Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:27:59

Login with username, password and session length

483 Gäste, 0 Benutzer

34l - Motor geht während der Fahrt aus - mögliche Ursachen ?

Begonnen von Pete, 31. Juli 2016, 12:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hallo Leute, neues Problem: gestern schöne Tour gemacht und 1 Stunde null Probleme. Dann geht die Karre nach einer längeren Fahrt auf einer Schnellstraße plötzlich aus (natürlich auf Schnellstraße ohne Standstreifen), hat sich angefühlt wie "Sprit leer", rechts rangerollt und Tank überprüft, da war aber noch ausreichend Sprit übrig (da Sprithahn fest sitzt, fahre ich sowieso ständig auf Reserve). Also versucht anzutreten - keine Probleme, nach 2-3 x treten lief sie schön rund und ohne Probleme, also weitergefahren.
Nach ein paar km gleiches Spiel, immer rechts ranrollen, antreten, weiterfahren. Das ganze lief so 6-7 mal bis ich zuhause war, Abstände wurde kürzer
Hatte den Eindruck, dass es in einem niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl besser /länger lief als mit niedrigen Drehzahlen (Benzinpumpe mit mehr U/min und höheren Druck bei höheren Drehzahlen ?

Ich habe den Tank noch nie so leer gefahren, aber es ist immer noch ausreichend Sprit drin

Was ist das ?

Klar, kann vermutlich sehr viel sein von Tankdeckel Belüftung bis Zündspule, Zündkerze, Vergaser, Ventilspiel (vom Vorbesitzer lange nicht eingestellt ?), Benzinpumpe....

Hattet ihr mal sowas und was war es dann ??

Mein Gefühl sagt eher Spritversorgung als Zündung. Tankdeckel Belüftung scheint ok zu sein, jedenfalls mit Nadel darin rumgestochert und es war keine Verunreinigung zu spüren.

Auffällig finde ich, dass der Benzinfilter sehr dicht am Motor ist - wird der Sprit da nicht sehr heiss ? Siehe Foto im Anhang


Dort sieht man auch den Benzinhahn, der mal eingeklebt wurde und nicht mehr dreht, daher immer auf Reserve  steht...

Irgendwelche Tipps von Euch, mit was ich nun mal beginnen sollte ?
Wie Ihr mittlerweile wisst, bin ich nicht wirklich ein Schrauber und stehe da jetzt vor wie der Ochse vor der Tenere....

DANKE !! ;D

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

TTGeorg

alle sprit siebe kontrollieren, besonders das hinter dem schwimmernadelsitz. sprich sitz vorsichtig mit erwärmen ausbauen, sieb kontrollieren.
wenn das zu ist, kannst du immer ganz normal fahren, bis du mal richtig gas abverlangst, dann reicht der nachströmende sprit nimmer.
typisches symtom auch bei XT350.de

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Pete

Hallo Leute
wollte nur mal Rückmeldung geben - dann nun scheint alles wieder ok, zumindest 80km auch zT stramme Fahrt ohne dass der Motor wieder ausgegangen ist - ich hoffe das bleibt so
Hier eien Doku, was ich gemacht habe, falls einem anderen Anfänger wie mir mal was Ähnliches passiert:

- gesamte Benzinleitung neu inkl. Benzinfilter
- Benzinhahn neu
- Luftfilter gereinigt
- Luftfilterkasten Deckel abgedichtet (da waren diverse Risse und Löcher nur notdürfig und nicht dicht mit Tape verschlossen, nun komplett dicht mit neuem Tape  ;D )
- Metallschelle des Luft-Schlauches zwischen Luftfilterkasten und Vergaser war locker, der Schlauch hatte sich schon vom Vergaser gelöst (--> Fremdluft)
- neue Zündkerze, die alte sah nicht wirklich gut aus

Nun läuft sie besser als je zuvor

:D :D :D :D :D /tewin/
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

RomanL

Oha, das klingt na bösem Reparaturstau. Da ist im Winter sicher mal ne größere Übrholung dran...

Aber jetzt erst mal: Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren! Dazu sind unsere Möps ja immerhin gemacht  /tewin/

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk