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Kupplung jault wie ein getretener Hund...

Begonnen von DocSnyder@xtz, 01. Juli 2019, 21:15:25

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DocSnyder@xtz

Hallo an alle Teneristi!
Muss jetzt auch mal auf euer geballtes Wissen zurückgreifen. Zunächst mal sorry für den drastischen Ausdruck; an dieser Stelle sei angemerkt daß ich Tierfreund bin und keine Hunde trete( es sei denn sie beißen mich während der Fahrt, wie vor einer Woche so geschehen)
Zurück zum Thema. In meiner SuppenTerrine werkelt seit '97 ein TRX-Triebwerk, welches mir lange Jahre stets treu und zuverlässig gedient hat. Im Jahr 2005 hab ich mir mal die Bohrschablone von Yam besorgt, da mir das Krachen beim Einlegen des Ersten zunehmend einen Schauer über den Rücken gejagt hat. Bei der Gelegenheit sind härtere Federn und ein neues Kupplungspaket sowie eine Untersetzung für den Bowdenzug eingebaut worden, und das widerliche Geräusch wurde auf ein Minimum reduziert.
Mein Mopped stand dann ein paar Jahre, und seit dem 'Auswintern' 2016 habe ich ein neues Geräusch. Es tritt sowohl im kalten als auch im betriebswarmen Zustand auf, und zwar immer dann, wenn ich im Ersten, will mal sagen, zügig einkupple. Also beim raschen Ampelstart. Ein infernalisches Heulen aus der Kupplung.
Kein Schleifen, Kraftübertragung ist da. Nur diese Ohrenschmerzen....
Öl ist derzeit 20W50 ( bin in der Türkei gerade) , war aber auch mit 10W40 so.
Irgendwelche Ideen? Vielen Dank im Voraus, und viele Grüße aus dem sonnigen Süden! /tewin/

Mille

die Kupplungen sind etwas empfindlich was das Öl betrifft. Ich hatte es auch, aber nur ganz selten mit dem Castrol Power 1 10W40, meist wenn sie noch etwas kühl war. Hab auf anraten jetzt mal das Motul 5100 15W50 reingekippt und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Castrol war Vollsyntetisch und Motul ist glaub ich ein Teilsysntetisch.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

DocSnyder@xtz

Danke für die schnelle Antwort!  Ist zufällig bekannt welches Öl der TRX-Motor laut Yamaha bekommen sollte? Das wird doch sicherlich aufgrund der Weiterentwicklung auf dem Ölsektor nicht mehr das 20W40 Mineralöl sein was bei meiner ersten ST laut Yam eingefüllt werden sollte; obwohl sich die Konstruktion der Motoren ja nicht wesentlich unterscheidet...?

tam91

Hallo
Ich fahr ein 10W40 Racing Dynamic von Meguin (ist der Ölhersteller von Liqui Moli) teilsynthetisch und hab keinerlei Probleme von WR 250 bis ST
Gruß
Christoph

Gernot

Nur teilsynthetisches Öl verwenden,  SAE 20W-40 API SE (für XTZ) - und unbedingt Jaso MA.   
(Jaso) MA = Für Ölkupplungen, also z.B. SAE 20W-40 Jaso MA2 API SE
Ich verwende auch SAE 10W-40 o.Ä., lt günstigem Angebot
API SF ist besser als API SE u.s.w., der spätere Buchstabe schliesst die früheren Buchstaben qualitätsmässig  mit ein.
Also:
API SL ist auch geeignet, wenn API SE verlangt wird.




ndugu

Ja genau! Er schrub ja nur, daß er sich die Bohrschablone besorgt hat! Ob er die Löcher auch gebohrt hat, blieb etwas im Nebel!

DocSnyder@xtz

@ Gernot: Danke für die Erklärung den Schmierstoff betreffend! Und für das Einstellen der vollständigen Arbeitsanweisung, in so kurzer Zeit.
@ndugu: die Löcher hatte ich gebohrt, meine Anleitung beinhaltete jedoch lediglich Seite 2 bzw die Rückseite der hier eingestellten Dokumente. Die Erläuterungen auf der Vorderseite lese ich jetzt zum ersten Mal.
Allzeit gute Fahrt!

ndugu


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