Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:42:37

Login with username, password and session length

78 Gäste, 2 Benutzer
vauzwo, RaBOs

Verzögerte Gasannahme

Begonnen von Fazemahuki, 25. Mai 2016, 13:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Bau doch mal den Luftfilterkasten ab, lass den Motor an, und gucke, ob beim Gas geben die beiden Schieber gleichzeitig und gleichmäßig öffnen! 

RomanL

Genau das hab ich ihn ja auch schon 2x gefragt: Läuft die Kiste über das ganze Drehzahlband synchron?

Gruß
Roman

Fazemahuki

Hallo Gemeinde,

habe sie nun mittlerweile schon 3 mal synchronisiert,
mit Unterdruckmanometern. Es gab dabei nur ganz
minimale Abweichungen im 0 Komma Bereich.
Sie zieht ja auch sauber hoch in allen Gängen.
Nur eben nicht nach kurzer Gaswegnahme und
Beschleunigen zwischen 4 - 5 tsd. U/min,
und das eben nur im 4. und 5.Gang.
Wäre die Synchronisation nich in Ordnung
würde sie ja auch nicht  unter Last sauber Hochdrehen.

Ride Clever,
Fazemahuki

max

5,5 Liter wäre bei meiner zu mager.

Mc Gyver

Synchronisation macht im mittleren und hohen Lastbereich keinen Unterschied. Die Drosselklappen sind dann ja weit offen.
Hast du nen anderen Krümmer drauf, ohne Interferenzrohr?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Fazemahuki

Hallo Mc Gyver,

habe den ABP Krümmer mit Interferenzrohr,
mit nagelneuen Dichtungen !
Schweißnähte sind auch dicht !

Ride Clever,
Fazemahuki

RomanL

Zitat von: Mc Gyver am 22. August 2016, 19:30:47
Synchronisation macht im mittleren und hohen Lastbereich keinen Unterschied. Die Drosselklappen sind dann ja weit offen.
Hast du nen anderen Krümmer drauf, ohne Interferenzrohr?

Das ist leider ein Irrtum (bezüglich der Ursachenforschung). Der Synchrontest ist nicht nur für die Drosselklappenabstimung wichtig, sondern vor allem auch für das Analysieren des Verhalten der Ventilfedern und Abgasanlage bei höheren Drehzahlen. Synchronfehler in höheren Drehzahlen bei gleichzeitig sauber eingestellter Synchronisation im unteren Drittel deutet auf Probleme mit Ventilfedern oder ungleichmäßigen Abgasstrom hin. Diesen Fehler kann man über normale Kompressionstests nicht finden (weil man in diese Drehzahlregionen nicht vorstößt).

Hier klingt's aber eher nach einen Resonanzeffekt, weil es sehr drehzahlbegrenzt auftritt. Da hilft nur abstimmen, abstimmen, abstimmen... Ich würde da zuerst mal eine komplette Originalanlage herstellen (vom Lufi bis zum Endtopf) und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Danach step by step Teile tauschen und schauen, ob eine Anpassung der Grundeinstellung nötig wird (Schwimmerstand und Hauptdüse sind da Kandidaten). Das wird aber eine eher langwierige Geschichte.

Gruß
Roman


PS@Fazemahuki: Die Synchronitätsabweichungen müssen ja im 0,x-bereich sein - und zwar gut unter 0,2bar... Gute Abstimmungen sind um 0,1bar und drunter.

Mc Gyver

Zitat von: RomanL am 23. August 2016, 08:30:36
Das ist leider ein Irrtum (bezüglich der Ursachenforschung). Der Synchrontest ist nicht nur für die Drosselklappenabstimung wichtig, sondern vor allem auch für das Analysieren des Verhalten der Ventilfedern und Abgasanlage bei höheren Drehzahlen. Synchronfehler in höheren Drehzahlen bei gleichzeitig sauber eingestellter Synchronisation im unteren Drittel deutet auf Probleme mit Ventilfedern oder ungleichmäßigen Abgasstrom hin. Diesen Fehler kann man über normale Kompressionstests nicht finden (weil man in diese Drehzahlregionen nicht vorstößt).

Muß zugeben, das war mir neu. Hatte aber bisher mit Ventilen noch keinen Ärger...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Fazemahuki

Hallo Gemeinde,

habe nun mal alles auf Original
geschraubt (Krümmer,Topf,Lufi)
und wieder nichts, Aaaaahhhhhrrrrgggg !
nicht die geringste Änderung !.

Die Theorie mit Ventilfedern und höheren
Drehzahlen läßt sich wohl auch ausschliesen,
da sie in allen Gängen sauber hochdreht,
und auch das Aufreißen mitmacht, nur nicht
im 4. u. 5. Gang, und nur zwischen 4.000 und
5.000 U/min.

Turboloch eben, aber ohne Turbo !!!

Gibts denn jemand der CDI's prüfen kann ?????

Ride Clever,
Fazemahuki



RomanL

Zitat von: Mc Gyver am 23. August 2016, 11:20:47
Muß zugeben, das war mir neu. Hatte aber bisher mit Ventilen noch keinen Ärger...

Von 100 möglichen Fehlern sind 10 typisch, 10 auch gut möglich und 80 können es auch sein... Insofern ist nicht jeder Tip auch die erste Suchadresse. Es ist nur leider auch oft so, daß man wie wild nach dem typischen Standardfehler sucht, auf die anderen 80 drumherum aber niemals kommen würde. Deshalb mein Hinweis, wenn alle anderen Wege zu nix führen.

Also für mich klingt das nach wie vor nach nem Einstellproblem im Bereich Vergaser-Abgastrakt.

Gruß
Roman


PS: Nee, die Federpoblematik muß in den unteren Gängen keine so gravierende Wirkung zeigen. Der Motor ist da nicht wirklich unter Last. Stimmen die Kompressionswerte warm und kalt halbwegs?

Tenax

Hi Fazemahuki. So langsam musst Du ne ziemliche Hasskappe schieben, nach all den ganzen Aktionen, die Du da schon durchgezogen hast - erstmal: Respekt vor Deiner Hartnäckigkeit!
Ich denke, Du kannst die CDI vergessen, das alles klingt sowas von Vergaserisch. Da würde ich mich echt nicht mit aufhalten. Bei CDI Crash würde das anders rumsprotzen, eben nur manchmal und dann oft digital, also geht oder geht nicht. Die CDI interessiert Deinen Lastzustand oder Drosselklappenwinkel einen Feuchten, als daß sie nur bei Vollast nach Schiebebetrieb rumzicken würde.
Wie war das jetzt - nur diese Gedenksekunde in der Gasannahme wenn Du den Hahn nach Schiebebetrieb VOLL aufreißt oder auch wenn Du nur halb oder sogar weniger aufdrehst?
Das lässt sich doch auch im Stand wie vorgeschlagen ohne Luftfilterkasten simulieren. Ist natürlich lästig ohne Tank, aber mit langem Schlauch und gebasteltem Vorratsbehälter kannst Du über ne Minute rumspielen. Tut akustisch vielleicht etwas weh aber Du kannst mal auf  dem Ständer auf 8000 drehen und dann Hahn zu bis zu Deiner Porblemdrehzahl und ganz kurz voll aufdrehen dabei sehen was die Schieber machen bzw. mit LED Lampe reinlinsen ob und wie spontan der Kraftstoff aus dem Hauptdüsenkanal der Nadelbewegug folgt. Stroboskop-Lampe von früher, als man noch ZZP einstellte, zeigt die Tropfen noch deutlicher.
Vielleicht kommen da ja noch Erkenntnisse. Halt durch!

RomanL

kurzer Hinweis: Es ist eine TCI verbaut bei Yamaha, und die kann leider doch sehr krötig sein in Sachen stabile Ausgangswerte (wenn die Ausgangstransistoren altern). Wenn die Zündimpulse dann zu flachen werden (sieht man nur mit dem Oszi), reagiert die Kerze auch nicht mehr wie gewollt (Funke wird kalt und startet spät = Leistungsverlust + CO- und Rußanstieg unter Last, ähnlich wie bei verschlissenem Zylinder/Kolbenring). Wie gesagt, solche verbrennungsinduzierten Effekte aus der Zündung treten dann oft nur unter Last zutage, nicht im Standbetrieb. Deshalb ist so eine Standuntersuchung am offenen Herzen sicher eine Möglichkeit der Diagnos, bei erfolgreichem Test allerdings noch keine Garantie, daß es dran NICHT liegt, leider.

Gruß
Roman


madmax81

Hi,

das hört sich zwar nach einer Vergasersache an, aber nachdem die bei Topham waren, gehe ich einmal davon aus, dass alles passt. Falschluft zieht sie sicher keine? Ventilspiel ist überprüft und ok?

LG
Madmax

Fazemahuki

Hallo Gemeinde,

es gibt eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten !

1.) Elektronic hat ihre eigene Meinung (TCI) oder

2.) irgendein Nebenkanal in einem Vergaser ist
     derart verstopft oder verharzt, des es sich auch nach
     mehrmaliger Ultraschallreinigung nicht gelöst hat.

Da ich demnächst 3 Tage auf der Veterama in Mannheim bin
werde ich versuchen Tauschvergaser und TCI zu bekommen,
um das Problem endlich mal vernünftig eingrenzen zu können.

Ansonsten bleibt mir nur den Gaser mal einige Tage in
Bremsflüssigkeit einlegen, und hoffen, hoffen, hoffen.

Gibt es denn wirklich niemand der einen kennt der jemand kennt
der CDI's prüfen kann ?????
Na ja, dann ist's wohl streng geheim.

Ride Clever,
Fazemahuki


Christof

TCI/CDI Prüfung wurde doch mal von "Jacobox" im Netz angeboten...!
Falls Du wie brauchst, schreib mich an, hab auch noch Welche am Start .

SMF spam blocked by CleanTalk