Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:32:58

Login with username, password and session length

Es ist zum Heulen....

Begonnen von Ecki, 28. März 2015, 11:00:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ecki

 /mecker/

Jetzt muss ich doch auch mal jammern. Irgeneiner versucht immer noch zu verhindern, dass ich in diesem Leben noch mal XTZ 750 fahre. Jetzt ist alles neu gemacht, un irgendwie kommt immer der nächste Murphy um die Ecke.

1. Vergaser waren bei Topham. War nicht billig, aber die gelten ja nun mal als Referenz. Schnell wieder bekommen.... schön sauber.... Eingebaut, springt schlecht an, keinen Leerlauf. Also dann mal zum Spezialisten mit CO Messgerät zum Einstellen. Kann ja nix Dickes sein......ähm doch..... Hauptdüsen und Leerlaufdüsen viel zu klein, Kerze hellweiss! Ich mache da niemandem einen Vorwurf, kann gut sein, dass das am Schweizer Düsensatz liegt, den ich ja haben wollte, aber so wie das Kerzenbild aussah hätte ich bald schöne Löcher in den Kolben gehabt. Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Ich will da aber kein Fass aufmachen,sondern nur mal wissen wo ich falsch gedacht habe. Nun sind die Düsen nach dem englischen WHB drin, Düsennadeln aber noch die aus dem Schweizer satz. Alle Werte im Bestbereich. Lambda, CO, CO², Drehzahl alles gut! Läuft gut, nimmt spontan Gas an, und geht mit der Drehzahl schön schnell wieder runter. Also erstmal alles schön so.

2. Der gleiche Spezialist hat den Regler durchgemessen, weil er 18,1 Volt an die neue, volle Batterie gelassen hat. Also neuen (Matthies) Regler gekauft, und gestern eingebaut. Immer noch 17,8 V  anner Batterie. Wenn ich das Fernlicht anmache sind es immer noch 15,xx Volt. Dafür zeigt der Drehzahlmesser nicht über 3.000 Touren an. Lima o.k., CDI scheint auch zu gehen, und ein zweiter DZM liegt hier auch noch....Mann mann...Anspringen und laufen tut sie jetzt aber wirklich erstklassig.

und 3. kriege ich diese Scheiss Ventildeckeldichtung nicht dazu ihrem Namen mal ein wenig Ehre zu machen. Dritter Versuch gestern, wieder mit neuer Dichtung und rotem Siliconzeugs vom Würth......undicht. Und jedesmal wieder Wasser rauslassen, jede Menge Zeugs wegschrauben, um da ranzukommen. Achso....ich bin Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker...und ja...ich habe sowas schon mehrere Hundert Male gemacht........es nervt langsam. Ich will jetzt endlich mal fahren! Der Neuaufbau liegt mit allem jetzt bei knapp 3.500 €. Ist auch o.k. für mich, wenns dann jetzt langsam mal gut ist.....GRRR!


Also hat jemand von Euch noch ein paar Tipps, wo ich noch hinschauen kann? Christoph?  Was mach ich an der VDD falsch (hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal irgendwo fragen muss... :( ) Lasst mich mal Eure 2 Cents dazu haben...Danke schon mal

Gruß

Ecki




Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

mgc

Hallo Eckig wo hast Du die VDD gekauft, die bei Kedo kannst du vergessen, hatte meine auch dort gekauft , zweimal abgedichtet wurde nicht dicht. Erst die originale Dichtung von Yamaha hat Besserung gebracht.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Superkirchner

Yep, nach 2 undichten Zubehör Fuß und Kopfdichtungen, kaufe ich gerade für die Motordichtflächen auch nur noch Originale. Sind zwar etwas teurer aber dafür hat mann damit in der Regel nur einmal Arbeit.
Nicht aufgeben Ecki!
Nicht denken, wissen!

Christof

Zu Punkt 1 sag ich Nix mehr   /mecker/ ! Meine Meinung zu Schweizer Düsen im Flachland sollte inzwisschen bekannt sein  /devil/!

Zu Punkt 2

Wieviele Pole hat der Regler und wie ist der angeschlossen ?  Mit welchem Gerät würde wie die Spannung  gemessen?

Zu Punkt 3

An welcher Stelle wurde die VVD immer undicht ? Wo hast Du das rote Zeug aufgetragen und wieviel davon?

max

Warum wird immer noch experimentiert ?
Großen Regler von Kedo kaufen und nach den Angaben im Forum einbauen bzw. anschliessen.

Gruß Max

Mc Gyver

Weil man auch nen Regler von andren Mopeds nehmen kann /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Das mit den Reglern ist tatsächlich ein Ding, es gibt inzwischen drei Bauarten von Reglern. Ich weiss noch nicht genug zu dem Thema um mehr dazu zu sagen, aber es könnte für alle Austauscher interessant sein.

max

um dann, wie schon öfter, auf die Schnauze zu fallen.......... /devil/

Gernot

#8
Wieso, haut es Dich auf die Schnauze, wenn Du einen anderen Regler nimmst? :-X
In meinem digitalen "Gehirn" fand ich folgendes:
""Die Regler von anderen Motorrad-Herstellern und -Fabrikaten sind baugleich wenn diese ebenfalls durch eine permanent erregte Dreiphasen-Drehstrom Lichtmaschine gespeist werden und  ein 12 Volt Bordnetz  versorgen.""

Die Anschlussbelegung kann durch ein Multimeter mit Diodenmessung ermittelt werden, da die Dioden zu Plus Durchgang haben und zu Minus sperren.
Von Weiss nach Rot (Plusprüfspitze an Weiss, Minusprüfspitze an Rot) muß das
Multimeter ca. 450 – 700 mV anzeigen. Das ist der Spannungsabfall durch die Diode.
In Gegenrichtung ist kein Durchgang. Von Schwarz nach Weiss (+ an Schwarz, - an Weiss) genau das Gleiche. In Gegenrichtung ist kein Durchgang. Die Meßabweichungen sind dabei nicht relevant.
(Yamaha: Rot = Plus,   Schwarz = Minus. Drei Weisse direkt von Lichtmaschine.

So hats auch  bei mir gefunzt mit einem Regler aus einer artfremden Schrottmaschine.

Grüsse
Wilhelm

Ecki

Moin Männers!

Danke für Eure Kommentare......jetzt, wo nur noch das (die?) Frustbier (e) etwas schmerzt, fange ich mal an wieder etwas klarer zu denken.

Also der Düsensatz ist wohl nix. Ich dachte ich tue mir damit was Gutes. Es gab vom Topham auch keine Einwände dagegen. Das müssten die Spezies da doch von abraten wenn das solche Auswirkungen hat, oder?  Gut ist, dass das Ergebnis rechtzeitig aufgefallen ist. Dann braucht sie jetzt halt etwas mehr Sprit... das ist mir inzwischen egal.

Zur VDD.....da habt Ihr wohl auch Recht. Das waren 2x neue VDD aus dem E-Bay.......zu je 25 Euros. Sicher nix Originales! Ich habe den Eindruck, dass die aus dem Matthies Programm kommen. Gut, dann kauf ich jetzt mal ne Originale. Zudem habe ich das rote Würth Silikondichtzeugs genommen, weil hitzebeständig bis 250°C. In normaler möglichst weniger Menge auf der Ventildeckel Seite aufgetragen, sodass die Dichtung etwas  in der Nut klebt. Wie gesagt, ich hab das schon ein paar zig Male gemacht, und hatte nie Probleme. Auch bei 6 Zylinder Motroren......immer alles gut. Undicht ist sie immer an der vorderen rechten Seite, da wo die lange Steuerkettengleitschiene eingehängt wird. Natürlich alles penibelst gereinigt....Kommentar: "Ey das ist doch kein OP Saal hier...!" Irgendwie isses das aber doch, oder?

Tja Regler....der kommte definitiv von Matthies. 100 €. Und es ist der Große! Der hier:

https://mike.matthies.de/de/category/10300000000/vehicle/yamaha-xtz-750:21314/article/146315?sr=30

montiert auf nem Retroraid Halter. Umtausch nur in ungeöffneter Originalverpackung. (Geil, oder? Wie kriegt man das denn sonst raus? Durch die Verpackung messen, oder was?) Der Kedo Regler ist übrigens der gleiche. nur noch 20 Euro teurer. Hersteller Tour Max. Zu dem Strom selbst kann ich nicht viel sagen. Das ist für mich absolut böhmisches Dorf. Daher lass ich da ja auch Leute ran, die das können und verstehen. Der Tote wurde diagnostiziert nach der Anleitung im 660er.de Das war schon gut beschrieben dort. Gestern haben wir den Regler aus der XTZ 660 vom März ausgebaut und an die ST angeschlossen. Das ist einer aus Osteuropa. Alle Werte bestens! Also der isses definitiv....

Mal sehen, was der Originale beim Gangfuß in Duisburg kostet...Da werd ich mich wohl wieder auf den Hintern setzen...!

Aber noch mal ein ganz dickes Dankeschön an Euch alle.......ich versuchs weiter! Irgendwann wird der Murphy ja wohl keinen Bock mehr haben, und sich ne schöne neue 1200er GS suchen! Kann er machen...ich fahr ihn da sogar hin! War halt gestern mal wieder so ein Tiefpunkt. Aber ein paar 05er Werkstatthülsen helfen da meist schnell.......auch wenn deshalb dann heute etwas der Schädel brummt! Ich werde berichten!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

max

#10
Ich halte es jetzt mal wie Christof und gehe nicht weiter auf Regler, Schweizer usw. ein.............
Nur kurz, es ist nicht jeder Elektriker..............

@ Ecki
vergiss das mit dem Originalregler es sei denn du nimmst Defekte an der Lima, Batterie usw. gerne in Kauf.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe seit Jahren den von Kedo verbaut und seit dem nie wieder Probleme gehabt.

Gruß Max

PS so wie ich das sehe ist der bei Kedo noch 20,- billiger. Es ist nicht der gleiche Regler, dafür aber ohne Kabel und prima um ihn direkt anzuschliessen.
Preise vom Original habe ich mal heraus gesucht, weiss aber nicht ob ich die hier posten darf, sind auf jeden Fall gesalzen.

Ecki

So, es geht weiter.....

Gerade noch gesehen, dass auf der Verpackung des Reglers  nicht XTZ 750 draufsteht...Vielleicht geht es dann, wenn ich sage ich habs gar nicht erst probiert....weil eben XV 920 RH/RJ Bj. 81 - 82 draufsteht.

Beim googlen nach xv 920 sehe ich in den Bildern immer ne TR1 oder deren Chopperderivate....also eindeutig der falsche Regler, gell? ;D

Danke Max...hab ich mir auch mal ergoogelt....heftig! Welchen Regler hast Du denn vom Kedo genommen. Den kleinen mag ich nicht, weil der ja bekannt für die "Hohe Zuverlässigkeit" (im Zerstören von elektronischen Bauteilen) bekannt ist. und nen anderen als den, den ich schon habe sehe ich da nicht. Gibt es dazu noch Tipps? Welche Ausweichregler gehen denn noch?

Und soo viel teurer ist die originale VDD nun auch nicht...na gut...38 zu 25...(Aber die 25 haben wir ja nun schon 2x probiert, und wie ich lese war ich nicht der Erste, der auf die Idee gekommen ist. also doch mal das Original holen...Wenn meine Süße mir nicht gerade über die Schulter schaut, kann ich ja noch ein TDR 125 Scheinwerfer ab 2001 dazu mogeln....100 Euros...nun gut.....Ist sowieso schon viel zu teuer das Ganze also scheixx drauf...Relais sind ja schon drin...Aber brauche ich nun den rechten, oder den linken?

Danke Jungs! Ihr seid klasse!  /beer/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

gnortz

Denke mal er meint diesen

http://www.kedo.de/produkte/41508.html

den habe ich auch dran .

max

#13
Hallo Ecki

wie wäre es mit dem ?

Artikel 41508

TDR gebraucht und komplett z.B. aus der Bucht

Ecki

Dankeschön...sehr fein!

41780 ist der, den ich jetzt habe (Tourmax Nr. 7001456)

Habe gerade einen aus der Bucht in Polen bestellt. Den hatte ich schon mal für die XTZ 660 besorgt, die jetzt der März fährt. Den haben wir gestern auch zum Testen bei mir reingehängt. Also wenn der jetzt genauso gut ist wie der letzte, sollte es passen! Sonst nehm ich den KEDO ohne Kabel (41508)...Irgendwann finde ich einen, der das tut was er verspricht...Ich schwörs Euch.....!

originale VDD ist auch bestellt! Alles wird gut! Danke für Eure Unterstützung! Klasse sowas!










Wenn ich so drüber nach denke, wieviel Sprit ich schon für das ganze Frustbier bekommen hätte...... ;)
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

SMF spam blocked by CleanTalk