Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:24:00

Login with username, password and session length

Verzögerte Gasannahme

Begonnen von Fazemahuki, 25. Mai 2016, 13:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fazemahuki

Hallo Gemeinde,

auf die Gefahr hin, dass es die wohl 100.000 ste Vergaser- Frage
ist, wage ich mich trotzdem diese zu stellen.

Ende der letzten Saison musste ich feststellen, das meine Dicke
das Gas nicht mehr richtig annimmt.
(Vor der Kurve Gas weg auf Null, in der Kurve Gas geben, kurz warten, ca.1/2 Sekunde, ärgern und Angst haben, dann wieder ganz normal.)

Da ich schon 10 Jahre nicht mehr beim Mechaniker meines Vertrautens war, gönnte ich meiner Dicken eine Frischzellenkur.
Ventille einstellen, Vergaser reinigen und einstellen. Dabei wurde auch eine undichte Membraneinheit entdeckt und erneuert.
Ich wahr trotz der hohen Gebühr erleichtert, da ich mir die schlechte Gasannahme so, logisch erklären konnte.
Bis zur ersten Ausfahrt. Siehe da, alles noch beim alten, und gefühlt sogar noch schlimmer. Einfach nur lästig.
Was würdet Ihr, als erfahrene Teneristi, in diesem fall als nächstes
tun ????????

Montiert sind ABP Krümmer, Thunder Auspuff,
Orginalvergaser mit Schweizer Düsensatz (seit ca. 15.000 km)

Ansauggummis werde ich bei Gelegenheit prüfen (Bremsenreiniger), sie schießt oder patscht  ja nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da Weiterhelfen !!!.

Ride Clever,
Fazemahuki

Mille

moin,

schlechte oder verzögerte Gasannahme so wie du beschreibts würde ich noch immer in richtung Membran bzw. Schieber suchen. vielleicht hat der freundliche die kleinen "berühmten" O-Ringe vergessen oder gequetscht.

Oder der schieber geht etwas streng.

Wurden beide Membran getauscht?

Ist immer schwierig wenn man in der Werkstatt war und man nicht zu geschaut hat. Vertrauen würde ich keiner Werkstatt.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

ferzz

Zitat von: Mille am 25. Mai 2016, 13:48:37
Vertrauen würde ich keiner Werkstatt. Mille

Verrätst du uns ein Familiengeheimnis?  /devil/
Hopp Boris

Fazemahuki

Hallo Gemeinde,
bin am verzweifeln !!!!!!!

Habe nun Vergaser kplt. revidieren lassen, mit allem drum und dran.
O-Ring Ansaugstutzen erneuert, neue Ansauggummis, Benzinfilter u.s.w.

Es hat sich aber so gut wie gar nichts geändert.

Hat denn hier keiner schon mal ein ähnliches problem gehabt ?????.

Kann es evtl. auch an der Benzinpumpe liegen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr,
und wäre dankbar für jeden Tip.

Ride Clever,
Fazemahuki

Mille

Moin,

Ich frage noch einmal, wurden beide Membran getauscht? Und sind die kleinen O-Ringe drinnen? Wie sieht es mit Synchronität aus?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Tom

Hi,
hast du die Zündkerzen mal getauscht ? Wie siehts mit der Elektrik aus ? Alles ok , genug Ladestrom ? Benzinpumpe, hier den Unterdruckschlauch geprüft ob die Benzinpumpe auch genug Druck aufbaut bzw. genug Sprit liefert ?
Gruß Tom

Fazemahuki

Hallo Gemeinde,

bedanke mich sehr für die schnellen und guten Tips.

Habe Topham das Problem geschildert, und die Vergaser
dann eingeschickt. Der hat auf orginal Bedüsung umgerüstet,
synchronisiert und alles beseitigt was damit in Zusammenhang
gebracht werden kann. Ich denke doch das er defekte Membrane
bemerkt hätte.

Schläuche habe ich alle erneuert und geprüft.

Hab die Pumpe jetzt mal ausgebaut und werde sie reinigen.
Wie kann ich die denn auf Funktion prüfen ???,
im ausgebauten Zustand.

Elektrik glaube ich kaum, da sich das Verhalten ja
langsam eingeschlichen hat.
Kerzen sind nagelneue Iridium drinn.
Ladestrom 13,8 Volt
Kann es denn sein das evtl. die Zündpulen Spinnen ??

Im Voraus schonmal Danke für weitere Tips !!!

Ride Clever,
Fazemahuki

Mc Gyver

Also Benzinpumpe würde ich nicht mit Verzögerung sonder eher mit Stottern unter stärkerer Last verdächtigen. Dann nämlich, wenn die Förderleistung nicht für den vollen Schwimmerkammerstand ausreicht.
Wie oben von Mille schon erwähnt, hängt das eher mit nicht gehobenen Schiebern zusammen.
Warum die Schieber nicht zeitnah öffnen ist nun die Frage. Entweder sie sind schwergängig oder die Unterdruckverhältnisse reichen nicht aus. Das kann an der Membran selbst, dem fehlenden Dichtringchen des Unterdruckkanals oben am Deckel oder anderen Ursachen liegen.
Denkbar ist auch, dass ein Synchonisationsstopfen des linken Ansaugstutzens nicht richtig dicht ist oder der Rechte der zur Benzinpumpe führt. Prinzipiell ist Unsynchronität auch für ein Verschlucken bei Lastwechsel verantwortlich.
Daher ist vielleicht eine genauere Beschreibung wie welche Störung auftritt hilfreich...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

max

#8
Iridium hatte ich bei meiner Dicken auch mal verbaut, leider war eine davon, obwohl neu, defekt.
Die Schieber sind leichtgängig und bleiben nicht hängen?
Schwimmernadel lässt genug Sprit durch?

Mille

Moin,

Die Iridium Kerzen würde ich bald wieder rausschmeissen. Die haben mich mal zwei Wochen lang Fehlersuche gekostet wegen unruhigen Leerlauf, bzw. gaarkeinen Leerlauf. Sind nur teuer und bringen mehr Probleme als was sie "helfen".

Was noch sein kann ist das deine Federn vom Schieber nicht passen, kann ich mir aber fast niht vorstellen. Nur wenn du einen Dynojet-Kit einbaust und die löcher im Schieber nichtr aufbohrst könnte das entstehen. Aber da du ja sagst es ist schleichend gekommen, schliesse ich das mal aus.

Schade das du nicht aus meiner Gegend bist, sonnst könnte ich es mir mal anschauen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

RomanL

Wenn ich das richtig lese, waren die Gaser bei Topham. Da würde ich mal rein mechanische Probleme am Vergaser ausschließen und eher am Maschinenteil weitersuchen. Meine nächsten Kandidaten wären:

- Synchronität (kann man nur an der jeweiligen Maschine wirklich sauber einstellen)
- LLGS (ebenfalls abzugleichen mit der jeweiligen Maschine und deren Ansaugverhalten)
- Gaszug (der ist absolut leichtgängig, spielfrei und ohne Knicke/Scheuerstellen?)
- Unterdrucksystem (Schläuche, B-Pumpe,
- ein Membrandefekt der Pumpe kann ebenfalls zu einer Überfettung in der Teillast führen und somit zum Verschlucken/Verzögern (am besten mal tauschen und nicht voreilig öffnen! - das überlebt die Membran oft nicht)

Anonsten mal Milles Tips folgen und die Kerzen auf Originalzustand zrückrüsten. Manchmal sind's ganz kleine Ursachen. 13,8V ist soweit ok, und wenn der Fehler kalt wie warm auftritt, würd ich die Spulen erst mal hintenanstellen. Man soll zwar in solchen Fällen  niemals nie sagen, nur würde ich persönlich mit den einfacheren und preiswerteren Aktionen beginnen. Züge z.B. sind gern vernachlässigte Kandidaten für solche Effekte.

Gruß
Roman

Christof

Wie bitte soll denn eine Benzinpumpe zur Überfettung des Gemischs führen???
Mit so einem Blödsinn macht man den Hobbyschrauber nur noch mehr irre.


RomanL

...indem der Zylinder über die Unterdruckleitung Sprit ansaugt... Das Thema ist bei den Doppelmembranpumpen durchaus vorhanden, wenn die Membran reißt und das Flatterventil nicht schließt. Nix Wuschigmachen, kommt vor und führt zum Überfetten eines Zylinders - nämlich dessen, der an der Pumpe hängt. Der Effekt tritt vor allem bei Teillast auf und äußert sich in Stottern und spätem Anziehen - letzteres beschreibt er ja.
Mag sein, daß es bei Yamaha eher selten auftritt, aber es ist eine von vielen möglichen (technischen)  Ursachen. Und wie ich schrieb: Vorher alles Andere checken...

Gruß
Roman

Fazemahuki

Hallo Gemeinde,
habe jetzt folgende arbeiten durchgeführt:

- Kerzen getauscht
- Kerzenbild ist Bilderbuchmäßig (Rehbraun)
- Zündkabel getauscht
- Zündspule getauscht
- Benzinpumpe gereinigt
- alle Steckverbindungen mit Kontaktspray einbalsamiert
- angekokelte Steckverbindung am Regler überbrückt

und nichts hat sich geändert.

Da es sich im letzen Jahr langsam eingeschlichen hat,
denke ich das evtl. doch die Benzinpumpe einen Schuß hat,
und beim "Aufreissen" nicht genug Sprit liefert.
Schwergängige Schieber und undichte Membrane kann ich
wohl nach der Behandlung bei Topham ausschliesen.
Züge sind gut geölt und ohne Knick verlegt.

Kann mir vieleicht jemand eine günstige Tauschpumpe
anbieten, oder was haltet Ihr von den polnischen  in der Bucht.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Ride Clever,
Fazemahuki


max

#14
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hast du die Pumpe mal zur Probe umgangen ?
Passiert das nur vor Kurven oder auch auf der Geraden.
Vielleicht lieferst du noch ein paar mehr Infos wie es sich äussert.
Schieber würde ich mal prüfen und mich nicht auf andere verlassen.

Gruß Max

SMF spam blocked by CleanTalk