Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:40:25

Login with username, password and session length

405 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

Läuft wie eine Uhr

Begonnen von RaoulD, 28. August 2015, 10:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaoulD

Leider wie eine Pendeluhr.

Mein frisch renovierte XTZ750 hat heute ihre Premierenfahrt mit Tankrucksack und Satteltaschen (Ortlieb) hinter sich gebracht.
Pendelt aber ab 120 ganz schön  /mecker/

Reifen sind neu (Bridgestone Battlewing) und Lenkkopflager und Schwingenlager sind auch spielfrei.

Gibts da bestehendes Wissen dazu?

Hab ich wo ein Problem oder ist das so? Wenn letzteres, gibts Abhilfe, braucht der Rahmen wo Knotenbleche oder was auch immer?

Raoul

Cosmo

Wenn "frisch renoviert" lese denke ich an eine Restauration/Neuaufbau.
Wurden dabei das Federbein und die Vordergabel auch überholt?
Heimweh nach der Ferne.

kallein

Ab 120??? ist schon sehr verwunderlich. Lenkkopflager spielfrei ja, aber auch leichtgängig?? Hast du was am Fahrwerk verändert?? Welchen Luftdruck fährst du? Wieviel Km bist du gefahren??

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Gernot

Ich widserspreche den Vor-Schreibern nicht, jedoch würde ich zuerst mal die Packtaschen runternehmen und wieder 120 fahren.
Ich habe zeitweise (auch bei bestimmten Windverhältnissen) auch über deutich 100 ein Pendeln, das erwiesenermaßen von meinem grossen Topcase verursacht wird.
Topcase weg, Pendeln weg. Reproduzierbar. Und mit der 750er deutlicher als mit der 660er.
Nur zum Probieren, kostet ja nichts.

Grüsse
Wilhelm

Mosses

meine pendelt auch  :D

aber mit den Mitas Reifen ja kein wunder ........

mit hat man hier gesagt Arsch zukneifen ................. /devil/ /devil/

seidem habe ich kein Problem mehr

RaoulD

Hoi,

es liegt sicher an den Packtaschen, Gabel und Federbein müssen noch bis Winter warten wenn die gute neu lackiert wird. Ich wundere mich nur da mir so ein Verhalten noch nie untergekommen ist.

Reifenluftdruck sind 2,25 vorne und 2,4 hinten (wegen Gepäck)

Inzwischen hätt ich ein bissl das Federbein im Verdacht da sie auch in Wechselkurven mit viel Schräglage gerne nach-schwingt wenn sich der Reifengrip gesetzt hat.

Das blöde ist nur, dass ich allenfalls nötige Veränderungen am Rahmen natürlich gerne wüsste bevor ich sie zerlege und alles lackieren lassen. Der Rahmen wird ohnehin gestrahlt und neu lackiert, da könnt ich schweißen auch gleich. Nur wo und wieviel ist halt die Frage. Ich hätte gehofft, dass sich das schon mal jemand  angetan hat.

Raoul

Christof

Es gibt sooo viele Faktoren, die Peneln hervorrufen, aber am Rahmen Schweissarbeiten durchzuführen würde ich lassen, denn das wird Dir kein TÜV Prüfer abnehmen .
Versuch mal ohne Koffer und 2,4 bar vorne.
Federbein und Gabel sind recht weich, aber da denkst Du ja schon über Verbesserung nach .
Welche Reifen fährst Du aktuell ?

Gernot

Ich hab immer den grossen Koffer drauf, ist praktisch, wegen Helm versperren und so, und wenn die Gurke zu pendeln anfängt, rutsch ich ein bisserl nach vorne auf der Sitzbank, mehr Gewicht auf den Lenker, und Ruhe ist vorne.
Ich kann leben damit, ist kontrollierbar, wenn man weiss, woher es kommt.
Grüsse
Wilhelm

TTGeorg

die wackeln doch alle.... einfach den lenker locker halten und unverkrampft sitzen, sage ich, der mitunter alte abgefahrene reifen/ oder motocross, mit unterschiedlichen fabrikaten fährt... rahmen verstärken nur, wenns mal weiter als weit und auf ne richtige reise gehen soll. sonst nicht.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Rahmen verstärken... !  Nur wenn TÜV egal ist, oder gegen viel Geld geprüft wurde.

kallein

Die Frage ist: bist du vorher mit dem Motorrad gefahren und War da alles i.O?? Wenn ja was hast du seitdem verändert? Außer neue Reifen?
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

RaoulD

Sind neue Bridgestone Trailwing drauf, davor waren 8 Jahre alten Reifen ohne Grip drauf. Die sind eh immer gerutscht, keine Ahnung wie sie sich da verhalten hätte.

Vorne sind andere Gabelfedern drin, passt eigentlich, ich will die Gabel aber zu RM bringen und sie "gut" machen lassen (vernüftiges Cartridgesystem) und ich werd mir noch ein gutes Federbein aussuchen.

Ich hab ja keine Angst beim Pendeln, es ist nur so, dass es halt scheisse ist und ich es gerne weg bekommen würde. Ich versuch die Tage mal neue Reifen ohne Packtaschen und werde schauen wie sie sich dann verhält.

Schweissen ist wegen TÜV kein Problem, das bekomme ich hin, ich will nur einfach ein Motorrad in das ich mich wirklich sehr verliebt habe auch ganz perfekt haben.

Raoul

max

2,4 bar wegen Gepäck finde ich etwas schlapp.

Franki

Zitat von: max am 31. August 2015, 16:51:41
2,4 bar wegen Gepäck finde ich etwas schlapp.

Ja, das sage ich auch. 2,7 dürfen das schon sein hinten. Vorne 2,3, das sollte passen. Lenkkopflager nach Möglichkeit ohne Standrohre, also nur Gabelbrücken und Lenker, etc. prüfen. Meistens ist ja in der Mitte eine Rastung.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Frank

RaoulD

Hm, echt?

Das Handbuch hätte ja für Normalbetrieb 2,25 hinten und zu weit 2,5 vorgeschlagen. Und da ich nicht mehr als 20kg Gepäck hatte ging ich nicht weiter rauf.
Das wäre natürlich schon sehr spannend ob es sich um ein so simples Problem handeln könnten.

Raoul

SMF spam blocked by CleanTalk