Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 09:54:50

Login with username, password and session length

298 Gäste, 10 Benutzer
MA-D, huub, MarkusO69, Andreas, Wastl, sawan, oildrop, Ivo, Ichnusa, amboss87

Welche Vergaseränderungen vornehmen? 3yf

Begonnen von Kaile660, 13. Juli 2016, 21:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaile660

Achso...... Hab gesehen das der Schieber schon relative gebrauchsspuren hat sprich an manchen Stellen die schwarze Beschichtung blank ist,  was für Auswirkungen kann das haben?

Kaile660

Mir ist nochmal was aufgefallen und zwar bei 6500 gerade mal 140 auf der Uhr......


Aber jetzt zum eigentlichen wenn ich sie auf dem seitenständer laufen hab dann zuckelt und patscht sie zwischen 1100 und 1500 . Wenn ich sie hin stelle oder sogar etwas nach Rechts neige erhöht sie das standgas auf 2000 lauft stabil und ohne patschen.....?????  Was ist das denn,  vielleicht die Lösung.  Kann das mit dem schwimmerstand zusammen liegen das der nicht passt?

RomanL

Jepp, das ist ja das, was ich ansprach. Suchreihenfolge ist wie angegeben:

1. Nebenluft -> Hast Du geprüft und strikt verneint.
2. Schwimmerstand -> geprüft???? Wenn nicht: Machen bitte und äußerst genau! DER ist extrem wichtig für die Grundeinstellung!
3. Nadelhöhe -> also 2. Kerbe primär und weiße Kerze, das ist absolut unüblich bzw. eigentlich fast unmöglich. So extrem kann da nix zu sein, daß man solche Werte bekommt. Oder haben die Dir komplett zu kleine Düsen eingebaut? War da irgendein ein Drosselsatz drin?
4. Düsendurchgängigkeit -> ist beim Standgas und Leerlauf eher nicht so das Problem, es sei denn, die Teillastdüse ist komplett zu oder falsch bestückt. Auch fehlende oder zu dünne O-Ringe sind ein gern gesehener Zusammenbaufehler - leider auch in Werkstätten.

Wie gesagt, geht die Prozedur noch mal durch - und bitte ALLE angegebenen Schritte nach Handbuch nacheinander, nicht nur den vorletzten oder letzten.! Der Vergaser funktioniert 1A, wenn man ihn richtig grundeingestellt und dann abgestimmt hat. Ein hängendes/blockiertes Schwimmerventil macht die Maschine auch empfindlich auf Neigungswechsel. Kann man nur bedingt ohne Ausbau testen (steht aber auch im Leitfaden).

Die Schwimmerkammerhöhe wirkt übrigens auf beide Vergaser. Insofern ist das ein riskantes Spiel, mit einem schon so sehr zu mager laufenden Primärvergaser auch noch vmax auszuprobieren. Dann ist der eh schon grenzwertig mager eingestellte Sekundäre oft schon am Limit versorgt und der Motor am Heißlaufen. Du riskierst einen Motorschaden vom Feinsten, wenn Du so weiterexperimentierst! Am Ende steht dann unter Suche-Rubrik: "Motor für XTZ660 dringend gesucht, weil meiner festgefressen ist. Ich weiß gar nicht warum."...

Das Prozedere im Vergaserleitfaden ist ganz konkret -> erst dies, dann jenes, und am Ende dann...nicht andersrum und nix weglassen oder überspringen! Wenn die absoluten Grundeinstellungen schon nicht stimmen, dann kannst Du an Leerlaufgemsich und anderen Schrauben drehen, bis Du schwarz wirst, das läuft nie vernünftig - nicht bei dieser Vergaserbauweise.

Kennst Du Deine Düsenwerte? Es gab für diesen Vergaser verschiedene Bedüsungen je nach Baujahr (also mit der gedrosselten 46PS-Variante andere als mit 48PS). Die sollte man nicht unbedingt untereinder vertauschen, das macht das Abstimmen schwierig - zumal noch mit geändertem Puff.

Lief sie denn vorher einandfrei? Was sagt der Vorbesitzer? Was genau hat die Werkstatt gemacht?

Gruß
Roman


Kaile660

Die Werkstatt hatte alles eingestellt laut Vorbesitzer auch den Schwimmerstand....... Alles gereinigt und neue Schrauben verbaut. Er sagte immer er war der Meinung sie würde gut laufen...... Aber sei auch maximal 120 gefahren...... Und die ist auch fahrbar jedoch fehlt Leistung und im stand läuft sie bescheiden......

Primär ist die 130 verbaut..... Habe den Deckel gerade unten...... Diese ist auch korrekt.
Als ich den Deckel runter genommen habe war etwas Dreck drinnen in der Kammer ansonsten sah es gut aus,  auch die Düse war sauber.  Vielleicht etwas wenig Sprit drin vielleicht 15mm vom Boden ab.  Das mit dem schwimmerstand hab ich noch nicht ganz kapiert das muss ich erst noch nachlesen.......

Kaile660

Nadrlventiel auch gängig und klemmt nicht.....
Falschluft konnte ich keine finden.
Alles sitzt sauber drauf und hat auch keine Risse. Mehrmals besprüht und konnte nichts feststellen.
Die Maschine war gedrosselt aber per gasanschlag da bleiben die restlichen Einstellungen am Vergaser normal Original.


Kaile660

So hab es jetzt hinbekommen ne braune Kerze zu bekommen und die zwar hab ich sie im stand laufen lassen und leicht nach rechts geneigt so das sie stabil lief aber schlecht Gas angenommen hat was wahrscheinlich an der ganz oben hängenden Nadel liegt.
Nun meine Frage,  ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es am schwimmerstand liegt und habe auch schon nachgelesen wie man diesen kontrollieren kann mit sehr viel Aufwand......
Wie verstell ich denn den Schwimmerstand,  da Gibt's ja keine Schraube oder sowas......bzw geht das verstellen in eingebautem Zustand?
Das kommt so langsam an meine Grenzen des Wissens und könnens oder soll ich den Vergaser ausbauen und wegbringen zum einstellen?

Aber danke mal für eure Tipps.

Gruß Kai

Kaile660

Jetzt hab ich gemessen von Vergaserunterkante bis untere Kante am Schwimmer soll sein laut Lektüre 25-27mm und ich hab 29-30mm kann das sein? Das dass soviel nicht stimmt

JoMe

Hi Kai,

der einfache Weg ist es den Benzinpegel zu prüfen! Klarsichtschlauch besorgen, der auf den Schwimmerkammerablaß passt. Ich weiß es aus dem Kopf nicht mehr genau, ich glaube 3mm etwa im Durchmesser. Dann das Moped wagerecht hinstellen, nicht auf dem Seitenständer! Den Klarsichtschlauch außen an der Schwimmerkammer befestigen/tapen - das Schlauchende sollte über dem Tank enden (sicherheitshalber). Dann die Ablassschraube öffnen. -Mehrfach den Schlauch leeren und wieder Ablassschraube öffenen. Der Flüssigkeitspegel sollte etwa +-1mm mit der Schwimmerkammer-Trenfuge fluchten. Wenn nicht, Schwimmerkammer abnehmen und die Metalllasche am Schwimmer / Nadelventil sehr vorsichtig verbiegen. Lasche nach oben verbiegen = höherer Benzinpegel.

Gruß Jochen

Kaile660

Servus Jochen.
Hatte den Benzinpegel durch leichtes verbiegen der Schwimmer schon geändert,  auch mit Erfolg.
Selbst wenn ich sie so einstelle das er Überläuft läuft die Mühle auf dem Seitenständer nicht rund und patscht.
Neige ich sie so zwei drei Grad nach Rechts läuft sie super ruhig und rund und stabil so wie es sein sollte,  sobald ich sie zurück auf den seitenstander Stelle kackt sie ab.

Aber was kann sich durch das nach rechts kippen ändern ausser der schwimmerstand....... Ich komm nicht dahinter

Kaile660

Dachte eigentlich das dass die Lösung ist aber dem war ja anscheinend nicht so. Werde es weiterhin versuchen aber mir fällt nichts mehr ein....... Und wenn halt alles nichts bringt Bau ich den Vergaser aus und bring ihn weg.....

TTGeorg

Hmh, wenn du mal am primärgaser von hinten vom luftfilter aus guckst, dann sieht man ausi drei bohrungen. die müssen mitm kleinen VA draht total frei gemacht werden. genauso sollte der O ring der leerlafdüse nebst gemischschraube noch frisch sein, und, wie weit hängt der schieber runter. der muß auf viellecht 1mm runter. ist er zuweit offen, reisst ne gemisch säule ab.
so, ist immer unser thema, in xt350.de  der selbe gaser nur in klein.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Kaile660

OK danke mal werde ich gleich morgen Nachmittag checken..... Die Bohrungen.
Wir weit der Schieber runter hängt weiß ich ehrlich gesagt nicht. 
Was mich so verblüfft ist das wenn sie eben minimal nach rechts steht super läuft im standgas......

RomanL

Gedrosselt wird oft auch über eine Blechblende im Sekundäransaugschacht. Das müßtest Du auch noch mal checken, denn dadurch läuft sie vmax nur noch knappe 120-130. Man kann da reinschauen, wenn man (vorsichtig!) den Sekundärschieber hochschiebt und die Drosselklappe voll öffnet. Siehst Du dann einen kompletten schwarzen Querschnitt ist alles offen, siehst Du hingegen ein glänzendes Blech mit einem ca. 1cm großen Loch drin, ist das das Drosselblech. Das sitzt zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen. Zum Ausbauen muß der Vergaser raus und das Blech ab, danach die meist vorhandene Einklebmasse entfernen und die O-Ringe wieder dichtend machen. Da wurde gern mit viel Silikon rumgepanscht beim Einsetzen des Bleches.

Das hat allerdings nix mit dem Leerlaufproblem zu tun. TTGeorgs Rat wäre bei einem gebrauchten Möp auch mein Vorschlag gewesen, aber wenn die Werkstatt ihn gereinigt hat, sollte er eigentlich da sauber sein. Wenn und sollte - kann natürlich auch heißen, ist nicht und niemals  8)

Letztlich kann das Verändern beim Kippen tatsächlich die Ursache im Schwimmerstand haben. Den Stand einzustellen ist nicht ganz einfach, und meine Erfahrung sagt, daß es bei nicht laufenem Motor extrem schwierig ist, den richtigen wert zu finden. Ich bau mir die Vergaser dazu immer aus, häng sie in ein Gestell, wo ich den Zylinderwinkel mit einstelle (einfaches Brett, wo die Vergaserflansche dran befestigt werden und was ich dann neigen kann) und bastle dann in Ruhe und mit genug Freiraum. Eingebaut ist das immer so eine Sache mit dem Pegel.

Ich frag Dich noch mal, ob der Vergaser auf war! Da ist (im Primären) ein kleiner O-Ring drin, der den Deckel gegen das Gehäuse abdichtet - um das kleine Steigröhrchen rum. Der muß unbedingt drin sein und darf auch nicht zu klein sein! In billigeren Vergaserdichtsätzen liegt ein 1,9er Ring (weil Standardmaß für diesen Durchmesser) bei. Die Nut ist aber genau 2,0mm tief und somit mindestens eine 2,2er Schnurstärke erforderlich zum richtigen Abdichten (2,5er geht auch)! Hab das auch gerade bei einem Lieferanten reklamieren müssen, da mit dem beigelegten Ring keine Dichtung hinzukriegen ist. Wenn Du die Schwimmerkammer also ab hast, check das bitte mal!

Gruß
Roman

RomanL

Wie sieht eigentlich Dein Benzinhahn aus? Sieb frei? Nix verbogen oder verquetscht? Ohne Pumpe (also mit Vergaserzulauf direkt vom Tank aus) gleicher Effekt?

Gruß
Roman

Kaile660

Mahlzeit.

Ne Sie läuft gerade nur über ein Trichter direkt in die Leitung zur Benzinpumpe.  Ich könnte mal versuchen direkt auf den Vergaser zu gehen, vielleicht hat je die Pumpe einen Weg.  Kann ich heute Mittag mal versuchen.
Nachdem ich mir Schläuche besorgt hab um den Pegelstand zu messen

SMF spam blocked by CleanTalk