Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 12:38:50

Login with username, password and session length

Tankanzeige

Begonnen von Kelkheim1327, 08. November 2015, 16:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kelkheim1327

Moin Leute,
hab zu dem Thema schon mal bisl gestöbert, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, weshalb ich hier nochmal fragen wollt.

Is es möglich ne Tankanzeige nachzurüsten?

grüße Kevin

Landmann

Tageskilometerzähler  /devil/

Duck und wech...  :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

max

Möglich ist ja fast alles, aber ob es Sinn macht !?
Ganz ehrlich, es ist Quatsch und ein Motorrad mit Tankanzeige kaufen ist sicher billiger  ;)

stev

Ich hab mir vorgenommen mittels Durchflußsensor und einen Arduino (kleiner, billiger Mikroprozessor) spaßhalber so ein Projekt demnächst zu starten.

Der Durchflußsensor kostet ca. 25euro und ein paar Arduinos habe ich ohnehin noch zu Hause rumkugeln.
Das müßte eigentlich sehr einfach umzusetzen sein falls der Sensor gute Werte liefert....im Prinzip zählt man dann einfach die Impulse vom Senor und rechnet auf Benzinverbrauch um.
Ich werde berichten falls ich etwas brauchbares zu stande bringe.
Im Sixo.de forum gab es ein paar Leute die das (mit dem Sixo) umgesetzt hatten.

max

Wie gut ist da doch die Reservefunktion am Benzinhahn meiner Dicken.  ;D

marc-s

Mit dem Durchflusssensor kriegst du den Verbrauch hin, nicht aber den Füllstand. Das machst du mit einem Drucksensor. Misst sozusagen die Höhe der Benzinsäule. Wurde mit Arduino auch schon realisiert.

Mc Gyver

Könnte man mit einem D/A-Wandler dann die Temperaturanzeige dafür missbrauchen? Hätte doch Stil. Für die Temperatur könnte man ja dann ne Lampe im Cockpit nehmen. Der Einfachheit parallel zum Lüfter...

Fröhliches Basteln, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Zitat von: marc-s am 09. November 2015, 06:34:10
Mit dem Durchflusssensor kriegst du den Verbrauch hin, nicht aber den Füllstand. Das machst du mit einem Drucksensor. Misst sozusagen die Höhe der Benzinsäule. Wurde mit Arduino auch schon realisiert.

Hast du vielleicht einen Link für mich wie das umgesetzt wurde? Ich nehme an das geht nicht ohne ein Loch in den Tank zu machen...deswegen die Idee mit Durchfluss und dann einfach rechnen Tankmax-Verbrauch=Tankinhalt und halt bei jedem mal voll machen auf "reset" drücken.

stev

Zitat von: Mc Gyver am 09. November 2015, 08:22:23
Könnte man mit einem D/A-Wandler dann die Temperaturanzeige dafür missbrauchen? Hätte doch Stil. Für die Temperatur könnte man ja dann ne Lampe im Cockpit nehmen. Der Einfachheit parallel zum Lüfter...

Fröhliches Basteln, Peter

Super idee! Bin mir aber nicht sicher wie der Temperatursensor funktioniert.

TTGeorg

also, ich genieße nicht die Tankanzeige, die habe ich im Kopf, aber immer wieder sehr die POI tankstellen im Navi, die mich dann super schnell aus dem Busch zur nächsten Tanke leiten...

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

marc-s

Zitat von: stev am 09. November 2015, 09:02:22
Hast du vielleicht einen Link für mich wie das umgesetzt wurde? Ich nehme an das geht nicht ohne ein Loch in den Tank zu machen...deswegen die Idee mit Durchfluss und dann einfach rechnen Tankmax-Verbrauch=Tankinhalt und halt bei jedem mal voll machen auf "reset" drücken.
Nene  du kannst zb irgendwo ein t-Stück in die Leitung setzen, und das System dann einfach passend konfigurieren mit dem notwendigen Offset. Beim Durchfluss bist du halt einfach auf ein fehlerfreies System angewiesen. Aus versehen reset durch Benutzerfehler oder Fehlfunktion durch irgend einen Elektrowurm und du hast bis zur nächsten Tankfüllung nichts.

Link such ich mal. Glaube im advrider Forum.

marc-s


stev


Wilson

Bin gespannt, wer den ersten Bausatz als prototyp für unsere Super Tenere gefertigt hat  /tewin/

xtzdidi

Mit Reserve geht es noch mal 70km weit, da brauch ich nicht mal POI's auf dem Navi, da kommt die Tanke in Mitteleuropa ganz selbst.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk