Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. September 2024, 00:21:23

Login with username, password and session length

219 Gäste, 0 Benutzer

Brauche Hilfe von Elektrikexperten, Zündspule messen.

Begonnen von max, 25. Juni 2015, 18:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

max

XTZ 750, 53000 Km, Vorgeschichte > Aussetzer und schwarze Zündkerze am linken Zylinder. Neue Zündkerzen verbaut und dann lief sie wieder eine Weile bis sie wieder mit leichten Rucklern anfing. Zündkerze links wieder schwarz, rechts top.
Zündfunke links geprüft, sehr schwach. Kerzenstecker gemessen, rechts 9,3 KOhm und links 9,7 KOhm.
Laut Handbuch 10 bis 15. Zwischen den Zündspulenanschlüssen gemessen und dort sind 3,5 Ohm, also nach Handbuch im Soll 2,7 bis 4,6 Ohm.
Ich bekomme keinen Ohmwert zwischen den Steckanschlüssen und den Zündkabeln an der Zündspule gemessen.
Zwischen den Zündkabeln sind es 15,25 Ohm.
Leider streikt auch mittlerweile, durch die vielen Startversuche, die Batterie und ich konnte rechts den Zündfunken nicht mehr testen. Klar war natürlich auch das ich mir den Schraubanschluss am Kerzenstecker noch abreissen musste.
Hat jemand Tipps wie weiter prüfen ?
Rechts doch noch testen können, Zündfunke auch sehr schlapp.
Danke

Gruß Max

Mille

schwarzes kerzenbild deutet eher auf ein problem im vergaser hin. Asynchron, falsch eingestellt, lange nicht gewartet worden. wann war der letzte Vergaserservice?

Schwacher zündfunke bei orgeln im stand kann auch mit der batterie zu tun haben, immerhin wenn eine batterie schwach wird hast beim starten nur mehr 10 bis 11V und da schaut der Funken halt etwas schwach aus. Mal überbrückt und geschaut?

Aber ich tippe eher auf den Vergaser.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

max

#2
Ich bin dabei die Batterie zu laden. Prüfe dann auch noch mal mit einer stärkeren Batterie wenn es nötig ist.
Nadeldüsen, Leerlaufgemischschrauben und Chokekolben sind erst ca. 5000 Km alt.

Gibt es Alternativen zu den originalen Zündkerzensteckern ?
Was passiert bei der Verwendung von 5 KOhm-Steckern ?

Mille

Hast du den vergaser auch synchronisiert? Nadelventile erneuert?
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

max

Ist synchron und wie schon geschrieben sind die Nadeldüsen neu.

Mille

Ich denke trotzdem noch eher an ein vergaserproblem, gerade links ist die XTZ dafür bekannt. Weil sie ja immer am Seitenstückes steht. Wie lange war der vergaserservice her, wie eingewintert?

Aber falls du es trotzdem mit anderer Zündschlüssel versuchen willst sollte ich noch was liegen haben. Allerdings bin ich aus Österreich und somit ist der Versand teuer. Vielleicht findet sich wer aus deiner Gegend der was rumliegen hat?
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Hatte vor kurzem ähnlichen Fall, da ist ein Chokekolben hängen geblieben und hat nicht mehr ganz geschlossen .

max

Der Tausch der Teile ist schon länger her. Ich bin nur noch selten dazu gekommen die Dicke zu fahren. In der letzten Zeit habe ich einige kleinere Touren gefahren und sie ist super gelaufen. Nach vielleicht 800 Km fing es dann an zu ruckeln.
Mit neuen Kerzen lief sie dann wieder für einige Zeit ohne Probleme, das ist es was mich so stutzig macht.
Ich wollte den Vergaser im Herbst/Winter mal mit Ultraschall reinigen und alle Verschleißteile tauschen, aber doch nicht jetzt wo das Wetter mal schöner wird. :o

Christof

800km spricht auch eher für zu fettes gemisch, als für defekten Kerzenstecker.
Kerzenstecker fallen schneller aus, wenn defekt. Gerade an einer Trans Alp gesehen. Lief prima, bis sie warm wurde, da war es dann vorbei.
Vergaser überholen ist doch schnell getan, auch im Sommer  ;D

max

Ich verstehe nur nicht warum eine Seite in Ordnung ist und die andere nicht. Werde mal gucken ob der Chokekolben hängt.

Christof

was schwer zu erkennen ist, denn es reichen wenige mm

max

Chokekolben flutschen sehr gut in Position, scheint also in Ordnung zu sein.
Einen Fehler habe ich aber gefunden. Der O-Ring der Hauptdüse ist abgeschert. Ich habe scheinbar bei der Montage ( Jahre her ) Mist gebaut. Vielleicht mogelt sich dort Benzin dran vorbei und dadurch läuft sie zu fett !?

Franki

klar, das wird's sein. Sauber arbeiten und dann wieder Ruhe für einige Zeit. So soll's sein. /tewin/

max

Ich hoffe es, dann muss ich sie doch nicht anzünden oder in Einzelteilen verkaufen.  /mecker/

SMF spam blocked by CleanTalk