Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:34:23

Login with username, password and session length

394 Gäste, 3 Benutzer
Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Vergaserrenovierung

Begonnen von Phönix, 21. August 2015, 11:27:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Phönix

Hallo
Bin grade dabei nen Vergaser einer Dicken zu renoviern
Normal sollte ja Nadelventil und Nadelsitz im Set gewechselt werden den N. sitz gibts aber scheinbar nirgends
Oder sind die Materialien so auf einander abgestimmt dass der N. sitz gar nicht ausnudelt
und nur das Ventil Riefen bekommt ?????
Gruß Phönix /-/


Christof

Die Nadelventile gehören nicht unbbedingt zu den Verschleißteilen in den Vergasern.
Musste ich noch nie wechseln... ! 
Da gibt es einige andere Teile die viel wichtiger sind. Oft werden im www aber vermeintliche Vergaserreparatursets angeboten, denen die wichtigen Teile fehlen.

Wauschi

#2
Wenn wirklich alles hin bzw. falsch bestückt ist habe ich mal dieses Set genommen, welches ich mit € 40.- ganz OK finde.

Artikel 94020: KEDO Vergaser-Rebuild-Kit
http://kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=94020&f_sub=10&PHPSESSID=e7402c5b1a2278edd2a9b71512355d5f

Anmerkung: Das Set ist billiger als die Teile einzeln zu kaufen, die Set-Teile sind aber nicht original sondern Nachbau! Typenbezeichnungen und Mikuni-Stempel sucht man vergebens.

Christof

Ok, die Düsen brauchst Du bis auf die Nadeldüse nicht, es fehlen die Membranen und die Chokekolben.

Phönix

Stimmt schon aber nach 100 t km wollte ich denVergasern was gutes tun vor allen Dingen ging mir der erhöhte Benzinverbrauch auf den Keks und hatte die Sets bei kedo schon im Vorfeld gekauft also werden sie auch eingebaut hilfts net , schadet auch net ist halt mit mehraufwand verbunden das nächste mal bin ich schlauer
Christoph hat da schon recht Membranen Nadeldüse und vor allen Dingen der Chokekolben sind die wichtigsten Teile evtl noch der Drosselklappenhalter und das Drosselventil wenn sie schlecht laufen
Der Ck ist echt abgenudelt und laüft  ahm säuft immer mit /beer/
Hat noch jemand nen Tip wie wie man den Sc hwimmerstand am einfachste einstellen kann oder muss man sich echt an die Yamaha-Bibel halten
Gruß Phönix /-/ /beer/

Christof

Wieso willst Du den Schwimmerstand einstellen?
Läuft der Vergaser über? Von alleine verstellt sich da Nix,nur durch Grobmotorik bei Arbeiten am Vergaser.

Phönix

Nee die vergaser laufen nicht über aber bei neunen Nadel- Ventilen muss doch der frisch eingestellt werden oder liege ich da falsch ?  Wo bekomm ich eigentlich gute Chokekolben her ?(Am besten dann mit Bestellnr und Preis)
Die  von K... überzeugen nicht gerade und bei Topham hab ich keine gefunden
Gruss Gerhard

Phönix

Sorry
Hab nochmal im K...-Katalog nachgeschaut die Starterkolben sind von Mikuni da gibts wohl  wohl keine anderen oder Bessere
War wohl ein Einbau- Fehler  >:(  .Also Aufpassen beim einsetzten
Gruss Gerhard

Christof

Nach Wechsel der Schwimmernadelventile, die aus meiner Erfahrung nie kaputt gehen, muss drer Schwimmerstand nicht eingestellt werden, wenn die Teile baugleich sind.
Die Chokekolben wirken billig und man muss beim Einbau alles richtig machen und kontrollieren ob sie am Ende auch kpl. schließen .

ferzz

Ein Blick in Kalle und meinen "neue" Blog hilft vielleicht.

XT-Z-Assistance-Blog
Hopp Boris

Gernot

Dann kannst gleich einen kleinen Fehler ausbessern, in XTZZündung: T.C.I.Zündbox, keine C.D.I. /tewin/

Grüsse
Wilhelm

TTGeorg

das stimmt, tci statt cdi hat unsere alte dicke..

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ferzz

#12
@Gernot:
Danke für diesen Hinweis. Genau so war es in der WIKI geschrieben. Und dank copy-paste steht es auch so im Assistance-Blog.
Tipp: Ganz lesen, denken und verbessern.*  /beer/

@Georg
Bist du "Ins-selbe-Horn-Bläser"?

*Zitat aus dem XTZ-Assistance-Blog:
Die Abkürzung CDI steht für
Capacitor Discharger Ignition (dt.: Kondensatorentladungszündung).
Diese Abkürzung wird sehr oft benutzt, wenn von der Zündeinheit der Super Ténéré gesprochen wird.
Die Super Ténéré hat in Wirklichkeit eine TCI

Die Abkürzung TCI steht für
Transistor Controlled Ignition (Transistorgesteuerte Zündung).

Die TCI versieht im Normalfall recht unauffällig ihren Dienst, kaputt gehen sie meistens durch einen defekten Laderegler!!
Hopp Boris

Gernot

#13
<<<@Gernot:  .....Erst lesen und dann verbessern.*>>>

Aus: xtzassistance

XTZ750 Zündung

Die Zündanlage der Super Ténéré besteht aus folgenden Bauteilen:
Bauteil    Einbauort    Messwerte bei 20°
CDI    unter rechten Seitenverkleidung,höhe Scheinwerfer    kann von Yamaha-Händler getestet werden


Freundschaft, Hochwürden, :-))

...und Du änderst schneller als man sich aufregen kann :-))

ferzz

#14
Oha! An anderer Stelle gefunden. Ich war im Thema TCI-CDI
Dann Chapeau, dass das in X Jahren nicht bemängelt wurde.
Ich ändere umgehend.

Weltfriede Herr Ranitzki

Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk