Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:33:18

Login with username, password and session length

301 Gäste, 6 Benutzer
Dan.F, Nileskw, Frabus, Razom, KR-SD-91, Joe_Quimby

Wie kommen die Kolben in den Zylinder?

Begonnen von Axel, 17. April 2016, 11:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Axel

Grüße.

Bei meinem Parallel-Twin sollen die Kolben wieder in die Zylinder. Er läuft dann einfach besser. :D

Beim ersten Versuch habe ich die Kolben in den Zylinder gefummelt, dann sollte das ganze Gebilde auf die Motorstehbolzen, die Kolbenbolzen sollten durch Kolben und Pleuelauge geschoben werden, Clip rein, fertig.
Ging nicht.
Will man den Bolzen in die Kolben schieben, müssen die Kolben so weit aus dem Zylinder gucken, daß die Kolbenringe wieder rausspringen. Außerden wäre es dann unmöglich die Fummeligen Clipse zu montieren.
Nun habe ich die Kolben fertig auf den Pleuel montiert, bekomme aber nun den Zylinder nicht über die Kolbenringe.
Käufliche Kolbenspannbänder sind zu lang, die würden beim ablassen des Zylinders auf der Kurbelwelle aufsetzen.
Selbstgebaute Kolbenspannbänder haben nicht funktioniert, immer springt der erste Ring raus, das war es dann.
Ich befürchte, daß mein erster Versuch mit den Kolben im Zylinder der richtige war....

Habt ihr nen Tip?

Axel.... :( :shock:

Croxtz

Hallo Axel, bei Autos schiebt man den Kolben von oben rein (mit pleuel) und zieht dann das pleuel unten fest....

Bei 2taktern, mache ich den Kolben in den Zylinder und stecke es über den kolbenbolzen fest das ganze....

Mhh, das Problem beim XTZ Zylinder scheint zu sein, das er unten nicht angefast ist und somit die Kolbenringe nicht fluppen.... Aber gut das du diese Frage stellst, denn es würde mich auch interessieren ob man nach entfernen der Ölwanne die Pleuellager wechseln kann, wo wir wieder bei der ersten Möglichkeit wären, wie beim auto....

Neue Kolbenringen erfordern normalerweise auch neue pleuelager.... Soweit die schulische lehre...

Gruss Croxtz

Franki

Erst die Kolbenbolzen montieren, dann die Zylinderbank darüberfummeln. Mit ordentlich Öl sollte das eigentlich gehen. Versuch es mal zu zweit? Was ist mit Schlauchschellen oder Kabelbindern, um die Ringe in den Nuten zu halten, damit die Kolben stückchenweise hochrutschen? Kunststoff ist natürlich besser als Metall...

max

#3
Für solche Fälle gibt es ein Werkzeug. Kolbenringspanner, Zange usw.
Du wirst sie dann wohl anpassen müssen.

Gruß Max

Axel

Grüße.

Sie sind drin! Die Lösung hieß in diesem Falle wie so oft im Leben: Geduldig fummeln. 8)

Mit Kabelbindern hatte ich es schon versucht, das hat erst jetzt beim 3. Versuch geklappt. So viele Kabelbinder die ausreichnd lang und breit sind hatte ich ja nun auch nicht.

Und die Zylinder sind unten angefast, ich habe nachgesehen. Darum sind mir die Ringe am anfang wohl auch wieder rausgesprungen.

Wahrscheinlich kann man die Pleuel von unten lösen, ich habe mir mal eine defekte Gehäusehälfte angeguckt, zur letzten Sicherheit müsste ich die Kurbelwelle reinlegen, aber dazu bin ich zu faul. Aber da fummele ich lieber die Ringe in den Zylinder, Pleuellager sind ja auch nicht einfach mal so zusammenzuschrauben.


Axel...happy. :P

max

Geduldig fummeln hat ja schon öfter geholfen.  ;D

Croxtz

Mhhh, kann jemand mit bestimmtheit sagen ob das möglich ist bei eingebautem motor die Pleuellager zu tauschen? Denn wenn neue Kolbenringe dann neue Pleuellager. Oder muss das ganze gehäuse plus dichtungen zerlegt werden? oder doch lieber öl nachkippen is einfacher :)

ndugu

Wenn neue Kolbenringe, dann neue Pleuellager? Höre ich in 40 Jahren Schrauberei das erste Mal! Was für ein Quatsch! Wir haben doch schon Mitte April!

APe


Croxtz

#9
Zitat von: ndugu am 17. April 2016, 16:29:18
Wenn neue Kolbenringe, dann neue Pleuellager? Höre ich in 40 Jahren Schrauberei das erste Mal! Was für ein Quatsch! Wir haben doch schon Mitte April!
Quatsch? Sach doch gleich Blödsinn. Lass mich gerne über Erfahrungswerte aufklären. Quatsch is was man macht nicht was man mal gelernt hat....

Ausserdem beantwortet es nicht die Frage: Kommt man an die Pleuellager ran wenn man die Ölwanne abnimmt? Oder is da nochwas was man wissen muss....

Mc Gyver

Ich hab das letztens auch gemacht und hatte vorher auch Sorge, dass das ein Problem werden könnte. Ich hatte n Freund dabei, der mir zur Not was halten konnte. War dann aber überraschend schnell erledigt.
Kolben mit Üleul verbunden, Clips gesetzt, Kolbenringe drauf, mit Kabelbindern gesichert.
Eine Laufbuchse beginnt tiefer, daher kann man die Kolben nacheinander einfädeln. Kabelbinder sind nach hinten gerutscht, hatte mit den Fingern zusätzlich gehalten, reingeflutscht...
Beim 2. genauso, fertig...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Hallo Mcgyver, meine röchelt schon ziemlich zur entlüftung... denk auch darüber nach neue ringe zu verpassen. Bei wieviel Km hat es Dich dazu veranlasst diese zu tauschen?`Hab über 100tkm runter....

Mc Gyver

Ich hatte ne undichte Kopfdichtung, da wird die Fußdichtung mit getauscht. Deshalb...
Das ist n 3VD mit 32tkm, da sollte noch ne Weile Ruhe sein
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Axel

Grüße.

Nicht lachen, aber ich habe glaube ich aus Versehen einen TDM850-Kopf auf meinen XTZ750 Zylinder geschraubt.
Die Bohrung der TDM-Motoren ist ja etwas größer, ist der Brennraum der TDM-Köpfe auch größer als die der XTZ?
Glaube ich ja nicht, aber wissen tue ich es eben nicht.
Also, kann ich den Kopp drauflassen?


Axel...das wäre ja was. :o

SMF spam blocked by CleanTalk