezeugen, wenn ich sie denn noch hätte... :P

ck1

Geht mal ein Paar Runden auf den Kringel, dann merkt Ihr recht schnell, wo die Füße nicht hingehören.
Lange Autobahnetappen, da variiere ich auch mal. Aber auf kurvenreichen Strecken, nur auf den Ballen.

Peter700

Zitat von: Franki am Gestern um 10:18:13das funktioniert nur bei scharfer Kurvenfahrt mit Motorrädern mit geringer Bodenfreiheit nicht  ::) - kann ich berichten beziehungsweise könnte ich anhand meiner alten Sidis bezeugen, wenn ich sie denn noch hätte... :P
Deshalb fahr ich ja ne Tenere mit massig Bodenfreiheit und aufm Kringel war ich bisher nur ein Paarmal auf der Nordschleife, da hatte ich ganz andere Probleme als die Position der Füsse. Bremsstreifen gabs nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch ...  >:(
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Bei den Ténéré´s und allgemein Enduros ist das alles nicht so wild, da da nur bei ganz wilder Fahrweise der Platz eng wird. Wenn´s so zur Sache geht, dann geht der jeweils kurveninnere Fuß halt auf den Ballen und gut is. Üblicherweise verlagert man durch das Umsetzen des Fußes auch ein wenig das Gewicht nach vorne und winkelt die Ellenbogen leicht an wodurch dann mehr Vorderradorientierung erfolgt. Beim normalen Fahren ist das mit der Raste unter dem Fußgewölbe meiner Ansicht nach vollkommen in Ordnung.
Mache ich jetzt seit mehr als eine halben Million Kilometer so.
Gruß
Christoph   

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