Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Oktober 2026, 00:30:43

Login with username, password and session length

209 Gäste, 0 Benutzer

Gummiartiges Quietschen am Hinterrad – Tenere 700, Bj. 2025

Begonnen von Krpx, Gestern um 19:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Krpx



Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer neuen Tenere 700 (Modelljahr 2025).

Ich bin noch keine 500 km gefahren, bevor ich sie letzte Woche eingewintert habe.

Als sie auf dem Hauptständer stand, ist mir beim Drehen des Hinterrads ein gummiartiges Quietschen aufgefallen. Ich würde das Geräusch dem Bereich des Hinterrads auf der Kettenseite zuordnen, möglicherweise dem Radlager bzw. der Dichtung an der Distanzhülse.

Das Geräusch ist beim langsamen Drehen gleichmäßig zu hören, und zwar in beide Drehrichtungen. Wenn ich das Rad schneller drehe, ist es kaum noch wahrnehmbar. Die Kettenführung und andere offensichtliche Kontaktstellen habe ich bereits kontrolliert.

Da ich dazu neige, manchmal etwas zu genau und pingelig zu sein, wollte ich mir gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch einholen.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Geräusch? Könnte es von der Dichtlippe des Radlagers kommen, die an der Distanzhülse reibt? Und falls ja: Ist das harmlos oder sollte man etwas dagegen unternehmen?
Haben da eventuell die Yamaha Monteure vergessen die Dichtlippe einzufetten?

Hier ein Video, damit ihr euch selbst ein Bild bzw. einen Höreindruck machen könnt.


Vielen Dank im Voraus.

LG

MA-D

Da hat sich wohl ein Öltropfen verklemmt, hört sich nervig an /mecker/ hat der Monteur wohl fettfreie Hände gehabt.
Ich würde mal ein bissel Kriechöl an den Dichtring bringen und hören was passiert.
Ich würde aber auch mal schauen ob der reifen frei läuft, ist schon laut das Quietscheentchen
Gruß und halt uns auf dem Laufenden  /-/

tam91

Hallo
Schau mal ob das Quietschen vielleicht von den Umlenkrollen oder den Gummipuffern am vorderen Ritzel kommt, sollte dann aber bei geölter Kette vetschwinden.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk