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Welche Vergaseränderungen vornehmen? 3yf

Begonnen von Kaile660, 13. Juli 2016, 21:59:55

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Kaile660

Servus Leute!,

Hab gestern eine sehr gute Xtz 660 gekauft,  lang ersehnt :)
Zum Kauf gab es einen extra krümmer dazu,  der etwas größer aussieht als der originale,  einen Laser endtopf und kn Filter,  alles jedoch nicht verbaut....... Nun wollte ich euch fragen welche Vergaseränderungen ihr vornehmen würdet damit die Mühle nicht zu mager läuft?  Der Motor hat gerade mal 30000 weg,  läuft aber im standgas relativ bescheiden,  die Drehzahl schwangt zwischen 1200-1650 was eher untypisch ist,  habe aber auf die Schnelle noch kein Grund dafür gefunden,  ansaugstutzen sind dicht und falschluft konnte ich auch keine finden........ War aber wirklich nur auf die Schnelle. Im Moment ist alles original und sie patscht etwas was eher an zu magerem Gemisch liegen könnte?


Gruß Kai

RomanL

#1
Bei der 3YF werden oft die Nadeln umgehängt. Im Vergaserleitfaden wird das auch ausdrücklich empfohlen, ist aber stark abhängig davon, wie Dein Motor so drauf ist und wie die Abstimung an sich war. Was sagt das Kerzenbild? Patschen nur im Leerlauf und Teilast oder immer?
Bevor Du jetzt über Vergaseränderungen nachdenkst, schau erst mal genau nach dem Ventilspiel und den "inneren Werten" des Vergasers.
Der zweistufige 3YF-Vergaser hat mehrere Stellen an denen er empfindlich auf Verstellung und Nebenluft reagiert - begonnen beim Schwimmerstand über Drosselklappenkopplung bis hin zur Sekundärmembran und deren Quellfalten...

Wie gesagt, zuerst mal checken, ob die Grundeinstellungen stimmen, der Vergaser in Originalzustand ist (Thema Bohrungserweiterung zur Membran, Thema Düsen,...) und alles sauber und gängig ist. Beste Hilfe dazu ist der Vergaserleitfaden auf 660er.de. Pflichtlektüre aus meiner Sicht.

Welchen Laser hast Du da mit bekommen?

Gruß
Roman


PS: Die Erfahrungen der Community mit K&N-Filtern und ähnlichem Umbaukram sind eher durchwachsen mit Tendenz zu schlecht. Ich persönlich bin da auch kein Freund von, weil man sich oft mit der "fühlbaren Mehrleistung" eine Menge Abstimmungs- und Magerlaufrisiken einfängt. Am besten gehen Vergasermotorräder noch immer mit einer ausgewogenen Originalbestückung und einer soliden Abstimmung.


RomanL

Noch ein Tip zum Sekundärvergaser: Wie im Leitfaden angemerkt, ist die Membran des Sekundärvergasers sehr empfindlich in Bezug auf Maßänderung. Beim Ausbau aus einem gelaufenen Bike ist sie oft etwas "übermaßig", was allerdings nach knapp 24h Luftschnappen schon auf 2mm Untermaß abgeändert wurde. Um die Membran wieder beschädigungsfrei in die Nut zu legen, braucht man 1 Nacht in benzinhaltiger Atmosphäre. Ich nahm für solche Quellorgien ein Glas mit Deckel, wo ein paar Tropfen benzin reinkommen, so daß der Boden halbwegs naß ist. Da dann die Membran mit Schieber und Nadel kopfüber rein und ziehen lassen. Am nächsten Morgen paßt es wieder 1A. Zu langes Quellen braucht dann wieder eine Ablüftphase - maximal 2h, sonst geht's von vorn los...

Eine Ursache für Nebenluft im Primärteil (also Leerlauf und Teillast) sind übrigens die beiden Drosselklappenwellendichtungen, die es NICHT einzeln gibt! Dazu schrieb ich ja schon andernorts, wie man sich behelfen kann. Die O-Ringe von Choke und LLGS muß man sich auch genau anschauen. Wenn die rissig sind, läuft sie im Leerlauf auch wie'n Sack Nüsse.

Gruß
Roman

Kaile660

Hey danke mal für die Tipps,  der Laser ist so ein älterer Edelstahl Topf mit diesem Sieb hinten drin..... Keine Ahnung wie der heißt. 
Wärend der fahrt merkt man eigentlich nicht viel ausser das sie die 150 nur mit Mühe und Not schafft aber auf 100 zieht sie eigentlich sehr gut.  Vergaser wurde gereinigt und von ner Werkstatt eingebaut.  Werde heute Mittag mal den krümmer und Topf montieren undal laufen lassen.
Es graut mir ehrlich gesagt vor dem Ausbau des Vergasers,  sieht mega fummelig aus. Aber werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen...... Werde heute Mittag mal testen mit Krummer

Kaile660

Und endtopf,  kann sein das der Vor Vorbesitzer den Vergaser gemacht hat auf krummer und endtopf....... Die Werkstatt alles original gemacht hat mit krümmer und endtopf und den Vergaser aber so gelassen haben...... Naja werde ihn noch raus finden

RomanL

Der Endtopf dürfte dann ein Laser ProDuro sein (ABE e4 89/235-90003) - siehe mein anderer Post dazu zum Thema ABE  8)
Für diesen ProDuro braucht man keine Änderungen am Setup, der läuft mit Originalbedüsung und -einstellung absolut sauber. Bezüglich K&N kennst Du ja meine Meinung - klingt Sch..., versaut Dir die Abstimmung und ist so nützlich wie'n Kropf...

Bevor Du den Vergaser jetzt aktionistisch raus- und aufreißt: Check bitte VORHER die Einstellungen (und zwar penibel!!!!)! Das geht im eingebauten Zustand am besten und beginnt beim Schwimmerstand. Erst wenn das alles nix hilft, dann macht man auf - und dann auch vorerst nur die Deckel, um an die Nadeln zu kommen. Finger weg von allem Anderen, vor allem, wenn der Vergaser gerade gemacht wurde! Alles, was man verstellen muß, wird von außen verstellt.

Solche Leerlaufprobleme sind bei der 3YF nahezu immer Einstellprobleme und keine technsichen. Nebenluft kommt halt noch in Frage (z.B: auch über einen eingerissenen Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe), sonst nix. Da ist nichts drin im Vergaser, was wirklich kaputtgehen kann (außer Sekundärmembran, die aber erst bei oberer Teillast und Vollast wirkt oder Cut-Off-Ventil - was dann auch zum Patschen führen kann). Der Ausbau des Brockens ist elend und auch der Wiedereinbau - viel Arbeit für wenig Effekt!

Zündung und ventilspiel sind zu 100% ok? Gerade Letzteres ist bei der 3YF ein häufiger Grund für "Vergaser"probleme!

Gruß
Roman

tommy

Hallo Jungs ich habe einen Arrowkrümmer mit original Endtopf 102er Kolben und meine läuft auf der Autobahn mit 3 Koffer und mir 180 kmh laut Tacho. Das Vergasersystem bei der 660er ist eher enpfindlich auf anderen Auspuff usw. Nach meinen Erfahrungen am besten alles original lassen !!!!

Kaile660

So,  hatte gestern etwas Zeit zum schrauben,  leider ohne Erfolg. Ventile sind in Ordnung was das Spiel angeht.
Hatte die Zündkerze draußen und wie vermutet war sie weiß.  Sie läuft echt mega unrund und patscht sehr stark und geht auf manchmal mit einem Puff aus.
Wenn ich in heißem zustand den choke ziehe dreht sie auf 4500 hoch, normal sollte sie doch schlechter Laufen?
Kann es sein das nur die Leerlaufschraube eingestellt werden muss?  Hatte sie ca ne halbe Umdrehung raus gedreht aber ohne Veränderung. Falschluft hab ich auch keine gefunden....... Aber mal noch was anderes..... Bei wieviel Umdrehungen sollte der Schieber des sekundär Vergaser komplett hochgezogen sein?

tommy

Hallo was Du machen kannst ist wenn der Vergaser original ist und noch nix gemurkst wurde den Motor ab ca 80 Grad Öltemperatur die Gemischregulierschraube so drehen bis sie sich dumpf anhört und nicht metallisch anhört. Normal 3,5 Umdrehungen ist aber echt verschieden.Ich muß bei einer die hat ein Standgas von max 1000 upm mal nachschauen ob die mager bedüst worden ist Luftdüse und dann Gemischregulierschraube. Denke die letzten Modell wurden recht mager!!!!!

RomanL

Also weiße Kerze im Standgas und unteren Drittel ist sehr bedenklich. Da muß dann wirklich mal geschaut werden, wo die Nadeln hängen und ob alle Gummis dicht sind. Der besagte Laser dürfte sich einstellungsmäßig nicht bemerkbar machen, der wurde oft verbaut und gilt allgemeinhin als absolut problemlos, da er am Originalkrümmer hängt und auch ansonsten recht gut Gegendruck aufbaut. da gibt es deutlich kritischere kandidaten. ZUdem, jetzt ist er ja auch ciht dran, sollte also keine Ursache sein. Wenn, wie vermutet, ein Umstellen auf Auspuff + K&N vorher erfolgt war, dann ginge das eher in die fette Richtung. K&N + offener Puff liefert mehr Luftdurchsatz, muß also für Stöchiometriebedingungen angefettet werden. Zu mager nach Rückrüstung auf Normalzustand ist da eher unlogisch. Da sollte die Kiste dann überfett laufen...

Das extreme Abmagern kann eigentlich nur aus falscher Leerlaufgemischeinstellung, falschem Schwimmerstand (eventuell auch Zulaufproblem? -> Schläuche, Sieb, Pumpe,...), Nadelstellung und/oder akuter Nebenluft kommen. Bedüsungsprobleme würde ich auch nicht ausschließen, aber so viel Umrüstmöglichkeiten gibt es für den 3YF-Vergaser nicht - zudem die angebotenen  Sätze eigentlich alle größer sind, sprich fetter.

Die Drosselklappenöffnung ist normalerweise gekoppelt an den Stand des Primärkolbens und wird nach der Leistungsentfaltung justiert. Die hat aber mit dem besagten Magerlaufproblem erst mal nix zu tun. Da würde ich jetzt nicht vordergründig drauf schauen.

Ich empfehle vor weiteren Ratespielen nochmals ausdrücklich die intensive Lektüre des Vergaserleitfadens auf 660er.de! Da ist der Vergaser UND auch alle Grundeinstellungen und Fehlersuchtests ausführlichst drin erklärt.
Zur Fundvereinfachung: http://www.660er.de/Tenere/Vergaser.htm

Wenn man dieser Anleitung systematisch und schrittweise folgt, dann findet man das Problem auch. Alles Andere mag einfacher klingen, führt aber nur selten zu Ergebnissen. Vergaserabstimmung ist nun mal iterative Feinarbeit...und dauert manchmal Tage...ebenso wie die Fehlersuche.

Gruß
Roman


PS: Richtige Kerze ist aber drin, oder?

Kaile660

Also momentan ist der Laser drauf und kein kn Filter....... Wenn ich das standgas mit Hilfe des Jokes einstelle läuft sie sehr rund und stabil...... Wenn sie natürlich heiß wird und ich denk Joke zurück stelle läuft sie wieder unrund und patschend........
Ich werde mal versuchen mit der Gemischdchraube was zu ändern und schauen ob es besser wird.  Die Lektüre hab ich sogar ausgedruckt in einem Ordner in der Garage aber konnte mir noch nicht weiter helfen........ Denk es ist ein Einstellungsproblem..... Kann auch sein die Spitze der Leerlaufschraube ist ab .......hatte ich an der 3tb mal.

Heute Mittag schau ich mir mal die schraube an und werde sie raus in Richtung Fett stellen.......

Kaile660

Sodelle,  die leerlaufgemischschraube brachte leider irgendwie keine wirkliche Änderung mit sich egal ob drinnen oder draußen,  manchmal stieg die Drehzahl etwas an aber sie lief immer noch unrund patscht und geht ab und zu aus........ Keine Ahnung...... Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das die in der Werkstatt geschludert haben sogar alle Schrauben am Vergaser wurden erneuert....... Naja ich werde morgen mal ne runde fahren und schauen wie es sich verhält,  schließlich stand der Bock mehr als er gefahren wurde.

Zündkerze hab ich auch gewechselt was natürlich keine Besserung mit sich brachte...... Wahrscheinlich komm ich nicht drumherum den auszubauen weil so konnte ich nichts mehr finden bzw eingefallen ist mir auch nichts...... Ventile könnte ich noch checken wobei selbst wenn da Minimal was nicht passt sollte sie doch rund laufen und nicht so extrem wie jetzt im Moment. Wer mir seine Handynummer schickt dem kann ich gerne ein Video oder ne voice Mail schicken...... 015221348423

Auch beim fahren meine ich das Leistung fehlt gerade von 120 auf 140 .......normal sollte die doch auch bestimmt im ersten Gang aufs Vorderrad steigen nur mit Gas aber das klappt auch nicht wirklich

JoMe

Hallo Kai,

bei den meisten mir bekannten 660er ist der Primärvergaser etwas mager bzw. die Leerlaufdüsen mit der Zeit etwas zugesetzt. Eigentlich hat Roman schon alles geschrieben, wenn du das schon geprüft hast, einfach mal die Nadel des Primärvergasers etwas anheben (Distanzscheibe) oder eine Nut nach unten = Nadel höher. Das funktioniert auch im eingebautem Zustand - Deckel runter - Kolben mit dünnem langem Kreuzschlitz im Kolbenboden lösen (Achtung passender Kreuzschlitz) und dann entnehmen und Nadelposition ändern. Alles schön säubern und mit etwas Zweitacköl bestreichen und einbauen.
Und  sollte das nicht helfen, muß der Versager baden gehen -Ultra-!

Gruß Jochen

Kaile660

Moin Leute.
Die Nadel hängt bereits in der zweit untersten Kerbe....... Werde sie jetzt wohl ganz nach unten hängen

Kaile660

Nadel auf unterste Kerbe gestellt und es ist etwas besser geworden aber noch nicht gut....... Naja das nächste Wochenende kommt....... Vielleicht ist ja doch die Leerlaufdüse etwas zu.....  .

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