Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:32:58

Login with username, password and session length

Motor Tuning

Begonnen von GATGAT, 02. Dezember 2015, 15:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

marc-s

#30
Na dann hast du ja gegenüber den meisten hier den Vorteil die Frage nach einen Motorumbau einfach beantworten zu können: lohnt bei dem Motorrad-Verschleiss nicht  :D

Um dem Threadersteller zu helfen: eine kostengünstige Alternative, die _vielleicht_ etwas bringen kann: Änderung der Ritzel, damit du eine andere Übersetzung kriegst. Ist zwar auch nicht gestatten, wird aber meines Wissens von der MFK nicht wirklich kontrolliert. Obwohl mir das persönlich wegen einigen wenigen Kurven nicht wert wäre... ich bin sowieso eher lang übersetzt unterwegs...

edit: ganz dumm gefragt: die Drossel ist draussen, oder?

#31
hallo bin neu hier, heisse Erich - als überholi bekannt.
ich bin ein Freund vom Ryna. er hat mich auf das hier hingewiesen.

ich habe schon einige TDM´s umbgebaut incl. Motoren aufgebaut, und getunt.

meine noch TDM, eine 3VD, mit 900ccm Gleichläufer  Flachschieber und Akrapovic Komplettanlage hat etwa 100NM und 100 PS 

tritt im unteren Bereich absolut begerzt an.
hat druck bis weit über 9000 Touren. keine scharfen Nockenwellen... also Drehmoment aus dem Keller. ich bin selbst begeisterter Pässe Fahrer. genau deshalb hab ich mir den Motor so geschmiedet dass er druck aus dem keller hat. so habe ich in den pässen mit der TDM keinerlei probleme mit den Aktuellen Motorrädern bisher egal von welchem Hersteller.

@Überholi
wenn Du hier Teile anbieten willst halte Dich bitte an die Regeln und inseriere mit Preisangabe im Marktplatz.
Gruß Christof    Mod


GATGAT

Wow viel text danke. Aber das thema iat halt bei.mir suzius is halt shit da fehlt was.
Der zylinder umbau jkingt eigendlich machbar :) kann ich nicht tdm kuplung an die xtz klatschen?

ryna

Wozu den Kupplungsumbau? Wenn es um die Reduzierung der Handkräfte geht, den motorseitigen Kupplungsseilaufnehmer gegen den einer TDM oder einen leicht zurechtgebogenen TRX-Hebel tauschen, verringert die Handkräfte merklich.

GATGAT

Tdm hat ja 1 gang mehr.
Daher ist diese nicht anders übersezt?

Christof

welche TDM hat einen Gang mehr ?  ::)

ryna

#36
Nur die letzte Baureihe, mit dem 900ccm Motor hat einen Gang mehr.
Aber es stimmt, das Getriebe des 3VD ist etwas länger übersetzt als das des XTZ750 Motors. U.a. im letzten Gang fährt es sich mit etwas niedriger Drehzahl.

Christof

Nicht nur im 5. und das ist auch gut so, macht den 3VD zum sparsamen, langlebigen Reisemotor ! /tewin/

uwemol

Hi Überholi - willkommen im Forum  ;D
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Mc Gyver

Ja, auch von mir herzlich Willkommen hier. Ich hab im TDM-Forum schon viel gestaunt  /beer/  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stritzel

Hallo Erich,

schön, auch hier von einem so kompetenten "Bastler" zu hören.

Gruß stritzel

überholi

vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse.
ich habe allerdings da ich die xtz Motoren nicht kenne, gerade keine ahnung, ob der Hub der TDM KW mit 67,5mm zu den 63 mm in einem xtz 750 motor geht.
evtl. ginge es auch, die original zylinder mit anderen Laubuchsen um zu rüsten, dass statt der 87mm 89,5 Büchsen gesetzt werden.

dann sollte von aussen nichts zu sehen sein , dennoch ein drehmoment starker Motor daraus werden.

schröti

Geht mit  xtz- Zylinder+Kolben, da entsprechend kürzere Pleuel.

Wenkersen

Hallo, also mit dem Dynojetkit 2, offene K&N Filter und einer anderen Auspuffanlage sitzt schon was drin, hab vorn auch ein Ritzel mit einem Zahn weniger draufgemacht.
Bessere Gasannahme und meiner Meinung nach mehr Drehmoment unten heraus.

Grüße aus Osnabrück

RomanL

Moin,
wenn ich mir so die Fragestellung und Reaktion des TE so anschaue, dann glaube ich nicht, daß er einen Motorumbau auf TDM nebst Tuningkit im Sinn hat...  ;D

Allein mit Krümmertausch und anderen "Maßnahmen" wie 4poligen Zündkerzen, Resonanzauspuffarbe oder Super+ tanken wird da nix mehr rauskommen als jetzt schon. Ist aber ein altbekanntes Thema aus der "Tuning"-Szene im Auto- und Rollerbereich - ebenso wie die Art der Frage...

Was grundsätzlich geht und auch von marc-s schon angesprochen, ist die Übersetzungsänderung im Sekundärteil (also im Kettenbereich). Mehr Bums unten raus bekommt man durch 1 Zahn mehr vorn (paßt bei der XTZ nur mit kleinerer Kette) oder besser 2 oder 3 Zähne hinten weniger. Allerdings muß man sich dafür meist die Ritzel anfertigen lassen und normalerweise auch zu einem neuen Abgasgutachten vorfahren. Beides sind keine so billigen Maßnahmen...

Legal geht da bei ner Vergasermaschine sonst eigentlich nix. Man kann sie vernünftig einstellen, man kann etwas schärfere Nocken einsetzen und den Ansaugweg ein wenig optimieren...aber alles in Summe bringt maximal mehr ausgeglichenen Durchzug und etwas mehr Dampf oben rum. An der unausgewogenen Drehzahlnutzung ändert sich hingegen kein Stück.
Das ist halt ein Problem von Motorenleistungskurve und Übersetzung vs. Masse  ;D

Gruß
Roman


PS: Solange man übrigens die Gesamtübersetzung nicht so weit verändert, daß eine höhere vmax möglich wird bzw. man mehr als 20% vom vorherigen Übersetzungswert abweicht, kommt man auch beim TÜV-Onkel gut durch. Viele wollen dann noch nicht mal ein neues Abgasgutachten. Das wird sehr häufig bei Umbauten auf Beiwagenbetrieb gemacht, da man dort eh keine so hohe vmax dafür aber mehr Momentenausnutzung haben will. Schaut mal in den Bootfahrerforen nach diesem Thema!  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk