Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:38:04

Login with username, password and session length

Leistungsloch im unteren Bereich - Welche Düse?

Begonnen von Wauschi, 04. April 2016, 07:34:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wauschi

Hallo zusammen,

die erste Aufahrt wurde absolviert, alles lief eigentlich gut, nur....

Die Liebe hat ein gefährliches Leistungsloch bis ca. 2.500 U/min. Das ist wirklich unangenehm, wenn man beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven Vollgas geben will und das Moped fast umfällt, weil sie das Gas nicht annimmt.

Kann jemand ganz konkret (auf dem Bild) sagen, welche Düse für diesen Bereich zuständig ist bzw. angepasst werden sollte?




Lg,
Wauschi

Tom

Hallo Wauschi,
wann ist der Vergaser das letzte mal gereinigt und revidiert worden. Vielleicht hat eine der Membranen einen Riss ?
Das austauschen der Düsen bringt letzt endlich nur mehr Sprit Verbrauch aber die Ursache ist nicht behoben. Günstige Vergaser Revisionskits gibt's bei KEDO.
Gruß Tom

Wauschi

Tom,

danke für die rasche Rückmeldung.
Ich habe ganz bewusst meine Frage nicht allgemein ("...hilfe,..was muss ich machen...") verfasst.
Der Vergaser ist komplett neu aufgebaut.

Daher die ganz konkrete Frage: Welche Düsen beeinflussen bei 2000 U/min das Verhalten wie?

Lg,
Wauschi

Croxtz

Servus Wauschi, dreh deine Gemischeinstellschraube um ne 1/4 Umdrehung weiter raus, dann klappts auch.... Hab meine auch n bissl zu mager eingestellt und bis 3500U/min ein zögerliches konstantes Fahren. Der Auspuffsound hört sich auch an wie ein Honda einachser (ist aber ne Yamaha und 2 achser)  :P, wenn der Hahn (Gas) weiter aufgeht kommen die membranen mit ins spiel und dann läuft meine wieder... Aber untenrum is der Übergang eben bei mir auch wackelig und leicht unwillig je langsamer man gas gibt, Magert ab... Probiers mal so, bevor ne Wissenschaft draus wird :)

Wauschi

Croxtz, das Verhalten ist genau so wie du es bei deiner beschreibst, nur ich habe die Luft-Schraube schon 3 Umdrehungen heraus. Weiter heraus würde nicht viel bringen, da wäre es besser die Pilot Jet kleiner zu wählen (wie z.B. bei der TDM).

Da das Spielen mit Düsen, Nadeln, Schrauben bei dem Moped so viel Aufwand ist hätte ich gedacht ich poste vorher mal bevor ich unnötig Zeit mit probieren verschwende.

Lg,
Wauschi

max

#5
Ganz ehrlich, wenn der Vergaser überholt ist, sollte die Dicke auch bei niedrigen Drehzahlen gut laufen. Ich würde da nichts anpassen. Mein Vergaser ist bis auf die Einstellung der LLG-Schraube unverändert und meine läuft bei niedrigsten Drehzahlen ohne Probleme.

Gruß Max

PS aus engen Kurven Vollgas ?  :o

mgc

Zitat von: max am 04. April 2016, 19:46:13
Ganz ehrlich, wenn der Vergaser überholt ist, sollte die Dicke auch bei niedrigen Drehzahlen gut laufen. Ich würde da nichts anpassen. Mein Vergaser ist bis auf die Einstellung der LLG-Schraube unverändert und meine läuft bei niedrigsten Drehzahlen ohne Probleme.

Gruß Max

PS aus engen Kurven Vollgas ?  :o
..sehe ich auch so , meine läuft nach Überholung perfekt, Llgs 2 1/4 Umdrehungen
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Ray

Hi
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, meine ST ist auch mit Original Vergaser Bedüsung und Läuft Super.

Gruß Ray

Mille

Dezente Rückfragen:

Sind die Ansaugstutzen dicht? Bei welcher gasstellung hast das Problem? Je nach Stellung der Drosselklappe ist etwas anderes verantwortlich. Andere Luftfilter verbaut? Anderer Luftdurchsatz verändert alles, und mit alles meine ich alles.

Membran richtig eingebaut? Den kleinen O-Ring drinnen?

Bei Ferndiagnosen ist es nicht immer so leicht,da beim zusammenbauen immer mal Fehler passieren können.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tommy

Hallo probiere es mal mit einem anderen Vergaser >:(

Wauschi

Danke, für die Rückmeldungen.
Zitat
Kann jemand ganz konkret (auf dem Bild) sagen, welche Düse für diesen Bereich zuständig ist bzw. angepasst werden sollte?
-> Pilot Air Jet, Pilot Jet, Pilot Screw.

Wenn das nicht hilft werde ich mir eventuell noch die Beschleunigungspumpe nochmal ansehen. (Abgeleitet von den Rückmeldungen hatte damit aber noch nie jemand in dem Drehzahlbereich Probleme...)

@tommy, ja grundsätzlich gute Idee, aber die anderen XTZs haben entweder 750er Motoren (nix 4TX...) oder/und komplett andere Auspuffanlagen (speziell die Krümmer wirken sich massiv aus). Und das hin-und-herbauen dauert Stunden... Werde heute noch einem Versuch mit anderer Bedüsung machen, wenn das nichts hilft werde ich es genau so machen wie du sagst...

Danke nochmal,
Wauschi

P.S.: Gute Beschreibung: http://roadstarclinic.com/content/view/56/96/

Mc Gyver

Beschleunigerpumpe? Hab ich im Gleichdruckvergaser keine... Mein TDMR-40 Flachschiebervergaser hat eine...
Hast du evtl. dieses Kleinod an Gemischaufbereitung verbaut? Das sollte man wissen, da der Flachschieber ja ganz anders reagiert. z.B. darf man da keinesfalls im unteren Drehzahlbereich auf Durchzug stellen, weil die ganz offenen Schieber dann die Luftsäule zusammen brechen lassen (was ja gerade beim Gleichdruckvergaser über die Membransteuerung verhindert wird).
Also gibts beim Flachi auch Bedienprobleme, dies beim originalen Vergaser nicht gibt...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Vergaser kpl. überholt ist ntürlich ein dehnbarer Begriff und ob dabei Alles richtig gemcht wurde ist auch offen, denn normalerweise gibt es bei der ST besonders nach einer Vergaserrevision kein Leistungsloch. Was wurde konkret gemacht?
Wurden die Düsen auf Orginalität überprüft, oder hat da schonmal Jemand rumgefummelt.
Aus meiner Sicht kann man hier auch keine Düse genau benennnen, die in genau dem Bereich zuständig ist.
Wenn man anfängt mit den Düsen zu experimentieren, sollte man einen Leistungsprüfstand zur Verfügung haben, sonst bleibt es reine Glücksache.
Nach bestimmt über 50 überholten Vergasern, hab ich die Erfahrung gemacht, das die ST im Originalzustand am Besten und sparsamsten  mit guten Origianalvergasern läuft.

Wauschi

@ McGyver - hast recht, - keine Beschleunigungspumpe, air-cut-off war gemeint, hat aber damit eher nichts zu tun.

@ Christof - Deine Erfahrung ist natürlich optimal - Welche Düsen bzw. Einstellungen würdest du für einen 850er 3VD Motor mit 4TX Kolben, Kopf plan geschliffen, TDM CDI, original XTZ Luftfilter, Krümmer und Auspuff verwenden?

Lg,
Wauschi

Christof

Zunächst 3VD  Bedüsung und wenn Dir die Leistung dann nicht reicht ab auf den LPS!

SMF spam blocked by CleanTalk