Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:21:31

Login with username, password and session length

307 Gäste, 4 Benutzer
Bonners, malimbo, Razom, yamralf

Gabel zerlegen Spezialwerkzeug selbst bauen!

Begonnen von lizkin, 10. August 2015, 11:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Domiteur


Hab heute den Gabelservice begonnen. Hab die Federn rausgeholt und die Gabelrohre schon mal durchgespült und wollte sie dann Zerlegen. Die dicken unteren Inbusschrauben an beiden Rohren sind derart festgeknallt das ich sie zum Verrecken nicht auf kriege. Hab dann gedacht, ok lass ich das und hole die Simmeringe so raus. Die Dinger sind ebenfalls so fest drin, dass ich sie ohne zerlegen der Gabelrohre nicht raus kriege. Also,
soll ich an die Imbusschrauben mal mit einem Schlgschrauber ran. Müsste dazu zur nächten Werkstatt fahren.
Das sind doch normale Gewinde ( rechts zu, links auf) ,oder?

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Christof

Mit einem Luftschrauber dürfte das kein Problem sein. Sind normale Schrauben und zum Gegenhalten hilft ein Besenstiel .
Einfach mal die Sufu nutzen .

Domiteur


Ja Sufu hab ich dahingegen durch und auch sonst immer gerne im Gebrauch. Ist dennoch immer wieder beruhigend zu seinem indivduellem Problem eine Rückmeldung zu bekommen. Danke dafür...

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

RomanL

Stahl + Alu = feste Rotte...also braucht's manchmal etwas mehr Geduld und Kraft

Beste Erfahrungen bei den Bodenschrauben hab ich mit WD40 oder Caramba, einem Heißluftföhn und 1-2 Tagen Einwirkzeit gehabt. Andernfalls kommt auch schon mal ein gut Stück Alugewinde abhanden - eher nicht so schön  :-X

Gruß
Roman

Christof

#19
Also Stahl in Alu stimmt da nicht, denn das Gewinde der inneren Kartusche ist auch aus Stahl, im Tauchrohr ist kein Gewinde !

TTGeorg

Besenstiel ging bei mir nicht, schlagschrauber habe ich nicht. flamme klappte auch nicht, danach habe ich dann die schrauben einfach ausgebohrt...und, danach neue gesetzt.
fertich.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof


Domiteur


So..., Gabelservice fertig und progresive Feder drinn. War zum Glück ohne goße Gewaltlösungen möglich.
Bin zur nächsten Werkstatt, die haben mir mit ner großen Ratche und ner guten Imbusnuss ( hab ja ,NOCH, nur ein einfaches Imbusschlüsselset ) die Bodenschrauben gelockert. Wieder zu Hause, hab ich mein oben gezeigtes Werkzeug zum gegenhalten genommen und auf waren die Dinger. Stimmt..., im Tauchrohr unten ist kein Gewinde.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

RomanL

Korrekt, allerdings treten Alu und Stahl dort trotzdem direkt in Kontakt  ;) Ich riskier solche Dinge nicht mehr, weil ich schon zu viel Material ersetzen durfte nach übereilten Gewaltverbrechen a la Schlagschrauber... Wie gesagt, gerade bei eingeschraubten Ventilen ist das Tauchrohr im A..., wenn man übereilt loswerkelt. Da lohnen die 2 Tage Warten + 5min Einweichen auf jeden Fall.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk