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12. Dezember 2025, 19:24:10

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XT 600z 1VJ, Neuaufbau.....

Begonnen von Tom-66, 09. Dezember 2025, 10:47:59

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom-66

#15
@ freddy_walker

Vielen Dank für deine lange Antwort.
Da sind noch ein paar Punkte drin die ich noch nicht auf der Karte hatte.

Erst mal fahren is nich, der Stuhl ist gar.

Ich hack den erst mal auseinander und guck nach den wichtigsten Teilen.
Fahrwerk ist klar, beim Motor weiß ich noch nicht, ist ein TSP Zylinder drauf, da bin ich auf die Messwerte gespannt.
Hab auch schon überlegt einen 3AJ Motor zu beschaffen und den dann ggf. Zu überholen.

Den Km Stand von ca.22000 zweifel ich an, dafür ist das Fahrwerk und die Bremsen zu verschlissen.

Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

T7Xover

Hi

Sieht ja nach einer kleinen Inspektion aus, jetzt noch ein paar Ventilkappen von Yamaha und die Kiste brummt wieder 8)

Solche Neuauflagen sind immer reinste Wundertüten und kosten immer das Doppelte von dem was man einplant.

Viel Erfolg und mach weiterhin Fotos von deinen Schrauberreien, würde mich freuen.

Ede

Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 15:06:58Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)
Eine krumme Ausgleichswelle wirst du nicht finden. Sei froh, daß dein Motor so was nicht hat  ;)
Die KW ist gerade von Motoritz vom Überarbeiten zurück. Saubere Arbeit.

Gummiteile sind schwer zu finden. In Ungarn hab' ich noch neu hergestellte Ansauggummis zwischen LuFi und Vergaser bekommen. Sind hier nicht mehr lieferbar.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Tom-66


Kaky

Was ist eure Erfahrung, kann man einen XT600-Motor (bei mir 43F) heute oder in 5 Jahren noch bei einem guten Motoren-Instandsetzer oder einem speziellem Yamaha-600er-Einzylinder-Instandsetzer komplett machen lassen?
Oder ist es dafür schon zu spät und man muss selber ran?
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

Kaky

Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 15:06:58@ freddy_walker

Vielen Dank für deine lange Antwort.
Da sind noch ein paar Punkte drin die ich noch nicht auf der Karte hatte.

Erst mal fahren is nich, der Stuhl ist gar.

Ich hack den erst mal auseinander und guck nach den wichtigsten Teilen.
Fahrwerk ist klar, beim Motor weiß ich noch nicht, ist ein TSP Zylinder drauf, da bin ich auf die Messwerte gespannt.
Hab auch schon überlegt einen 3AJ Motor zu beschaffen und den dann ggf. Zu überholen.

Den Km Stand von ca.22000 zweifel ich an, dafür ist das Fahrwerk und die Bremsen zu verschlissen.

Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Habe gerade so was wie ein Flashback ins Jahr 1995, da sah es bei mir genau so aus!  /-/  /beer/
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

Thommy

Zitat von: Kaky am 10. Dezember 2025, 20:34:11Was ist eure Erfahrung, kann man einen XT600-Motor (bei mir 43F) heute oder in 5 Jahren noch bei einem guten Motoren-Instandsetzer oder einem speziellem Yamaha-600er-Einzylinder-Instandsetzer komplett machen lassen?
Oder ist es dafür schon zu spät und man muss selber ran?

Ich denke Du kannst es in 5 Jahren immer noch machen lassen. Kostet halt entsprechend.
Wenn Du es selbst instand setzt sparst Du natürlich viel Geld.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, von daher ist es schwer einzuschätzen oder einen Rat zu geben.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

Kaky

Zitat von: Thommy am 10. Dezember 2025, 21:13:45Ich denke Du kannst es in 5 Jahren immer noch machen lassen. Kostet halt entsprechend.
Wenn Du es selbst instand setzt sparst Du natürlich viel Geld.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, von daher ist es schwer einzuschätzen oder einen Rat zu geben.

Grüße
Thommy
Danke Thommy, ich würde das nur noch selbst machen, wenn es der letzte Ausweg ist, meine Augen sind grau, die Haare trüb :P
Interessant ist ja, ob es die Teile noch gibt, vieles ist Standard, aber wie viel und was ist mit den speziellen Teilen, die vielleicht grbraucht werden. "Früher" hatte ich alles von Yamaha bekommen, das war nie ein Thema. Aber wenn ich jetzt schon auf ebay eine Klammer für das Fernlicht H1 der Super  /tewin/  für 14 € kaufen muss, wie wird das bei einer Motor-Instandsetzung ausgehen.  ???
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

Tom-66

Zitat von: Kaky am 10. Dezember 2025, 20:37:58Habe gerade so was wie ein Flashback ins Jahr 1995, da sah es bei mir genau so aus!  /-/  /beer/

Na ja.....
Bei mir sieht das seit 1995 so aus... :o
Hab die Werkstatt direkt neben dem Wohnzimmer.... :D

blue diesel

Zitat von: Ede am 10. Dezember 2025, 19:40:21Eine krumme Ausgleichswelle wirst du nicht finden. Sei froh, daß dein Motor so was nicht hat  ;)
Die KW ist gerade von Motoritz vom Überarbeiten zurück. Saubere Arbeit.

Gummiteile sind schwer zu finden. In Ungarn hab' ich noch neu hergestellte Ansauggummis zwischen LuFi und Vergaser bekommen. Sind hier nicht mehr lieferbar.


Hi, was nimmt der Moritz für das machen der Welle und was beinhaltet das ?

Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Ede

Zitat von: blue diesel am Gestern um 09:22:19Hi, was nimmt der Moritz für das machen der Welle und was beinhaltet das ?
Bei der TT600R war das knapp € 300,- und beinhaltete neuen Hubzapfen, Pleuel und -lager.
Der Preis könnte bei anderen Modellen vom genannten Preis abweichen.
Am besten rufst du Moritz an  8)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

blue diesel

Zitat von: Ede am Gestern um 15:46:34Bei der TT600R war das knapp € 300,- und beinhaltete neuen Hubzapfen, Pleuel und -lager.
Der Preis könnte bei anderen Modellen vom genannten Preis abweichen.
Am besten rufst du Moritz an  8)

Danke
Ein Arsch, zuviele Mopeds

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