Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. August 2026, 23:28:53

Login with username, password and session length

Alles zur Übersetzung!

Begonnen von Bytebandit1969, 13. März 2020, 18:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede

Mal 'was Grundsätzliches. Die ein paar mal so genannte Unterlegscheibe ist eine ,,Tellerfeder" und soll eine gewisse Elastizität zwischen Mutter und Ritzel herstellen.
Das vorgeschriebene Anzugsmoment in Verbindung mit den Originalteilen stellt das sicher.

Gegen sog. Passungskorrosion zwischen Ritzel und Abtriebswelle verwendet man am besten ein spezielles Fett wie z.B. CASTROL OPTIMOL PASTE MP 0 + MP 3™.

Die o.a. Tellerfeder gibt es im Zubehör bei KEDO oder auch als DIN-Teil mit anderen Werten und Abmessungen. Das ist dann ein bisschen preiswerter. Aber bei den nicht so häufig durchgeführten Ritzelwechseln kann man auch das Original verwenden.
Es wird tausend Schnickschnack für unendlich viel Kohle an's Mopped gebastelt, aber da werden die Herren dann knauserig  ;)

Die Übersetzungsverhältnisse kann man sich doch ganz einfach errechnen:
  • 46:16 = 2,875
  • 48:16 = 3,00
  • 46:15 = 3,066
  • 48:15 = 3,20

Da ich gerne trialmäßig im Gelände unterwegs bin werde ich hinten 2 Zähne mehr montieren. Und ja, ich weiß daß damit die Betriebserlaubnis erloschen ist. Stichwort Geräusch- und Abgasemission. /devil/

Und ob die Kette bei X² oder X³ Umdrehungen dieselbe Stelle trifft ist mir schlichtweg schnurz. Wenn der Satz verschlissen ist wird erneuert.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

mikel_ann

Weiß einer von Euch welches Gewinde die Ritzelmutter hat, sollte eigentlich M18x1 sein.

Tom A+

Hallo zusammen

Ich habe am Wochenende das hintere Ritzel umgebaut auf +2 Zähne. Die Kette kann so bleiben und das ist konstruktiv günstiger als zwei Kettenglieder mehr. Das Hinterrad rutscht dann etwas weiter nach vorne.

Das Ergebnis ist im Wesentlichen wie zu erwarten. Man hat etwas mehr Drehmoment an der Hinterachse und ist (logischer Weise) mit etwas mehr Drehzahl unterwegs. In der Stadt ist das sogar angenehmer zu fahren. Jetzt passt das Fahrverhalten eher zu den üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen (30/50). Auch bergauf > 18% fühlt es sich besser an durch das etwas mehr an Drehmoment und Drehzahl.

Nachteilig ist die erhöhte Drehzahl und die Maximalgeschwindigkeit erreicht man jetzt auch nicht mehr, aber schneller als 140 km/h fahre ich sowieso nie ...

Mir gefällt das und ich lass das jetzt auch so ;-)

Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

maas

Fahre seit 60tkm 14/46 und möchte jetzt aber lieber ein größeres Kettenblatt anstelle des 14er Ritzels.

Um auf die gleiche Übersetzung von 3,29 zu kommen muss ich hinten ein 49er Kettenrad einbauen.

Weiß jemand ob das 49er noch unter den Schutz passt und wie lang die Kette sein müsste.

Wie sieht's bei 48 Zähnen aus, passt dann noch die QEM Kette?
Grüße Maas

Ede

Auf dieser Seite kannst du erst dein Modell der T7 bestimmen und dann deinen Kettensatz zusammenstellen. Die Kettenglied-Anzahl (Kettenlänge) wird automatisch errechnet.
Dort gibt es aber keine 49er Kettenräder. Entweder 48 oder 50.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

maas

Zitat von: Ede am Heute um 17:12:43Auf dieser Seite kannst du erst dein Modell der T7 bestimmen und dann deinen Kettensatz zusammenstellen. Die Kettenglied-Anzahl (Kettenlänge) wird automatisch errechnet.
Dort gibt es aber keine 49er Kettenräder. Entweder 48 oder 50.
Danke, die Kettenlänge ist damit klar.

Fährt jemand ein 49er mit Kettenschutz, den möchte ich nämlich dran lassen.

Grüße Maas

T7Xover

Nicht vergessen, der Knickwinkel der Kette ist bei einem 14er Ritzel einiges größer als bei einem 15er.
Um die Kette zu schonen und wenn du noch kürzer fahren willst, würde ich eher auf 15-50 gehen. Ist vielleicht auch eher ein Mittelweg.
Ist echt nur als Hinweis gedacht und nicht als Empfehlung, da ich noch keine andere Übersetzung als die Originale kenne.

tam91

Hallo
Eigentlich sollen Kettenräder nicht kleiner als 17 Zähne sein, da sonst die Geometrie des Eingriffs sehr schlecht ist. Da allerdings meine Kette jetzt schon 65000km hat lasse ich alles so wie es ist zumal sowoh Vrbrauch als auch Drehzahl gefühlt passt (ich suche bei der Ténéré 700 keine 7. Gang).
Gruß
Christoph

MA-D

Ich fahr die 15/48 zähne und halte das für die ideale Übersetzung für Landstraße und kurviger mit einfach besseren Anschlüssen für die  /tewin/  sofern man das will.
Das 48 passt ohne Probleme mit mit original Kettenlänge, das Hinterrad geht dann fast ganz nach vorne und macht den Radstand etwas kürzer.
Vorne 14Z. würde ich nicht fahren aus gründen wie hier schon erwähnt, aber wenn du kürzer willst dann mud das...aber könnt dann knapp werden mit der Orig.Kette.
Soweit mir bekannt fährt GTYR auch das !5/48 aus gründen

SMF spam blocked by CleanTalk