Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:44:09

Login with username, password and session length

482 Gäste, 6 Benutzer
Grisu, oldstyle, Mannix007, Boeli89, ude, bikeever

ABE Stahlflex

Begonnen von oph, 24. Juni 2015, 16:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene


...damit da kein falscher Zungenschlag rein kommt....Bremsleitungen sind immer "eintragungspflichtig" !!!  Sei es durch eine ABE, EG-ABE oder eine EBE.
Im Falle einer EBE ist die technische Abnahme zwingend vorgeschrieben!!!!!

Viel Erfolg bei der Suche.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

oph

Nee,

ich war nur froh das Go bekommen zuhaben.

TTGeorg

Hmh, ich habe bremsleitungen mit ner abe und nix eingetragen, ich schleppe die ABE halt mit..
Melvin oder probrake/spiegler bietet alles.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

stimmt, Georg. Mach' ich auch so. Musst aber in der Bescheinigung nachlesen, ob Dein Motorradtyp dort aufgeführt ist. Sonst musst Du wirklich eintragen lassen. In dem Falle reicht Mitführen der ABE nicht.

Grüßle
Franki

Sartene


...das ist ja der Sinn der ABE.....der erforderliche Fahrzeugtyp muss in der ABE aufgeführt sein ansonsten wäre es nicht die passende ABE..... /devil/ /devil/ /devil/

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Tom Paris

Und Vorsicht bei beeinflussenden Teilen. Ein sonderlenker macht jede ABE für Bremsleitungen ungültig.

displex

soweit der rechtliche Teil,
aber mal ehrlich,
wie oft seid ihr in den letzten 5 Jahren angehalten worden?
Und seid nach Eintragungen o.Ä. von Stahlflex und Lenker gefragt worden.

Ich nehm das nichtmal mehr zum Plakettenverein mit.

TheBlackOne

Bei meiner letzten HU in Deutschland wollte der Pruefer ALLES sehen. Schon als er das Moped gesehen hat meinte er "ohje, das wird eine längere Sache".

displex

Die sind nicht überall so kleinlich,
geprüft werden Speichen Kette Ständerschalter Licht LKL dann die gefahrene Runde mit Bremsen,
Grinsen -> Plakette

/tewin/



Franki

im AT-Forum wurde vor einiger Zeit geschrieben, dass die ABEs jetzt mehr geprüft werden; stimmt die KBA-Nummer, etc. Weiß jetzt nur nicht mehr, ob es die Grün- oder die Blaukittel waren, die da jetzt verstärkt nachgucken... Die ideale Lösung ist natürlich, alles einzutragen. Klar, kostet halt.

Grüße
Franki

uwemol

Ich habe bei meiner 750'er, in geistiger Umnachtung ALLES eintragen lassen. Habe ein extra Faltblatt in meiner Zulassung. Das führt bei Kontrollen nicht etwa zur Beschleunigung, sondern dazu, daß peniebel alles überprüft wird.
Da waren andere Mopeds längst weg und bei mir wurde immer noch verglichen.
Ich würds nicht mehr machen. ABE für eventuelle Auspuffanlage und gut ist. Der Rest interessiert eh kaum jemanden - meine Erfahrung.
Natürlich immer vorausgesetzt, daß man sich nicht irgendwelchen Dreck ans Moped schraubt.
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Franki

Hi Uwe,

klar, verständlich. Einmal fixiert, wird's genau geprüft. Wohl auch nicht ideal...

Grüße
Franki

Sartene

 
...Jungs....wir werden doch alle älter und vernünftiger.....es ist doch nicht Sinn der Übung.......bei der Polizei zu glänzen....oder beim TÜV........die Versicherung will....das wir alles RICHTIG machen!!!

Wer mit einem Kraftrad durch die Gegend fährt.....ÖFFENTLICH.....der sollte sich besser an die Spielregeln  halten. Dabei hat das nichts damit zu tun, der Rennleitung zu gefallen. Gefallt Euch am besten selber.

Eine Bremsleitung ohne gültige "Papiere" führt dazu, das die Betriebserlaubnis erlischt......ein feines Wort...mit sehr, sehr weit reichenden Folgen...wenn es dumm kommt....und es kommt irgendwie immer wieder "dumm"....täglich.....

Fahre mit einer Bremsleitung herum.....die nicht eingetragen ist....weil sie im schlimmsten Fall gar nicht zum Motorrad gehört...weil es der Hersteller der Bremsleitung so beschlossen hat.....und dann kommt ein kleiner Unfall....ein Allerwelts-Unfall......es entstehen Kosten........und die Versicherung....welche sich aus KOSTENGRÜNDEN sehr gern an die Spielregeln hält....also wenn es Kosten senkt.....und dann möchte ich das Gesicht sehen....von dem Schlauberger, der schlauer war als alle anderen Zusammen....der dann vor einem Berg Kosten steht...und seine Versicherung sich entspannt zurück lehnt und sagt....njet! Wir nix zahlen.....das gehört zu DEINEN PFLICHTEN als VS-Nehmer.....na dann mache ich besser keine weiteren Gedanken....wenn Personen-Schäden zu beklagen sind....oder gar der Tod eines Menschen......dann zahlst Du als Schlauberger vom Dienst unter Umständen für den Rest Deines Lebens.....Monat für Monat....bis die Schuld beglichen ist....

Und glaubt es mir.....dann....genau dann wird einem KLAR...warum es besser gewesen wäre.....die Scheiß Leitung legal geführt zu haben....

Witzigerweise passiert es täglich in Deutschland......aber es passiert eben immer nur den anderen......

Ich selber erlebe es leider all zu oft........aber es passiert eben nur den anderen..... /mecker/

Euch allen eine gute Zeit ohne Unfälle... /beer/

Kaleu    /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Franki

schon sehr richtig, Andy. Andererseits häufen sich ja auch die Meldungen, dass - auch wenn alles korrekt an den beteiligten Fahrzeugen war und die Schuldfrage eindeutig ist, dass die Versicherungen erstmal alles in Frage stellen, weil..., ja, weil... es keiner eigentlich weiß, warum das jetzt so läuft. Dennoch hast Du natürlich Recht: ich als Fahrzeugführer bin verantworlich für das, was ich bewege und wie ich mich verhalte im Straßenverkehr - und muss mir das auch selbst gegenüber rechtfertigen können; nichtmal gegenüber der Versicherung, sondern mir selbst. Vollkommen richtig.

APe

MRA-Scheiben müssen ja auch nach Anbau unverzüglich von einem Sachverständigen geprüft werden. Haben sicher alle gemacht. Die Prüfbestätigung ist neben der ABE mitzuführen.

Es wäre schon interessant, wie sowas ausgeht, wenn das nicht originale Teil mit dem Unfall nichts zu tun hat.

SMF spam blocked by CleanTalk