Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:09:00

Login with username, password and session length

Ventilspiel

Begonnen von Axel, 15. März 2016, 20:48:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel

Grüße.

Vor 20.000Km habe ich das Ventilspiel meiner XTZ  eingestellt, alles im grünen Bereich.
Gestern habe ich mal die Kompression gemessen, ein Zylinder 2 Bar, der andere 4. Yamaha gibt mindestens 10 Bar vor. Optimal wären 12 Bar.
Dann habe  ich das Spiel überprüft, alle Einlassventile weniger als 0.05mm.
Dazu Kaltstartschwierigkeiten.
Da ich so meine Erfahrungen mit diesen Symptomen habe, habe ich den Kopf abgenommen, die Einlassventile eines Zylinders sehen übel aus. Die anderen sehen gut aus, aber das kann man erst genau sagen wenn sie ausgebaut sind.

Ich habe echt Bammel, daß der überholte Motor wieder diese Probleme machen könnte.
Die Gesamtlaufleistung liegt bei 106.000Km.

Meine Frage nun:
Wie kann sich das Spiel innerhalb von 20.000Km so sehr verändern?

Gruß Axel

Croxtz

Mhhh, hast Du das Spiel vor dem Ausbauen gemessen?

Wenn Du Sie raus hast, kannst ja mal ein Foto vom Sitz und den betroffenen Ventilen machen...

Wichtig wäre jetz zu wissen, auslass oder/und einlass spiel vor dem ausbau....

Der Motor kann doch auch nicht mehr gelaufen sein?

Wie kann sich ein Ventilspiel verändern, gute Frage. Normalerweise nicht so dramatisch in kurzer Zeit, ausser man hat einen Motorschaden (Unerwarteter Ausfall des Motors zwischen den Intervallen) Ursachen: Falsches Ventilspiel ich sach immer lieber n bissl mehr als zu wenig! (Leute es sind Tassenstössel, toleranzen von bis, eher bis anpeilen) Zu Magere Abstimmung, Ventile überhitzt und Ventilsitz ausgeschlagen, Ventile waren schon vorher Undicht und es hat sich verschlimmbessert..... Wenn Du nicht weisst, welches Spiel Du am Anfang vor dem zerlegen hattest, kann man schlecht sagen wo es herkommt: Sprich Spiel war vorhanden, also Ventile nicht dicht = deshalb verbrannt.
Weitere Ursachen: Motor lief zu heiss (gemisch zu mager), Kühlung. Zu wenig Motor-ÖL (kühlt auch). Ok den Käse mit verbelit und unverbleit lasse ich jetz mal :) Poste mal Fotos dann haben wir was zum diskutieren... Hab 114tk runter und läuft und läuft, (leichtes Ventiltickern ist nur der Beweis das die dinger korrekt arbeiten, können.)   

Mige

Hört sich an als ob die Ventile und Sitze einfach am abserbeln sind
Hast Du die Kompression mit kaltem Motor gemessen? obwohl 2/4 bar auch "kalt" wirklich nicht viel sind.
Solange auch nur 0.01mm Spiel zwischen Ventilen und Noke vorhanden ist hat das kein Einfluss auf die Kompression.
Hättest vor dem Ausbau des Kopfes noch ganz wenig Öl in den Brennraum (an die Zylinderwände)spritzen können, wäre die Komp. gestiegen sind auch die Kolbenringe in schlechtem Zustand.

Beste Grüsse

Michel

Axel

Grüße.

@Croxtz:

Ja, das Spiel habe ich vor dem Ausbau gemessen. Meine dünnste Lehre (0,05) passte nicht mehr zwischen Stößel und Nocke. Alle Auslässe waren noch so wie vor 20.000Km, also gut.

Wenn der Motor denn mal angesprungen ist, was im kalten Zustand eine gute Batterie erforderte, konnte man problemlos mit ihr fahren.

Zu magere Abstimmung, das macht Sinn. Die Gummis zwischen Vergaser und Kopf sind sehr rissig.

Öl war immer genug drin, darauf habe ich geachtet. Zumal der Ölverbrauch anstieg.

@Mige

Jepp, Kompression bei kaltem Motor gemessen, nachdem ich etwas ÖL in den Brennraum gegeben habe ging die Kompression um knappe 2Bar hoch.

Ursprünglich wollte ich die Zylinder schleifen und Übermaßkolben einbauen, der Ölverbrauch ging inzwischen an 0,5 Liter/1000Km.
Das schlechte Startverhalten hatte ich den Vergasern zugeschrieben, die wollte ich dann auch überholen. Das der Kopf wieder Kummer machen würde hätte ich nicht gedacht , weil die Ventile ja vor 20.000Km noch in Ordnung waren.

Alleine die 10 Ventile kosten neu knappe 800Euronen, dazu noch die Schaftdichtungen und evtl eine Kopfbearbeitung. 2Kolben komplett mit Ringen, Bolzen und Clips kosten 430€, dazu das ausschleifen und sämtliche Dichtungen. Steuerkette, Schienen und Spanner kämen dann auch direkt neu. Heidewizka!  Aber ich glaube das ich das durchziehe, ich habe noch kein anderes passendes Moped für mich gefunden.
Und was soll ich mit 2 Super-Tenere-Leichen? Eine liegt noch zerlegt im Lager. Mit Kopfschaden... /devil/

Axel...schaut mal. ;D

mgc

Also ganz ehrlich , bevor ich den Motor revidiere, würde ich mir einen gebrauchten XTZ Motor kaufen und einbauen, oder die Gelegenheit nutzen und auf TDM Motor gehen.

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mc Gyver

Ich würde NUR nach einem TDM-Motor suchen. Wenn du da was gutes für 5-800€ bekommst, hast nebenher die Tenere auch aufgewertet.
Ich hab ihn auch eingetragen.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Domiteur


.........und alles von den Leichen im ganzen oder in Teilen verkaufen und somit den Austauschmotor finanzieren....

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

E.Starter

Hallo Axel,
ich hab bei meiner ST das gleiche Problem. Bei meiner wars so schlimm, dass nach 20000 km das Ventilspiel einiger Einlassventile nahe Null war. Mit dem Ergebnis, dass sie kein Standgas mehr hatte. Überraschender Weise hat sie so noch den Rückweg vom Elsaß nach Hannover bei 150 km/h auf der Autobahn geschafft.

Zuhause hatte sie noch 5 und 6 bar Kompression. Ich hab das Ventilspiel neu eingestellt und sie hatte danach wieder 12 bar und hat bisher schon wieder eine Elsaß- und eine Allgäutour überstanden. Um die ST und mich ein bisschen zu beruhigen fahre ich jetzt mit Bleiersatz. Soll ja angeblich zu weiche Ventilsitze vor Verschleiss schützen. Ob es hilft kann ich aber noch nicht sagen.

Laut einem Kollegen von mir, der in den Neunzigern bei Yamaha gearbeitet hat, kommt das bei diesen Motoren leider öfter vor. Die Ventilsitze der Einlassventile sind zu weich. Auch die TDM Motoren können dieses Problem haben. An zu mageres Gemisch als Ursache glaube ich nicht, da die Einlassventile vom einströmendem Frischgas gekühlt werden. Deshalb kann man ohne Ventilspiel am Einlassventil auch noch so lange fahren. Die grosse Hitze, die durch zu mageres Gemisch entsteht, würde eher dem Auslassventil Schaden, da dieses durch die Abgase noch aufgeheizt wird. Ein Auslassventil ohne Spiel würde nach kurzer Zeit abreissen, da es seine Wärme nicht mehr an den Sitzring abgeben kann.

Ich werde demnächst nochmal nach dem Ventilspiel gucken und dann kann ich ja berichten, ob der Bleiersatz bei meiner ST etwas gebracht hat oder nicht.
Viele Grüße Hauke

Axel


Ray

#9
Hi

Also ich habe bisher noch keinen Bleiersatz bei meiner ST verwendet und werde es auch in Zukunft nicht tun. Es kann ja sein das es von Motor zu Motor Unterschiedlich ist aber meine ST Läuft immer noch Tip Top.

Das gleiche gilt für die Kerzen, da Fahre ich schon seit 20 Jahren mit DPR8EA9 und hatte bisher noch keine Probleme.
Habe zwar immer einen Satz neue Kerzen dabei. Den habe ich aber noch nie Unterwegs gebraucht.

Also ob man nun den Bleiersatz braucht! kann ich nicht beurteilen. Aber solange es nicht schadet.

Gruß Ray

simca1200scoupe

Axel:

Nimm doch deinen guten Rumpf und überhole den Kopf der Aktuellen....wer sagt, daß die Ventile unbedingt tot sind und neu müssen? Einlaß verbrennt nicht....

Rausbauen, Tragbild prüfen und neu einschleifen reicht meist, ein Nachmittag Arbeit und die Kosten für neue Shims.....neuer Dichtsatz kostet nen Hunni, zusammenbauen und hoffentlich "läuft wieder 50.000 km"
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Axel

Grüße.

Der Motoreninstandsetzer sagt das nach dem Ausbau der Ventile. Bei 2 Köpfen.

Aber grundsätzlich hast du recht, so wie Du sagtest will ich es auch machen. Zu Ostern bekomme ich überraschender Weise noch einen Motor, vielleicht ist der ja in Ordnung oder wenigstens sein Kopf/die Ventile. Dann schaue ich weiter.

Bis dahin habe ich noch zu tun, die Vergaser bekommen Zuwendung, die Verkleidung auch und andere Sachen stehen auch noch an. Schrauben war eh geplant, nur der Kopf stand nicht auf dem Programm.


Axel....alles wird gut. /-/

E.Starter

Das würde ich auch so probieren, wenn Du keinen wirklich besseren Kopf zur Verfügung hast. Allerdings musst Du auch beachten, dass bei jeder mechanischen Bearbeitung der Ventil/Sitzpaarung das Ventil im Kopf weiter nach oben wandert und es dann unter Umständen eng wird mit der Einstellung des Ventilspiels. Mir hat aber auch schon mal ein Motoreninstandsetzer ein durchgebranntes Auslassventil bei meiner SR 500 übergedreht, dass kann den Neukauf ersparen, allerdings auch mit den oben genannten Nachteilen.

Und wenn es am Sitzring liegt, hast Du dadurch auch "nur" nochmal 20000 km gewonnen.

Viele Grüße Hauke

schröti

In den meisten Fällen reichen neue Einlassventile.
Einschleifen plus neue Schaftdichtungen und fertich.
Die Sitze sind eher selten hinüber.
Gruß Schröti!

RomanL

Mal ein Tip: Einlassventile werden etwas enger in der Führung geläppt als Auslass (Thema Weitung). dadurch kommt es bei Einlaßventilen in überarbeiteten Köpfen häufiger mal zum Festgehen. Dann stehen die Einlassventile leicht offen (schließen nicht schnell genug) und die Sitze verbrennen sehr schnell. Es kommt auch vor, daß die Schäfte sich längen. Dadurch geht scheinbar das Ventilspiel verloren. Kommen magere Abstimmung, rauhe oder zu enge Ventilführungen und erschlaffte Federn zusammen, hast Du genau den Effekt, der bei Dir auftritt.
Wie gesagt, Auslass geht mit dem Alter des Kopfes zu, Einlass am liebsten unmittelbar nach dem Neumachen. Ich hab grad einen Fiat stehen, der ähnliche Symprome zeigt - frisch gemacht, wenig gelaufen danach, jetzt starker Kompressionsverlust.

Zur Kompression: Wird es temporär besser, wenn Du etwas zähes Öl in die Zylinder füllst? Dann liegt es auch am Zylinder/Kolben. Ist das effektlos, dann sind es "nur" die Ventile.
Wurde der Kopf auch am Ventilsitz nachgefräst? Tragbild korrekt? Oft werden die Sitze zu breit oder zu flach nachgedreht für neue Ventile, dann gibt es auch Abbrandeffekte.

Wenn Du alles draussen hast, miß mal die Ventile und die sichtbaren Sitzbreiten und den Seitenschlag der Ventile in der Führung! Dann kann man weiter raten, woher es kommt. Aber 20Tkm und dann nur auf Einlaß, das ist schon mehr als verdächtig und eher atypisch für reinen Magerlauf. Der killt zuerst die eh schon heißeren Auslässe.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk